Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

An diesen Widerspruch zwischen Umweltschutz durch Elektroautos und Investitionen in Bitcoin musste ich auch schon denken. Ich denke, dass es Musk gar nicht um Umweltschutz geht, sondern um die Verwirklichung seiner eigenen technischen Visionen, so auch SpaceX und das Satelliteninternet. Wozu sonst braucht man ein Model S mit rund 1000 PS und 0-100 in unter 2 s.

Ich habe mal eine angebliche Aussage von ihm gelesen, dass der Mensch den Mars besiedeln müsse, weil die Erde irgendwann unbewohnbar werde.🤔

Bearbeitet von Thorsten Graf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Tesla Seite steht aber auch kein Sterbenswort von Ökologie oder Ressourcenschonung. Da steht Power und Performance. Immer und immer wieder.

Ich hatte noch keine Tesla Begegnungen auf der Straße wie mit den Audis oder den AMGs. Das liegt aber einfach nur daran, daß der Tesla bei den geistigen Tieffliegern noch nicht so angekommen ist. Das ist aber nur eine Frage der Zeit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musk stammt ja aus der Dotcom-Fintech-Welt, eigentlich hat er sie mit Zip2, Paypal und Co. sogar mehr oder weniger (mit-)erfunden. Dass ihn digitale Währungen reizen, ist daher nicht sonderlich verwunderlich, auch nicht, dass er sich von klassischen Finanzinstrumenten unabhängiger machen möchte.

Was den Klimaschutz betrifft - ich denke, er hat durchaus verstanden, was durch den Klimawandel auf die Menschheit zurast, aber er sieht das Ganze als rein technologische Herausforderung, was auch sein kürzliches Preisausloben von 100 Millionen Dollar für Carbon-Capture-Technologien zeigt. Er ist definitiv nicht der, der sich jemals durch Rückbesinnung auf die Natur, Reduktion von Rohstoff- und Energieverbrauch, Änderung der eigenen Lebensweise auf Klimaschutz einlassen würde. Für ihn gibt's nur Rettung der Erde durch massive Technologie-Transformation, oder Aufgabe der Erde und Neustart woanders. Diese Phantasie treibt ihn an.

Zip2 - Elon Musks erstes Startup - StartingUp: Das Gründermagazin (starting-up.de)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn er will, setzt er schon auch in punkto Klimaschutz die richtigen Schlagworte... https://electrek.co/2021/02/11/elon-musk-asked-biden-administration-implement-carbon-tax/

Zitat

Musk suggested that the carbon tax be applied at the point of consumption, like taxes on alcohol and tobacco, especially for electricity and gasoline, but he also suggested making it a non-regressive tax so as not to affect low-income people.

Zitat

I talked to the Biden administration [about implementing a carbon tax] and they were like “Well, this seems to be too politically difficult.”

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Auto nom said:

[...] am Nachthimmel sichtbaren Satelliten [...]

Ich habe noch keinen einzigen gesehen - du? Flugzeuge dagegen schon. Dank Covid in letzter Zeit deutlich weniger. Warte darauf, dass Starlink hier verfügbar ist, habe mich schon vor einiger Zeit für Starlink beta registriert.

12 hours ago, Gernot said:

[...] Da steht Power und Performance. Immer und immer wieder. [...]

Was auch sonst? Tesla möchte Autos verkaufen, die die aktuelle Verbrennertechnologie ersetzen sollen.

12 hours ago, Gernot said:

[...] Das liegt aber einfach nur daran, daß der Tesla bei den geistigen Tieffliegern noch nicht so angekommen ist. Das ist aber nur eine Frage der Zeit.

Es wird noch eine Weile dauern, bis ich mir einen Tesla leisten kann. :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

... Es wird noch eine Weile dauern, bis ich mir einen Tesla leisten kann. :D

Gruß

Wir müssen noch eine ganze Zeit lang im Sinkflug verharren, bis wir auf dem geistigen Niveau der tiefliegenden AMG-, M-GmbH- und Audi RS-Tiefflieger angekommen sind. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Vor allem aber setzen die Investoren darauf, dass die Weltgemeinschaft auf Dauer toleriert, dass Tesla-Autos sinnlos Strom verschwenden, um neueste Gadgets und Rekordgeschwindigkeiten zu bieten. Tesla-Autos funk­tio­nie­ren wie Bitcoins: Das Klima ist egal.

Doch der Klimawandel lässt sich nicht ignorieren, und damit hat Tesla so wenig Zukunft wie Bitcoin. Wahrscheinlich weiß dies niemand besser als Musk – sonst wäre er nicht so zynisch.

https://taz.de/Die-Bitcoin-Blase/!5746372/

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2021 um 08:54 schrieb Juergen_:

Wir müssen noch eine ganze Zeit lang im Sinkflug verharren, bis wir auf dem geistigen Niveau der tiefliegenden AMG-, M-GmbH- und Audi RS-Tiefflieger angekommen sind. 😀

Vielleicht hilft es, Störklappen auszufahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_2742.JPG.c88612639997bc3f6893478c3182c67f.JPG

Nun noch einmal ein Eindruck bei grimmiger Kälte. -20° dann Vorheizen des Autos per App ca. 5 min, ausgewählte Sitzheizungen laufen an, auch der Ladestecker wird per App entriegelt und schon geht es mit Wohlfühlklima weiter. Gut gelöst.

