Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Ok, vielleicht hat die Bild Zeitung das alles erfunden:

https://www.cnbc.com/2021/07/01/tesla-model-s-plaid-caught-fire-while-being-driven-fire-chief.html

https://electrek.co/2021/06/30/tesla-model-s-plaid-caught-fire-strange-circumstances/

Mein Eindruck:   Der brennt doch gar nicht. Der hat das Sicherheitsnachtlicht eingeschaltet.

 

Im Manual ist das auf S. 14 beschrieben.

https://www.tesla.com/sites/default/files/model_s_owners_manual_north_america_en_us.pdf

Normalerweise drückt man die Taste oben und die Türe wird elektrisch entriegelt. Wenn das nicht geht, ist vor den Fensterheberschaltern eine mechanische Notentriegelung. Mit dieser Notentriegelung über ein separates Bedienelement konnte der Fahrer wohl dem Feuer entkommen. Mit "Körperkraft" bekommt man kein Türschloß auf.

In einem Citroën geht die Entriegelung immer mechanisch über den Innengriff. Es gibt da sonst diese "Superzentralverriegelung", die die mechanische Entriegelung von innen aufheben kann. Hier wird ausdrücklich gewarnt, diese zu aktivieren, wenn Personen im Auto sind.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gehts um die Aufmachung der Sache. "sperrt Fahrer ein", "der Wagen hätte ihn beinahe umgebracht" usw. Typische Bild-Manier eben. Kann garnicht genug Drama sein. Dass nagelneue E-Autos auch mal abfackeln hat man im Frühjahr an einem GTE gesehen (letzter mir bekannter Fall). Das hat nix mit Tesla oder nicht zu tun. Tesla baut die sichersten Autos. Alle Modelle. Ob es dir gefällt, oder nicht. Da kann ich den Nebensatz

3 hours ago, Gernot said:

[...] möglicherweise sollte Tesla noch einmal in sich gehen beim Thema Sicherheit.

in keinster Weise nachvollziehen.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ein getrenntes Bedienelement zum Öffnen der Türe im Notfall bei Tesla das erste Mal. Ich wäre mir nicht sicher, ob das für das panikartige Verlassen des Autos die optimale Lösung ist. Besser wäre es, das in den Taster zu integrieren. Leicht drücken - elektrisch entriegeln - feste eindrücken - mechanische Notentriegelung.

Beim Fahrer kann man davon ausgehen, daß er das Manual liest. Bei einem Beifahrer sollte das intuitiv gehen.

Und dann sollten Autos nach Möglichkeit nicht brennen. Ich finde das beim Peugeot e-208 schon eindrucksvoll, wenn da ca. 300 A Strom fließen. Nun hat Tesla je nach Modell gerne deutlich mehr Power als der e-208 und offensichtlich sind 1000 A und mehr nicht so einfach zu beherrschen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Gernot said:

Besser wäre es, das in den Taster zu integrieren. Leicht drücken - elektrisch entriegeln - feste eindrücken - mechanische Notentriegelung.

Da stimme ich dir absolut zu. Das sollte idealerweise im gleichen Bedienelement integriert sein.

Ich saß auch schon in Autos, wo ich beim Aussteigen erstmal Licht machen und gucken musste, wie denn diese dämliche Tür aufzumachen geht. War also eine Verfehlung von mir, das nicht gleich bei Fahrtantritt zu tun. So gings denn wohl auch dem armen Tropf aus der BILD, nur ihm schien das Licht bereits durchs Fenster. :ph34r:

Gruß

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder etwas interessantes zu bringen.

Der MY kommt vor dem Start der Gigafactory Berlin nun vorab aus China und zwar in einer sehr interessanten Variante: Heckantrieb und Standardreichweite für rel. kleines Geld. Der Austausch des 2. C5 steht dann bald an.

Ein Mitglied des OWL Stammtisches hat ein chinesisches Model3 bekommen. Ich war von der deutlich besseren Verarbeitung gegenüber von meinem beeindruckt. Spaltmaße z.B. 

Mehr Infos:

Teslamag.de 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch zum Abschluss: Begging for compliments durch TESLA in einer  Mail gerade um 22.40. Wie beurteilen Sie den Einsatz unseres Service Rangers? 
Ich habe sie selber beantwortet und nicht an Gernot weitergeleitet!!😉

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall wäre meine Mail unter "useful advice, needs further discussion" abgelegt und wäre nicht zusammen mit den anderen "fanboy slipslop" Mails gleich gelöscht worden.

Wenn Tesla zu 100 % der Meinung wäre, das bei Ihnen alles paßt, dann würde sie keine Kundenzufriedenheitsbefragungen machen. Kluge Hersteller hören ihren ernsthaft kritischen Kunden zu und versuchen besser zu werden. Der anspruchlose "alles Super" Kunde ist für die Verbesserung der Servicequalität wertlos.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt der PSA-Fanboy, der die Kisten lt. eigener Aussage ohne Probefahrt kauft …

Aber es ist ja ohnehin immer klar, dass die anderen Hersteller nur schlechter sein können.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historisch sind wir in der in der Familie Opel Fahrer. Die Presse und der TÜV Auto Report stellten Opel seinerzeit auch immer als extrem zuverlässig dar. Nachdem sich dies in meiner Fahrpraxis als nicht haltbar herausstellte, beschloß ich 1988 den nach Presseansicht letzten Dreck und nur Probleme zu probieren. Also Fiat oder Citroën. Es wurde Citroën. Natürlich mit Peugeot Technik d.h. Fahrwerk und Motor vom Peugeot 104 und ein mittelmäßig wildes Interieur mit Einspeichenlenkrad, aber konventionellen Instrumenten.

