Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb -martin-:

anderer Stelle steht:

Das beantwortet nur ein Teil der Frage, denn ein Tesla besteht ja nicht aus Wasser. Werden keine Klärwerke und Rückgewinnungsanlagen gebaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

...hat dann auf den 5000km im zarten Alter von 12 Jahren mal was von der Welt gesehen statt nur auf ein Handydisplay zu starren ;)

....aber trotzdem war ich nur marginal erfolgreich ihr eine Grundkompetenz in Geographie zu vermitteln :( Zumindest würde sie nicht versuchen über GB nach Spanien zu fahren, so wie ein Bekannter den ich mal auf einen Trip nach Lissabon mitnahm und in D fahren lies weil das für mich total langweilig war ...die Frage nach dem Tankstop in Luxemburg machte mich etwas stutzig ;)

Lkw oder Busfahrer fahren über Luxemburg um zu Tanken .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, Gernot said:

Etwas von der Welt sehen? Tauchen da nicht allerlei unangenehme Fragen auf? Ich stelle mir das so vor auf dem Weg nach Paris.

"Papa, warum fährt der Zug neben der Autobahn viel schneller als wir?"

Welche Autobahn? Geschichtsunterricht hat sie gratis als Bonus bekommen, auch bei den Stadtbesichtigungen in London und Paris. Sie erzählt heute noch beeindruckt von den beiden Engländerinnen die ausgerechnet mich auf dem Weg über die Themse ansprachen und die Namen der Gebäude vor uns wissen wollten. Natürlich konnte ich weiter helfen und die abschließende Info das ich aus D kam um ihnen ihr Parlamentsgebäude und Big Ben zu nennen muss wohl ziemlich peinlich gewesen sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, HDI JUNKIE said:

Lkw oder Busfahrer fahren über Luxemburg um zu Tanken .

Ja, nach GB aber nicht nach Portugal ;) Da war er kurz vorher mit mir, also in GB ;)

Edit - von meiner Startposition, ab Köln mag es anders sein ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Das beantwortet nur ein Teil der Frage, denn ein Tesla besteht ja nicht aus Wasser. Werden keine Klärwerke und Rückgewinnungsanlagen gebaut?

Das Kühlmittel für die Metallverarbeitung oder das Wasser im Lack verbleibt ja nicht im Fahrzeug. Trotzdem wird es "verbraucht" und teilweise wieder über eine Kläranlage dem Kreislauf zugeführt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, wie das gelegentlich gerechnet wird. Eine Kollegin wurde einmal richtig laut, als ich ihr sagte, ich kaufte ein neues Auto. Da würden 200 l Wasser (wenn ich es richtig im Ohr habe) für immer verschwinden. Es muß da irgendwie nicht nur um flüssiges Wasser gehen, sondern auch um den Wasserstoff, der in jedem Kohlenwasserstoff gebunden ist.

Da muß man beim Lack nicht nur das Lösungsmittel Wasser rechnen. Jeder Gummi, Polster ganz egal. Wasserstoff = Wasser.

Diese Betrachtung ist allerdings extrem und wissenschaftlich gesehen ist sie sogar falsch.

 

Das ändert aber nichts daran, daß sich die Genehmigung für das Tesla Werk noch ein wenig hinzieht. Ich hoffe einmal, daß der BER da nicht als Vorbild für Terminplanung herhalten muß.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, für Kaffee ebenfalls 100te Liter. Vermutlich das Meerwasser was die Schifffahrt ermöglicht.

Solange der Endverbraucher das Wasser nicht bezahlen muss, ändert sich nichts.

Wieviel Wasser benötigt die Lithiumsalzgewinnung in Bolivien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

 

Wieviel Wasser benötigt die Lithiumsalzgewinnung in Bolivien?

Etwa so viel wie fuer Rindfleisch.

Edit: Sorry fuer den ganze Akku eines Teslas wird so viel Wasser verdunstet, wie fuer ein Kilogramm Rindfleisch. Tendenz wohl fallend.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man vorsichtig sein. Normalerweise wird auch das Wasser mitgezählt, was eh auf die Flächen regnet (grünes Wasser). In Deutschland wird doch in der Realität gar nicht nennenswert Wasser für Rinder verbraucht.

So lange tierbestand und fläche passen wird auch nichts verschmutzt was später im Grundwasser landet.

Wenn man meint, in der Atacama Rinder halten zu wollen und dort futter anzubauen, dann ist das wohl was anderes.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären aber auch ausgesprochene Hochland Rinder. Die Luft in der Atacama ist sehr dünn. Wir haben da an einem Teleskop Projekt mitgearbeitet. Akute Brandgefahr für minderwertige Elektronik ohne Temperaturüberwachung.

Wie viel Wasser verdunstet eigentlich so ein Kilogramm Mensch? Und kommt verdunstetes Wasser nicht wieder zurück, wenn man es nicht mit über 40.000 km/h abdampft?

