Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ein Wagen soll doch keine Emotionen wecken , klar sachlich fertig. 

Ein wenig Wohlfühlen finde ich gut.

Genrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber als Trabbi Nachfolger lasst ihr ihn anscheinend auch nicht durchgehen!😒

Emotionen werden beim Fahren geweckt, auch schon mit der kleinen Variante, versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei betonter Sachlichkeit denke ich mehr an Miltär- und Extremgeländefahrzeuge wie z.B. den UAZ 452 "Buchanka" (Brotlaib). Da geht man mit dem Schlauch über die Sitze, wenn es wieder einmal etwas matschiger war. Allradantrieb, übersichtliche Instrumente in der Mitte mit haptischen Bedienelementen sowie einem Multimediasystem und das alles seit 1965. Da hat Tesla wohl beim Bedienkonzept abgekupfert. Die Ablage für den großen Bildschirm zwischen den Sitzen ist auf jeden Fall da und wird wohl gegen Aufpreis mit einer Brotzeit oder mit einem Berührbildschirm versehen.

$_10.JPG

UAZ-452-Buchanka-1200x800-a585915b43a5ef

Die Teile werden auch heute noch in Uljanowsk hergestellt und für die Fahrbedingungen, die man oftmals abseits der Städte vorfindet (Schlamm, Flußdurchfahrten, rutschige Steigungen, Felsen auf der Fahrbahn...), sind die ziemlich gut.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist man offenbar innovativer, wenn man ständig was Neues bringt. Ob's dann wirklich besser wird? 

VW soll innovativer sein, nachdem man monatelang die ID3, die nicht liefen, per Kabel und Laptop updaten musste? Nachdem Kia und Hyundai beispielsweise viel schnellere und effizientere E-Technik liefern und viel schneller laden können? Tesla die Motoren ständig weiterentwickelt und diese viel effizienter sind als die von VW? 

Gut bezahlt, VW. Würde die PSA-Starrachse von VW stammen, man würde sie wohl auch als innovativ bewerten. 😄

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute 21:00 Uhr ZDF Frontal u.a.  Geheimagent Tesla Wie das Kultauto Daten sammelt
 

Zitat

 

Wer ein Elektroauto von Tesla kauft, akzeptiert mit einer Datenschutzerklärung häufig auch, dass der Wagen "zur Produktverbesserung" allerlei Fahrdaten in die Cloud des Fahrzeugherstellers hochlädt.

Diese Datenspeicherung kann zum Problem werden, wenn es zum Unfall kommt. Denn Tesla übermittelt die Daten auf Anfrage an Ermittlungsbehörden, die damit zum Beispiel Fehlverhalten im Straßenverkehr nachweisen können. Mehr noch: Ein Tesla kann nicht nur die Fahrt und den Unfall filmen, sondern auch unbeteiligte Passanten. Nur der Elektrohersteller selbst weiß derzeit, welche Daten tatsächlich auf dem Firmenserver landen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein alter Hut. Wie konnte man sonst in der ersten Woche während der Fahrt bei meinem Mod3 eine Unstimmigkeit zwischen beiden Motoren beheben?

Ein Fenster poppte auf. Inhalt so ca. Hallöchen hier ist TESLA, bitte fahren sie normal weiter, wir beheben gerade ein Temperaturabweichung an einem Motor. Fenster wieder geschlossen.

Nach 5 min. Popp, wir sind fertig, enjoy your TESLA.......

👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2021 um 21:06 schrieb Gernot:

Es gibt da ja auch gegen Aufpreis keinen Zierrat oder ein abweichendes Dekor.

Klar, Zierrat, wie verchromte Plastikrähmchen oder Knöpfe in Alu-Look sind natürlich state of the art. Da kann Tesla mit primitivem Form-Follows-Function nicht mithalten 😉

icockpit-1024x313.jpg

Martin,
frisch von einer Bauhaus-Tour durch Weimar und Dessau zurück

 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deutscher Rechtsprechung kann niemand gezwungen werden, sich selbst zu belasten. Man nennt dies das Recht, die Aussage zu verweigern. An sich müßte Tesla den jeweiligen Halter fragen, ob Daten zur Klärung eines Unfallsachverhalts herangezogen werden dürfen oder nicht. So einfach weitergeben wäre nicht in Ordnung. Oder unterschreibt man das mit dem Kauf des Autos, das Tesla bei Park- oder Tempovergehen Beweismittel liefert.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir erstmal das richtige Auto:

S0-essai-peugeot-208-1-2-puretech-130-ea

Da geht es tatsächlich nicht nur um Dekor. Die Verzierungen aus Metall am Lenkrad erleichtern z.B. sehr die Orientierung, in welche Richtung das Lenkrad steht. Generationen von Rallyefahrern haben solche Markierungen an den Lenkrädern angebracht.

