Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Model S und X haben das Problem, dass sie ursprünglich viele Käufer hatten, die eigentlich auch mit dem 3er oder dem Y mehr als glücklich wären. Dieses erzwungene "Klassenupgrade" rächt sich jetzt, wo auch deutlich günstigere Modelle mit noch dazu der moderneren Technik da sind. An einem ordentlichen Update von S und X wird Tesla nicht vorbeikommen, wenn sie die noch in größeren Stückzahlen verkaufen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt dieses Video. Ich mußte spontan an einen älteren Nachbarn denken, der Gas und Bremse verwechselte und mit seiner C-Klasse im Gebüsch landete. Der Tesla hat halt mehr Power. Für meinen Geschmack zu viel.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fahrer hat es mit schweren Verletzungen überlebt. Der Tesla hat offensichtlich eine recht stabile Karosse und es war ja zum Glück kein Lebewesen im Weg.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie weit ist das relevant?

Der Ioniq hat Wärmepumpe mein Mod3 und der Skoda nicht. Alle Fahrzeuge sind hoch effizient (<12 kWh/100 km) und im Gebrauch sehe ich keinen Unterschied. Klimatisierte Sitze wie im Ioniq, das hat was....worüber ihr euch nen Kopp macht.:rolleyes:

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hartmut51:

In wie weit ist das relevant?

Der Ioniq hat Wärmepumpe mein Mod3 und der Skoda nicht. Alle Fahrzeuge sind hoch effizient (<12 kWh/100 km) und im Gebrauch sehe ich keinen Unterschied. Klimatisierte Sitze wie im Ioniq, das hat was....worüber ihr euch nen Kopp macht.

Finde ich schon berechtigt, sich darüber Gedanken zu machen, ob sinnvolle Ausstattungsmerkmale vorhanden sind.
Wärmepumpe sorgt für weniger Verbrauch der Heizung, das brauche ich Dir ganz sicher nicht erklären, und daher ist es in unseren Breiten ein sinnvolles Ausstattungsmerkmal (was in Kalifornien sicher nicht höchste Priorität hat).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Telekom hat doch Getcharge an die schweizer Alpiq verkauft. Das klappt nicht mehr mit dem Laden aus der TAE Dose.

Man könnte aber versuchen, den Tesla direkt mit umweltfreundlicher Wasserkraft aus dem Wasserhahn zu laden.

OK, klingt nach einem dummen Witz, aber die Wasserwerke stecken ziemlich Energie in die Pumpen, um den Wasserdruck aufzubauen. Die werden Dich jagen, wenn diese Energie zum Betreiben eines Wasserrades o.ä. benutzt wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2020 um 09:08 schrieb fredo:

Wärmepumpe sorgt für weniger Verbrauch der Heizung

Die Norweger haben es kürzlich bei minus 35 Grad getestet.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/hyundai-kia-elektroauto-waermepumpe-reichweite-komfort/

War der Beitrag bereits hier oder bei den "Batterieelektrischen" verlinkt?

Zitat

 

Die EVs verloren im Durchschnitt 18,5 Prozent ihrer Reichweite im Vergleich zu ihrer WLTP-Reichweite.

Hyundai KONA kam seiner eigenen angegebenen WLTP-Reichweite am nächsten, mit einer Abweichung von nur 9 Prozent im Vergleich zur WLTP. KONA ist das Auto mit der größten tatsächlichen Reichweite in der niedrigsten Preisklasse und verfügt über eine angemessene Ladegeschwindigkeit.

Der Opel Ampera-e erreichte nur 70 Prozent der angegebenen Reichweite (WLTP). Das Auto hat immer noch eine gute Reichweite, die die meisten Bedürfnisse erfüllt. Aber die Kombination aus einem hohen Preis und einem Batteriesatz, der sich nur mit maximal 50 kW auflädt, lässt den Ampera-e auf dem heutigen Elektroautomarkt veraltet erscheinen.

Der Tesla Model S LR hat die längste WLTP-Reichweite auf dem Markt. Im Real-Life-Reichweitentest ging das Modell S am weitesten. Der Tesla-Veteran hat im Test die zweitgrößte Abweichung im Vergleich zur WLTP-Reichweite und schafft nur 74 Prozent der angegebenen Reichweite.