Der Versuch läuft seither unter dem Motto "Wenn der Dreck nichts taugt, wechsel ich sofort wieder auf eine andere Marke".

Das klappt ganz gut. Als Fanboy würde ich mich da nicht sehen. Das sind mehr die Leute, die nicht verstehen wollen, weshalb Citroën Autos heute nicht mehr so aussehen und aufgebaut sind wie vor der Pleite 1976. Oder weshalb gewisse technische Merkmale irgendwann einfach nicht mehr produziert werden.

Natürlich wurden und werden mir allerlei Marken angedient, die ich fahren sollte. BMW, Mazda, Toyota, Hundei/Kia, Tesla...

Ich bin da nicht überzeugt, daß ich dabei eine signifikante Verbesserung für meine Fahrbedingungen erziele. Die Erfahrung mit den Predigern der Motorpresse in den 1980ern hat mich gegen eine Einflußnahme von außen immunisiert. Einen Markenwechsel entscheide ich selbst und Tesla wird es nicht. Dat is sischer.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder ist frei sich zu geißeln! 🤣

Aber im Ernst, jedes E-Auto ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ab Mittwoch kann ich mich dann ja  intensiv mit dem e-C4 auseinandersetzen, bin gespannt und freue mich drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gernot:

Kluge Hersteller hören ihren ernsthaft kritischen Kunden zu und versuchen besser zu werden. Der anspruchlose "alles Super" Kunde ist für die Verbesserung der Servicequalität wertlos.

Sag das mal PSA. Da pflegt man Autos auch mal zu verschlimmbessern, damit man auch ja nie alle Mails einer Umfragerunde löschen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ladesäule" löst bei mir ja bald "Ehepaar kauft Schuhe bei Teichmann, weil sie das will" als Realsatire ab.

"Könnet Se nicht an dem Supachaga lade?"

"Sie nutztet ja die Ladeleistung gar nicht aus! Warum ladet se nicht an der anderen Säule? Mein Porsche...."

"Wie lang dauert das denn no? Mir pressierts..."

Das ganze garniert mit hochroten Köpfen wie Erdbeeren auf der Torte. Da stehe ich daneben an der 50 kW Säule, an der kein Trendtyp heute noch lädt, und weiß nicht, wo ich mich lassen soll.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich machen? An der A30 sind 10 km von mir 4 Ladesäulen. 2x Standard mit den bekannten 3 Möglichkeiten und 2 Hypersäulen mit je 2x 300 kW CCS und 1x Chademo. Ich gebe es ja zu, die Frage Sekt oder Selters beantworte ich hin und wieder mit Champus, gerade wenn ich es eilig habe.😉

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat Tesla festgestellt, daß es lukrativer ist, Autos zu verkaufen, die ja dann auch den CCS Stecker haben, als diese Supercharger aufzustellen, bei denen dann unaufhörlich die Leute anrufen: "I woa zuletzt bei ährna und wollt des Auto aussaugen, aber wo in drei Gottes Namen schmeißt man da des Fünzgerle eini?".

Das Autogeschäft ist nicht leicht.

Gernot

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Akku schwächelt,  zumindest sieht es so aus. >80000 km 396 km Reichweite bei 90 %. Ich habe einige Male schnell geladen, Champus eben.

Mal schauen was mein Servicetechniker dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Verzögerung in Grünheide importiert TESLA nun den Y aus China, so wie sie es mit dem Mod.3 in den letzten Monaten schon gemacht haben. Wertschöpfung die uns in D verloren geht. Ich habe inzwischen aber die Hoffnung, dass die deutsche Wirtschaft den Dreh noch bekommt. Wir richten aktuell ein Labor im Bereich F&E in Weißach ein. Da wird Gas gegeben. Man sieht ja im Moment deutlich an den verschiedenen Ansätzen in der Zellchemie, dass wir ggf. noch einiges erwarten dürfen. Vielleicht sind wir dann ja wieder im Spiel. 
Wir müssen die Wertschöpfung in der EU behalten, sonst wird’s ökonomisch übel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähle doch noch mehr über das Batterielabor von Porsche in Weissach. Porsche freut sich bestimmt über diese Öffentlichkeitsarbeit abseits der Presseabteilung...

Vielleicht erzähle ich dann auch etwas über KUKA und den Heidi Bus, was über die offizielle Presseeverlautbarung hinausgeht. https://www.kuka.com/de-de/unternehmen/presse/news/2020/11/karosseriebau-des-vw-id-buzz

 

Mangelnde Vertraulichkeit ist übrigens auch so ein Problem westlicher Firmen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 9.7.2021 um 08:42 schrieb Gernot:

Für die Verwirrten:

 

dbd_382782_4005337654823_NI_65482_600x60

Ich erkenne da schon eine Ähnlichkeit zu einer Ladesäule.

Gernot

Ich erkenne da eher die Notwendig eines Besuchs beim Optiker zur Anpassung einer korrekten Sehhilfe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Vielleicht erzähle ich dann auch etwas über KUKA und den Heidi Bus

Ja, fein!

Wird der denn wirklich so aussehen?

grafik.png.114e29c3c4fcd2dc285f828ee78223a3.png

Das wäre ja der Hammer!

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...