Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Für rechtsgelenkte Märkte wird die Schiebetüre sicherlich auf die linke Seite wandern. Den Ladeanschluß hat man sicherlich nicht zum Spaß am Vorderrad angebracht. Ob der Heckmotor für einen großen Laderaum die optimale Lösung ist, sei ´mal dahingestellt.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gernot:

Für rechtsgelenkte Märkte wird die Schiebetüre sicherlich auf die linke Seite wandern.

Dort gibt es immer beide Schiebetüren, nur die Linkslenker (Lieferwagen Cargo) gibt es links auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Ob der Heckmotor

Dann ist da also auch dieses Fahrversagen zu erwarten:

Und nun zurück zu den Testosteron Bombern des Elon Musk. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gernot:

Im Porsche Newsroom steht kein Wort von einem Batterielabor in Weissach.

Gernot

Bei mir auch nicht, wäre auch aktuell gelogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Auto nom:

...

Und nun zurück zu den Testosteron Bombern des Elon Musk. 

Wer in einer lärmenden, stinkende Schrankwand umher fährt, sollte nicht ... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb spätActiva:

Wer in einer lärmenden, stinkende Schrankwand umher fährt, sollte nicht ... 😉

Mein Berlingo stand zuletzt am 26.04.21 an einer Zapfsäule, seither bin ich knapp über 1000 Kilometer weit gefahren. Morgen werde ich wieder tanken. Interessanterweise nehme ich meinen Berlingo weder lärmend noch stinkend wahr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Berlingo mit den Tesla Autos zu vergleichen ist je nach Testkriterium auch irgendwie nicht statthaft. Da gewinnt immer der Eine oder der Andere, je nachdem wie man seine Testkriterien strickt. Meine Nachbarin hat z.b. auch einen Berlingo und sie hat ihre französiche Bulldogge entscheiden lassen, ob der Einstieg da bequem ist. Hat der Berlingo mit fliegenden Fahnen gewonnen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuchanganyikiwa
Am 14.7.2021 um 21:57 schrieb Auto nom:

Und nun zurück zu den Testosteron Bombern des Elon Musk. 

spacer.png

.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Ingenieur muss Augen machen, wenn man in die Details schaut wie Tesla seine Fahrzeuge baut vs. die Konkurrenz. Hier am Kühlsystem: 

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du versuchst nicht, einen Citroënisten mit einem Schlauchgewimmel zu erschrecken? Für das Wärmemanagement muß man Kühlmittel an viele Stellen leiten. Das Wärmemanagement der Stellantis Modelle hält da locker mit. Immerhin müssen da 216 Zellen gekühlt werden. Und der Motor, der Umrichter. Kühler, Wärmepumpe, Heizer, Wasserpumpe...

Soll das alles aus einem Stück gegossen werden? Man darf Herrn Munro vieles glauben, aber nicht alles. Er lebt da im letzten Jahrtausend. Viele Teile = viel Craftmanship = viel teuer. Tatsächlich gibt es aber bilige Teile und teure Teile. Craftmanship übernimmt der unvorstellbar billige Roboter. Der kostet weniger als eine Spritzgußform. Viel weniger. "Teilezahl" an sich ist kein hinreichendes Kriterium.

Gernot

 

 

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gernot:

Soll das alles aus einem Stück gegossen werden? Man darf Herrn Munro vieles glauben, aber nicht alles. Er lebt da im letzten Jahrtausend. Viele Teile = viel Craftmanship = viel teuer. Tatsächlich gibt es aber bilige Teile und teure Teile. Craftmanship übernimmt der unvorstellbar billige Roboter. Der kostet weniger als eine Spritzgußform. Viel weniger. "Teilezahl" an sich ist kein hinreichendes Kriterium.

Külsysteme sind eine der ganz wenigen sehr komplexen Baugruppen, die mit den neuen Antriebsformen noch komplexer werden. Wenn ich mir das Startbild des Videos ansehe, muss ich an meinen Prius denken. Der hat ein Kühlsystem, das wohl kaum einfacher ist, als das des Mach-E.