Die Verzierungen aus Metall der Pedale sind einfach nur schön. Viele Franzosen ergänzen die noch mit einer Fußstütze aus Metall für den linken Fuß.

Die Klaviertasten unter dem Bildschirm kann man übrigens bedienen, ohne hinzuschauen.

Dann gibt es da diese Lichtstreifen, deren Farbe man einstellen kann. Passend zur Außenfarbe oder passend zu den Ziernähten in Mint. Was bietet Tesla da? Vierzehn verschiedenen Bohrergeräusche für das Zahnarztwartezimmerfeeling?

Die fein gemusterten Sitzbezüge waren 2020 für den 208 so beliebt, daß die damit ausgerüsteten Autos massive Lieferzeiten hatten. Ich wartete gerne.

Dann gibt es diese Handstütze unter dem Berührbildschirm, damit man den entspannt bedienen kann. Hat der Teslas nicht, weil sein Monitor dafür auch viel zu groß ist und man mit Spreizung der Finger gar nicht den ganzen Monitor erreicht. Extrem unbequeme Lösung bei Tesla.

 

Und dann hat man natürlich noch die Spannung, warum das Carbondekor der linken Türe nicht konform mit der Instrumententafel geht, das Dekor der rechten Türe schon. Das ist bei allen 208 so.

Es ist gerade diese Spannung, die viele Bauhaus Entwürfe ausmacht. Der Tesla Innenraum ist alles, nur nicht Bauhaus.

Gernot

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gernot:

Nehmen wir erstmal das richtige Auto:

S0-essai-peugeot-208-1-2-puretech-130-ea

 

 Du meinst Barock und das ist spätestens seit dem BMW 501 nicht mehr so in 😉

Siehe auch:

grafik.png.f9a28a2e5da24d495c4aaf439b1545fe.png

Das hier dagegen nennt sich Bauhaus (auch schon 100 Jahre alt):

grafik.png.7ff0ec4bdc68094f3c5ded3e75f6ff21.png

Bearbeitet von -martin-
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauhaus hat viele Facetten. Es ist ein Gerücht, daß da nur Quader und Schachteln gemcht wurden.

Diese Teekanne ist z.B. auch Bauhaus.

Tecnolumen_Bauhaus-Teekanne_970x970-ID54

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es eine von Gropius (Gründer des Bauhaus) entworfene Siedlung. Deren Architektur mit Stallungen und Außentoiletten war so "toll", dass kein einziges Haus mehr im Originalzustand ist. Nach über 100 Jahren wurde nun eine Info-Tafel aufgestellt, um die eigenartigen Häuser zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht halt immer weiter. Die jungen Menschen heute sind tätowiert und tragen Körperschmuck. Denen darf man schon etwas bieten. Für die grauen Mäuse hat Stellantis ja noch den Corsa mit der geichen Technik man Start. Tesla hat da nichts. Man darf das ruhig kritisch sehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Nach deutscher Rechtsprechung kann niemand gezwungen werden, sich selbst zu belasten. Man nennt dies das Recht, die Aussage zu verweigern. An sich müßte Tesla den jeweiligen Halter fragen, ob Daten zur Klärung eines Unfallsachverhalts herangezogen werden dürfen oder nicht. So einfach weitergeben wäre nicht in Ordnung. Oder unterschreibt man das mit dem Kauf des Autos, das Tesla bei Park- oder Tempovergehen Beweismittel liefert.

Gernot

Das betrifft nicht nur Tesla, sondern alle neuen Autos. Oder meinst Du, dass Dein Peugeot keine Daten über dich sammelt? Es gibt oder gab doch mal diesbezüglich eine Vereinbarung mit IBM.

Die Polizei interessiert den Datenschutz wenig. Es werden Unfälle aufgeklärt und Bussen verteilt und nur das zählt. Schöne neue Wolkenwelt …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Bauhaus hat viele Facetten. Es ist ein Gerücht, daß da nur Quader und Schachteln gemcht wurden.

