Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Am 4.9.2022 um 13:18 schrieb Gernot:

Jeder Freizeitfotograf weiß, [...] Mehrere Kameras mit unterschiedlicher Empfindlichkeit gleichzeitig wären eine Idee, aber wenn ein Hersteller das Geld für einen Radarsensor sparen will, hat er halt auch kein Geld für eine Mehrfachkamera.

Jeder Freizeit-Teslakritiker weiß, dass alle Teslas seit 2016 sogar 8 Kameras haben. Und die sehen ganz sicher mehr als ich. Ob das für Autonomes Fahren Level 4 oder 5 reicht, wird man sehen.

 

Am 15.9.2022 um 11:28 schrieb Ronald:

Bericht: Tesla legt Batterieproduktion in Brandenburg auf Eis

In Grünheide wird die Batterieproduktionsanlage weitergebaut. Es wird nur die Fabrik in Austin wegen der neuen Subventionen vorübergehend priorisiert.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/werk-wird-zu-ende-gebaut-aber-langsamer-bau-der-tesla-batteriefabrik-in-grunheide-wird-nicht-gestoppt-8650210.html

 

Am 16.9.2022 um 17:28 schrieb Gernot:

Dieses FSD ist wirklich seltsam.

Eine Beta-Version halt. Allerdings sind die Fortschritte inzwischen schon beachtlich, auch, wenn ich diesem Ding mein Leben lieber nicht anvertrauen würde.

vor 11 Stunden schrieb Vulcan:

Ein klassischer Fall von RTFM 😉

Alle Autos mit elektrischer Türverriegelung (sogar Teslas) haben eine Notentriegelung, die auch ganz ohne Software und sogar ohne Strom funktioniert.

Klar, man kann von den Basler Polizisten nicht erwarten, das Handbuch zu lesen, aber auch ganz intuitiv verwenden viele Mitfahrer diese Notentriegelung, weil sie so prominent platziert ist, dass man sie kaum übersehen kann.

Im oben berichteten Fall war es zudem so, dass der beifahrende Polizist während der Fahrt aussteigen wollte. Das wurde vom Auto verhindert, ganz nach Spezifikation.

Zitat aus dem Bericht:

Zitat

Die Polizisten wollten aus dem fahrenden Wagen aussteigen, um den Lenker zu kontrollieren. «Dies misslang jedoch, da die Fahrzeugtür blockierte», heisst es im Polizeibericht zum Vorfall, der mittlerweile zwei Jahre zurückliegt.

Aber trotzdem ne nette Geschichte 😉

 

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 17:28 schrieb Gernot:

Dieses FSD ist wirklich seltsam.

Das Auto übersieht bei Nacht Motorradfahrer aber es hält "Burger King" für ein Stop Schild? Was haben die bei der Entwicklung geraucht?

Gernot

Dieser Bericht ist übrigens schon über 2 Jahre alt, es wird also über eine Version berichtet, die lange vor der Beta-Phase aktuell war 😉

Aber man kann's ja mal versuchen...

 

Bearbeitet von -martin-
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das halt!-vorfahrt-gewaehren!---stop-schild- mit dem images?q=tbn:ANd9GcR72qCJ9jY-CHqRpkcqh8F zu verwechseln darf doch auch in einer Alpha Version

nicht passieren. Das fällt doch schon bei den Vortests der Prototypversionen auf.

Man darf dieser Software nicht zu sehr vertrauen und wenn durch Verbreitung solcher Klopse in der SW nur ein Menschenleben gerettet wird, dann wäre ich schon zufrieden.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gernot:

Also, das halt!-vorfahrt-gewaehren!---stop-schild- mit dem images?q=tbn:ANd9GcR72qCJ9jY-CHqRpkcqh8F zu verwechseln darf doch auch in einer Alpha Version

nicht passieren. Das fällt doch schon bei den Vortests der Prototypversionen auf.

Man darf dieser Software nicht zu sehr vertrauen und wenn durch Verbreitung solcher Klopse in der SW nur ein Menschenleben gerettet wird, dann wäre ich schon zufrieden.

Schon wieder arbeitest Du mit Halbwahrheiten. Das BurgerKing-Schild im Film sah so aus:

image.png.50f78c14fda2f79542a3f5a4e07df12a.png

Außerdem ist es besser im Zweifel anzuhalten. Das ist doch ganz in Deinem Sinn. Safety first 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist ja auch mit einer Kamera im Auto gemacht, um die Anzeigen auf dem Bordmonitor zu dokumentieren. Es ist nicht die Aufzeichnung der Kameras im Auto.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norwegische Tesla Fahrer im Hungerstreik, um Tesla zu besserer Qualität und Kundenfreundlichkeit zu bewegen.

https://www.turbo.fr/actualite-automobile/des-proprietaires-de-tesla-en-colere-font-la-greve-de-la-faim-pour-des-problemes-de-qualite-187087

Möglicherweise hungern die aber auch nur, weil das Auto beim Bürgerkönig nicht mehr stoppt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, aber ganz ehrlich, ich hab schon bessere Computeranimationen gesehen. Erinnert mich ein bissel an den Fahrsimulator auf irgendeiner Messe vor Jahren wo Drunkenheitsfahrten simuliert werden sollten.

