Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Kann es sein, daß diese ganze Spaltmaß-Diskussion ein ziemlich deutscher Fetisch ist, den Fugen-Ferdl höchstpersönlich losgetreten hat? Wobei, der war genau genommen Österreicher. Trotzdem 🙂 Bei unseren alten Citroën stört es uns doch auch nicht. Die meisten Tesla-Fahrer werden das auch eher gelassen sehen. Was zählt, ist doch, wie die Kiste fährt und wie lange sie hält.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gernot:

An sich ist das erste Video ein VW/Zeiss Video

Komisch, dann muss der Kuka-Aufkleber auf den Robotern ein übler Fall von Produktpiraterie sein 😉

vor 17 Stunden schrieb Gernot:

Ich finde so auf die Schnelle kein Video, das Inline messen bei Tesla zeigt. Am Ende meint Tesla, ohne Inline Messen auszukommen.

Am Ende möchte Tesla vielleicht auch nicht jedes Detail seiner Fabriken veröffentlichen? Die Ergebnisse der aktuellen Autos sind jedenfalls überzeugend. Letzte Woche habe ich mir in Stuttgart das chinesische Model Y angesehen. Da gibt es nichts zu meckern.

vor 15 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich weiß ja auch nicht wieso ich nicht dem Gott der Elektromobilität huldige , hab ich zu wenig Geld ,ok.

Elektromobilität ist inzwischen billiger als Verbrennermobilität, wenn man alle Kosten einbezieht. Das lässt sich sehr leicht nachrechnen. Also nur ein Alibi-Argument. Aber kein Problem, damit bist Du nicht allein.

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Als Mitarbeiter eines führenden Unternehmens im Karosseriebau erlaube ich mir eine Einschätzung, was Tesla da so treibt.

Wie das? Ohne genauen Einblick in die Produktionsmethoden? Ohne Videos vom Inline-Messen? Glaskugel?

Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, was Du da so schreibst. Ich würde das aber mit jemanden der einen Aufkleber nicht von einem gegossenen Schriftzug unterscheiden kann, nicht weiter verfolgen.

Am Rande:    Auch wenn in der Gurkenhobelwerbung eine Gurke vorkommt, hat die Gurke nicht ursächlich mit dem Werbespot zu tun.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kirunavaara:

Kann es sein, daß diese ganze Spaltmaß-Diskussion ein ziemlich deutscher Fetisch ist, den Fugen-Ferdl höchstpersönlich losgetreten hat? Wobei, der war genau genommen Österreicher. 

Dieser Fetisch giert nach möglichst engen Spalten, silikongedämpften Haltegriffen, Bullenleder Typ Südländer* und Softlack. 

Gleichmäßig große Spaltmaße sind etwas anderes als ungleichmäßig große Spaltmaße. Bisher habe ich an der Karosserie meines Berlingo keine ungleichmäßigen Spaltmaße entdeckt und kenne das auch nicht von anderen Citroën. 

Die Spaltmaße meines Berlingo sind praxistauglich gewählt, ich kann ein handelsübliches Verlängerungskabel in den hinteren Fußraum legen und die Schiebetüre schließen, ohne dass das Kabel abgeknickt wird oder das Blech der Tür eine Beule bekommt. 

*

582766203_Bildschirmfoto2021-09-01um18_13_09.png.c714a89faeb00b305ab88caecf0a4018.png

72512658_Bildschirmfoto2021-09-01um18_13_30.png.141dc4c7a8062c6049a99bbf60b3b116.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Ich würde das aber mit jemanden der einen Aufkleber nicht von einem gegossenen Schriftzug unterscheiden kann, nicht weiter verfolgen.

Also doch Produktpiraterie. Dagegen würde ich aber vorgehen an deiner Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade habe ich einmal mit dem Multimeter am 208 GT Line herumgemessen. Es wurde ja behauptet, das sei alles nur Plastik mit Lackierung.

S0-essai-peugeot-208-1-2-puretech-130-ea

Im Lenkrad ist alles Metall, was glänzt. Die Einsätze oben, die Platte "GT", die Platte "Peugeot" unter dem Airbag, die Abdeckungen an den Wahlrädchen. Den Löwen habe ich vergessen zu messen. Der könnte Kunststoff sein.

Die Klaviertasten in der Mitte sind aus Metall. Der Schalthebel unten und die Umrandung. Die Umrandug der Instrumente. Die Türöffner, die Einsätze in den Lüftern außen. Das Zierteil vorne am Schalter der Feststellbremse.

Nicht aus Metall ist die Umrandung des Startknopfes und die Stütze unter dem Berührbildschim. Ebenso die Verzierung am Fahrmodusschalter. Der Ring am Lenkstockhebel ist auch nicht Metall.

Peugeot hat da echt zugelangt.

Hier zwei Beispielbilder von den Messungen.

large.IMG_20210901_193115.jpg.0a0c2cb53d

large.IMG_20210901_193230.jpg.2e2af0303e

 

@-martin-"Billiges Plastik"? Nicht im Peugeot 208. Das ist ein Super Sonder Spitzenwiesel der Extraklasse. Oder:  Der ist schon extrem gut.

Also:   Multimeter ´raus und im Tesla messen. Ich will jetzt wertiges Metall sehen.

Gernot

  • Haha 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunststoff (meist ABS) wird wie Metall verchromt. Der leitet dann wie das Resin-Gehäuse meiner "Casio".

