Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Ich würde in der Breite 10 cm und in der Länge 60 cm wegschneiden. Frontantrieb sollte Standard sein. 

Der Markt wird entscheiden, ob die Tesla Autos in Europa zu echten Massenartikeln werden. Mich plagen da erhebliche Zweifel. Dafür wurden in der Vergangenheit viel zu viele kleine Autos verkauft. Es geht da nicht nur ums Geld.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Model 3 wird sicher nicht verkleinert werden. Aber das in 2 Jahren folgende Model 2 (oder wie auch immer das heißen wird), wird eine Klasse drunter platziert werden. Passend zu deutschen Großstädten.

Wenn die angekündigten 25-30.000,- eingehalten werden (und bisher sieht alles danach aus), dann wird es noch enger für die anderen. Die erwirtschaften nämlich lange nicht die Marge, die Tesla erreicht.

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf Marge und Profit nicht verwechseln.

https://www.reuters.com/article/us-tesla-results/tesla-sets-revenue-record-makes-profit-thanks-to-pollution-credit-sales-to-rivals-idUSKBN27631E?utm_source=morning_brew

So ganz kostenoptimal ist der Modellkuddelmuddel bei Tesla eher nicht. Mit dem Cybertruck wird das auch nicht besser.

Eine Modellpalette Mini, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 gibt es anderswo schon. Die werben mit "le plaisir de conduire" und erzielen damit gute Verkaufszahlen. Ein Ansatz, der sich vom autonomen Fahren ein wenig unterscheidet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas mehr Bodenfreiheit könnte dem Model 3 auch gut tun (also: Preis ´runter, Fahrwerkshöhe ´rauf). Mit einem Alltagsauto fährt man da doch einfach herein und heraus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das der Verbrauchsoptimierung geschuldet ist? Nicht umsonst senken sich späte Hydropneumaten bei schneller Fahrt ein paar Zentimeter ab. Hier hat man es halt ein klein wenig zu gut gemeint, und dabei die Anhebevorrichtung für den Kriechgang weggespart.

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir ein anderes Auto gekauft. Mein Auto muß mit meiner Garage klarkommen.

Der C6 setzte im Parhaus Ludwigstraße auf den Rampen mit der Gummilippe vorne auch auf, wenn man schneller fuhr. Den hat man dann halt höher gestellt.

Das Model 3 kann man nicht höher stellen. Wahrscheinlich hat Tesla deswegen die Parkautomatik im Programm, damit keiner beim Parken im Auto sitzt. Da hört man dann nicht, wie es kracht.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 21.1.2021 um 20:03 schrieb Gernot:

... Die werben mit "le plaisir de conduire" .

 

Am 21.1.2021 um 20:47 schrieb schwinge:

Das klingt in frz sooo viel besser. :wub: Würd ich mir glatt an meine XMse pinseln. :D

Oder halt: "C'est ne pas une voiture, c'est savoir vivre!"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tesla so fortschrittlich wäre, wie er gerne wäre, dann hätte er den Bildschirm als Lenkrad vor dem Fahrer mit Drehwinkelkompensation, so daß das Bild immer waagrecht steht. Und für den Fahrerairbag gäbe es eine geniale und sicher funktionierende Lösung im Lenkrad oder am Dachrahmen.

Mit den Instrumenten jetzt vor dem Fahrer oberhalb des Lankrads ist das ein Knicks vor all den biederen VW und Mercedes Fahrern. Da war Peugeot, und das ist eine sehr bürgerliche Marke, mit dem i-Cockpit 2012 im ersten 208 ja schon trendiger unterwegs.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem gezeigten Lenkrad würde mich mal das Übersetzungverhältnis der Lenkung interessieren. Mehr als 180° Drehwinkel sind bei diesem Teil ja nicht sinnvoll.

vor 29 Minuten schrieb Gernot:

... Mit den Instrumenten jetzt vor dem Fahrer oberhalb des Lankrads ist das ein Knicks vor all den biederen VW und Mercedes Fahrern...

