Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Ach wo. War nur rein aus neigier. Extra jetzt da nachfragen bringt ja nix ohne Auto von tesla. Dachte das weiß eventuell hier jemand. Gehe aber mal von aus das so eine steckdose max mit 20 ampere belastbar ist.

Eigentlich macht eine extra anlage die 300 ampere weg knuspert im elektroauto keinen sinn. Da bleibt zum fahren nix mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300A*12V = 3,6 kWh Mehrverbrauch pro Stunde. Das entspricht der Heizung.

Macht beim Tesla einen Mehrverbrauch von 15% bei Tempo 120.

Dein Audi A4 hat eine >300 A Sicherung? Wow!

Was für eine 12V Batterie hast du denn da drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du davon keine ahnung hast, ist besser still zu sein. 300 ampere bei ~13.8volt. Ein 50mm2 kabel versorgt die anlage. Die sicherung sichert das kabel, nie die last. Die sicherung wird dem kabel angepasst! Das kabel der last und dadurch endsprechend auch die sicherung, ja 300 ampere anl sicherung. Die batts die hier verbaut sind können bis zu 1500ampere kaltstartstrom abgeben. Da kommt eine popelige starterbatt mit 5-600 ampere nicht nach. Obendrauf denk mal ganz scharf nach was wohl vom v6 oder diesel der starter sich an ampere durchzieht! Ich habe im moment vorne eine 100er drin, hinten 2 optima gel mit jeweils 75 ampere Kapazität. Dazu eine 140ampere lima. Ein 2 farad elko vor der stufe für das frontsystem.

Thema beendet. Hier habt nämlich ihr null Ahnung. Eventuell 2-3 leute, mehr net.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerne nen Liter (bis 2, 3...) mehr auf 100 km verfeuern für den zusätzlich benötigten Strom und vor allem für das zusätzliche Gewicht.

Schön für den, der sich's leisten kann und auch kein schlechtes Gewisen davon bekommt. Weiter so !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein auto ist umweltfreundlicher als so manch andere. Zudem der audi im jahr gerade mal 6tkm fährt. Dank Fahrgemeinschaft. Ausserdem habt ihr wiedermal einen Denkfehler. Die musik läuft ja nicht ständig auf 300 ampere verbrauch. Ohne worte

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Thema beendet. Hier habt nämlich ihr null Ahnung. Eventuell 2-3 leute, mehr net.

...

Es kann doch nicht jeder solch ein Intellektueller sein, wie Du es bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dort dann gut 300 ampere ziehen...

300 A bei 12 Volt, das wird schon von den Kabelquerschnitten her nicht möglich sein!

Dazu bräuchte man wohl armdicke Kupferdrähte!

Edith:

Hauptsache ist doch, wir haben hier einen Checker, der allen anderen erzählt, dass sie keine Ahnung haben.

Hoschi, findest du das nicht selber ein bisschen unwahrscheinlich, das die Intelligenz dermaßen ungleich verteilt sein soll???

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

67,5 mm2 ergibt der Konfigurator für 5m Kabellänge (2x2,5m - eh kurz)

http://www.suleica-orion-club.de/08_technikecke/Technik_Leitungsquers/_technik_leitungsquerschnitte.htm

Anderer Konfigurator ergibt 120 mm2

http://www.egonraich.it/Rechnen/Rechner.aspx

Ein dickes Schweißkabel halt ...

Bearbeitet von keepout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hauptversorgung sitzt 50cm kabelweg im kofferraum. Das 50er dient zum laden. Nach din gibt es nichts im carhifi. Bevor ihr schreibt, informiert euch erstmal richtig! Ihr macht euch gerade zum affen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nach din gibt es nichts im carhifi. Bevor ihr schreibt, informiert euch erstmal richtig! Ihr macht euch gerade zum affen.

.

Es gibt nur ein Segment ohne Normen. Es ist das der "Do-it-Yourself-Bastler".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lernt die Formeln für 12 volt und nicht 220 volt. Lernt die emma regeln. Das sind die schärfsten für car hifi. Ist da was nicht konform, wirst du disqualifiziert und darfst nach hause fahren. Es muss! Alles entsprechend abgesichert sein. Geht in klangfuzzi forum oder andere carhifi Foren und lest erstmal. Hobby bastler. Ich brech echt ab. Keine Ahnung davon haben aber Müll schreiben. Oh man ich lach mich krum

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Lernt die emma regeln. Das sind die schärfsten für car hifi....