 

Bearbeitet von Ronald
stst
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2021 um 16:44 schrieb Gernot:

Und die messen das nicht nur und irgendwo sitzt einer und drückt bei jeder Karosse "weiter" obwohl da alle Werte nicht passen.

Bei VW in Pamplona/ Navarra soll es ein Polo mit einem 3-Türer- und 5-Türer-Seitenteil bis zur Endkontrolle "geschafft" haben. Es ist mir aber nicht bekannt, welche Seite die hintere Tür hatte.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gernot:

Und dieses verchromte Plastik, faßt sich das auch kalt an?

Gernot

Ja wie denn nun? Mit deinem kalibrierten Messeisen gemessen oder doch mehr nach Gefühl?

Ich schmeiße mich weg! Was raucht man denn so?😂

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Gernot:

@silvester31 Gehe einmal zurück auf S. 498. In diesem Thread ist so viel Unordnung, das braucht seine Zeit, das alles gerade zu ziehen.

Gernot

Ich hab das schon mitbekommen.

Ich wundere mich nur über deinen absurden Aufwand irgendetwas beweisen zu müssen. In meinem 308 sieht das auch alles nett aus und fasst sich gut an (bis auf den Schalthebel). Und damit ist es auch gut. Wen das im XYZ oder Tesla anders ist, dann ist das so. Muß der mit klarkommen, der sich das kauft. Bei einem Tesla liegt der Focus halt auf anderen Dingen.

DS oder CX Fahrer damals sahen auch über Einiges hinweg, hatten aber die fortschrittliche Optik und das geniale Fahrwerk.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gibt es keine Dreitürer mehr. Zu großes Risiko.

Ich würde solche Geschichten nicht glauben. Es gibt da zu viele Stationen, wo es richtig Ärger gibt. Das geht beim Ausschweißen schon los. Da werden Roboterprogramme passend zum Karosserietyp geladen und da gibt es kein links/rechts. Da paßt dann gar nichts.

Das geht dann weiter mit den Kabelbäumen usw. usw.

Ich traue ja VW viel zu, aber das kriegen die unbeabsichtig nicht hin. Vielleicht als Aprilscherz und bewußt herbeigeführt. So à la Harlekin.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

 Ich will jetzt wertiges Metall sehen.

Bitteschön! Da braucht man nicht einmal messen, wiegen reicht...

large.Eisenschwein.jpg.8487b95f327010827ed5e70659bbfd8c.jpg

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

S0-essai-peugeot-208-1-2-puretech-130-ea

Im Lenkrad ist alles Metall, was glänzt.

Blöd, wenn dann trotzdem alles krumm und zusammengewürfelt aussieht.

 

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

@-martin-Ich will jetzt wertiges Metall sehen.

Bitteschön, meine Drehmaschine (hat damals so viel gekostet wie ein Haus. Wertig genug?):

grafik.png.a63cfffa1cda329f42959e5764134f07.png

Bearbeitet von -martin-
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest Du in einem Tesla Thread? Wenn Tesla Schaumleder und Tesla Plaste zum Paradies hochstilisiert werden, dann hätte ich gerne ein paar Details, was dieses Paradies so paradiesisch macht. Da kommt aber gar nichts. Nur Klamauk.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gernot:

Was erwartest Du in einem Tesla Thread? Wenn Tesla Schaumleder und Tesla Plaste zum Paradies hochstilsiert werden, dann hätte ich gerne ein paar Details, was dieses Paradies so paradisisch macht. Da kommt aber gar nichts. Nur Klamauk.

Gernot

Du solltest mal einen Psychiater aufsuchen .... -

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag's gern nochmals: Lieber ungenaue Spaltmasse als Rost (offenbar auch bei PSA).

Weil es Leute gibt, welche Qualität durch Spaltmasse definieren, hechelt die deutsche und einen guten Teil der europäischen Autoindustrie hinterher.

Über Design und Innenraum kann man gut geteilter Meinung sein. Ami-Ware mag für manche nicht so schön aussehen, aber sie funktioniert nicht schlechter wie die der Premiums. 

In Europa werden Länder und die EU in 20 Jahren noch über Standards und Subventionen in der Ladeinfrastruktur diskutieren und an Gutachten und Expertenmeinungen mehr Geld verbraten haben als Tesla mit dem Aufbau ihres Supercharger-Netzes 😂

Bis der Rest der Welt den E-Platzhirschen Hyundai, Tesla und Renault wirklich Beine machen wird's wohl noch etwas dauern. Bis dann haben vielleicht die Chinesen alle überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich von Tesla geplant, das Model S umzugestalten? Die äußere Form ist ja seit Beginn so gut wie unverändert, verkauft wird es kaum noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Was erwartest Du in einem Tesla Thread? Wenn Tesla Schaumleder und Tesla Plaste zum Paradies hochstilisiert werden, dann hätte ich gerne ein paar Details, was dieses Paradies so paradiesisch macht. Da kommt aber gar nichts. Nur Klamauk.

Gernot

Mach es besser. Also so ganz ohne "Klamauk" :) 
Stattdessen philosophierst du über Echtmetall im Pöscho *rofl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb -martin-:

Bitteschön, meine Drehmaschine (hat damals so viel gekostet wie ein Haus. Wertig genug?):

Form follows Function:

spacer.png

 

 

vor 18 Stunden schrieb -martin-:

Blöd, wenn dann trotzdem alles krumm und zusammengewürfelt aussieht.

Weniger ist mehr. E-Auto ganz ohne Wischfernseher 😉

spacer.png

 

Bearbeitet von nfp
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...