Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Es fahren täglich tausende Autos in Häuser? Irgendetwas habe ich nicht mitbekommen, oder? Verlinke doch einmal ein paar Videos oder gehen die Überwachungskameras nicht, wenn ein Peugeot kommt?

Gernot

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Es fahren täglich tausende Autos in Häuser?

Vielleicht nicht täglich, aber zumindest habe ich schon häufig davon gehört. Von verschiedensten Marken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, silvester31 said:

Und eine Meldung ist es (dir) nur wert, weil es ein Tesla war.

Daher hab ich auch die Zeit investiert, mir das Video anzugucken, den Unfallort und die vermutlich gefahrene Strecke zu ermitteln. Mir geht das gegen den Strich, wenn "Nachrichten" ohne kritisches Hinterfragen als Tatsachen verbreitet werden. Gernot, wir sind doch nicht umsonst studiert.
Erstaunlich auch, dass die von hinten bis nach vorn verbaute Batterie bei diesem Unfall nicht abgebrannt ist wie ein Strohfeuer. Das hat ganz ordentlich gerummst. Mein Xm wäre vermutlich nur noch halb so lang gewesen und Ebby hätte mir eine Kiste bauen dürfen.

4 hours ago, Gernot said:

[...] Letztlich ist das wieder so eine Autopilot Geschichte [...]

  Autopilot? Ich denke nicht. Einen querstehenden LKW kann das Fahrzeug schonmal über"sehen". Dass es über Ampeln ballert, oder mit 70 mph statt 30 durch sie Stadt rast, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. 

3 hours ago, Gernot said:

Verlinke doch einmal ein paar Videos oder gehen die Überwachungskameras nicht, wenn ein Peugeot kommt?

  Dazu bin ich jetzt zu faul. Aber ich lass mal das hier da, das dürfte nichtmal ein Tesla hinbekommen: https://www.youtube.com/watch?v=nj1j9V5CkTM

(kann sein, dass ich schonmal verlinkt hatte, ist schon "alt")

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gernot:

Das Heraussuchen dieses Artikel wäre ja fast ein Fleißbildchen wert. 

Ich las gestern in einer Handvoll Artikel nur von „failure of control“. Vermutlich die englische Formulierung für „keiner weiß, warum“ oder „aus ungeklärten Gründen“ wie es bei uns so schön heißt, wenn jemand einfach zu schnell war oder Opi Gas und Bremse verwechselt hat.

edit: Ich beobachte jetzt seit zwei Wochen gespannt diesen Abstandstempomat mit Spurhaltefunktion in der Firmen-Toyota-Hybridfratze. Natürlich nicht von der Rückbank aus. 
Könnte mir fast vorstellen, dass die Kiste auch so ein Manöver wie der Pöschrott im Video hinbekäme.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Alter des Fahrers wurde gar nichts geschrieben. Dabei ist doch außerdem bekannt, daß erfahrene Fahrer viel weniger Unfälle verursachen als Fahrer Deiner Alterklasse.

Manche Zeugen sagten, der Fahrer habe noch bei Gelb eine Ampel schaffen wollen und dann die Kontrolle über den Wagen verloren. Das klingt nach der typischen zu viel Power im Tesla Macke. Erinnert mich an den jungen Mann, der seinerzeit in der Tempo 30 Zone auf trockener Straße die Kontrolle über seinen Honda Sportflitzer verlor und in meinen geparkten Xantia krachte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Gernot said:

[...] der typischen zu viel Power im Tesla Macke [...]

Ich muss mir meine lahmen Kisten auch immer schönreden. :(

1 hour ago, Gernot said:

Erinnert mich an den jungen Mann, der seinerzeit in der Tempo 30 Zone auf trockener Straße die Kontrolle über seinen Honda Sportflitzer verlor und in meinen geparkten Xantia krachte.

Vor 2 Jahrzehnten hab ich mit dem XM meiner Eltern einen Kumpel mit seinem tierfergelegten Golf II abgeschleppt. Ich fuhr so die Pflasterstrasse lang, nicht viel schneller als 30 (eng, Stadt, Wohnhäuser), als es plötzlich hinter mir hupte. Im Spiegel war ein hinter mir hoppelnder Golf zu sehen. Mein Kumpel kam wohl aus Versehen an die Hupe, so wie der da drin durchgeschüttelt wurde. Braucht man nicht wundern, wenn solche "Sportautos" von der Straße fliegen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waxensteinstraße hat keine Pflastersteine. Da geht es immer einspurig mit Ausweichbuchten und der junge Mann wollte wohl noch eine Bucht vor dem entgegenkommenden Wagen erreichen. Da gab es dann ein Problem zwischen Antriebskraft, Bremskraft und Seitenführungskraft (und den erlaubten 30 km/h).