Mir fehlt allerdings die Möglichkeit, das Konditionieren der Batterie bei Nutzung eines dem Fahrzeug nicht bekannten Laders, manuell auszulösen. Er lädt dann nur mit ca. 35kW und das ist natürlich so gut wie nix.

Alles gut.

Er geht nun stramm auf das Ende der Gerantiezeit (80.000 km) hin. Mal schauen, wie das weiter geht. Möglichweise werde ich für 3.800 € noch das limitierte FSD ordern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun habe ich den nächsten Schritt getan.

Das kleine FSD Paket erstanden. Wurde nächtens aufgespielt und am nächsten Tag kann es losgehen. Eine Funktion die sehr schön läuft ist der automatische Spurwechsel auf der AB. Blnker setzen und nach Überprüfung der Lage auf der z.B. linken Spur zieht er weich auf die andere Spur. Nett!:)

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dafür dann auch die Hardware 3?

Unser Model 3 hat ja von Anfang an FSD, aber wir warten immer noch auf das Upgrade der Hardware. 

Die Funktionen des FSD ohne HW3 wären mir jetzt nicht unbedingt tausende von Euros wert. Da konnte der C4 Grand Picasso serienmäßig schon fast mehr. 

Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tesla 3 soll ein schlechteres Infotainment haben als der Golf 8 und kommt trotzdem nicht in die Schlagzeile.

Zitat

Ihm fehlen viele Funktionen, die selbst in günstigeren Modellen zum Standard gehören. Im Tunnel verliert es die Verbindung und somit das Navi die Orientierung. Aber auch sonst kann das Navi nicht überzeugen: Es empfiehlt schlechtere Routen als die Konkurrenzmodelle. Viele bekannte Onlinedienste werden von dem System nicht unterstützt, die Qualität des Radios und beim Telefonieren bleibt hinter der Konkurrenz zurück.

https://www.t-online.de/auto/technik/reifen/id_89565542/infotainment-im-check-vw-golf-patzt-im-test.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mit Verlaub, dazu benötigt man keine Messvorrichtung. Das Mod3 ist nicht komfortabel. Allerdings ABM Fahrzeuge mit Spochtfahrwerk ebenfalls nicht.

Gestern hat mich ein überraschender Anruf ereilt. Bei Inzahlungnahme meines 2 Jahre alten Mod3 mit 76.000 km auf der Uhr muss ich 10.000 € (+6.000€ Förderung) auf den Tisch legen um ein neues Mod3 so wie jetzt zu erhalten.

 :)

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2021 um 19:18 schrieb Thorsten Graf:

An diesen Widerspruch zwischen Umweltschutz durch Elektroautos und Investitionen in Bitcoin musste ich auch schon denken. Ich denke, dass es Musk gar nicht um Umweltschutz geht, sondern um die Verwirklichung seiner eigenen technischen Visionen, so auch SpaceX und das Satelliteninternet. Wozu sonst braucht man ein Model S mit rund 1000 PS und 0-100 in unter 2 s.

Ich habe mal eine angebliche Aussage von ihm gelesen, dass der Mensch den Mars besiedeln müsse, weil die Erde irgendwann unbewohnbar werde.🤔

Doch Thorsten, sie waren unerläßlich um Erfolg am Markt zu generieren. Man benötigt solche Fahrzeuge um den Habenwill Reflex zu erzeugen. Wäre Musk mit Kleinwagen angetreten, die nun mal nicht hipp sind, wäre die E-Mobilität nicht da wo sie ist. Jedes E-Mobil verhindert das direkte Verbrennen von Ressourcen, die die nachfolgenden Generationen dringend benötigen

Wir haben uns die Erde nun einmal nur geborgt!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Hartmut51:

Doch Thorsten, sie waren unerläßlich um Erfolg am Markt zu generieren. Man benötigt solche Fahrzeuge um den Habenwill Reflex zu erzeugen. Wäre Musk mit Kleinwagen angetreten, die nun mal nicht hipp sind, wäre die E-Mobilität nicht da wo sie ist. Jedes E-Mobil verhindert das direkte Verbrennen von Ressourcen, die die nachfolgenden Generationen dringend benötigen

Wir haben uns die Erde nun einmal nur geborgt!

Ok, aber warum wird dann bei Tesla jetzt immer noch weiter an der Leistungsstellschraube gedreht? 

Natürlich ist ein Model S Plaid besser als ein Dacia irgendwas, wenn es nur um die Vermeidung von Ölverbrauch geht, aber es ginge dennoch sinnvoller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla wird argumentieren, daß man ihre Autos auch sehr sparsam fahren kann. Es liegt immer am Fahrer.

