Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Standard Range Plus ist ab sofort in Europa bestellbar - nur inklusive Autopilot und die Standardvariante wurde offenbar gänzlich gekappt.

Aktueller Startpreis in Deutschland: 44.500 Euro.

https://teslamag.de/news/tesla-model-3-jetzt-ab-werk-mit-autopilot-23991

Für mich leider enttäuschend, ein Auto über 40.000 Euro kaufe ich definitiv nicht, auch wenn ich im Leasing wohl sogar unter die C6 Betriebskosten käme. Und ich hätte auch das Standard-Interieur bei weitem vorgezogen. Autopilot brauche ich am Land nicht - zumindest nicht bis Level 5 erreicht ist. Und auch einen großen Akku brauche ich nicht.

e-208, deine Chancen steigen! ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Tesla nimmt Basisversion des Model 3 wieder aus Online-Shop

Tesla nimmt die Basisversion seines Hoffnungsträgers Model 3 als Elektroauto zum Preis von 35.000 Dollar schon nach kurzer Zeit wieder aus dem Online-Angebot. Erst vor

Interessenten müsste sie im Laden oder per Telefon ordern

Der günstigste Tesla, den man in den USA per Online-Konfigurator kaufen kann, ist somit das Model 3 in der Version Standard Plus für 39.500 Dollar vor Steuern und Elektroauto-Vergünstigungen.

Tesla erklärt die Umstellung mit der Notwendigkeit, die Kosten zu optimieren und das Geschäft zu verschlanken. Deshalb werde auch die Standard-Version baugleich mit dem Standard-Plus-Modell sein - nur dass bei ihr die Reichweite per Software eingeschränkt sei. Käufer könnten deshalb nachträglich auch die Software-Sperre entfernen lassen.

 

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.im-laden-ordern-tesla-nimmt-model-3-wieder-aus-online-angebot.87777a5d-17e3-4138-a226-295fc3c7a445.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja eigentlich schon fast Tesla-Fan, aber diese Verkaufsstrategie finde ich ganz übel. ein "Volks-Tesla" zu propagieren und dann die billigste Kiste für die Wenigkeit von 40k hinzustellen geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb marc1234:

Bin ja eigentlich schon fast Tesla-Fan, aber diese Verkaufsstrategie finde ich ganz übel. ein "Volks-Tesla" zu propagieren und dann die billigste Kiste für die Wenigkeit von 40k hinzustellen geht gar nicht.

Der Markt wird es richten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Freund dieses Zick-Zack-Kurses, aber blöd wären sie. Sie haben offensichtlich die Nachfrage nach dem teureren Model 3 Standard Plus und wenn man vergleicht, so bietet Tesla zu dem Preis immer noch das beste Angebot. Die von der Reichweite vergleichbaren e-Niro und Kona EV liegen preislich höher. Solange das so ist und sie alles verkaufen können, was sie bauen können, gibt es betriebswirtschaftlich keinen Grund für Tesla mit dem Preis runterzudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine schlechte Ansage: https://electrek.co/2019/04/13/tesla-model-3-longevity-claims-elon-musk/

Musk behauptet, die Antriebseinheit des Model 3 ist für 1 Million Meilen (1,6 Mio. km) ausgelegt, das Akkupack auf 300.000-500.000 Meilen (ca. 500-700.000km) und es können einzelne Module getauscht werden, anstelle eines gesamten Akkupacks. Preislich liegen die Module bei 5000-7000 USD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb grojoh:

Und schon geht's munter weiter - am 1. Mai wird der Preis für FSD "substantiell" erhöht: https://electrek.co/2019/04/13/tesla-increase-full-self-driving-price/

Wer denkt sich so eine Preispolitik aus und wieso glaubt derjenige, dass man dadurch eine langfristige Kundenzufriedenheit und -bindung zustande bringt?

Man meint offenbar es nicht nötig zu haben und denkt, dass sich Unentschlossene aus Furcht vor Verschlechterungen schneller entscheiden.

So etwa wie bei den Flugpreisen oder an der Börse: Je nachdem wie man agiert ist der Tesla einige Tausender billiger oder teurer.

Hoffentlich kommt bald mal Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll dieses ewige TESLA Bashing ? Das Model3, zumindest meins, läuft perfekt, einen großen Mangel konnte ich spontan regeln. Die hinteren Gurtschlösser waren nicht richtig montiert ( zu tief im Leder ).