Kann bei einem Tesla heute natürlich nicht mehr passieren, da die Physik 1.0 heute ja nicht mehr gilt. Wir haben ja schon Physik 2.0.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Tesla Notentriegelung der ansonsten elektrisch entriegelnden Türen ist immer wieder ein Beispiel für ein nicht intuitives Design.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach inzwischen 21.500 km zeigt der BC meines Model 3 SR+ 138 Wh/km (13,8 kWh/100 km). Meine Buchführung vermerkt 165 Wh/km ab Steckdose bzw. Ladesäule. Das Auto wird nicht bei Minusgraden und gesalzenen Straßen bewegt, muss aber häufig mit dem Anhänger ran und darf auf der AB auch mal 200+ laufen, "Schweizer Pässe im Spaßmodus" gab es voriges Jahr auch schon - der V6 Activa heult glaube ich immer noch 😉

Für dieses Jahr vermeldet der BC bisher 3.500 km mit 118 Wh/km (145 Wh/km ab Steckdose/Ladesäule). Das ändert sich gerade mächtig gewaltig zu den/auf den Schweizer Pässen ... Die Straßenlage des Activa ist (v.a. in Kurven) deutlich besser, trotzdem ist der Spaß- und BOAAAAH-ej-Faktor des Model 3 viel größer wegen des sensationellen Antritts ... dabei ist das ein SR+-Basismodell.

Zu Hause fällt die Tankrechnung mit 4,35 €/100 km für oben erwähnte 145 Wh/km sehr freundlich aus. Der Schweiztrip geht eher Richtung 200 Wh/km ab Supercharger. Bei inzwischen 0,56 ct/kWh sind das über 11 €/100 km und nicht mehr ganz so günstig.

Nachtrag für Interessierte:
Die Jahresstreckenverteilung liegt etwa bei 10.000 km "zu Hause" und 2.500 km "Schweiztrip"

Bearbeitet von spätActiva
Nachtrag
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun schwächelt unser Model3 aber heftig! 😉 120.000 km sind rum
Erst passt er nicht durch eine Lücke und das Spiegelglas ist hin, nun wird der Fahrersitz neu gepolstert. Hier scheint clever, durch den Einsatz von Reisverschlüssen, kein großer Aufwand nötig zu sein. 
Spiegelglasaustausch durch Ranger 180 €/Die Sitzaktion soll in 1h erledigt sein, das Polster kostet 175€

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Angst vor Spionage :

Verbot: Teslas dürfen nicht mehr zur Berliner Polizei fahren 

Ein internes Rundschreiben, das der Berliner Zeitung vorliegt, ging jetzt an alle Polizeistationen. Demnach verstoßen die Autos gegen den Datenschutz.

Autos der Marke Tesla dürfen nicht mehr auf Berliner Polizei-Liegenschaften fahren. Die Polizeiführung hat Angst, dass die Dienststellen ausspioniert werden könnten. Das geht aus einem internen Rundschreiben des Polizeipräsidiums und des Landeskriminalamtes hervor"

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berliner-polizei-laesst-tesla-autos-nicht-mehr-in-ihre-dienststellen-rein-li.239129

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir in der Fa. auch schon. Auf unserem gesamten Gelände gilt Film- und Fotografierverbot.

 

Natürlich kann ich Wohltaten von Kameras am Auto im Sinne der Verkehrssicherheit nachvollziehen. Man wird sich da etwas einfallen lassen müssen. Kameradaten könnten z.B. nur nach einem Schaden und nur auf Anfrage für den Fahrzeughalter zugänglich gemacht werden.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche hatten wir ein heftiges Erlebnis. Um Haaresbreite hätten wir einen Fahrradfahrer tödlich verletzt. Er kam völlig unvermittelt aus einem Feldweg geschossen. Wenn wir 0,2 Sekunden später dran gewesen wären, wäre er vermutlich umgekommen. Ich habe, ohne Nachzudenken, das Auto nach links gerissen und danach sofort wieder nach rechts. Wir sind dabei auf das Bankett der linken Seite gekommen und das Auto hat leicht geschlingert. Unterwegs waren wir mit (erlaubten) 100km/h. Mir hängt der Schreck noch heute in den Knochen und ich bin täglich Gott dankbar, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Wenn wir den Radfahrer allerdings getroffen hätten, dann wäre die Schuldfrage schwierig geworden. Der Tesla hat den Vorfall mit 4 Kameras aufgenommen und könnte mich im schlimmsten Fall vor einer Schuldzuweisung bewahren. Trotzdem bin ich natürlich gottfroh, dass es so glimpflich ausgegangen ist. In so einer Situation kann man nicht mehr denken, man macht einfach irgendwas und in dem Fall zum großen Glück das Richtige.