Tatsächlich wird beim Sprint in der Stadt sogar relativ wenig Energie verbraucht, da das Tempo doch nicht über 50 km/h steigen soll. Letztlich bestimmt das Höchsttempo die Energie, die investiert wurde. Da kann man mit mehr Power vielleicht sogar mit einem besseren Wirkungsgrad hinkommen. Was bleibt ist der Reifenverschleiß.

Richtig blöd Strom verpulvert wird erst deutlich jenseits der 100 km/h.

 

Ein anderes Problem ist die Tatsache, daß man mit hoher Beschleunigung schneller in Situationen kommt, als der Fahrer und andere reagieren können. Das muß eigentlich nicht sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut so, als ob alle Hypercars am Anschlag gefahren werden. Da sind viele Leute dabei, die sich einfach so ein Auto gönnen, weil sie es können und auch damit nicht über 150 fahren. Das war schon immer so. Als ich 25 war habe ich immer gegen die weißhaarigen Poschefahrer gestänkert. Nun bin ich selber so, weißhaarig nicht Porschefahrer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Ihr tut so, als ob alle Hypercars am Anschlag gefahren werden. Da sind viele Leute dabei, die sich einfach so ein Auto gönnen, weil sie es können und auch damit nicht über 150 fahren.

Mich überholt auf der AB selten ein Tesla. Im Gegenteil war ich meist derjenige, dem die E-Autos zu langsam waren, dabei schwimme ich immer so im Bereich Richtgeschwindigkeit mit. Vermutlich bin ich bei 90% aller Tesla-Begegnungen der Überholende. 

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fluxus:

Mich überholt auf der AB selten ein Tesla.

Könnte es sein, dass der ein oder andere Umwelt -, Klima - oder Nachhaltigkeit bewegte unter den Fahrern ist?

Aber eins ist auch klar, wenn man sich das TF Forum anschaut, gibt es auch da eine große Fraktion die einfach nur ein Fahrzeug wollen mit dem sie für wenig Geld überragende Fahrleistungen bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Hartmut51:

Könnte es sein, dass der ein oder andere Umwelt -, Klima - oder Nachhaltigkeit bewegte unter den Fahrern ist?

Durchaus möglich. Es könnte aber auch sein, dass die nächste Ladesäule weit weg ist und deshalb Kilometer rausgeholt werden müssen. Das Phänomen des auffallend niedrigen Tempos habe ich allerdings auch jahrelang beim Prius erlebt.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die maximale Geschwindigkeit auf Autobahnen auf 100 Km/h, auf Landstraßen auf 80 Km/h und innerorts auf 30 Km/h begrenzen. Dann braucht sich keiner mehr Sorgen machen, ob er überholt wird oder die nächste Ladesäule erreicht. 

https://www.researchgate.net/profile/Uwe-Ewert-2/publication/263999724_Der_Faktor_Geschwindigkeit_im_motorisierten_Strassenverkehr/links/56f1338408ae5c367d4a988d/Der-Faktor-Geschwindigkeit-im-motorisierten-Strassenverkehr.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2021 um 08:38 schrieb schwinge:

Ich habe noch keinen einzigen gesehen - du?

Da soll es helfen im Dunklen raus zu gehen und nach oben zu schauen. Wenn Du das selten machst, hilft das hier: https://findstarlink.com Wie oft hast Du den die ISS schon gesehen?

vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

Doch Thorsten, sie waren unerläßlich um Erfolg am Markt zu generieren. Man benötigt solche Fahrzeuge um den Habenwill Reflex zu erzeugen.

Ja, solche Leuchtturmfahrzeuge leistet sich fast jede Marke. Der SM oder der C6 sind die praegnaten Fahrzeuge bei Citroen. Aber ich erwarte auch Fahrzeuge fuer die Breite. Da ist es bei Tesla noch nicht so prall.

vor 4 Stunden schrieb Hartmut51:

Ihr tut so, als ob alle Hypercars am Anschlag gefahren werden. Da sind viele Leute dabei, die sich einfach so ein Auto gönnen, weil sie es können und auch damit nicht über 150 fahren. 

Das ist aber die Ausnahme und keine Grundlage der Beurteilung fuer Steuereinteilung oder Schadstoffausstoss. Ein allgemeines Tempolimit wuerde aber auch dort fuer mehr Gerechtigkeit sorgen. Zugegebenermassen teile ich aber die Beobachtung von fluxus, dass Teslafahrzeuge eher langsam fahren.

Trotzdem bin  ich der Ansicht, das Leistungsfahigkeit und Gewicht nicht linear besteuert werden sollten um den Trend zu immer schwereren Fahrzeugen mindestens zu behindern. Das sollte auch fuer Elektrofahrzeuge, vielleicht mit einem kleinen Bonsus fuer das Gewicht, gelten. Wer es sich dann immer noch leisten kann zahlt wenigsten dafuer einen angemessen Ausgleich die Umwelt ueberproportinal zu belasten.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...