Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Dieser Artikel spricht viele wichtige Punkte an, die heute modern geworden sind.

Unternehmen, die den Kunden gern auch bei berechtigten Ansprüchen abwimmeln.
Sparen, wo man kann und so die Erfahrung im Schadenfall zu einem hit&miss verden lassen.
Wegwerfen statt reparieren. Schlecht für Planet und teuer für die "Allgemeinheit" (Versicherungsbeträge), ein Geschäft nur für den Hersteller.

  Diese Probleme findet man fast überall, Ausnahmen darf man suchen. Tesla ist keine Ausnahme, scheint eher ganz vorne mit dabei zu sein.

On 7/8/2023 at 11:23 AM, Gernot said:

Da wird der Frunk genausowenig für Ladekabel genutzt wie die Uhrentasche an Jeans für Taschenuhren.

Gernot

Selbstverständlich nicht, denn das Ladekabel findet sich richtigerweise an der Ladesäule und muss so weder herumkutschiert noch herummanövriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst du richtig, Gernot. Ich hätte gerne eins, kann mir sowas aber nicht leisten. Nicht heute und nicht in absehbarer Zukunft. Ich kenne noch nichtmal einen, der ein Elektroauto hat. Starkes Interesse an der Technologie ist dennoch vorhanden. Ich informiere mich daher regelmäßig über die Elektromobilität. Mit einem Fokus auf Tesla, wegen deren Vorreiterrolle in diesem Segment, deswegen schreibe ich auch hier.
Dass man vom Lesen von Artikeln und dem Anschauen von Videos kein vollständiges Bild bekommen kann, steht außer Frage. Da wären dann Richtigstellungen falsch gewonnener Eindrücke für mich wertvoller, als ein Satz wie der obige.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Ladestation mit und ohne Kabel. AC kommt oft ohne Kabel an der Säule oder der Wallbox, speziell öffentlich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir vor, ich gehe ins Restaurant und muss das Glas, den Teller und das Besteck selber dabeihaben. In der Dorfkneipe lassen sie einen nur mit Tonkrug trinken und bar bezahlen, beim Chinesen nur mit Stäbchen essen. Der Hipsterkaffeeladen will nur VISA, Mastercard oder AmEx sehen. Wenn man keine Übersetzungsapp für die Karte des syrischen Restaurants dabeihat, kann man gleich wieder umdrehen.

Tesla Supercharger und auch die Wallbox haben das Kabel an der Ladestation. Es gibt keinen Grund, warum es anders gemacht werden sollte. Ein Tesla dürfte nur im Notfall dort laden müssen, wo man sein eigenes Kabel mitbringen muss, oder übersehe ich was?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem e-Up meiner Verflossenen - noch der alte mit kleiner Batterie - hatten wir das Kabel immer im Kofferraum, in dem doppelten Boden. Da musste man aber auch immer Angst haben, dass man die nachste CCS-Säule nicht erreicht, wenn mal eine nicht geht. Haben wir in dem einen Jahr ich glaube ich zwei mal benutzt. Bei vernünftiger Batteriegröße braucht man das je nach Nutzungsprofil wirklich nicht mehr. Ich würde es ungefähr so im Auto vergraben wie heute das Starthilfekabel.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Ich stelle mir vor, ich gehe ins Restaurant und muss das Glas, den Teller und das Besteck selber dabeihaben. In der Dorfkneipe lassen sie einen nur mit Tonkrug trinken und bar bezahlen,

Du lachst, wir haben hier noch den Humpen mit Initialen von meinem Urgroßvater. Damals hatte jeder seinen eigenen in der Kneipe stehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wallboxen in der Fa. haben alle kein Kabel und da stehen die wenigen Teslas überaus gerne, weil der Strom umsonst ist. So ein Kabel mit Stecker ist ein erheblicher Kostenfaktor, wenn man so 100 Wallboxen installiert und aus irgendeinem Grund wird das eigene Kabel auch viel besser aufgeräumt als öffentliche Kabel, die dann so herumliegen, weil man sich da schmutzige Finegr holt.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Gernot:

Die Wallboxen in der Fa. haben alle kein Kabel

deshalb, lassen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Meine Kollegen (4)  lassen ihre Ladekabel an den Ladestationen (2x2).

stecken und lassen

vor 45 Minuten schrieb Gernot:

die dann so herumliegen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein frommer Wunsch, daß man mit Firmenkabeln laden könnte. Die Dinger kosten in einer gewissen Qualität und Länge so € 250,- und wenn die nur angesteckt sind würde da jede Woche eine zweistellige Anzahl von Kabeln wegkommen.