Nach Freischaltung des "Autopiloten" hat er nun noch mehr auf der Habenseite und das macht Spaß. Die andauernden Demofahrten mit z. T. laut schreienden Insassen :huh: bei der Beschleunigung verhindern allerdings einen Verbrauch < 15 kW/100 km, aber da bin ich zuversichtlich. Ich habe schon Teilstrecken im Niveau des Ioniq gefahren und der ist das Maß der Dinge. Ich habe mich vor 4 Wochen kurzfristig entschieden nicht auf die Mod.3 Sparversion zu warten, da ich keinen Heckantrieb wollte.

Wenn ich nun lese für welche Laufleistung das Model3 ausgelegt ist, bin ich guten Mutes.

---

Der Ioniq läuft ebenfalls perfekt und hat bislang die 10 fache Laufleistung und wird komplett unterschätzt .

---

Wo sind eigentlich die anderen Modell3 Eigner ??? Admin etc......

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe mich bisher noch nicht gemeldet, obwohl wir jetzt auch schon seit 3 Wochen Model 3 fahren.

Die Kurzversion: Das Auto ist einfach klasse. Die lange Wartezeit hat sich gelohnt.

Etwas ausführlicher:

Die Zeit vor der Auslieferung war ziemlich chaotisch seitens Tesla. Man konnte wochenlang nicht sagen, wo sich das Auto gerade befindet und wann es ausgeliefert werden soll. Die Hotline hatte man nur mit einer Wartezeit von 1-2 Stunden erreicht. Zwischendrin wurde dann noch eine deutliche Preissenkung durchgeführt und unser bestelltes, aber noch nicht bezahltes Auto hatte damit schon an Wert verloren, bevor es ausgeliefert wurde. Da Tesla aber wohl die Inanspruchnahme des Rückgaberechts befürchtet hat, gaben Sie die von uns nicht bestellte FSD-Option kostenlos dazu. Das ist auch ok, obwohl ich FSD eigentlich nicht haben wollte (wir hatten nur EAP bestellt). Nun wird bei Verfügbarkeit noch der Autopilot-Rechner kostenlos ausgetauscht. Darauf bin ich sehr gespannt, denn bisher sind die Autopilotfunktionen eher nicht so doll. Unser C4 Grad Picasso kann z.B. besser automatisch einparken als der Tesla. Auch der Abstandstempomat ist beim C4 besser (smoother) als beim Tesla.

Der auch schon letzte Nachteil des Tesla ist das vermutlich leistungsbedingt notwendige, harte Fahrwerk. Eigentlich ist gar keins vorhanden. Wenn man vom C6, V90 oder auch C4 GP kommt, ist der Tesla schon echt hart. Meine Frau, die vom DS3 kommt, musste sich dagegen nicht umstellen.

Alles andere ist einfach großartig. Die Soundanlage ist so gut, wie sie in einem Auto nur sein kann. Ich bin da ziemlich anspruchsvoll und muss sagen, dass ich von der Transparenz und der Klarheit des Klangs einfach begeistert bin. Leider gibt es keinen CD-Player, aber mit Lossless-Dateien oder auch 320kbps-MP3-Daten passt es schon auch. Meine Musik habe ich auf einem großen USB-Stick, der sofort indiziert wurde und sich prima durchsuchen lässt. Das (zunächst) kostenlose Spotify ist auch ganz nett. Man findet da ja fast alles, was je aufgenommen wurde.

Über die Leistung des Antriebs muss man vermutlich nicht mehr viel sagen. Sie ist ausreichend vorhanden und selbst eingefleischte, von AMG und BMW M geprägten Verbrenner-Fans konnten sich ein Lächeln und leise Begeisterungsausrufe nicht verkneifen ;-)

Wir haben schon einen Kurzurlaub hinter uns und hatten keinerlei Einschränkungen beim Reisen erfahren. Die (bisher noch kostenlos nutzbaren) Supercharger lieferten immer >90KW und damit waren die Pausen auch nur sehr kurz. In unserer Gegend gibt es immer mehr kostenlose AC- und vereinzelt auch DC-Ladestationen. Man kommt damit perfekt klar. Zuhause laden wir über unsere Hybrid-PV-Anlage mit 3,7KW. Das reicht völlig aus. Zuerst hatte ich vor, zusätzlich noch eine 11KW-Wallbox zu installieren, aber ich glaube, das lasse ich erst mal.

Der Verbrauch schwankt ziemlich und ist sehr von Demofahrten und Heizungsnutzung abhängig. Am Samstag sind wir vom HY-Treffen nach Hause gefahren und haben es richtig krachen lassen, weil der Supercharger in Bad Rappenau nahe genug war (immer Vollstrom, wenn es der Verkehr und die Straße zuließen). Außerdem haben wir bei 2 Grad Außentemperatur die Heizung voll aufgedreht. Da gingen dann schon 23kWh/100km durch den Akku. In der Stadt kann man aber auch problemlos mit 11-12kWh/100km fahren. Das ist richtig wenig.

