Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Welchen Wagenheber nimmst Du da? Ich dachte, wir reden hier von Autos nach 2020.

Vielleicht sollten wir uns in diesem Thread wieder den wunderwaren Wohltaten von Tesla zuwenden und die Frage, ob man Glas zertrümmern kann, beiseite lassen. Die Profis von der Feuerwehr kriegen jede Autotüre auf. Das ist sicher.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb silvester31:

 

Aber eigentlich ging es nicht ums Scheibe einschlagen, sondern die Tür aufzuhebeln.

Das gestaltet sich schon schwieriger! Aber sind diese Teslas von innen auch nicht mehr zu oeffnen? Wenn ich es richtig verstanden habe, waren doch die versenkten Tueroeffner aussen das Problem. 

Wenn in den Seitenscheiben auch Verbundglas eingebaut ist (Schallschutz?) dann wird es mit dem Nageleisen schon schwieriger. Deshalb habe ich die Gorilla-Bar dabei, die vereint gute Effektivitaet mit moderaten Kosten. Besser ist natuerlich das Rettungswerkzeug der (us-amerikanischen) Feuerwehr, die Hooligan-Bar. Die ist aber ganz schoen teuer.

Was natuerlich auch noch eine Option bei Schraeghecklimousinen ist, die Heckklappe ist meistens nicht so gut verriegelt wie die Tuer. Da kann man mit einem Brecheisen eher was bewirken. Aber selbst wenn man nur Ansatzpunke fuer die Rettungsschere schafft, besser als daneben zu stehen ist es allemal. Ich war schon mehrfach "Ersthelfer", es ist erschreckend wie viele Menschen einfach nur katatonisch sind oder noch schlimmer, den Handyzueckreflex haben.

BTW: ich habe kein Helfersyndrom, ich stehe nur auf Aekschen :D

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gernot:

Welchen Wagenheber nimmst Du da? Ich dachte, wir reden hier von Autos nach 2020.

Vielleicht sollten wir uns in diesem Thread wieder den wunderwaren Wohltaten von Tesla zuwenden und die Frage, ob man Glas zertrümmern kann, beiseite lassen. Die Profis von der Feuerwehr kriegen jede Autotüre auf. Das ist sicher.

Gernot

Kennst Du als Neuwagenkäufer wahrscheinlich nicht mehr. Wagenheber sind so stabile Dinger aus Metall. Oftmals mehrere kg schwer. Nicht zu verwechseln mit deinem lustigen Pannenset mit dem Plastik-Kompressor.

Daß wir uns aber wieder Tesla zuwenden sollten, da stimme ich dir zu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

 Deshalb habe ich die Gorilla-Bar dabei, die vereint gute Effektivitaet mit moderaten Kosten. Besser ist natuerlich das Rettungswerkzeug der (us-amerikanischen) Feuerwehr, die Hooligan-Bar. Die ist aber ganz schoen teuer.

Hooligan ist auch nicht schlecht 😂😂😂

Du meinst das Halligan Tool 😉

https://de.wikipedia.org/wiki/Halligan-Tool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was die Feuerwehr an Werkzeug hat, es geht um die "Ohnmacht" der Ersthelfer, auch wenn der Tesla (mal) nicht brennt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Daß wir uns aber wieder Tesla zuwenden sollten, da stimme ich dir zu !

Ich finde es gehoert zum Thema! Vielleicht sagt ja noch mal jemand etwas dazu, welcher Art die Seitenscheiben bei den Teslas sind und ob es auch eine Oeffnungssperre gibt, die die Innenoeffnung betrifft.

Ich weis auch nicht ob die versenkten Griffe das Problem sind. Das koennte wieder so eine Journalistenlogik sein. Unser Peugeot verriegelt die Tueren auch, nachdem man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat. 

Es gibt hier immer wieder Hilfssheriffs mit Aufpassersyndrom, besonders wenn Unwuerdige sich zum Thema aeussern, die aber selbst gerne zum Exkurs neigen. Da scheint es auch bei den Elektrofahrern eine Dichteanomalie zu geben :).

vor einer Stunde schrieb silvester31:

https://de.wikipedia.org/wiki/Halligan-Tool

Zitat

Selten wird es auch verballhornt als Hooligan-Tool bezeichnet, zumal eine Vertriebsfirma diese Bezeichnung verwendet.