Diese Teekanne ist z.B. auch Bauhaus.

Tecnolumen_Bauhaus-Teekanne_970x970-ID54

Gernot

Du möchtest tatsächlich dieses Meisterwerk von Marianne Brandt mit dem Plaste-Blingbling-Interieur eines Peugeot 208 vergleichen? Letzeres erinnert mich, ehrlich gesagt, eher an einstürzende Neubauten (die Kombination dieser beiden Bildschirme z.B. scheint völlig zufällig zustande gekommen zu sein, nichts passt zueinander, diese ganze Formensprache scheint einem schizophrenen Grobschmied mit 5 Daumen an jeder Hand entsprungen zu sein):

S0-essai-peugeot-208-1-2-puretech-130-ea

Bauhaus bedeutet weder Quader und Schachteln, noch "design by accident", sondern sinnvolles, schlichtes(!) Design, das gut funktioniert und keine unnötigen Erker und billigen Zierrat enthält.

 

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Bei uns gibt es eine von Gropius (Gründer des Bauhaus) entworfene Siedlung. Deren Architektur mit Stallungen und Außentoiletten war so "toll", dass kein einziges Haus mehr im Originalzustand ist. Nach über 100 Jahren wurde nun eine Info-Tafel aufgestellt, um die eigenartigen Häuser zu erklären.

1913, als diese Siedlung "Eigene Scholle" entstand, gab es das Bauhaus noch gar nicht. Gropius war auch nicht der supergeniale Architekt, er hat das Bauhaus vor allem durch strategisches Geschick und gute Connections nach vorne gebracht. Die gute Architektur kam vor allem durch Hannes Meyer, Mies van der Rohe, Carl Fieger und Georg Muche.

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb -martin-:

Du möchtest tatsächlich dieses Meisterwerk von Marianne Brandt mit dem Plaste-Blingbling-Interieur eines Peugeot 208 vergleichen? Letzeres erinnert mich, ehrlich gesagt, eher an einstürzende Neubauten (die Kombination dieser beiden Bildschirme z.B. scheint völlig zufällig zustande gekommen zu sein, nichts passt zueinander, diese ganze Formensprache scheint einem schizophrenen Grobschmied mit 5 Daumen an jeder Hand entsprungen zu sein):

S0-essai-peugeot-208-1-2-puretech-130-ea

Bauhaus bedeutet weder Quader und Schachteln, noch "design by accident", sondern sinnvolles, schlichtes(!) Design, das gut funktioniert und keine unnötigen Erker und billigen Zierrat enthält.

 

1913, als diese Siedlung "Eigene Scholle" entstand, gab es das Bauhaus noch gar nicht. Gropius war auch nicht der supergeniale Architekt, er hat das Bauhaus vor allem durch strategisches Geschick und gute Connections nach vorne gebracht. Die gute Architektur kam vor allem durch Hannes Meyer, Mies van der Rohe, Carl Fieger und Georg Muche.

Plaste trifft doch eher auf den Tesla zu. Plaste und Schaumleder. Im Peugeot wird viel Edelstahl und Silumin o.ä. verarbeitet. Die Kunden honorieren das. Man spürt es an den Verzierungen am Lenkrad oder an den Klaviertasten. Die fühlen sich kalt an. Typisch für echtes Metall. Der Tesla hat ein Lenkrad, wie man es an einer Low Cost Videospielkonsole erwartet.

Aber natürlich darfst Du den Tesla fahren bis zum bitteren Ende. Frei nach "Harry und Sally":   Ich möchte, daß Du eines weißt: Ich werde Dir niemals Deinen Tesla wegnehmen. Wann wird Deiner denn geliefert? Oder hast Du gar nicht die Absicht das Auto zu kaufen? Das wäre ja für Tesla dann wieder superblöd.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gernot:

Plaste trifft doch eher auf den Tesla zu. Plaste und Schaumleder. Im Peugeot wird viel Edelstahl und Silumin o.ä. verarbeitet. Die Kunden honorieren das. Man spürt es an den Verzierungen am Lenkrad oder an den Klaviertasten. Die fühlen sich kalt an. Typisch für echtes Metall. Der Tesla hat ein Lenkrad, wie man es an einer Low Cost Videospielkonsole erwartet.