Bemerkenswert ist, dass das Modell S am Ende des Tests unter anspruchsvolleren Fahrbedingungen fuhr als die anderen Modelle. Die letzten Kilometer wurden bei relativ tiefem Neuschnee gefahren, was den Verbrauch stark erhöhte.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

 

https://www.naf.no/elbil/aktuelt/elbiltest/ev-winter-range-test-2020/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Die Norweger haben es kürzlich bei minus 35 Grad getestet.

Also eine Temperaturdifferenz von 55°K zu muckeligen 20°C im Innenraum. Das ist natürlich schon ein Wort und in Mitteleuropa nur schwer nachzuvollziehen. Bei den Temperatuten, die wir hier im Winter haben, liegt die Differenz bei 20°K da sieht auch die Energieeinsparung anders aus. Ich möchte das nicht relativieren, aber meine Erfahrung zeigt, dass in unseren Breiten der Einfluß von Regen auf den Rollwiderstand, gerade auf der Autobahn, weit höher ist.

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Also eine Temperaturdifferenz von 55°K zu muckeligen 20°C im Innenraum.

Entschuldigung, die -35°C hat AMS geschrieben. Ich musste mich durch paar  "Links" klicken:

Zitat

Diesen Winter haben wir 20 Elektroautos mitgebracht und die Reichweite an einem typisch norwegischen Wintertag mit Schneeregen, Schnee und zwischen 0 und 2 Grad unter Null gemessen .

https://translate.google.de/translate?hl=&sl=no&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.naf.no%2Felbil%2Felbiler-i-norge%2Fvolkswagen-e-golf%2Frekkeviddetest-volkswagen-e-golf%2F

Zitat

I vinter tok vi med 20 elbiler og målte rekkevidden en typisk norsk vinterdag, med sludd, snø og mellom 0 og 2 minusgrader.

https://www.naf.no/elbil/aktuelt/elbiltest/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Nettes:

Letztens kleines Treffen mit Bikern auf meiner Heimstrecke. Sie kamen in der 80er Begrenzung recht schnell näher und fuhren dann recht dicht auf. Nun ging es in den kurvenreichen Bereich ( einsehbar ). Ja und dann ging die Hatz los, sauber gefahren und innerhalb der Regularien!!

An der nächsten Ampel gab es dann 3x 👍 und ein kurzes Gespräch in dem sie ihre Verwunderung zum Ausdruck brachten, wie hoch die Kurvengeschwindikeit war und wie brachial der Tesla aus der Kurve herausbeschleunigt.

Und jetzt wird wieder brav gefahren und Energie gespart. ;)

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch immer gedacht,im Alter wird man ruhiger..

Trotzdem muß ich feststellen,daß es  doch noch manchmal mit mir durch geht.

nicht mehr so oft,aber hie und da eben doch :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, ob daraus was wird...

Zitat

Als Elon Musks Privatjet, die „Gulfstream G650“, am Mittwoch um 21.17 Uhr vom Flughafen Berlin-Schönefeld abgehoben war, dachten alle: Der Deutschlandbesuch des Tesla-Chefs ist vorbei. Doch nur 26 Minuten später landete das Flugzeug auf dem Flughafen Braunschweig. Anlass für den Zwischenstopp war ein Besuch bei VW-Chef Herbert Diess.

https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/stippvisite-tesla-chef-musk-trifft-vw-chef-diess-und-testet-den-id-3-/26158876.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na wenn die Beiden Kumpels sind, kann ja nix mehr schief gehen. Die Frage die sich stellt, wann kauft Tesla VW, noch dieses oder doch erst 2021??

Eine Zusammenarbeit wäre für den Wettbewerb allerdings ein Gau, bei den Kapazitäten die dahinter stehen wenn die 3 neuen Gigafactories in 2021 ans Netz gehen.

schaun mer mal

Aber EM in Zimmermanns Kluft hat was !

https://teslamag.de/news/tesla-chef-kleines-richtfest-giga-berlin-dann-flug-richtung-vw-sitz-29820

Bearbeitet von Hartmut51
Zahlendreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnarchnasen trifft es gut. Anfang der 90er wurde bei uns Kupfer verlegt. Hab mich damals schon gefragt, warum. Seit ADSL-Zeiten sind wir hier also am Vertrocknen. Nun soll Glasfaser kommen. Mittlerweile können die mich aber alle mal. Ich warte nur noch auf Starlink hier. Hab  mich für beta angemeldet. Mal sehen...