Wie sagt unser Leiter der Prototypenwerkstatt? Werkzeug wird oft nicht zurückgebracht. Vor allem die für Fahrräder üblichen Größen und Werkzeuge.

Wir hatten ja früher PC Motherboards für die Steuerung. Was da an RAMs und HDDs wegging stand in keinem Verhälnis zu den Roboterverkaufszahlen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2023 um 19:39 schrieb Gernot:

Von einem kleinen Modell 2 oder 1 hört man an sich nichts mehr. So etwas wäre im Land der Street Cruiser einfach nicht in Mengen und  mit Gewinn absetzbar.

Ja, in den Tagesthemen kommt da kaum was drüber, da muss man schon entsprechende Informationsseiten aufrufen. Ist aber ganz leicht:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-model-q-und-model-2/

https://www.notebookcheck.net/Tesla-Model-2-design-is-finalized-as-are-production-line-permits-for-its-cheapest-electric-car.732925.0.html

https://teslawissen.ch/was-bisher-ueber-den-tesla-kleinwagen-model-2-bekannt-ist/

 

vor 18 Stunden schrieb Gernot:

Ein frommer Wunsch, daß man mit Firmenkabeln laden könnte. Die Dinger kosten in einer gewissen Qualität und Länge so € 250,- und wenn die nur angesteckt sind würde da jede Woche eine zweistellige Anzahl von Kabeln wegkommen.

Das muss ja eine Firma in ziemlich kriminellem Umfeld sein, bei der Du da arbeitest. Also in meinem Betrieb (sehr klein) und in der Firma meiner Frau (recht groß) hängen die Kabel an den Ladestationen. Und dort ist noch nichts weggekommen oder zerstört worden.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängen die Kabel da oder sind die nur gesteckt? Bei uns läuft viel auf dem Gelände herum. Das geht bis in die mit Kartenschlössern gesicherten Büros. Schwupps! Stand da gerade ein Notebook? Jetzt nicht mehr.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gernot:

Hängen die Kabel da oder sind die nur gesteckt? Bei uns läuft viel auf dem Gelände herum. Das geht bis in die mit Kartenschlössern gesicherten Büros. Schwupps! Stand da gerade ein Notebook? Jetzt nicht mehr.

Übel!

Ne, die Kabel sind auf Wallboxseite fest montiert. Das Parkhaus ist sogar öffentlich. Es sind einphasige Lader mit bis zu 32A. Dass das der Tesla kann, wusste ich vorher gar nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Hängen die Kabel da oder sind die nur gesteckt?

die Firma hat 2 Stelen mit der ABL eMH3 Twin. Da bleiben die Ladekabel eingesteckt ( Bild) und hängen nach dem Laden an den links und rechts montierten Haltern oder liegen "so herum".

CABHOLD.png?m=1658130769

 

ABL_emh3_akademie_2.png?v=1685692626&width=1780

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mittlerweile ca. 100 Ladeplätze. Teilweise im reservierten Bereich der Firmenwagenfahrer, teilweise für jeden Mitarbeiter zugänglich. Alles mit Mennekes Wallboxen mit Energiezähler, RFID Freischaltung und Netzwerkverbindung. Normal kosten die so € 2.300,- pro Stück. Da läuft aber ein Geschäft mit den Stadtwerken, die auch die Wartung machen. Aber natürlich ist da kein Kabel dran. Da ginge ja der Streit los mit dem Zoe, der mit 1,5 m Kabel auskommt und dem Riesen SUV, das vorwärts parken muß, weil man sonst nicht an den Kofferraum kommt, das den Anschuß aber hinten auf der je nach Platz anderen Seite hat, wofür man dann über 7 m Kabel braucht.

