Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Alphawolf said:

10 Jahre nach Produktionsende, braucht ein Hersteller keine Ersatzteile mehr zu liefern.

Das braucht er auch vorher nicht. Siehe das regelmäßige Gejammer der C5/C6 Besitzer.

1 hour ago, Gernot said:

Wie war das jetzt mit dem FSD von Tesla? Wer hat dazu noch Ansichten?

Was soll damit sein? Ich freu mich drauf, und bin zuversichtlich, dass das dann absolut alltagstauglich ist, wenn ichs brauchen kann (so in 10, 20 Jahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alphawolf:

Autos haben eine geplante Obsoleszenz bei 150000 km oder 15 Jahren. Genau genommen sind die Komponenten darauf ausgelegt. Alles andere ist betriebswirtschaftlicher Unsinn. 

10 Jahre nach Produktionsende, braucht ein Hersteller keine Ersatzteile mehr zu liefern. Den verwendeten Batterien wird eine Lebensdauer von 10 Jahren nachgesagt. Wenn die Abnahme nicht stimmt, stellen die Zellenhersteller die Produktion ein. Es ist vermutlich unwirtschaftlich, nur für die Ersatzteilversorgung eine weltweite Homologation für ein Batteriesystem mit neuen Zellen durchzuführen. Somit erlisch die Typzulassung. 

@Hartmut51 Die Lebensdauer wirst Du vermutlich erreichen, aber die Laufleistung bezweifle ich. 

Und genau so ist es richtig ? Genau das wird uns zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung dieses Planeten bringen?

Man sieht es doch am Modell S. Da werden kleine Retuschen angebracht, das war es. Die Zeit alles als Wegwerfware zu betrachten sollte vorbei sein. Mein Mod3 ist vollkommen anders und für mich um Klassen besser als mein C6. Eine weitere Verbesserung kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Verbrauch < 15 kWh/ 100km, <5 sec. auf 100 km/h, Allrad OK, wenn ich nicht mehr rein oder raus komme, werde ich neu nachdenken müssen! 😉

 

Wir werden uns ändern müssen, alle !

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Wie war das jetzt mit dem FSD von Tesla? Wer hat dazu noch Ansichten?

Gernot

 

Meinen Enhanced Autopilot nutze ich täglich und sorry der macht deutlich mehr als der des e-C4. (OK, ist auch teurer.) Ob man das braucht? Witzig ist es schon das Auto heranzurufen.

  1. Mit Autopilot navigieren
  2. Spurwechselassistent
  3. Autoparken
  4. Herbeirufen
  5. Smart Herbeirufen

Falls es dich interessiert, bitte bedien dich der umfangreichen Literatur im Netz.

FSD hat in NL deutlich mehr Funktionen als in D, wie mir gestern ein Kunde mit einem S berichtet hat. Nach passieren der Grenze gibt es eine Info, weitere Funtionen sind anwendbar.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem automatischen Heranholen gibt es ja viele Videos, wo es nicht klappt, weil das Auto stehenbleibt oder mit irgendetwas kollidiert. Du hättest da bisher keine Probleme?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen noch:

Nun habe ich heute erstmalig den aktuell letzten Buchstaben des TESLA Alphabets, S3XY, auf der Strasse angetroffen. Stand bei uns vollkommen unspektakulär vor dem Metzger und sah auch so aus, unspektakulär, keine Traube von Interessenten, den hat vermutlich niemand erkannt. Obwohl ca. 10 Personen vor dem Geschäft standen. Sah aus wie ein Mod3, das Hefe geschluckt hatte. Die markanten Front, die Seitenlinie irgendwie bekannt. -design follows function-

So geht Tiefstapeln, nix für ungut. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hartmut51:

Und genau so ist es richtig ? Genau das wird uns zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung dieses Planeten bringen?

Nicht unbedingt, aber  gerade beim Auto spricht einiges dafuer.

Es macht nicht nur nicht jedem Freude mit einem 30 Jahre alten Fahrzeug herumzufahren. Der Recourcenaufwand fuer sehr langlebige Produkte ist nicht  nur viel hoeher, auch ist ein Fahrzeug irgendwann ja veraltet, was Umweltbelastung,  Sicherheit und Betriebskosten angeht. Auch das Tesla S Model ist irgendwann "altes Eisen". 