Ich hab Tesla schon immer die Daumen gedrückt. Und ich freu mich unheimlich über den Erfolg. Selbst wenn für mich ein E-Auto auf mittelfristige Sicht keine Alternative darstellt. Die Baustelle der Giga Berlin hat mir schon ein paarmal den Kopf verdreht.
Die deutschen Autohersteller sehe ich wie unsere hiesige Kohleindustrie. Da gehen wohl irgendwann die Lichter aus. Über das Argument Arbeitsplätze kann ich nur lachen. Die Leute sollen sich halt einfach andere Arbeit suchen. Der Inhaber des kleinen Ladens hier (der nebenbei in fast allen Fällen mehr Steuern zahlt als große Konzerne), darf sich ja auch was anderes einfallen lassen, wenn sein Geschäftsmodell nicht mehr rentabel ist. Um den schert sich auch kein Politiker.

On 9/3/2020 at 4:11 PM, Hartmut51 said:

Letztens kleines Treffen mit Bikern auf meiner Heimstrecke. Sie kamen in der 80er Begrenzung recht schnell näher und fuhren dann recht dicht auf. Nun ging es in den kurvenreichen Bereich ( einsehbar ). Ja und dann ging die Hatz los, sauber gefahren und innerhalb der Regularien!!

An der nächsten Ampel gab es dann 3x 👍 und ein kurzes Gespräch in dem sie ihre Verwunderung zum Ausdruck brachten, wie hoch die Kurvengeschwindikeit war und wie brachial der Tesla aus der Kurve herausbeschleunigt.

Schöne Geschichte. Danke. :)

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla nimmt das Thema der aktiven Federung wohl ernster, als man auf den ersten Blick glauben würde.

Neben deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten der Luftfederung, gibt es nun auch eine Funktion zur Darstellung der laufenden Dämpfung während der Fahrt.

Ein Punkt, der mir dazu einfällt ist, dass auch fortgeschrittenes autonomes Fahren davon abhängig sein wird, beispielsweise Schlaglöcher, Schwellen oder andere Straßenunebenheiten zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren. Entweder durch Ausweichen, oder womöglich eben durch eine vorausschauende aktive Dämpfung, um den Nutzerkomfort sicherzustellen.

https://electrek.co/2020/09/02/tesla-instrument-cluster-new-suspension-widget/

Tesla-suspension-widget.jpg?quality=82&strip=all&w=1600

Tesla-new-suspension-settings.jpg?quality=82&strip=all&w=640

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist die Funktionalität, die ich am 11. August unter der Version 2020.32.5 beschrieben habe.

Viel wichtiger als die verspielte Visualisierung sind die neuen Konfigurationsmöglichkeiten. Mit der individuellen Konfiguration lässt sich das Fahrwerk für die Autobahn supersoft einstellen. Um eine Klasse besser schwebend, als mit dem C6!

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2020 um 08:29 schrieb Gernot:

Echt, das Model 3 hat keine Wärmepumpe? Ich dachte, so etwas bringt nur VW...

Gernot 

Bei VW gibts das nur gegen Aufpreis. Bei Tesla gibts das entweder serienmäßig, oder gar nicht.

Mein 13 Monate altes 100 k€ Model S Performance hat keine Wärmepumpe - dafür aber einen großen Akku und eine Beifahrerin, die im Winter eine Jacke überzieht, wenn es ihr zu kalt ist. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2020 um 16:49 schrieb uwe.v11:

ich habe auch immer gedacht,im Alter wird man ruhiger..

Ich glaube, es ist das Gegenteil der Fall. 

Zu meinem 60. Geburtstag habe ich mir einen Tesla Model S Performance gegönnt. Seine Antriebsleistung liegt nach dem zweiten Leistungsupdate bei 610 kW = 830 PS. 

Als ich jünger war, gings ruhiger zu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb -albert-:

Als ich jünger war, gings ruhiger zu. ;)

Und der zusätzliche Reifenabrieb kompensiert den eingesparten Diesel-Feinstaub ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...