Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Am 18.2.2024 um 14:07 schrieb Ronald:

28 km in 32 min sind nur 52,5 km/h.

Gut erkannt, wenn Du nun noch die Anzahl der Baustellenampeln heraus bekommst, bist Du SPITZE! 😇

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Gut erkannt, wenn Du nun noch die Anzahl der Baustellenampeln heraus bekommst, bist Du SPITZE! 😇

3

Wie hoch ist nun das Durchschnittstempo der "zügigen Jungs"?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp 1,7 l Diesel ... was soll der Quatsch

Unser 2020er Model 3 hat nach 40 Tkm übrigens 139 Wh/km im BC stehen. Dafür musste ich mich aber echt anstrengen und öfter mal einen Anhänger ranhängen und alljährlich mit 500+ die schönsten Pässe der Schweiz erklimmen.

Bei sommerlichen Temperaturen nippte das 2023er Model 3 von Singen nach Berlin mit unter 150 am Akku und das bei Autobahnrichtgeschwindigkeit, aber tagsüber und sonntags - also Durchschnitt deutlich unter 130.

Für die ganz Interessierten: Bei 20°C und exakt 100 ohne Störungen, also exakt 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich das 2020er M3 SR+ mit 120 Wh/km gemessen - 50 km hin und die gleichen 50 km zurück!! Noch Fragen??

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es eigentlich sein, daß Tesla keine mittlere Geschwindigkeit anzeigt? Ich prügelte seinerzeit den C6 von Augsburg nach Berlin. Um etwa 110 km/h mittleres Tempo zu erzielen bei Beachtung der Tempolimiten, mußte ich bei freier Strecke über 200 km/h fahren.

Die Rückfahrt war dann viel entspannter mit 130...150 km/h bei freier Strecke, was dann knapp unter 100 km/h mittleres Tempo ergab.

Sobald man Landstraße oder Stadtverkehrsanteile hat, landet man gleich bei 60..70 km/h mittleres Tempo und vielleicht auch bei der Erkenntnis, wieviel Geld man sinnvoll in Motorleistung, Getriebedimensionierung und Ultrabreitreifen steckt.

Gernot

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie machst Du was verkehrt, einen 110er Schnitt bekommt man auf Langstrecke mit einem BX Diesel hin wenn nicht gerade irgendwo Staus sind. Über 200 fährt man dabei eher nicht...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Gernot said:

Ich prügelte seinerzeit den C6 von Augsburg nach Berlin. Um etwa 110 km/h mittleres Tempo zu erzielen bei Beachtung der Tempolimiten, mußte ich bei freier Strecke über 200 km/h fahren.

Für einen guten Schnitt hilft es schon ungemein, dort wo man langsamer sein soll nicht zuu langsam unterwegs zu sein. Jeden Kilometer, den man langsamer fährt, muss man zwei Kilometer schneller fahren (Zahlen frei erfunden, Verhältnis kann auch deutlich mehr abweichen).

110 schaff ich auf einzelnen Strecken selten, bei Richtgeschwindigkeit. Es ist ja zwangsläufig ein wenig Landstraße und Ortschaft im Schnitt dabei und oft auch die ein oder andere Baustelle. Alles andere ist frei erfunden und kein reales Einsatzszenario. Über alles komm ich auf ca. 80 km/h.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Irgendwie machst Du was verkehrt, einen 110er Schnitt bekommt man auf Langstrecke mit einem BX Diesel hin wenn nicht gerade irgendwo Staus sind. Über 200 fährt man dabei eher nicht...

In Frankreich vielleicht. Hier mit allerlei Baustellen und limitierten Stadtautobahnen schafft man kaum einen Schnitt über 100 km/h.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.rnd.de/wirtschaft/tesla-verunreinigt-grundwasser-in-gruenheide-droht-ein-produktionsstopp-DZAOL4XHLJD3RHY5VDUDVZVO24.html

Zitat

Nach Recherchen des „Stern“ leitet Tesla bereits seit zwei Jahren zu viel Phosphor und Stickstoff ins Grundwasser. Angeblich sechsmal mehr als zugelassen. Aufgrund der überschrittenen Grenzwerte weigere sich der Wasserverband Straußberg-Erkner (WSE), das Wasser abzunehmen und wolle Tesla den Hahn zudrehen.