Dann schau Dir doch einmal die Kabelquerschnitte auf Seite 31 an!

http://carmediaworld.de/wp-content/uploads/2012/10/rulebook_2014_german.pdf

Ein Kabel, das Du mit 300 A absichern möchtest, müsste demnach mindestens 5,5 mm dick sein! (Kabelquerschnitt 95 mm²)

Das kommt schon sehr nahe an die DIN-Norm 57100 hin (hier ca. 6,2 mm) - Wenngleich die "Emma-Regeln" allerdings nur rein private Wettbewerbsregeln sind. Mit den "anerkannten Regeln der Technik", die justiziabel sind, hat das nichts zu tun. Kommt es etwa zu einem Rechtsstreit, bei dem es darum geht, ob ein Auftragnehmer ein Werk mängelfrei erbracht hat, oder nicht, so wird das alleine danach entschieden, ob die einschlägigen DIN-Normen eingehalten wurden, oder nicht!

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100mm2 kabel wenn nur vorne eine batt sitzt. Da aber das 50er nur zum laden dient und die hauptbatts und last im kofferraum ist. Reichen 50mm2 locker aus. Diese kabel sind daumen dick! Haben eine Kabellänge von max 50cm eher weniger an länge. Wieviel kw/ampere laufen bei tesla an den motor. Schaut mal wie dick diese sind! Es gibt sogar 120mm2 kabel für carhifi. Schweißer kabel sind minderwertiger. Wir benutzen reine ofc kabel.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Reichen 50mm2 locker aus. Diese kabel sind daumen dick! ...

Die Wurzel aus (50 mm² dividiert durch PI) ergibt ca. 4 mm Durchmesser. Selbst zuzüglich der Isolierung würde ich das nicht als "daumendick" empfinden.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst. Bedenke aber das es litzen kabel sind und keine vollkuper. Je mehr litzen desto dicker und belastbarer wird es.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Bedenke aber das es litzen kabel sind und keine vollkuper. Je mehr litzen desto dicker und belastbarer wird es.

..

Hat dann ein kreisförmiger Querschnitt von 50 mm² Fläche nicht mehr einen Durchmesser von 4 mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dann ein kreisförmiger Querschnitt von 50 mm² Fläche nicht mehr einen Durchmesser von 4 mm?

Ähm...das ist natürlich Käse... 4mm ist natürlich der Radius, nicht der Durchmesser. Dann hast du natürlich recht. Eine Querschnittsfläche von 50 mm² ergäbe 8 mm Durchmesser. Das ist zwar immer noch ein "dünner Daumen", aber nicht mehr ganz so weit von diesem Bild entfernt. Zuzüglich der Isolierung könnte man das schon als "daumendick" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Passt aber zu den kabeln nicht. Das wird hier anders gerechnet. Kern ist hier minimum 12-15mm durchmesser! also 50 mm² x4 = 200

200 /3.14 =64*

wurzel aus 64 = 8mm durchmesser* plus 14-16% Aufschlag je mehr litze vorhanden sind! Sagte ja, erst lesen dann schreiben.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beweis foto

4534cce9933fad5ee733abee8e2b14ab.jpg

3ccc173c5892e53c9474729bdaaf6076.jpg

Das ist nur ein billig kabel. Die teureren sind als 20er innen noch dicker. Also hört auf mir einen im carhifi erzählen zu wollen. Von wegen gehen keine 300 ampere und Armdicke kabel Märchen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ergibt doch den Radius!

Wieso multiplizierst Du 50 mm² mit 4?

Ja sorry. Ist die formel für die ring Ösen damit man ausrechnen kann welche drauf muss zum verpressen. Bei einem 50er kabel kannst du den kleinen finger in die Öse stecken, als beispiel wie dick solch ein kabel ist. Wohlgemerkt ohne gummimantel.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...