Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, MatthiasM sagte:

Hm, ich habe mal diesen Teil aus dem Artikel grob nachgerechnet:

Wenn man das auf den die Stunde umrechnet, stoesst so ein Schiff

18 750 g/h Russ  und etwa

220 000g/h NOx aus

Ein PKW mit einer Durchschittsgeschwindigkeit von 65km/h darf, wenn er die "moderne" Euro 6b erfuellt 

0,3 g/h Russ und

5,2 g/h NOx

auswerfen. Das sind natuerlich die geschoenten Werte, waerend beim Schiff die Realwerte angesetzt werden;).

Hm, wenn ich da eine Division durchfuehre komme ich ein mal auf 63 000 und beim anderen auf 42 000. Auch wenn es beim Schwefel der sich in normalen Dieselkraftstoff, im Gegensatz zum Schweroel, nur in sehr geringen Mengen befindet, weshalb ich jetzt auf die Schnelle auch gar keinen Grenzwert gefunden habe, weichen die Werte doch erheblich von einander ab! Aber ich bin mir recht sicher das selbst bei dem Schwefelschadstoffen das extreme Verhaeltnis falsch ist.

Auch wenn ich dem Trend des Artikels natzuerlich zustimme, taugt er doch nicht wirklich als Rechtfertigung fuer schlechte Abgasbehandlung bei Autos. Besonders wenn man zB beruecksichtig, dass zB ein Containerschiff etwa 7 500 mal mehr Ladung fasst als ein 40Tonner LKW. Man kann das sicher unter verschieden Gesichtspunkten betrachten, aber ohne das naeher zu erlaeutern, sind die Zahlen aus dem Artikel einfach nur Quatsch! Und ist jetzt wirklich der Bloede, der diese alternativen Fakten ignoriert:D?

Und zur "extremen Umwelt- und Gesundheitsschädlichkeit":

 

Welches ist wohl Diesel:)? Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet:D!

Sorry, fuer erneutes OT, aber ich konnte nicht widerstehen!

Wenn Du ein Kreuzfahrtschiff zu Containerschiffen machst damits besser aussieht wundert mich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Geg.: Ruß: Schiff 450 kg/ Tag; PKW 4,5 mg/km; Verhältnis 20 Schiffe zu 120.000.000 PKW

Ges.: Jahres-km-PKW

Schiff: 450 kg /Tag x 365 Tage/ Jahr = 164.250 kg/ Jahr

„PKW-Reichweite“: 164.250.000 g/ Jahr : 0,0045 g/ km = 36.500.000.000 km/ Jahr

36.500.000.000 km/ Jahr : 6.000.000 = 6.083 km/Jahr

 

Ronald

 "Wer wenig arbeitet macht wenig Fehler und wer gar nicht arbeitet macht ueberhaupt keine Fehler." Da habe ich eine gute ID: wir bauen einfach 1000 mal mehr Schiffe und setzen sie einfach seltener ein, da haben wir das Verhaeltnis schon mal um den Faktor 1000 "verbessert" . Wenn wir 2000 mal so viele bauen und jedes nur halb voll machen, spring auch noch mal deutlich was raus:D.

Gut das ich jetzt nicht mehr zu den Bloeden gehoere, die Fakten ignorieren!

Und sind 6000km die Jahresdurschnittsleistung von PKW, oder werden einfach alle die auf einem Schrottplatz oder auf Halde stehen auch mitgerechnet? 

Und 20 Schiffe zu 120 000 000 PKW? Warum nicht eines auf 6 000 000? Nicht dramatisch genug?

Vielleicht sollten alle die das mit den Schiffen so schlimm finden, auf alles verzichten was damit transportiert wird. Kann ja nicht viel sein.

Zitat

Wenn Du ein Kreuzfahrtschiff zu Containerschiffen machst damits besser aussieht wundert mich nix.