Zitat

Laut eines Schreibens des WSE, das dem „Stern“ und RTL vorliegt, sei eine außerordentliche Sitzung des WSE für diesen Freitag (1. März) geplant. In einem Brief an die Bürgermeister der Region soll der WSE darauf bestehen, Tesla das Wasser abzudrehen. Für den Autobauer würde das einen erneuten Produktionsstopp in der Giga-Fabrik bedeuten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen die Mitarbeiter zu oft (überproportional) auf die Toilette?

 

Zitat

 

Auf taz-Anfrage betont der Sprecher der Berliner Wasserbetriebe, Stephan Natz, dass sich aus der Grenzwertüberschreitung keinerlei Gefährdung für die Trinkwasserversorgung der Hauptstadt ergeben: „Es handelt sich bei Stickstoff und Phosphor um natürliche Nährstoffe, die Pflanzenwachstum im Gewässer begünstigen.“ Diese seien zwar unerwünscht, weil sie Algenwachstum begünstigen und somit die Qualität der Gewässer verschlechtern, stellten aber keine unmittelbare gesundheitliche Gefahr da. Weiterhin stellte Natz klar, dass die Einleitungen des WSE bislang alle Grenzwerte einhielten. Vertragsstrafen kämen nur im Fall von Schwermetallen und bestimmten chemischen Verbindungen zum Tragen, nicht jedoch wegen Stickstoff und Phosphor.

Ähnlich äußerte sich Tesla gegenüber der dpa. Die erhöhten Werte würden sich aus der neuen Prozesswasserrecyclinganlage ergeben, die die Gesamtabwassermenge verringern und somit die Schadstoff­konzentrationen erhöhen würde. „Im Wesentlichen fallen noch Abwässer aus dem Betrieb der sanitären Anlagen und Küchen an“, heißt es. „Mit dem Wegfall des industriellen Abwassers setzt sich das einzuleitende Abwasser der Gigafactory im Ergebnis wie ein typisches kommunales Abwasser zusammen.“

 

https://taz.de/Grenzwertueberschreitungen-im-Abwasser/!5992068/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tödliches Tesla-Design
 

Zitat

 

Gerichtsprozess in Potsdam: Zwei Teenager in Auto verbrannt, weil sich die Türen nicht öffnen ließen

Im August 2022 rennen Ersthelfer auf einen nagelneuen Tesla zu, der an der Landstraße 73 in Brandenburg gegen einen Baum gekracht ist. Sie versuchen, zwei Teenager zu retten, die bewusstlos auf der Rückbank des Modells S liegen, aber die Griffe sind in den Türen versenkt, die sich deshalb nicht öffnen lassen. Und weil der Wagen mit der Lithiumbatterie wie Zunder brennt, treten die beiden Bundeswehrsoldaten zurück. Laura F. und Noel verbrennen im Alter von 18 Jahren in dem Wagen.

Bei mindestens vier Unfällen mit insgesamt fünf Todesopfern in Europa und den USA haben die versenkten Türgriffe bisher eine Rolle gespielt. Wird ein Airbag ausgelöst, sollen sie automatisch ausgefahren werden, doch »je nach Art des Unfalls« ist das nicht immer der Fall, wie Tesla einräumt. Es bleibe die mechanische Entriegelung. Beim Modell S muss dafür der Teppich unter den Rücksitzen umgeklappt und ein Entriegelungszug betätigt werden. Das muss man wissen, und oft ist dafür keine Zeit.

Beim Unfall an der L 73 in der Nähe des Ortes Dobbrikow spielte das »Ausbleiben des automatischen Ausfahrens der hinteren Türgriffe« eine »maßgebliche« Rolle, heißt es in einem von der Potsdamer Staatsanwaltschaft in Auftrag gegebenen Gutachten des Prüfkonzerns Dekra, aus dem das Handelsblatt am Mittwoch zitierte. Ohne das »Versagen dieser Sicherungsfunktion« hätten Laura F. und Noel wohl noch rechtzeitig, also vor der Explosion des Akkus, geborgen werden können.

