Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Nochmal wegen der Blinkerschalter. Die Radiofernbedienung im XM (Y4)-Lenkrad finde ich nach etwas Eingewöhnung auch sehr schnell und intuitiv mit den Daumen, sogar in der Kurve. Daher denke ich, auch ein Blinker wird sich auf diese Weise problemlos bedienen lassen. Allerdings hoffe auch ich da auf Knöpfe, die haptische Rückmeldung geben, und nicht so ein Touch-Gedöns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Berührtasten, bei denen man hinschauen muß, was da jetzt passiert (im e-208 z.B. die Sitzheizung), sind die Pest. Beim Deckenlicht ist das gerade noch zu ertragen, wenn man gelernt hat, daß man keine Taste suchen muß, sondern nur draufpatscht.

Ich hätte auch die Hoffnung, daß diese Spielerei mit der Zeit wieder verschwindet. An der Waschmaschine macht man damit recht einfach eine wasserfeste Bedienoberfläche, aber bei der Waschmaschine muß auch nicht auf Gegenverkehr achten.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Dauerhafter HEP Filtereinsatz  verhindert dann doch auch die Verkeimung der Klimanlage ( Filter vor der Klimaanlage ) oder mindert die Keimfreisetzung der der Keime die sich dort gebildet haben ( Filter nach der Klimaanlage).

Nicht schlecht, gerade wenn er vor der Kliaanlage sitzt.

Wenn man die Klimaanlage bewusst benutzt, also rechtzeitig vor dem Fahrtende abschaltet und das Gebläse anläßt, damit der Verdampfer trocknen kann, dann verkeimt die wahrscheinlich nicht. Zumindest ist die Klimaanlage meines Berlingo auch nach inzwischen über neun Jahren und mehr als 140 TKM noch vollständig funktionsfähig und riecht nicht bei Gebrauch. Nebenbei, Wartung war bisher keine nötig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Auto nom:

also rechtzeitig vor dem Fahrtende abschaltet und das Gebläse anläßt, damit der Verdampfer trocknen kann

Grüß dich ! Hast ja Recht, aber der gemeine Nutzer macht sich doch darüber keinen Kopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Grüß dich ! Hast ja Recht, aber der gemeine Nutzer macht sich doch darüber keinen Kopf!

Grüß Dich!

Ja, der gemeine Nutzer wird auch in einem Tesla Probleme bekommen, da bei Aktivierung der Umluftfunktion Keime aus der Innenraumluft den Verdampfer erreichen, da der Hepa Filter nur die von außen angesaugte Luft filtert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Auto nom:

Grüß Dich!

Ja, der gemeine Nutzer wird auch in einem Tesla Probleme bekommen, da bei Aktivierung der Umluftfunktion Keime aus der Innenraumluft den Verdampfer erreichen, da der Hepa Filter nur die von außen angesaugte Luft filtert. 

Aber Sterilität so generell wäre auch keine Lösung, oder??;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückruf der Teslas mit dem Flash-Speicher-Problem ist zumindest in den USA angelaufen. Unser KBA prüft noch:

 

Zitat

 

Tesla ruft 135.000 Autos wegen möglicher Bildschirm-Fehlfunktion zurück

Weil die US-Kraftfahrtbehörde mit Ärger droht, ruft Tesla seine bereits länger von einem sicherheitsrelevanten Problem betroffenen Model S und Model X zurück.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat vergangenen Monat erklärt, mit der US-Aufsicht NHTSA zu dem Thema in Kontakt zu stehen und seinerseits die Prüfung eingeleitet zu haben, bis heute jedoch noch ohne Ergebnis.

 

 

https://www.heise.de/hintergrund/Tesla-ruft-135-000-Autos-wegen-moeglicher-Bildschirm-Fehlfunktion-zurueck-5043579.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tesla macht wohl im geparkten Zustand mehr als drahtlose Aktualisierungen. Ich kenne noch den "Sentry" Mode, bei dem das Fahrzeug die Umgebung mit den Kameras überwacht.

Man hätte Elon Musk wohl sagen sollen, daß Heinzelmännchen heute auch nicht mehr für lau arbeiten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Der Tesla macht wohl im geparkten Zustand mehr als drahtlose Aktualisierungen. Ich kenne noch den "Sentry" Mode, bei dem das Fahrzeug die Umgebung mit den Kameras überwacht.

Man hätte Elon Musk wohl sagen sollen, daß Heinzelmännchen heute auch nicht mehr für lau arbeiten.