Man muss da einen Verbrenner kühlen. Das macht man zumindest elektrisch, so dass man den auch nachkühlen kann, wenn er nicht läuft. Das spart Betriebszeit und Treibstoff. Dann hat man ein Getriebe mit zwei Elektromotoren von nicht geringer Leistung drin. Das muss man auch Kühlen. Dann hat man einen Umrichter oder wie das Ding heisst, das den Akku lädt und den Drehstrom für die Motoren macht. Auch das sehr kompakt und daher flüssigkeitsgekühlt.

Dann nutzt man, für die Heizung und um den Verbrenner schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, die Abwärme, die der Motor durch den Auspuff jagt, via einen Abgaswärmetauscher hinter dem Kat.

Das, indem man ein Kühlsystem für Verbrenner/Innenraumheizung hat, mit eigenem Expansionsgefäss und höherem Temperaturniveau als jenes für die Elektrik. Der Akku immerhin ist nur Luftgekühlt, soviel ich weiss...

Dafür kommt bei der Nachfolgegeneration noch eine Akkuheizung und eine Kühler-Jalousie dazu, die zwar nicht am Kühlsystem hängen, aber auch zum Temperaturmanagement gehören.

Und dann hat man immer noch eine relativ bescheidene elektrische Leistung, verglichen mit einem reinen BEV, kann sich auch einen ungeheizten Akku noch eben leisten. und die Fahrmotoren sind nicht im ganzen Fahrzeug verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vostellen, daß mit den Jahren Wärmepumpe, Wasserpumpe und Wasserheizer zu einem Aggregat integriert werden, wenn sich gewisse Standards herausgestellt haben. Auch die Akkuhersteller können einiges tun, um den Wasserkreislauf der Akkupacks zu vereinfachen. Solche integrierten Baugruppen lohen sich aber erst bei sehr großen Stückzahlen und bei begrenzter Typenvielfalt.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendwo eine (Bio)Ethanolheizung im Einsatz? Eberspächer und/oder Webasto hatten diese mal für E-Autos vorgestellt.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darauf wollte ich mit meinem vorherigen Post hinaus. Tesla hat (nicht nur beim Kühlsystem) ein Level an Innovation und Integration drauf, da können "die anderen" nur staunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Ist irgendwo eine (Bio)Ethanolheizung im Einsatz? Eberspächer und/oder Webasto hatten diese mal für E-Autos vorgestellt.

Mir wäre kein Wagen bekannt, der das macht. Die haben ja alle Luft und Wasserheizer, die mit dem Strom der Batterie schnell und einfach Wärme machen. Für Feuer und Auspuff ist da irgendwie kein Platz. Weder bei Tesla noch sonstwo.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte jetzt eine Liste machen, was den Leuten in den Hochwassergebieten wichtig wäre.

w1176_h662_x750_y500_5FA5E000849ECFD3-88

Ich frage mich, an welcher Stelle "Zu hohe Preise an den Tesla Superchargern" käme, von denen es in der Region allenfalls fünf Stück gibt.

Tesla weist auch selbst darauf hin, man solle den Preis checken.

„Charge for free in impacted parts of the Netherlands, Belgium and Germany. Beginning Sunday, we are temporarily enabling free Supercharging for sites in areas impacted by the recent floods in the Netherlands, Belgium and Germany. We hope that this helps give you the peace of mind to get to a safe location. As always, tap any site on your car’s touchscreen to see current pricing. Safe travels.“

 

Man sollte ergänzen, daß es in den wirklich betroffenen Gebieten u.U. weder Strom noch Strasse gibt. Die echten Helfer kommen mit Diesel Power.

2021-07-16-unwetter-in-rheinland-pfalz.j

Gernot

 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich hat man in USA bei den Waldbränden Pluspunkte gesammelt. Treckmentalität.

Hier macht sich aber keiner vom Acker. Und der Strom ist auch ein wenig knapp, da die Braunkohltagebauten auch in Mitleidenschaft gezogen wurden.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/RWE-erleidet-durch-Flut-Millionenschaden-article22688478.html

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schadensgutachter könnten damit herumfahren und den Akku als Notstromaggregat für Ihre Notebooks verwenden.

Wird aber nur einem Teil der Betroffenen helfen, da Elementarschäden weiterhin nicht automatisch versichert sind.(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...