...und selbst wenn das eine reale Fahrt sein sollte, dann ist das im Auto auch nur eine Kamera ;) Noch dazu von einem Smartphone, senkrecht gefilmt mit verringertem Blickfeld.

Aber nicht falsch verstehen, ich steh auf solche Spielereien, finde es z.B. Nachts oder im Nebel unheimlich hilfreich wenn einem das Navi den Straßenverlauf anzeigt, aber darauf verlassen werde ich mich niemals.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum ersten Mal in der Geschichte hat ein Elektroauto in einem Monat den Platz 1 der deutschen Neuzulassungen über alle Klassen erreicht. Außerdem wurden mehr BEVs als Diesel neu zugelassen.

Vom Tesla Model Y wurden 9846 Fahrzeuge zugelassen, vom VW Golf lediglich 7095 Stück, vom VW Tiguan 5887.

Zitat

Im Berichtsmonat September 2022 gab es in drei Segmenten einen Wechsel des zulassungsstärksten Modells: Der Tesla Model 3 wies im Segment der „Mittelklasse“ die meisten Neuzulassungen auf und das Segment „SUVs“ wurde vom Tesla Model Y angeführt.

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Nr1Segmente/2022/pm38_2022_nr1_seg_09_22_komplett.html

Natürlich wird sich das auf das ganze Jahr bezogen wieder relativieren. Allerdings war das Model Y auch schon im August 2022 auf Platz 4 der Zulassungsstatistik in Deutschland.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Quote
Washington, DCCNN — 

Tesla’s Autopilot was involved in a third fatal motorcycle crash this summer, raising questions about the driver-assist system’s ability to operate safely. 

The National Highway Traffic Safety Administration has already launched investigations into the first two crashes and gathered information on the third crash. More details of the latest crash surfaced Monday. 

https://edition.cnn.com/2022/10/17/business/tesla-motorcycle-crashes-autopilot/index.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Auto nom:

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Elektronik einen solchen Auffahrunfall auf trockener Fahrbahn zuverlässig verhindert:

https://www.hessenschau.de/panorama/mehrere-autos-in-a661-unfall-verwickelt,video-174944.html

 

Eventuell hat der Ford Kuga das Model Y auf den Tiguan geschoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Auto nom said:

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Elektronik einen solchen Auffahrunfall auf trockener Fahrbahn zuverlässig verhindert:

Es kann nur verhindert werden, was zu verhindern ist. Ohne genaue Informationen zum Hergang kann man hier nix zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und letztendlich ist es dem Gesetzgeber vorbehalten, welche (unausgereiften) Systeme er auf die Straße lässt. Wenn die Musk Lobby da so bestimmend ist, ist das natürlich nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Es kann nur verhindert werden, was zu verhindern ist. Ohne genaue Informationen zum Hergang kann man hier nix zu sagen.

So ist es !

Der Tesla kann ohne jede Helferlein betrieben werden, mit adaptivem Tempomat und mit zusätzlichem erweitertem Spurhalteassi. Aber immer unter Aufsicht des Fahrers, da beißt keine Maus den Faden ab. Selbst bei FSD hat der Fahrer die Verantwortung.

Schon der adaptive Tempomat, so wie wir ihn aus vielen anderen Autos kennen, sollte so etwas sicher verhindern, es sei denn, die Physik kommt an ihre Grenzen.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verhöhnung des Familiennames von Dr. Dana Brems auf Schulhofniveau kann doch nicht darüber hinwegtäuschen, daß Tesla sein "Phantom Braking" Problem noch immer nicht unter Kontrolle gebracht hat. Auf der einen Seite bremst das Ding unmotiviert, auf der anderen Seite werden bei Dunkelheit Motorradfahrer überfahren.

Flugzeuge mit derartigen Mängeln müßten erstmal im Hangar bleiben, bis der Hersteller nachweislich nachgebessert hat.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war der schon Im Juli und das es wurde ein Update eingespielt.

Wann kommt das Update bei Tesla?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Da war der schon Im Juli und das es wurde ein Update eingespielt.

Wann kommt das Update bei Tesla?

Gernot

quasi wöchentlich, aber ...

vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Die Verhöhnung des Familiennames von Dr. Dana Brems auf Schulhofniveau kann doch nicht darüber hinwegtäuschen, daß Tesla sein "Phantom Braking" Problem noch immer nicht unter Kontrolle gebracht hat. Auf der einen Seite bremst das Ding unmotiviert, auf der anderen Seite werden bei Dunkelheit Motorradfahrer überfahren.

Flugzeuge mit derartigen Mängeln müßten erstmal im Hangar bleiben, bis der Hersteller nachweislich nachgebessert hat.

Gernot

 

Nach 2 Jahren Model 3 muss ich schockiert feststellen, dass die gefühlt 50 Updates am Problem der Phantombremsungen und der auch in anderen Belangen absoluten Unbrauchbarkeit des Abstandsregeltempomaten (heißt bei Tesla "Autopilot") nichts geändert haben. Ich frage mich immer mal wieder, wie so etwas eine Straßenzulassung erhalten konnte.
Die 7.500 € Aufpreis für die "Full-Self-Driving" habe ich mir glücklicherweise gespart.

Ich muss Gernot in diesem Punkt zustimmen ☹️ ... und da spielt es keine Rolle, ob die Konkurrenz das besser macht oder nicht: So ein verkehrsgefährdender Murks gehört nicht auf die Straße bzw. abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...