Die Bemerkung verstehe ich nicht.

Was soll denn Tesla davon abhalten, im Stand auch mal den Bleiakku nachzuladen, wenn sie schon nach belieben Filmen und updaten können? Dafür jedenfalls braucht man keinen Lithium-Ionen-Akku mit 12V.

Da Tesla aber kein wirkliches Händlernetz hat, dürfte die Absicht sein, künftig nicht mehr bloss des Bleiakkus wegen den Abschlepper losschicken zu müssen. Den Akku kann man ja eben nicht per GSM tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla lädt den Bleiakku auch nach. Es gibt Berichte, daß pro Tag ca. 1 % der Fahrbatterie verloren gehen und das ist keine Selbstentladung. Das Laden des Bleiakkus bei parkendem Fahrzeug macht Tesla wohl recht Ungeschickt, so daß der Bleiakku erst nach einer recht deutlichen Entladung nachgeladen wird, was für die Lebensdauer des Bleikakkus gar nicht gut ist.

Ob eine Lithium Hilfsbatterie das Problem für Langzeitparker wirklich löst, halte ich einmal für ein Gerücht. Die Heinzelmännchengewerkschaft kann unersättlich sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2021 um 10:16 schrieb Hartmut51:

Aber Sterilität so generell wäre auch keine Lösung, oder??;)

Ohne Bakterien kein menschliches Leben. Wenn die Bakterien das wüssten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 14:37 schrieb Auto nom:

da der Hepa Filter nur die von außen angesaugte Luft filtert. 

Sicher, daß direkt vorm Verdampfer kein (HEPA) Innenraumfilter ist? Der Filter ist so nah am Verdampfer, damit die Zuluft/Umluft immer gefiltert wird.

https://www.tesla.com/de_DE/support/do-it-yourself-model-3#replace-air-filter

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Berlingo muss ich ähnliche Teile abbauen, die beiden Filter befinden an der fast identischen Stelle, einer unten im Schacht, der andere befindet sich darüber. Im kleinen Spalt zwischen den beiden Filtern gibt es einen Luftstrom, den man an der Verschmutzung der Flächen erkennen kann, mit denen die beiden Filter sich berühren. Das kann nicht der Hepafilter sein. 

Berlingo: https://catalog.mann-filter.com/file/Product/MediaAssets/HBRBwfWd.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Tesla will Zahlungen in Bitcoin akzeptieren: Preis steigt auf Rekordhoch

Tesla öffnet sich für digitale Währungen und gibt dem Bitcoin einen Schub auf einen neuen Rekordwert. Tesla will aber auch in andere Vermögenswerte investieren.

...

Einem Dokument für die US-Börsenaufsicht SEC ist zu entnehmen, dass Tesla 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert hat. Zudem erwägt das Unternehmen, Bitcoin künftig als Bezahlform zu akzeptieren. "Wir gehen davon aus, dass wir in naher Zukunft Bitcoin als Zahlungsmittel für unsere Produkte akzeptieren werden, vorbehaltlich geltender Gesetze und zunächst auf begrenzter Basis", heißt es in dem SEC-Dokument.

 

https://www.heise.de/news/Tesla-will-Zahlungen-in-Bitcoin-akzeptieren-Preis-steigt-auf-Rekordhoch-5048970.html

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht, diesmal zum Thema Mod3 bei Eis und Schnee.

Die Rekuperationsfrage bei Eis hatte ich ja bereits gestellt. Die Antwort ist ganz einfach. Er variert die Rekuperationskraft je nach Untergrund. Bei Eis "0" bei geführigem Schnee stark abgeschwächt somit alles im Griff. Festgefahren habe ich mich allerdings trotz Allrad!:wacko: Die Scheibenwischer waren vereist. Um mehr zu sehen also auf den geräumten Parkplatz eine mir gut bekannten Gaststätte. Hierzu nach rechts abgebogen und in diesem diffusen Licht die Kurve zu eng genommen. Das Bodenblech lag großflächig auf und nix ging mehr. Auch die Funktion Schlupfstart war in diesem Fall keine Hilfe. Aber auf dem Dorf wird einem ja sofort geholfen ( soviel zum TESLA Hass ) 5 Personen haben mit angepackt und wir haben dann mit Volleinschlag rechts , Schlupfstart, rückwärts ausgeparkt. Das Drama hat 5 min. gedauert und viel Erfahrung gebracht.

Euch allen kommt gut durch Eis und Schnee und bleibt negativ! ;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...