Kein Problem: die CPO Tuolon, mit 12 500 TEU Ladekapazitaet, emitiert ungefaer 220 000 mal so viel NOx pro Stund wie ein PKW. Was aber an dem Unsinn des von dir verlinkten Artikel nichts aendert:)! Ja Kreuzfahrtschiffe sind uberfluessig....die meisten PKW auch!

Die Zahlenspiele sind doch sinnlos! Sinnvoll waere eine Angabe wieviel Schadstoffe pro Tonne oder Kubikmeter und Kilometer im Vergleich zu einem Landtransport emittiert werden, wenn der ueberhaupt moeglich ist. Und ich schaetze, dass das Schiff, wenn man noch ein paar andere Parameter, wie notwendiger Strassenbau und Belastung von Menschen einkalkuliert gar nicht so schlimm aussieht. Die Vergnuegungsschiffe muesste man mit anderen Luxusfreizeitbeschaeftigungen abgleichen, Skifahren zB. Oldtimer fahren soll auch ganz schlimm sein:D!

Ohne Zweifel muss der Schiffsverkehr sauberer gemacht werden, aber wenn man rechnet wie in der Welt, wird man immer abstruse Zahlen bekommen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ist es frustrierend zu sehen, daß der deutsche (Diesel-) Autofahrer das Klima retten soll, wenn an anderen Stellen einfach drauflosgesaut wird, was das Zeug hält ! Sicher muß jeder seinen Beitrag leisten, und was die Autoindustrie veranstaltet (nicht nur VW), dann ist das schon armseelig. Zumal ja auch noch Altdiesel (Euro 4 + 5) von den Herstellern aufgekauft werden und einfach ein paar tausend km weiter den Menschen als neueste technische Errungenschaft angedreht werden. Aber das Klima kennt leider keine Grenzen - auch wenn das der Kölner und Stuttgarter Innenstadt sicher erstmal gut tut. Gerade auf einem Schiff wäre es technisch ein Leichtes Abgase zu reinigen, bzw. durch die eingesetzten Kraftstoffe schon deutliche Verbesserungen zu erzielen. Da sind 1000 kg zusätzlich für Filter / Katalysatoren etc. quasi garnichts. Solange man dazu aber nicht gezwungen wird, passiert natürlich auch nix. Und da sich die Staaten sicher NIE zu einer einheitlichen Regelung durchringen werden, segelt das Schiff halt unter der Flagge von Tohuwabohu, wo es keinen teuren Umweltschutz gibt.

So ! genug ausgeko*t*. Danke für's Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, MatthiasM sagte:

die CPO Tuolon, mit 12 500 TEU Ladekapazitaet, emitiert ungefaer 220 000 mal so viel NOx pro Stund wie ein PKW.

Der Vergleich mit LKWs ( 2 TEU/LKW ?) besser Güterzug wäre hier angebracht.

Zitat

Der durchschnittliche Güterzug fährt auf dem deutschen Schienennetz mit 25 bis 30 Güterwaggons. Zukünftig sollen Güterzüge rund 35 Waggons umfassen, das entspricht einer Länge von 740 Metern. Im Container-Transport bedeutet das: Ein 740-Meter-Güterzug ersetzt 52 LKW.

https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/aktuell/740-meter-gueterzug/

Zitat

Die Deutsche Bahn etabliert sich als ernsthafte Alternative zur See- und Luftfracht für Asientransporte.

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/china-zug-deutsche-bahn-halbiert-transportzeit/6613850.html

ABER: Die Kapazität gibt es nicht auf der Schiene.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich diese ganze Zahlenspielerei völlig umsonst finde:

Zitat

Die Kapazität gibt es nicht auf der Schiene.

Nicht mehr. Es wurde ja alles erfolgreich zurück gebaut. Ein Teil Deutschlands hatte mal das größte Schienennetz Europas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen zu den Kreuzfahrtschiffen sind etwas mit Vorsicht zu genießen - vor allem die 5 Millionen Autos beim CO2-Ausstoß.