Es war nicht der erste Unfall dieser Art in Deutschland. Im April 2021 prallte ein Tesla Model X bei Greifswald gegen einen Baum. Zufällig war ein Feuerwehrmann vor Ort, der allerdings weder die Türen öffnen noch den Brand löschen konnte, obwohl er sogar einen Feuerlöscher dabeihatte. Beim Model X muss für die mechanische Entriegelung laut Handbuch ein Lautsprechergitter an der Hintertür entfernt werden.

 

https://www.jungewelt.de/artikel/470341.e-mobilität-tödliches-tesla-design.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafuer habe ich ein Brecheisen im Kofferraum! Bis auf den Cybercar bekomme ich damit wohl fast alle Serienfahrzeuge auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzentechnik! Ich frag mich nur warum man nicht einfach eine Seitenscheibe reinkloppt und dann die Tür von innen öffnet, Scheiß auf Schnittwunden durch Glassplitter, immer noch tausendmal besser als gegrillt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb MatthiasM:

Dafuer habe ich ein Brecheisen im Kofferraum! Bis auf den Cybercar bekomme ich damit wohl fast alle Serienfahrzeuge auf.

Ich würde tippen, daß man damit kaum ein verriegeltes Serienfahrzeug aufbekommt. Außer das Ding ist 2m lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nix mit Scheibe einschlagen. Der wird auch rundum Doppelglas haben und mit der Folie wird das äusserst zäh. Ich hatte die Seitenscheibe am C5 wegen Riss mal ausgetauscht und danach versucht sie kleinzuhauen. Kannste abhaken...

Es gibt von Victorinox ein Messer mit Scheibenzertrümmerer und Säge (Rescuetool). Damit könnte man wenigstens ein Loch reinschneiden. Ob sich die Tür dann aber öffnen lässt?

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Windschutzscheibe klopf ich mit dem Fäustel rein (mit einer Axt geht's besser), für die Seitenscheiben die bröseln braucht man eher was dünnes spitzes.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Manson:

Eine Windschutzscheibe klopf ich mit dem Fäustel rein (mit einer Axt geht's besser), für die Seitenscheiben die bröseln braucht man eher was dünnes spitzes.

An nem XM vielleicht....

Schonmal was von Akustikverglasung gehört ? Wir reden hier von Autos nach 2020. Nicht von vor der Jahrtausendwende.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Ronald said:

Tödliches Tesla-Design

Ich sag mal: konsequente Weiterentwicklung der Zentralverriegelung, die das Fahrzeug beim Losfahren abschließt. Wozu sowas gut sein soll, außer um sich selbst umzubringen, habe ich nie verstanden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich sag mal: konsequente Weiterentwicklung der Zentralverriegelung, die das Fahrzeug beim Losfahren abschließt. Wozu sowas gut sein soll, außer um sich selbst umzubringen, habe ich nie verstanden.

Wenn du in Südafrika an einer Ampel stehst , wirst du es verstehen, bald auch in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb silvester31:

Ich würde tippen, daß man damit kaum ein verriegeltes Serienfahrzeug aufbekommt. Außer das Ding ist 2m lang.

Das ist ein Brecheisen und kein Nageleisen!

Seitenscheiben sind auch heute noch bei vielen Fahrzeugen Einscheibensicherheitsglas mit entspechender Gewalt haben die keine Chance gegen ein schweres Brecheisen. Und Sicherheitsglas mit Folie haellt auch keine mehrfachen Schlaege mit der Klaue aus. (schon ausprobiert! Bei Gewalt gegen Sachen bin ich recht hemmungslos :))

Ein Glasbrecher fuer Einscheibensicherheitsglas habe ich, wie robuste Arbeitshandschuhe, auch dabei.

Wir koennen uns gerne mal auf dem Schrottplatz treffen :)!

So machen es die Anfaenger (mit der stumpfen Seite eines Nageleisens):

https://www.youtube.com/watch?v=HrZX9vDtyFc

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nee. Zum Scheibe einschlagen brauche ich kein Brecheisen. Das ginge auch mit dem Nageleisen oder zur Not mit dem Wagenheber. ESG ist eigentlich schnell hin, wenn der Gegenstand nur spitz genug ist, bzw. punktuell auftrifft.

Etwas Courage beim Schwung holen gehört natürlich dazu 😉

Aber eigentlich ging es nicht ums Scheibe einschlagen, sondern die Tür aufzuhebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...