Das hatten Model S und X aber bisher auch schon so.

 

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Juergen_:

Bei dem gezeigten Lenkrad würde mich mal das Übersetzungverhältnis der Lenkung interessieren. Mehr als 180° Drehwinkel sind bei diesem Teil ja nicht sinnvoll.

Ich vermute, da wird eine Überlagerungslenkung („Aktivlenkung“) verbaut sein, bei der es nicht nicht nur „das“ (eine) Übersetzungsverhältnis gibt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Da war Peugeot, und das ist eine sehr bürgerliche Marke, mit dem i-Cockpit 2012 im ersten 208 ja schon trendiger unterwegs.

Du meinst das i-Cockpit mit den Tasten, die aussehen, wie mein Kassettenrekorder von 1975?

20210128_101944.jpg.13fe5552739eaab1514c0a229efed976.jpg

Hast du dich schon mal mit dem neuen Bedienkonzept von Tesla auseinander gesetzt? 

Ich denke allerdings nicht, dass dieses Lenkrad so nach Europa kommen wird. 

Martin 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb -martin-:

...

Ich denke allerdings nicht, dass dieses Lenkrad so nach Europa kommen wird. 

Martin 

Ein anderes Lenksystem würde eine andere Ausbildung der Fahrer bedingen. Das sieht für mich auch eher nach "Captain Future" aus. Wenn's nach Tesla geht, fallen Lenkrad und  Pedale sowieso bald weg, wozu also der Aufwand für eine neue Lenkung? 

Man beachte auch die sagen wir mal spezielle Blinkerbetätigung. Letzter Lenkstockhebel weggespart. Die Scheibenwischerbetätigung wurde auf der Zeichnung vergessen, geht dann vielleicht vollautomatisch und muss im Touchscreen konfiguriert werden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb -martin-:

Hast du dich schon mal mit dem neuen Bedienkonzept von Tesla auseinander gesetzt? 

Gute Frage !

Das Verhältnis ist ähnlich wie Teufel zu Weihwasser. ;)

vor 17 Minuten schrieb -martin-:

Ich denke allerdings nicht, dass dieses Lenkrad so nach Europa kommen wird. 

Selbst die von uns geschätze Diravi Lenkung wurde in der EU zugelassen. Meine Mitarbeiter haben sie als Anschlag auf ihr Leben betrachtet.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht, dass das Lenkrad so kommen wird - weder bei uns noch in den USA. Auch das Model 3 hatte in den Skizzen ein solches halbierte Rennlenkrad, wurde auch wieder geändert. Bin jetzt nicht sonderlich angetan von den Veränderungen. Sicher, ein gewisser Anspruch der Designlinie des Model 3 zu folgen ist gegeben, sieht jetzt nicht mehr ganz so altbacken aus, aber ich halte die Positionierung und Form der Displays immer noch für herzlich lieblos. Aber das ist ein Leiden, das Tesla mit allen Herstellern derzeit teilt, die das Display einfach ans Armaturenbrett dranpappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marc1234:

Man beachte auch die sagen wir mal spezielle Blinkerbetätigung.

Hast Du noch nie einen alten Citroën bewegt? Also CX, GSA, Visa I, BX I? Die konnten auch ohne Hebel blinken... beim Tesla wird dann halt nicht mit Zeige- und Mittelfinger geblinkt, sondern mit dem Daumen. Dem Tesla traue ich sogar zu, daß er nach dem Abbiegen oder Spurwechsel auch von alleine wieder aufhört zu blinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schalterreihe im 208 ist übrigens absolut genial. Die kann man sogar richtig fühlen, ohne dabei die Augen von der Straße zu nehmen. 

Eine Umlufttaste. die man erst suchen muß, ist wertlos, weil man dann durch die Staubwolke, schon durch ist. Im C4 jedes Mal ein Suchspiel, bis man diese Mikrotaste gefunden hat. Sinngemäß gilt das für Taste der Zentralverriegelung.