Eine Kreuzfahrt im Mittelmeer hat in etwa eine Fahrtstrecke von 5.000km in 7 Tagen. Bei rund 5.000 Personen an Bord (Gäste und Mannschaft) fallen damit ca. 100kg CO2 pro Person pro Tag an.

Also 700kg CO2 pro Person für 5.000km. Ein Benziner emittiert auf 5.000km ca. 826kg CO2. In punkto CO2 stimmt die Rechnung also jedenfalls nicht. Jetzt kann man über die Notwendigkeit einer Kreuzfahrt diskutieren, aber dann ist man wieder beim Thema, wieviel Mobilität überhaupt notwendig ist.

Problematisch sind Schiffe nach wie vor aber vor allem im Bereich Schwefelemissionen. Aber auch hier sind Autos nicht ganz unschuldig, da das Schweröl für die Schiffe ja ein Nebenprodukt der Treibstoffherstellung ist - sprich: Gäbe es weniger Diesel und Benzin, gäbe es auch weniger Schweröl.

Dazu ein interessanter Artikel: http://www.zeit.de/2017/36/kreuzfahrtschiffe-co2-ausstoss-dreck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, grojoh sagte:

Also 700kg CO2 pro Person für 5.000km. Ein Benziner emittiert auf 5.000km ca. 826kg CO2. In punkto CO2 stimmt die Rechnung also jedenfalls nicht. Jetzt kann man über die Notwendigkeit einer Kreuzfahrt diskutieren, aber dann ist man wieder beim Thema, wieviel Mobilität überhaupt notwendig ist.

Wobei ein Diesel ja vom Antriebskonzept dem Schiff ähnlicher wäre als ein Benziner... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, silvester31 sagte:

Dennoch ist es frustrierend zu sehen, dass der deutsche (Diesel-) Autofahrer das Klima retten soll...

Und er macht das ja sehr gerne. Da wurden tausende von VW betrogen und zum Dank tun die was? Ja, die tragen ihr Geld wieder zu VW. Gestern im Radio hörte ich, dass Januar bis März 2018 deutlich mehr Autos verkauft wurden als im gleichen Vorjahreszeitraum. Gewinner sind: VW, Skoda, Ford. Opel minus 8%. Hallo? Wie blöd kann man sein? Solche Leute haben doch einen an der Waffel, da haben 2 Meter Feldweg mehr Intelligenz. Lassen sich bescheißen und tragen den Betrügern noch die Kohle hinterher. Das würde mir nicht im Traum einfallen. Unglaublich.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, grojoh sagte:

 

Problematisch sind Schiffe nach wie vor aber vor allem im Bereich Schwefelemissionen. Aber auch hier sind Autos nicht ganz unschuldig, da das Schweröl für die Schiffe ja ein Nebenprodukt der Treibstoffherstellung ist - sprich: Gäbe es weniger Diesel und Benzin, gäbe es auch weniger Schweröl.

 

Der Schwefel ist kein notwendiger Bestandteil des Schweroels, bei Diesel und Benzin laesst er sich auch entfernen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrodesulfurierung
 

@Ronald: 1,7TEU!

@Ede: 85% des weltweiten Warenverkehrs in Tonnenkilometer werden mit dem Schiff transportiert!

@Kugelblitz: Die anderen haben aber auch alle Schmuh gemacht, da kann man, wenn man nicht explizit eine Firma "strafen" will, zwischen Pest und Cholera waehlen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, MatthiasM sagte:

Der Schwefelgehalt ist kein notwendiger Bestandteil des Schweroels, bei Diesel und Benzin laesst er sich auch entfernen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrodesulfurierung
 

@Ronald: 1,7TEU!

@Ede: 85% des weltweiten Warenverkehrs in Tonnenkilometer werden mit dem Schiff transportiert!

@Kugelblitz: Die anderen haben aber auch alle Schmuh gemacht, da kann man, wenn man nicht explizit eine Firma "strafen" will, zwischen Pest und Cholera waehlen.