Eine Nachruestbarkeit wuerde nur mit einer strikten  Normierung, zu Lasten der Vielfalt gehen und  trotzdem eine Kruecke bleiben. Auch Du kaufst ja, wohl aus diesem Grund, neue Fahrzeuge,  weil eine elektrische Umruestung deiner Alten unbefriedigend bleiben wuerde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Eine Nachruestbarkeit wuerde nur mit einer strikten  Normierung, zu Lasten der Vielfalt gehen und  trotzdem eine Kruecke bleiben. Auch Du kaufst ja, wohl aus diesem Grund, neue Fahrzeuge,  weil eine elektrische Umruestung deiner Alten unbefriedigend bleiben wuerde.

Matthias, da liegst du komplett falsch. Auch Firmenwagen wurden in der Vergangenheit z. T. gebraucht gekauft. C6 mit 10.000 km zum halben Preis, Jumpy aus Konkursmasse 15.000 km..7.000€. Und ja der C6 war mit 300.000 km eine alte Gurke, fuhr aber besser als neu. Den "Haben will Reflex" habe ich nur, wenn es wirklich etwas Neues gibt.

Glaubst du echt, das geht unendlich so weiter? Glaubst du echt, dass die neue Generation nicht durchaus in der Lage ist andere Schwerpunkte zu setzen, als sich über den Konsum zu profilieren?

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Hartmut51:

Matthias, da liegst du komplett falsch. Auch Firmenwagen wurden in der Vergangenheit z. T. gebraucht gekauft. C6 mit 10.000 km zum halben Preis, Jumpy aus Konkursmasse 15.000 km..7.000€. Und ja der C6 war mit 300.000 km eine alte Gurke, fuhr aber besser als neu. Den "Haben will Reflex" habe ich nur, wenn es wirklich etwas Neues gibt.

Nein, ich  schaetze dich nicht als Konsumtrottel ein! Aber die  Fahrzeuge waren doch trotzdem noch relativ neu. Und ohne das sie jemand neu gekauft hat, haettest Du die jungen Gebrauchten auch nicht erwerben koennen :).

vor 41 Minuten schrieb Hartmut51:

Glaubst du echt, das geht unendlich so weiter? 

Sicher nicht. Aber Fahrzeuge mit unbegrenzter Lebensdauer zu bauen ist leider nicht die Loesung. Mir ist es, mit ein wenig Glueck , gelungen alle mein Fahrzeuge auf  etwa 400 000km  zu bringen. Mit einer Ausnahmme, der Ducato. Dort hat man die Steuer so exorbitant  erhoeht, das er wirtschaftlich nicht mehr tragbar war. 

vor 41 Minuten schrieb Hartmut51:

Glaubst du echt, dass die neue Generation nicht durchaus in der Lage ist andere Schwerpunkte zu setzen, als sich über den Konsum zu profilieren?

Ja, das glaube ich! Die sind nicht schlechter als unsere Generation aber auch nicht wesentlich besser. Wenn man jung ist mag man noch Ideale haben. Aber schau, wie sehr sie in unserer Generation abgeschliffen wurden. Und das ist noch der guenstigste Fall! Nicht wenige Querdenker und Rechtspopulisten waren sicher auch mal anders "Alternativ".

Sie werden Loesungen finden, vielleicht die Welt auch ein wenig besser machen, aber wirklich gut wird sie auch dann nicht sein. Automobile Mobilitaet ist ja schon heute fuer viele nicht mehr so wichtig, die Recourcen verballern sie aber anders.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb -martin-:

Warum nicht? 

Bei einer realen Reichweite von 400km und möglichen 3000 Vollladezyklen ergeben sich 1,2 Millionen Kilometer. 

Die Garantie bei Tesla läuft 8 Jahre und bis 192.000km.

Wei bis dahin viele andere Fahrzeugteile den Geist aufgegeben haben. Ich habe von Teslafahrer gehört, dass der Korossionsschutz bei Tesla wohl eher auf die Sdstaaten ausgelegt ist, und somit eher ungeeignet für den "Rust Belt", und das mitteleuropäische Klima. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Model S hat immerhin einen gewissen Aluminiumanteil..

Und warum soll man die korrodierten Teile nicht austauschen können? Macht man bei Oldtimern ja auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Alphawolf:

Wei bis dahin viele andere Fahrzeugteile den Geist aufgegeben haben. Ich habe von Teslafahrer gehört, dass der Korossionsschutz bei Tesla wohl eher auf die Sdstaaten ausgelegt ist, und somit eher ungeeignet für den "Rust Belt", und das mitteleuropäische Klima. 