 

Diese sog. Gullwing Lenkräder sind übrigens fester Bestandteil der amerikanischen Tuning Szene und fanden dann auch schon vor Jahrzehnten in Filmautos Anwendung.

spacer.png

 

Da weiß man dann auch, welche Klientel Tesla da im Auge hat.

Gernot

 

 

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Gernot:

Die Schalterreihe im 208 ist übrigens absolut genial. Die kann man sogar richtig fühlen, ohne dabei die Augen von der Straße zu nehmen. 

Eine Umlufttaste. die man erst suchen muß, ist wertlos, weil man dann durch die Staubwolke, schon durch ist.

Also ich mach das im Tesla so:

Lenkradtaste drücken, "Umluft einschalten" sagen. Fertig.

Siehe auch hier. Im Gegensatz zur Spracherkennung im Volvo V90 und Citroen C4 klappt das beim Tesla immer und zuverlässig.

Unter "trendy" verstehe ich jedenfalls etwas anderes als ein Bedienkonzept, das 100 Jahre auf dem Buckel hat, auch wenn es sich genial anfühlt.

 

vor 55 Minuten schrieb Gernot:

Da weiß man dann auch, welche Klientel Tesla da im Auge hat.

Ganz klar, die Jungs und Mädels, die in den 80er Jahren groß geworden sind. Das merkt man auch an den vielen Eastereggs mit Bezug zu Back to the future, Knight Rider, Monty Python, Star Wars, den Atari-Telespielen usw.

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

...

Mit den Instrumenten jetzt vor dem Fahrer oberhalb des Lankrads ist das ein Knicks vor all den biederen VW und Mercedes Fahrern....

Es ist das gleiche Display, das mein Model S "Raven" auch hat. Nur die Modelle 3 und Y haben an dieser Stelle keinen Bildschirm.

Vielleicht ist es ja ein Knicks vor den biederen Citroën C6-Fahrern? Mein Citroën C6 hatte jedenfalls an derselben Stelle auch ein Digitaldisplay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb -martin-:

...

Ich denke allerdings nicht, dass dieses Lenkrad so nach Europa kommen wird. 

...

Der Kunde soll das Lenkrad wählen können:

85nui31jd0e61.jpg?auto=webp&s=df5627a451

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb -martin-:

Unter "trendy" verstehe ich jedenfalls etwas anderes als ein Bedienkonzept, das 100 Jahre auf dem Buckel hat, auch wenn es sich genial anfühlt.

trendy ist immer wieder was anderes. Man kann und soll das nicht mit modern gleichsetzen. Und Blinkertasten im Lenkrad werden garantiert nichts für die Verkehrssicherheit tun. Wenn das Lenkrad mal verdreht steht, wird dann nämlich der Einfachheit halber gar nicht mehr geblinkt. Ist dann ja eh für alle klar, wohin die Reise gehen soll. Vergessen gehen dabei exotische Sonderkonstellationen, die nicht extra für Tesla abgeschafft werden.

Nein, da hat Tesla einfach nur Mist gebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich bei dem sehr breiten Model S nie geistig bis in den Innenraum vorgedrungen. Ich dachte, bei Tesla ist man hochmodern und alles wird auf dem Zentralbildschirm angezeigt.

Aber gut, bei Kunden, die Angst haben, daß ihre alten Benjamin Blümchen Hörspielkassetten, die in der Mittelkonsole immer noch wie der Augapfel gehütet werden, überspielt werden, wenn sie versehentlich Tasten drücken, die vermeintlich wie ein Kassettenrekorder aus ihrer Kindheit aussehen, muß man natürlich Kompromisse in Sachen Modernität machen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Lenkradtaste drücken, "Umluft einschalten" sagen. Fertig.

Eigentlich kümmert sich darum der Luftgütesensor bei der Einstellung Umluft-Automatik. Bei meinem C5 wurde der Sensor aber "weggespart".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...