Aber natürlich darfst Du den Tesla fahren bis zum bitteren Ende. Frei nach "Harry und Sally":   Ich möchte, daß Du eines weißt: Ich werde Dir niemals Deinen Tesla wegnehmen. Wann wird Deiner denn geliefert? Oder hast Du gar nicht die Absicht das Auto zu kaufen? Das wäre ja für Tesla dann wieder superblöd.

Ich fahre seit 2,5 Jahren Tesla und hatte nie die Angst, dass mir den jemand weg nimmt. Wie kommst Du da drauf? Jedenfalls ist es für mich das beste Auto, das ich bisher gefahren habe (nach 3 CXen, 3 XM, 2 C5 und 3 C6) so wie für Dich Dein Peugeot das beste Auto zu sein scheint, das Du Dir vorstellen kannst. Ist doch alles prima!

Der Tesla hat übrigens im Gegensatz zum Peugeot serienmäßig ein Lederlenkrad. Und im Gegensatz Du Dir bin ich viele hunderttausend Kilometer PSA-Autos und knapp 50.000km Tesla gefahren, kann also durchaus im Alltagsbetrieb vergleichen. Eine Low-Cost-Videospielkonsole habe ich allerdings nicht, da kenne ich mich auch nicht aus. Dass im Peugeot alles, was silbrig glänzt, echtes Metall ist, glaube ich nicht. Jedenfalls sieht er schon ziemlich zusammengewürfelt aus, wie einstürzende Neubauten eben.

Martin

 

Bearbeitet von -martin-
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb -martin-:

Ich fahre seit 2,5 Jahren Tesla und hatte nie die Angst, dass mir den jemand weg nimmt.

 

Wer will so ein hässliches und spartanisch aussehendes Auto denn auch haben? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch nochmal??

Der kleine Ioniq macht auch hier eine gute Figur! Bei Tesla braucht die gut funktionierende Sprachsteuerung nun mal keine Bedienelemente, so einfach ist das.

Wer nix anderes kennt, kann vielleicht nicht anders, aber bitte never, never voreingenommen nennen.;)

-----

Nun gibt es noch den Beweis, dass der TESLA zu breit ist. ;) Ein Streifschuß mit einem Passat, ok der Passat ist auf die linke Seite gekommen, aber wäre der TESLA schmaler gewesen............

https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/buende/23076027_Hoher-Sachschaden-bei-Zusammenstoss.htmlnd

Bearbeitet von Hartmut51
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

re: Tesla und Innovation:

Project Dojo (YT video presentation)

Ich sehe keinen anderen Automobilhersteller, der auch nur ansatzweise so innovativ ist wie Tesla.

Vielleicht hat Tesla sein Pulver bereits verschossen?

Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

website_bild3.png

https://auto-institut.de/automotiveinnovations/

Was hat denn Tesla nach dem Model S in den Varianten klein 3 und SUV Y innovatives vorzuweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das hier:

Mercedes S-Klasse: So sieht die neue Luxuslimousine von innen aus - WELT

 

sieht das hier wie

Dreiste China-Kopie von Smart und Tesla: Zotye E01 - autobild.de

gewollt und nicht gekonnt aus. Der riesige viereckige Bildschirm ist die Krönung. der sieht aus wie vom Zulieferer und dan irgendwie mit Gewalt da reingebaut....Designtechnisch eine Katastrophe. Mit Bauhaus würde ich das nicht vergleichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Hartmut51 said:

Nun gibt es noch den Beweis, dass der TESLA zu breit ist.

Ein entgegenkommendes Fahrzeug gerät (vermutlich) auf die eigene Fahrbahn und es kommt zur Kollision. Schlussfolgerung: Das eigene Fahrzeug ist zu breit. Aha.

7 minutes ago, Ronald said:

Was hat denn Tesla nach dem Model S in den Varianten klein 3 und SUV Y innovatives vorzuweisen?

Der erste PKW im Weltall. Das muss erstmal jemand nachmachen...

 

Keine Ahnung. Das erste brauchbare in Serie gebaute E-Auto ist dir ja selbst aufgefallen. Die sichersten Autos? Die Batteriezellenforschung? FSD? Gigacastings?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Hartmut51:

Nun gibt es noch den Beweis, dass der TESLA zu breit ist. ;)

Auch wenn die Beiden sich nicht berührt und der Passat "aus Angst" vor dem "breiten" Tesla in den Graben gefahren wäre, hätte der Tesla aufgrund der Betriebsgefahr/Gefährdungshaftung eine Teilschuld.

https://verkehrslexikon.de/Module/Ausweichen.php

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...