Ich halte es durchaus fuer Sinnvoll sich mit dem Thema Insassenrettung zu beschaefigen, selbst wenn es etwas OT wird.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade mit neuem TÜV-Zertifikat zurück:  
155034 km / 5 Jahre / Wartungskosten bislang 800 € + Eibach Federn

Ergebniss: ohne erkennbare Mängel

Bremse (unberührt)  1. Achse 412/396, 2. Achse 385/391 daN

Kein erkennbarer Rost

👍

Neu dazu: Akku neu 75 jetzt 70,9 KWh

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich weis auch nicht ob die versenkten Griffe das Problem sind. Das koennte wieder so eine Journalistenlogik sein.

Zitat

Beim Unfall an der L 73 in der Nähe des Ortes Dobbrikow spielte das »Ausbleiben des automatischen Ausfahrens der hinteren Türgriffe« eine »maßgebliche« Rolle, heißt es in einem von der Potsdamer Staatsanwaltschaft in Auftrag gegebenen Gutachten des Prüfkonzerns Dekra, aus dem das Handelsblatt am Mittwoch zitierte. Ohne das »Versagen dieser Sicherungsfunktion« hätten Laura F. und Noel wohl noch rechtzeitig, also vor der Explosion des Akkus, geborgen werden können.

https://www.jungewelt.de/artikel/470341.e-mobilität-tödliches-tesla-design.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb Scheibe einschlagen und Tür von innen öffnen! Wenn man das bei Autos auf Supermarktparkplätzen macht um Hunde zu befreien dann ist das doch wohl auch bei einem brennenden Auto legitim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ronald:

»Ausbleiben des automatischen Ausfahrens der hinteren Türgriffe« eine »maßgebliche« Rolle, heißt es in einem von der Potsdamer Staatsanwaltschaft in Auftrag gegebenen Gutachten des Prüfkonzerns Dekra, aus dem das Handelsblatt am Mittwoch zitierte. Ohne das »Versagen dieser Sicherungsfunktion« hätten Laura F. und Noel wohl noch rechtzeitig, also vor der Explosion des Akkus, geborgen werden können.

Das heisst, die Tueren wurden entriegelt, weil ein Sensor die Notwendigkeit festgestellt hat, aber in der Software ist das Ausfahren der Griffe vergessen worden? Das scheint mir ziemlich unausgereift!

Na, dann waere ein Gewaltwerkzeug ja wirklich hilfreich gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verriegelt ein Tesla die Türen? Eigentlich nicht notwendig. Von außen kommt man nicht rein, und von innen käme man auch nicht raus, wenn das die Software nicht wöllte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto das einen von innen die Türen nicht öffnen lässt hat keine Betriebszulassung verdient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Öffnen der Türen aus dem Innenraum ohne Strom
Wenn im Model S kein elektrischer Strom vorhanden ist, lassen sich die Türen wie üblich mit den Innentürgriffen öffnen. Um die Fondtüren zu öffnen, schlagen Sie die Kante
des Teppichs unter der Rücksitzen nach hinten, um den mechanischen Betätigungszug freizulegen. Ziehen Sie den mechanischen Betätigungszug zur Mitte.

https://www.tesla.com/sites/default/files/blog_attachments/model_s_owners_manual_german_1.pdf

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer baut sowas beklopptes? ....und warum kauft man sowas?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Ronald. Jetzt noch anschauen, wie das mit den Vordertüren bei den neueren Modellen funktioniert.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

DAS allerdings wäre ein eklatanter Konstruktionsfehler. Sowas dürfte keine Zulassung erhalten. In einer Notsituation kommt da niemand drauf. Selbst die Eigner werden diesen Teil der Betriebsanleitung nicht kennen. Wenn man innen am Griff zieht, hat die Tür zu öffnen. Punkt. Außer sie ist so deformiert, daß das unmöglich ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Sehr schön, Ronald. Jetzt noch anschauen, wie das mit den Vordertüren bei den neueren Modellen funktioniert.

https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-A7A60DC7-E476-4A86-9C9C-10F4A276AB8B.html

Öffnen einer Vordertür ohne Strom

Um im unwahrscheinlichen Fall eines Ausfalls der Stromversorgung von Model 3 eine Vordertür zu öffnen, ziehen Sie die manuelle Türentriegelung vor den Fensterschaltern nach oben.