Da man auf dem Film niemanden erkennen kann, ist es datenschutzrechtlich kein Problem, ihn hier zu veröffentlichen:

Bild von der rechten Kamera (wir waren zu diesem Zeitpunkt komplett auf der linken Spur). Es waren wohl nur noch wenige Milimeter Platz, bevor sich der Radfahrer hinter dem Auto überschlagen hat:

T3Bild1.jpeg.72c3c07a2f63780d9793fff4067b11b9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruselig.....
aber wahrscheinlich ist das BEV schuld, ist einfach zu leise.  Hilft vielleicht den Aussensoundgenerator lauter zu stellen, auf Harley oder Trecker.
Und was hat der Radler dazu gesagt ? "Guck mal Mami, ohne Hirn..." ? 

Bearbeitet von SeppCx
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radfahrer sind mitunter auch gedankenlos. Ich kenne die Situation mit einer ganzen Gruppe Radlern, die ich allerdings so den Hügel herunterkommen sah. Ich dachte noch so bei mir, wollen die kreuzen oder scheren die längs auf den Radweg ein. Dafür sind die an sich zu schnell. Ich nahm das Gas weg und die kreuzten die Straße. Autos? Hier sind Autos auf der Bundesstraße? Die haben einfach nicht geguckt.

Und Elektroautos machen auch Wind und Abrollgeräusche.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb SeppCx:

gruselig.....
aber wahrscheinlich ist das BEV schuld, ist einfach zu leise.  Hilft vielleicht den Aussensoundgenerator lauter zu stellen, auf Harley oder Trecker.
Und was hat der Radler dazu gesagt ? "Guck mal Mami, ohne Hirn..." ? 

Das war zunächst auch mein Gedanke: der ist einfach nach Gehör gefahren. Mit 100km/h dürfte allerings kein großer Unterschied zu einem Verbrenner bestehen. Ich kann es mir nicht erklären, was in den gefahren ist. Wir fahren auch viel Rennrad, aber auf die Idee, so eine Straße zu kreuzen, bin ich bisher noch nicht gekommen.

Der Radfahrer hat sich vielmals bei mir entschuldigt. Er war wohl nicht nur ohne Hirn, sondern auch ohne Helm und Handschuhe unterwegs. Er hatte sich durch den Aufprall auf der Straße die linke Hand ziemlich blutig geschrammt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt meldete man ja, daß in Grünheide 1000 Autos in der Woche gebaut werden. Das klingt nach viel, sind aber nur 200 Autos am Tag und da redet man noch von einem gemäßigten Anlauf. Über 1000 Autos am Tag wären im Dreischicht Betrieb dann eine ganz gute Kadenz. Dann sähe die Abschreibung der Anlagen auch etwas anders aus als mit der Tröpfelchen Produktion im Moment.

Das ist aber mit der Teileverfügbarkeit und der Qualität alles nicht so einfach. So ein Autowerk hat keine "Ich will, ich will, ich will" Taste.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Radfahrer sind mitunter auch gedankenlos.

Nicht nur die. Man muss immer für alle anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken. Ich nehme mich da auch gar nicht aus, nicht nur ich habe Unfälle mit anderen durch Mitdenken vermieden, andere auch Unfälle mit mir. Jeder hat mal einen schlechten Moment, meistens geht's zum Glück gut.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb -martin-:

Klar, die müssen halt auch erstmal richtig hochgefahren werden und die Lieferketten müssen wieder laufen. Das ist mal wieder so ne typische Musk-Äußerung 😉

Im Original bedient er sich einer wunderbaren Kapitalisten-Poetik:

Elon Musk said that Tesla’s new German and Texas factories were “gigantic money furnaces” losing “billions of dollars” and that they should be accompanied by “a giant roaring sound, which is the sound of money on fire”, ...

https://www.thetimes.co.uk/article/new-tesla-factories-are-burning-through-cash-says-elon-musk-w7ndhjpr6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tesla hit by new lawsuit alleging racial abuse against Black workers

The harassment, which occurred mostly at Tesla's Fremont, California, factory, included using the n-word and such terms as "slavery" or "plantation" or making sexual comments such as "likes booty," the lawsuit said, adding that the automaker's "standard operating procedures include blatant, open and unmitigated race discrimination."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Batteriepaket mit Sitzen oben drauf. Manch einer wird da an Major Kong aus Dr. Strangelove denken.Riding the Bomb - TV Tropes

Beim normalen Batteriepack im e-208 ohne "structural" ist da halt über dem geschlossenen Batteriepack noch ein weiteres Blech. In jedem Fall kann man das Batteriepack durch Lösen einiger Schrauben komplett ausbauen.

Er hat sich z.B. das Pack aus einem Unfall Corsa-e gehohlt und fritzt die Antriebstechnik in einen Tran-Sporter T2.

usw.

Die 4680 Zelle von Tesla ist dann ja auch gar nicht so toll und CATL hält da schon kräftig bei der Energiedichte dagegen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...