Es ist schon richtig, daß die Wallboxen der Fa. keine Kabel haben. Und es ist auch praktisch für Tesla Fahrer nicht mit dem vorderen Kofferdeckel herumzuwüten, sondern das Ladekabel hinten bei Notebook und Aktentasche zu haben. Natürlich kann man in diesen vorderen Kofferraum auch sinnvolle Dinge hineinlegen. Klopapier, Scheibenreinigungszubehör...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notebook und Aktentasche im Kofferaum…….. Ich schmeiß mich weg…..darf das Käppi wenigstens im Innenraum bleiben?

😂😂

zum Thema, wir setzen in der Firma TESLA 32A Kabel für 99€  ein, gesteckt nicht fixiert. Immer diese Mondpreis Diskussionen. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit meine beste Freundin Maria Cron zu zitieren: "So riesig sind die Unterschiede nicht, aber fein". Die 22 kW Kabel sind schwer und unhandlich. Wir hatten das schon einmal und beim Thema Steckkräfte habe ich auch schon Unterschiede beobachtet. Meine Phoenix Contact Stecker gleiten auch nach Jahren  leicht und locker. Ich sah da schon Leute ihre No Name Stecker beidhändig mit vollem Körpereinsatz ziehen.

Von dem Sparbrötchen Kabel von Tesla hörte ich auch schon. Aktuell finde ich es auf deren Seite nicht mehr. Da wurden wohl mehr Kabel als Autos verkauft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2023 um 19:49 schrieb Gernot:

Ich sah da schon Leute ihre No Name Stecker beidhändig mit vollem Körpereinsatz ziehen.

Ein bisschen WD40 und das flutscht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein vom Marder zerlegter Kabelbaum ca. 120 cm lang mit ca. 10 Klemmen 65 € kostet, ist es doch ggf. möglich, dass das Ladekabel mit 99 € keinen so schlechten Job macht.

@Gernot schon gehört?  In USA setzt TESLA gerade den neuen Standard für den Ladestecker....... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2023 um 19:49 schrieb Gernot:

 Ich sah da schon Leute ihre No Name Stecker beidhändig mit vollem Körpereinsatz ziehen.

Wenn das man nicht an der Verriegelung lag. Wer weiß schon ohne Fehlversuch, wie eine sperrende Verriegelung, jeweils ein Buchsenproblem, zu lösen ist? Leichtes hineinschieben, dann löst sich die Klinke und es flutscht auch ohne Gleitmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hartmut51:

@Gernot schon gehört?  In USA setzt TESLA gerade den neuen Standard für den Ladestecker....... 😉

Es ist nicht ungewöhnlich, daß in den USA abweichende Stecker benutzt werden. In einem Land, in dem die VAT von Bundesstaat zu Bundesstaat abweicht, ist ein Kuddelmuddel bei den Steckern auch ganz normal.

Aus der Wikipedia:

NEMA_simplified_pins.svg

Letztlich stehen da nur wirtschaftliche Interessen dahinter, wer die Stecker macht. Die Chademos sind doch auch hübsch, während europäische und da vor allem deutsche Elektrologen mit Mennekes warm werden.

Aus irgendeinem Grund hat Tesla für seine Ladeanschlüsse keinen Spitzenstrom definiert. Das mag marktpolitisch klug sein, aber jeder Techniker weiß, daß es keine unbegrenzte Belastbarkeit gibt. So wie 640 kByte irgendwann doch zu wenig Speicher waren. Obwohl es 10x so viel war wie in einem Apple II.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Stecker sind das denn? In Europa gibts doch auch ne ganze Latte von. Den winzigen, den mit Schuko, CEE16,32,... den lustigen blauen uswusf.

In anderen Nachrichten:

Massenproduktion nächstes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...