Dann Cholera mit Doppelwinkel. ;)

Mal ganz ehrlich: Wer jetzt ein Auto kauft, kann nicht ganz dicht sein. Benziner? Die haben fast alle keinen Partikelfilter. Und wer jetzt einen ohne kauft, steht vielleicht in ein paar Jahren wieder da und kommt nicht in bestimmte Städte. Diesel? Ob man da selbst mit Euro 6d temp auf der richtigen Seite steht? Elektro wäre sinnvoll, jedenfalls wenn es um Fahrverbote geht, Elektro ist aber teurer. Abwarten, bis sich Städte wie Stuttgart ausgekotzt haben, ob Fahrverbote kommen. Wenn keine Fahrverbote kommen, haben eine ganze Menge umsonst (naja, nicht wirklich, die Kohle ist ja weg) pro-aktiv gehandelt... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Kugelblitz sagte:

 Ob man da selbst mit Euro 6d temp auf der richtigen Seite steht?

Für was steht das "temp" ? Für temorär ? Ich vermute mal ja. Dann ist über den Wert dieser Schadstoffklasse ja alles gesagt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, silvester31 sagte:

Für was steht das "temp" ? Für temorär ? Ich vermute mal ja. Dann ist über den Wert dieser Schadstoffklasse ja alles gesagt......

Jupp, steht für temporär, weil offiziell noch nichts fest ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, Ronald sagte:

Mischkalkulation?

Ronald

Ich denke schon! Weltweit! Ich habe einiger dieser Zahlen von einem Freund der das durchgerechnet hat. Der ist nicht nur Ingenieur sondern arbeitet auch im verantwortlichen Bereich in der Abgasbranche. Zudem gibt er sich ungern die Bloesse grobe Fehler zu nmachen.

Von dem habe ich auch die Schiffsdaten, zB das es 100 000 L Motoroel hat das nicht gewechselt wird (Livetimefuellung!),das es etwa 6 000 000 Km in seiner Betriebszeit zuruecklegt oder das auf ein T-Shirt etwa 7g und auf ein Paar Schuhe 41g *des boesen Schweroels auf 5 000 nm verbrannt werden. Oder das heute meistens "slow steaming" gefahren wird, bei dem dieses Schiff statt 24,5 nm/h nur 20 nm/h, man dafuer aber nur halb so viel Kraftstoff braucht. Er hat sich wirklich sehr viel Muehe gegeben. Ich kann Euch auch noch mit mehr Daten zuwerfen:)

vor 2 Stunden, silvester31 sagte:

Für was steht das "temp" ? Für temorär ? Ich vermute mal ja. Dann ist über den Wert dieser Schadstoffklasse ja alles gesagt......

Doch das ist schon "fest", es ist ihnen nur peinlich das sie die krassen Ueberschreitungen nicht in den Griff bekommen:

Zitat

Ein Fachausschuss einigte sich im Oktober 2015 auf einen Konformitätsfaktor von 2,1 für die Typenzulassung neuer Modelle ab September 2017, und für alle Neuzulassungen ab September 2019; das heißt, dass diese Fahrzeuge ab dem betreffenden Zeitpunkt um 110 % mehr Stickoxide als durch die Grenzwerte vorgesehen ausstoßen dürfen. Ab Januar 2020 gilt ein Konformitätsfaktor von 1,5 für die Typenzulassung neuer Modelle, so dass die Grenzwerte um 50 % überschritten werden dürfen; dies gilt ab Januar 2021 für alle Neuzulassungen. Die Europäische Kommission betonte, dass dies einen deutlichen Fortschritt gegenüber der derzeitigen Überschreitung der Grenzwerte um durchschnittlich 400 % darstelle.

Wikipedia

 

* da kann ja jeder mal ausrechen wieviel Abgase er im Verhaeltnis ausstoesst, wenn er in die Stadt faehrt um sich diese Schuhe zu kaufen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, MatthiasM sagte:

Von dem habe ich auch die Schiffsdaten,..das auf ein T-Shirt etwa 7g und auf ein Paar Schuhe 41g *des boesen Schweroels auf 5 000 nm verbrannt werden.