Was jetzt? Oben hast du geschrieben:

"Die Lebensdauer wirst Du vermutlich erreichen, aber die Laufleistung bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar nett aussehende Autos und technisch führend.

Aber grobe Spaltmaße, billige Innenraummaterialien, schlechtes Handlernetz und nicht jede Werkstatt kann sie reparieren...puh.

Und dann noch Gerüchte über Rost?!

Da sind wir doch hier wirklich das falsche Forum für.

 

Edit: *zwinkersmiley*

Bearbeitet von XMechaniker
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb -martin-:

Was jetzt?

@Hartmut51 meinte ob sein Fahrzeug wohl seinen 80. Geburtstag erleben würde. Dem habe ich zugestimmt, jedoch bezweifle ich, dass ein Tesla die 10e9 m Laufleistung erreicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Alphawolf said:

jedoch bezweifle ich, dass ein Tesla die 10e9 m Laufleistung erreicht. 

Warum? Das ist immer noch ein Auto mit 4 Rädern und Komponenten die man tauschen kann sollten sie trotz entsprechender Fahrweise und Behandlung vorzeitig kollabieren .....man sollte sich aber vermutlich beeilen weil ich bei der Verfügbarkeit einiger elektronischer Komponenten langfristig ziemlich skeptisch bin ...das betrifft aber nicht nur Tesla ;) 

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich war der Traum der Teslaner, daß ihr Auto für immer hält, ohne den kleinsten Defekt. Sonst könnte man ja jede beliebige Marke fahren. Am Ende ist so eine Froschschenkelfresserkarre über die Jahre sogar qualitativ besser und billiger. Was für eine Vorstellung! From hero to zero. Wer hätte gedacht, daß der Tesla Heiligenschein nur mit Batterien leuchtet, die bald erschöpft sind?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Warum? Das ist immer noch ein Auto mit 4 Rädern und Komponenten die man tauschen kann sollten sie trotz entsprechender Fahrweise und Behandlung vorzeitig kollabieren

Wenn du das Datenblatt eines typisch verwendeten Schütz Dir ansiehst, wirst Du erkennen, dass dieses nur eine begrenzte Haltbarkeit hat: mechanisch 200000 Zyklen, Kontakte 50000 zyklen ohne Stromfluss, und noch weniger wenn unter Last geschaltet wird. 

 

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Hier liset Du als den absoluten Top Punkt, dass die Batterie bei Fahrt ausschaltet. Das macht der Batterieblock mit den verbauten Schütze dann einige hundert mal mit, und dann muss die Batterie getauscht werden. Somit war es das mit der Milliarde Meilen mit einer Batterie.

Außerhalb der Garantie tausch die Komponente niemand mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

.....man sollte sich aber vermutlich beeilen weil ich bei der Verfügbarkeit einiger elektronischer Komponenten langfristig ziemlich skeptisch bin ...das betrifft aber nicht nur Tesla ;) 

das habe ich doch schon vorher geschrieben:

Am 11.9.2021 um 10:01 schrieb Alphawolf:

Autos haben eine geplante Obsoleszenz bei 150000 km oder 15 Jahren. Genau genommen sind die Komponenten darauf ausgelegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Da wurde wohl das nötige Know-how für den Karosseriebau unterschätzt oder mit Absicht ignoriert, da Akku und E-Motor die höchsten Kosten haben.

Kalifornien hat halt kein Problem mit Salz im Winter. Außerdem macht Tesla Motors den Gewinn nicht durch den Verkauf von Fahrzeugen, sondern wohl eher durch den Verkauf von CO2 Lizenzen an die Hersteller von Spritfressern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Da ist nicht nur Rost:

> 6. You need the touchscreen to adjust cruise control.

Naja, man sollte vielleicht auch mal das Handbuch lesen. Der Tempomat lässt sich natürlich über die Lenkradtasten steuern. 

Die anderen Kritikpunkte sind, bis auf die anfangs schlechte Lackqualität, normale Defekte, die bei jeder Marke vorkommen.

Also alles ganz easy. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst wieder mit der Rothaarigen mit den Zöpfen unterwegs. Oder auf Titanicsch: Das ist nur gefrorenes Wasser.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...