Die Verarbeitung des Model 3 ist ziemlich gut. Auch die Aufbereitung bei der Auslieferung war sehr gut. Man hatte zuvor ja von haarstraübenden Erlebnissen von Model 3 Käufern gehört. Die Spaltmaße sind nicht schlechter als beim C4 oder beim V90. Das passt alles. Bisher hatten wir keinen Defekt, außer einem Reboot des Bildschirms. Aber das Model 3 ist halt auch nur ein Computer.

Seit der Auslieferung kamen 2 OTA-Updates, die eine etwas höhere Spitzenleistung, den Sentry-Modus und ein paar Kleinigkeiten brachten.

So, das war's erst mal. Heute ist meine Frau geschäftlich mit dem Model 3 unterwegs, ich muss also Volvo fahren und darf erst morgen wieder stromern ;-)

Viele Grüße,

Martin

PS: Ich bitte Euch, das Thema Energiewende im entsprechenden Thread zu diskutieren. Hier soll es eigentlich um Tesla gehen.

 

MS12E.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Mein Model S hat immerhin schon das "Licht der Welt" erblickt. (vermutlich in Form einer Industriehallen-LED-Leuchte ;) )

Seit heute Morgen steht im Account: ".. Your Tesla has been built and is in transit from our Fremont factory to the port within the United States..."

Gruß, Albert

large.Tesla_Model_S_Pic.jpg.723515f18851725fd90120f7b4b13b57.jpg

 

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla hat erstmalig eine Art Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht: https://electrek.co/2019/04/15/tesla-impact-report/

Hier der volle Bericht: https://de.scribd.com/document/406401162/Tesla-Impact-Report-2019

Vor allem die Darstellung der Gigafactory 1 ist spannend "SUSTAINABLE BY DESIGN" von der Wasserwiederaufbereitung über den kompletten Verzicht auf Erdgas oder Ölbrennstoffe bis hin zu Wärmepumpen, PV am Dach und Batterie-Recycling - es gibt wohl wenige Fabriken dieser Größe, die so einen geschlossenen Umweltkreislauf darstellen.

Screen-Shot-2019-04-15-at-7.06.09-PM.jpg?resize=1024,802

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann auch noch dies

https://www.automobilwoche.de/article/20190422/NACHRICHTEN/190429998/1339/vier-direktoren-verlassen-tesla-verwaltungsrat-elon-musk-verliert-wichtige-verbuendete

Vielleicht ergeben sich aus dem Ganzen interessante Einsteigskurse. Aber nicht zuletzt wegen der Abhängigkeiten zur Produktion des Model 3 bleibt das Risiko erheblich, das Gewinnpotenzial allerdings auch.

Tesla ist noch führend, sollte aber diesen Vorsprung durch sprunghafte Managemententscheidungen nicht verspielen und hat mit seiner eher speziellen ständig wechselnden Verkaufstaktik auch nicht unbegrenzt Kredit, und langsam kommt sowas wie Konkurrenz auf den Markt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb phantomas:

Jetzt soll der Tesla auch noch explodiert sein - vermutluch mit einer Sprengkraft von 13.000 Tonnen TNT! ;)

Würden unsere Journalisten den brennenden Verbrennern eine vergleichbar große Aufmerksamkeit widmen, so fänden sie keine Zeit mehr für andere Themen. In Relation zum Fahrzeugbestand brennen Verbrenner um ein vielfaches häufiger ab, als batterieelektrische Fahrzeuge! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb -albert-:

In Relation zum Fahrzeugbestand brennen Verbrenner um ein vielfaches häufiger ab, als batterieelektrische Fahrzeuge! 

Es wird aber auch kein Bassin benötigt um diese zu löschen :)

https://ecomento.de/2017/02/10/dieser-loesch-container-fuer-brennende-elektroautos-macht-es-der-feuerwehr-einfacher/

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei bemerkt: Bislang ist noch kein einziger Fahrzeugbrand eines Model 3 dokumentiert (zumindest mir noch nicht untergekommen).