Was kommt raus, wenn ein IONIQ von Korea  nach Bremerhaven transportiert wird? Was ist umweltschonender: Ioniq auf der Truxton oder auf der Asian Parade?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Kugelblitz sagte:

 Wie blöd kann man sein? Solche Leute haben doch einen an der Waffel, da haben 2 Meter Feldweg mehr Intelligenz. Lassen sich bescheißen und tragen den Betrügern noch die Kohle hinterher. Das würde mir nicht im Traum einfallen. Unglaublich.

Kunde von mir bekam im Januar einen neuen Passat - Firmenwagen, er arbeitet in F-Höchst inner großen Firma.

Auf meine Frage, warum die Firma immer noch diese "Verbrecher Autos" least, bekam ich zur Antwort :  Die laufen halt zuverlässig .................

 

Ohne Worte  :D

HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, **HD** sagte:

 Auf meine Frage, warum die Firma immer noch diese "Verbrecher Autos" least, bekam ich zur Antwort :  Die laufen halt zuverlässig .................

HD

Kann ich so bestätigen. Isleiderso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, grojoh sagte:

vor allem im Bereich Schwefelemissionen. Aber auch hier sind Autos nicht ganz unschuldig, da das Schweröl für die Schiffe ja ein Nebenprodukt der Treibstoffherstellung ist - sprich: Gäbe es weniger Diesel und Benzin, gäbe es auch weniger Schweröl.

Wobei man Diesel ja entschwefelt. Sonst ginge das nicht mit dem Russfilter und dem SCR-Kat zusammen, und eventuell gibts da noch andere Gründe dafür.

Nun bin ich kein Chemiker. Es hat aber noch keiner plausibel dargelegt, dass man Schweröl nicht auch entschwefeln könnte.

Diesel und Heizöl Extraleicht Schwefelarm (oder heissts schwefelfrei?) unterscheiden sich ja auch hauptsächlich durch den Farbstoff.

Heizöl gabs auch mal nicht entschwefelt. War dann vermutlich billiger... Der Dieselkäufer muss ja aber auch zahlen, was die Entschwefelung kostet. Warum sollte das bei Schiffen, erst recht Kreuzfahrtschiffen (Kreuzfahrten sind ein Luxusartikel... da kommts doch wohl nicht auf den Cent an... und ein Ökolabel schafft in der Tendenz Verständnis für Merkosten, gerade bei Gütern, die sowieso nichts für Arme sind und auch nicht sein müssen.) grundsätzlich nicht gehen?

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr bitte beim Thema bleiben? Es gibt im Forum noch genügend Platz für weitere Threads mit anderen Themen.

Danke!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Tesla Model S jetzt auch als Taxi erhältlich

Der Sonderfahrzeug-Spezialist Intax bietet künftig auch die Elektroauto-Limousine Model S von US-Hersteller Tesla als Taxi oder Mietwagen an. Der Stromer erfüllt dank einem neuen Umrüstpaket nach längerer Vorlaufzeit ab sofort sämtliche in Deutschland geltenden eichrechtlichen Vorschriften, teilte das Oldenburger Unternehmen mit.

 

https://ecomento.de/2018/02/19/intax-tesla-model-s-jetzt-auch-als-taxi-erhaeltlich/

Tesla-Taxi-Intax-Elektroauto

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Deutschen mit dem Bewerten und Abarbeiten von Listen ;):D 

Und der Frunk nervt sie, weil er so klein ist ... ähm... bei welchen anderen Autos gibt es denn einen vorderen und einen hinteren Kofferraum? :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das können die Jungs von TopGear eindeutig besser ...

https://www.topgear.com/car-reviews/tesla/model-3

Zitat

Does it have the desirability to drag not just early adopters and tree-hugging environmentalists out of their petrol and diesel fueled cars, but the wider public too? The answer is a surprisingly emphatic yes, and that’s because beyond the hype is a truly well-engineered car.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...