Ein Pfeil, der dazu auffordert, den Türentriegelungsschalter anzuheben

Öffnen einer Hecktür ohne Strom

Sie können im unwahrscheinlichen Fall, dass Model 3 ohne Stromversorgung ist, eine hintere Tür von Hand öffnen.

GUID-10B10D56-4FF2-4611-AEBA-F864E73E8C2F-online-en-US.png
  1. Entfernen Sie die Abdeckung von der Hintertürablage.
  2. Ziehen Sie den mechanischen Entriegelungszug nach vorne.
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt man ja durch ein "geoeffnetes" Fenster dran. Man muss es nur wissen. 

Aber stromlos war die Kiste ja wohl nicht. Ich bin nur nicht darauf gekommen, dass die "Verriegelung" das Versenken der Griffe ist. Manchmal ist selbst das Naheliegende, nicht erkennbar :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lösung ist nicht intuitiv und ich hatte es hier schon geschildert, daß ich dabei war, wie ein Insasse (Beifahrer) im Tesla eingesperrt wurde, weil beim Ladevorgang das Ding komplett abgestürzt ist.

Korrekt wäre ein Bedienelement, welches beim leichten Anheben die Türe elektrisch öffnet und wenn die Elektrik versagt durch weiteres Bewegen des selben Bedienelements in die selbe Richtung mechanisch öffnet.

Idealerweise sieht das Bedeielement in der Türe in einem Tesla auch genauso aus wie man das von anderen Autos gewohnt ist. Ein Stück Plastik, das aussieht wie eine Verkleidung oder der Deckel eines Aschenbechers ist keine gute Lösung.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOLL, dann weiß ich ja nun, warum überall TESLAS mit eingesperrten Passagieren rumstehen.😉

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

 Deshalb habe ich die Gorilla-Bar dabei, die vereint gute Effektivitaet mit moderaten Kosten.

 

New-Gorilla-in-Bar.jpg

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

In Grünheide wird heftig gegen die geplante Erweiterung der Tesla-Gigafactory protestiert. Ein 100 Hektar großes Waldstück soll gerodet werden. Dabei wurden bereits jetzt Abwasserwerte in Grünheide überschritten. Doch Tesla zeigt Verständnis und verspricht folgende Maßnahmen:  

Anrainer erhalten beim Kauf eines Cybertrucks einen Liter Trinkwasser gratis  

Zitat

Für jeden Hektar gefällter Bäume wird sich Elon Musk persönlich auf X entschuldigen, indem er einen traurigen Smiley postet  

Verlosung eines SpaceX-Tickets, um die Zerstörung der Landschaft auch mal vom Weltall aus zu sehen  

Das nächste Kind von Elon Musk wird nach der Postleitzahl von Grünheide benannt

https://www.titanic-magazin.de/news/murks-und-musk-14000/

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromausfall in Grünheide: Tesla muss Produktion unterbrechen

Zitat

 

Nahe des Tesla-Werks in Brandenburg brennt ein Strommast. Das hat weitreichende Folgen für den Model-Y-Produktion, die unterbrochen werden musste.

Re: Frage an die Feuerwehrleute: Kommt sowas häufiger vor?

NetReaper schrieb am 05.03.2024 10:37:

Eine Frage an die Feuerwehrleute im Forum.
Kommen solche Brände von Hochspannungsmasten häufiger vor in Deutschland? Logisch, dass es in diesem Fall eine Meldung wert ist. Aber ansonsten? Ich frage weil das schon eine sehr ungewöhnliche Korrelation sein könnte von Protesten und Brand eines Strommasten.

Bin zwar kein Feuerwehrmann, aber andere Medien berichten (inzwischen) von einem Brandanschlag.

 

 

https://www.heise.de/news/Stromausfall-in-Gruenheide-Tesla-muss-Produktion-unterbrechen-9646206.html

Tesla-Fabrik bei Berlin evakuiert
Innenminister spricht von "perfidem Brandanschlag"

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100357750/gruenheide-brand-nahe-tesla-werk-bei-berlin-fabrik-evakuiert.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.theguardian.com/technology/2024/mar/19/elon-musk-replies-x-twitter-martin-sellner-far-right-identitarian-movement-christchurch-terrorist-attack

Zitat

Elon Musk replies to post by far-right Austrian linked to Christchurch terrorist after X account restored

Founder of Identitarian Movement, Martin Sellner, preaches superiority of European ethnic groups and was banned from Twitter in 2020

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...