Aber mit so Belanglosigkeiten wie Fahrzeugbränden hält sich Tesla nicht lange auf:

Gemäß Musk kommen ab 2020 die Robotaxis. Er verspricht ganz schön viel, aber ich hab mir eineinhalb Stunden des Autonomy Day Gesprächs angehört und der Tesla-Ansatz im Bereich autonomes Fahren ist schon einigermaßen respekteinflößend genial. Ich kann zwar schwer einschätzen, wie weit die Konkurrenz ist (vor allem von Waymo erwarte ich mir viel), aber das Fleet Learning Konzept auf Basis eines neuralen Netzes von Tesla leuchtet mir ein. Es ist für mich auch nachvollziehbar, warum visuelle Erkennung mehr Sinn macht für autonomes Fahren als ein vorrangig radarbasiertes System. Musk sagt, alle die auf die LiDAR-Technik setzen sind dem Untergang geweiht, weil sie irgendwann anstehen, da unsere Umgebung und vor allem der Straßenverkehr auf visuelles Erkennen ausgerichtet ist und ein Radarsystem nur Objekte erkennen kann, aber keine darüber hinausgehenden Informationen aus ihnen beziehen kann (Farben, Muster, kombinierte Objekte etc.).

Natürlich wird man alles erst mit einer Musk'schen Verspätung erleben können, aber es ist für mich nachvollziehbar, dass Tesla hier einen Vorsprung hat, wenn sie die Autos bereits von der Konzeption her auf autonomes Fahren ausgelegt haben und auch die entsprechenden Hardwarechips dafür selbst entwickeln.

Er hat auch verlautbart, dass der Model 3 Akku derzeit auf 300.000 Meilen (500.000km) ausgelegt ist, ab der nächsten Akkugeneration im kommenden Jahr auf 1.000.000 Meilen (1,6 Mio. km) kommt und das seine Model 3 Robotaxis zumindest auf 11 Jahre / 90000 Meilen pro Jahr ausgelegt sind ohne Reparaturen abseits der Verschleißteile. Er will auch künftig Leasingfahrzeuge nicht mehr an den Kunden weiterverkaufen, sondern immer zurücknehmen - so lässt er sich die Herstellungskosten für die Robotaxis von den Kunden bezahlen und verdient danach selbst damit ;) 

Ein sehr langatmiger Tesla Autonomy Day, aber durchaus mit interessanten Einblicken in die Technologie, die hinter dem ganzen steht. 

https://futurezone.at/produkte/tesla-verspricht-eine-million-roboter-taxis-fuer-kommendes-jahr/400473277

tesla-chip.jpg

 

 

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grojoh:

vorrangig radarbasiertes System

Gibt es das überhaupt vorrangig?

Vielleicht meinst Du Lidar. Radar basiert auf Radiowellen. Zur Erfassung der Objekte und ihrer relativen Bewegung kommt der Dopplereffekt zur Anwednung. Lidar basiert auf auf der Doppelnatur des Lichts (Welle + Teilchen). Hier werden Laufzeiten erfasst.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbare Autos sind schonmal eine sehr gute Idee, auf sowas kommen die deutschen "Premium"hersteller sicher nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Haltbare Autos sind schonmal eine sehr gute Idee, auf sowas kommen die deutschen "Premium"hersteller sicher nicht. 

Wozu auch? Die Karren werden für 3-5 Jahre geleast und dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt verhökert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho, neue Motoren, 10% mehr Reichweite bei gleicher Akkugröße, höhere Ladegeschwindigkeit bis 200kW und dann noch das: eine neue vollständig adaptive Luftfederung für ultraweiches Abstimmung im Alltag und sportliche Abstimmung bei dynamischer Fahrt...

Albert hast du deine Bestellung schon gewandelt? ;)

Zitat

We’ve also upgraded our air suspension system for Model S and Model X with fully-adaptive damping, giving it an ultra-cushioned feel when cruising on the highway or using Autopilot, and a responsive, exhilarating confidence during dynamic driving

https://electrek.co/2019/04/23/tesla-new-model-s-x-range-upgrade-drivetrain-suspension/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Fully Adaptive Suspension
We’ve also upgraded our air suspension system for Model S and Model X with fully-adaptive damping, giving it an ultra-cushioned feel when cruising on the highway or using Autopilot, and a responsive, exhilarating confidence during dynamic driving. Unlike other manufacturers, our suspension software is developed completely in-house, using a predictive model to anticipate how the damping will need to be adjusted based on the road, speed, and other vehicle and driver inputs. The system constantly adapts by sensing the road and adjusting for driver behavior, automatically softening for more pronounced road inputs and firming for aggressive driving. We’ve also improved the leveling of the system while cruising, keeping the car low to optimize aerodynamic drag. As with all of Tesla’s in-house software, the adaptive suspension can receive over-the-air updates, allowing us to enable all Model S and Model X customers to have the most advanced suspension technology at all times.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...