Schwierig wird es, wenn die Teslas alle in den Weltraum geschossen werden und für immer weg sind. Dann ist auch das Wasser weg. Sonst nicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb XMechaniker:

Da muss man vorsichtig sein.

Muss man immer :)

Ich denke es ist schon ein erheblicher Unterschied zwischen Weidehaltung und Stallhaltung. Auch in der Verarbeitung gibt es sicher deutliche Unterschiede. 

Auch wie das Wasser genutzt und verschmutzt wird ist relevant. Das Wasser zur Lithiumgewinnung verdunstet ja ueberwiegend, waerend das Wasser der Viehaltung getrunken, zur Reinigung und zur Bewaesserung genutzt wird. Wo es Wasser im Ueberfluss gibt kann das auch unproblematisch sein. 

Mir kommen 15 m2 Wasser fuer die Gewinnung des Lithiums fuer einen ganzen Fahrzeugakku, gemessen an dem was sonst so in der industriellen Fertigung gebraucht wird, ziemlich wenig vor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MatthiasM:

Muss man immer :)

Ich denke es ist schon ein erheblicher Unterschied zwischen Weidehaltung und Stallhaltung. Auch in der Verarbeitung gibt es sicher deutliche Unterschiede. 

Auch wie das Wasser genutzt und verschmutzt wird ist relevant. Das Wasser zur Lithiumgewinnung verdunstet ja ueberwiegend, waerend das Wasser der Viehaltung getrunken, zur Reinigung und zur Bewaesserung genutzt wird. Wo es Wasser im Ueberfluss gibt kann das auch unproblematisch sein. 

Mir kommen 15 m2 Wasser fuer die Gewinnung des Lithiums fuer einen ganzen Fahrzeugakku, gemessen an dem was sonst so in der industriellen Fertigung gebraucht wird, ziemlich wenig vor.

wenn das so stimmt, ist das auch wenig!

Ich finde die Wasserverbrauchsangaben für Rindfleisch nur maßlos überzogen und unseriös. Der meiste Teil wird über die (futter)pflanzen beim wachsen verdunstet, ob stallhaltung oder weidehaltung.

Die Natur geht beim Pflanzenwachstum echt maßlos mit dem Wasser um, aber es ist ein Kreislauf, der auch mit der Kuh noch funktioniert.

Edit: Das Problem beim Tesla Werk könnte sein, dass dort verdunstetes Wasser nicht in Brandenburg wieder runter kommt.Das ist in der Atacama auch so.

Pflanzen wachsen üblicherweise dort, wo das verdunstete Wasser wieder runter kommt. Auch Milchviehhaltung findet vor allem dort statt. Holland hat viel Gras und viel Käse.

 

Bearbeitet von XMechaniker
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wasserverbrauch beim Rind ist eine ökonomische größe.

Bei hat es 700mm Niederschlag pro quadratmeter, das sind 0,7 Kubikmeter pro Quadratmeter oder 7000 Kubikmeter pro hektar.

Wenn ein Kilogrammm Rindfleisch 15 Kubikmeter Wasser verbraucht, dann reicht das für 466 Kg Fleisch, die Ich pro Jahr dort Produzieren kann.

Das ist etwa eine Kuh. Nicht, die halten kann, sondern die ich jedes Jahr schlachten könnte. Kommt irgendwie auch grob hin, denke ich.

Anderes Beispiel, Getreide. Soll 1350l Wasser pro Kg verbrauchen. Ich kann also mit dem Wasser 5800 Kg Getreide produzieren. Kommt hin! Mensch!

Alternativ kann ich die Fläche mit der Raupe abschieben, versiegeln und das Wasser auffangen. Ich kippe Cola sirup rein und kann jedem Niederländer ein Glas Cola hin stellen. Das wäre dann effizient!

DAS ist "Grünes Wasser".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Sirup gibt es Firmen, die Wasser in Flaschen verkaufen. Und die werden auch noch gespült...

Bei der Etikettierung muß ich wieder an meine Institutszeit denken, aber da wird zu wenig Wasser verbraucht und zu wenig CO2 produziert.

 

Ich glaube, Wasser ist der Ersatz für CO2, wenn die Ökologen im Waffenschrank kramen. Danach kommt noch Mutterboden. Und natürlich Feinstaub. Den darf man keinsfalls vergessen.

 

Was für eine Schnappsidee von Tesla, im Land der nicht ganz dichten Denker Autos bauen zu wollen.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gernot:

Ich glaube, Wasser ist der Ersatz für CO2, wenn die Ökologen im Waffenschrank kramen. Danach kommt noch Mutterboden. Und natürlich Feinstaub. Den darf man keinsfalls vergessen.

Sand/Kies liegt dazwischen. Der wird auch knapp. Nicht nur bei Sozialismus in der Wüste. Nur der Wüstensand ist zum Bau ungeeignet, da rund geschliffen.

https://www.deutschlandfunk.de/sand-ein-nur-scheinbar-unendlicher-rohstoff-100.html

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...