Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb grojoh:

mittlerweile wurde entsorgt

Mensch grojoh sag das doch bitte laut, das ist doch die Info überhaupt!

Da lag meine Glaskugel ja mal richtig, ein temporäres Problem  Irgendwie war das doch zu erwarten. Aber zum Stroh dreschen hat es mal wieder gereicht.:(

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wurde laut Facebook-Communities bereits abgeholt und auch das Handelsblatt schreibt davon:

https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/elektroauto-ausgebrannter-tesla-in-oesterreich-wird-zum-hochgefaehrlichen-sondermuell/25232168.html

Tesla lenkt jetzt aber ein und nimmt die hochgefährlichen Batteriereste wieder zurück. „Erst auf Druck der Medien handelt Tesla“, sagt Abschleppunternehmer Greiderer dem Handelsblatt. „Tesla wird nächste Woche die Batterie aus dem Wrack ausbauen und dann endlich die Entsorgung übernehmen.“ Ein Tesla-Experte aus den Niederlanden werde so Greiderer deshalb Mitte nächster Woche in die österreichischen Alpen reisen und sich zusammen mit einem Techniker aus Österreich um die Batterie kümmern.

Wie gesagt, man kann Tesla durchaus einen legitimen Vorwurf machen, dass sie hier die Entsorgung in Österreich offenbar nicht zu Ende gedacht haben - es dürfte wohl eine neue Entwicklung sein, dass sie ein lokales Unternehmen im Vertrag haben. Bislang dürften die wenigen Wracks allesamt Richtung Niederlande entsorgt worden sein.

Aber auch Österreich ist hier säumig, denn es gibt klare europarechtliche Vorgaben, was mit Lithium-Akkus zu geschehen hat, die in Österreich offenbar noch nicht umgesetzt wurden. Bin gespannt was passiert, wenn mal ein Renault oder VW E-Auto abfackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den aktuellen Tesla Seiten:

Tesla hat sich verpflichtet sicherzustellen, dass Supercharger nicht zur Gewinnmaximierung genutzt werden.

Tesla nimmt im Moment 0,34 €/kWh. Da sind andere inzwischen bei 0,69 €. Mal schauen wo die Reise bei den deutschen Anbietern hingeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich interessieren, ob die Kabelführung beim Tesla vielleicht nicht so toll ist.

Wenn ich nach Renault Zoe feu bzw. fire suche, kommt gar nichts. Für den Leaf finde ich nur ein Video. Bei Tesla fire hagelt es nur Beiträge.

Vielleicht sind Tesla Unfälle auch heftiger, da die Teile schon gut abgehen. Vielleicht müssen die Kabel auch noch besser geschützt werden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der FB-Seite von FutureDriving ( https://www.facebook.com/futuredriving.at/) hat die Batterie auch nicht gebrannt, sondern die Flüssigkeit der Klimaanlage hat sich entzündet und den Tesla abgefackelt. Die Batterie ist dann durch die Feuerwehr im Container "geflutet" und somit zerstört worden.

Weiß FutureDriving.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es doch nur die Möglichkeit gäbe, eine Klimaanlage mit einem harmlosen Mittel wie CO2 zu betreiben... Oh, warte.

(ist aber nicht Teslaspezifisch, das ärgert mich bei fast allen Autoherstellern)

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb NonesensE:

Wenn es doch nur die Möglichkeit gäbe, eine Klimaanlage mit einem harmlosen Mittel wie CO2 zu betreiben... Oh, warte.

(ist aber nicht Teslaspezifisch, das ärgert mich bei fast allen Autoherstellern)

 

Gibts, einige teurere Mercedes haben es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb badscooter:

ie Batterie ist dann durch die Feuerwehr im Container "geflutet" und somit zerstört worden.

Weiß FutureDriving.

Das sollte jedem der halbwegs etwas von Physik versteht klar sein, deshalb hab ich ja auch geschrieben das ich sehn möchte was sie da noch entladen wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, JK_aus_DU said:

Hab ich heute morgen beim Öffnen des Newsfeeds ganz oben vorgefunden. Gefällt mir. Nun müssten die nur noch nen Oberklasse-Kombi im DeLorean Design zusammenwürfeln.

Das Innenraumdesign würde mich ebenfalls brennend interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wunder mich schon, wie man hier seitenlang Tesla basht wegen eines Fahrzeugbrandes. Man kann Tesla allerdings vorwerfen, dass sie sich zu Beginn zu wenig um die Entsorgung gekümmert haben.

Wie sieht das bei Verbrennern aus? Kommt da sofort der Hersteller und entsorgt das Brandwrack? Sind wirklich alle Teile an einem Verbrenner unkritisch?

Und wegen der Brandgefahr: Aus diesem Aspekt müsste man per sofort alle XM aus dem Verkehr ziehen. Einige davon sind abgefackelt wegen Hydrauliköl, welches aus einer lecken Leitung auf den heissen Kollektor tropfte. Kann man beispielsweise auch auf der XM-IG Seite nachlesen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb marc1234:

 

Wie sieht das bei Verbrennern aus? Kommt da sofort der Hersteller und entsorgt das Brandwrack? Sind wirklich alle Teile an einem Verbrenner unkritisch?

 

Bei dem heutigen Klimakältemittel sind wohl alle neueren KFZ kritisch zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 800km Reichweite würde mich jetzt noch die Batteriegröße interessieren. Das müssen ja mindestens 200kWh sein. Da frage ich mich, wie das zum Preis von 69.900,- USD möglich sein soll.

Und wenn dieses Monster auf 60mph nur 2,9 sec braucht, dann muss es ja mindestens 800PS haben, oder?

Nix für mich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb -martin-:

Scho(e)n schräg, das Teil.

6 Sitzplätze, 1,6to Zuladung, 7to Anhängelast, 0-60mph in 2,9sec, 800km Reichweite, kleinste Version (400km Reichweite) ab 39.900,- USD.

Damit könnte man 4 HY gleichzeitig transportieren. Irre.

https://t3n.de/news/tesla-cybertruck-elon-musks-1225276/

tesla-cybertruck-3.jpg.a9b9d2d5baef1e4c6d9efc5aef748438.jpg

tesla-cybertruck-ladeflaeche.jpg.326341e0262a3959ea0b41eaabd27c65.jpg

tesla-cybertruck-innenraum.jpg.1cfb46b4563f4257095ce0d572ebc795.jpg

Da wird sich Arnie aber freuen, dass er endlich keinen Hummer mehr auf Elektroantrieb umrüsten lassen muss... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt seit dem BX das gefühlt erste Auto mit einer derart geometrischen Linienführung, und Ihr seid schon am Motzen? Auf normale Pkw-Maße herunterskaliert, mit zivilen Rädern versehen und mit Schrägheck statt Ladefläche fände ich das Teil rattenscharf.

Naja, in der hier gezeigten Form kann man wenigstens einen BX auf der Ladefläche mitnehmen :-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kirunavaara:

Naja, in der hier gezeigten Form kann man wenigstens einen BX auf der Ladefläche mitnehmen :-)

Dafür dürfte sie viel zu Kurz sein. Das ist es was mich eigentlich bei allen modernen Pickups stört, die Ladeflächen sind ein Witz und haben keinen wirklichen Nutzwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...