Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Ich bin etwas ueberrascht, dass dieser Unfall  noch nicht angesprochen wurde:

Zitat

Teslas Autopilot vermutlich erneut in Unfall verwickelt – US-Behörde ermittelt

Im US-Bundesstaat Michigan hat sich erneut ein Unfall ereignet, in dem Teslas Fahrassistenz eine Rolle gespielt haben könnte. Erneut ermitteln Unfallforscher.

https://www.heise.de/news/Teslas-Autopilot-vermutlich-erneut-in-Unfall-verwickelt-US-Behoerde-ermittelt-5995453.html

Das der "Autopilot" anfaenglich etwas ueberbewertet wurde ist sicher Konsens, aber der Auffahrschutz sollte doch zuverlaessig funktionieren.  Im Forum, das sicher nicht technikfeindlich ist, steht man den Assistenzsystemen von Tesla auch sehr kritisch gegenueber. Ich verlinke mal ein exemplarisches: https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Teslas-Autopilot-vermutlich-erneut-in-Unfall-verwickelt-US-Behoerde-ermittelt/Realitaetscheck/posting-38595379/show/

Wobei da VW auch nicht gerade gelobt wird :).

Ich bin ueberzeugt das die Assistenzsysteme sicher schon Unfaelle verhindert haben, aber Tesla scheint da in der Entwicklung eher den Anschluss verloren zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fluxus:

Durchaus möglich. Es könnte aber auch sein, dass die nächste Ladesäule weit weg ist und deshalb Kilometer rausgeholt werden müssen. Das Phänomen des auffallend niedrigen Tempos habe ich allerdings auch jahrelang beim Prius erlebt.

Das ist dann aber wieder logisch. Ich fahr so einen Prius, und geniesse die Kraft, die in der Ruhe liegt.

Im Gegensatz zum C1, den ich aus Verbrauchs- und Lärmgründen langsam gefahren bin, kann ich im Prius schnell, wenn ich will, und ich muss auch nicht jeden Blödsinn in der Kolonne mitmachen, weil ich weiss, dass ich einmal am Gashebelchen ziehen muss, und das Dickschiff zieht stoisch bis 150km/h (schneller wollte ich nie, der Hersteller verspricht Vmax 185km/h) hoch zum überholen, nur für den Fall, dass den Überholten erst der Ehrgeiz packen sollte, wenn ich auf gleiche Höhe gezogen habe...

Der Wagen strahlt eine Ausgeglichenheit und Ruhe aus, dass es eine Freude ist. Da muss ich gar nicht mehr schnell fahren, ausser ich will unbedingt. Denn warum soll ich aus dem Rollenden Wohnzimmer mit Raumschiff-Design so schnell wie möglich wieder raus wollen? Es reicht doch, wenn ich die Überholen kann, die mir entweder dann doch noch zu langsam sind, oder die zu ungleichmässig fahren. Mehr muss doch gar nicht sein. Und wenn man den halben Liter auf 100km mehr, der zwischen 100 und 120km/h (GPS) liegt, im Balkendiagramm laufend verfolgen kann, dann motiviert das dann doch auch noch, langsamer zu fahren. Die letzte Langstrecke bin ich mit 4.4l/100km laut Bordcomputer gefahren. Das macht dann 800km Reichweite auf eine Tankfüllung Benzin von knapp 40l. Und die Reserve hat man dann noch nicht angetastet... Schon cool, für ne superbequeme Automatik auf Benzin. Die gut 5l/100km bei 120km/h fühlen sich da ein wenig nach Niederlage an... Noch dazu darf man dann das Autofahren auch noch entsprechend weniger lange geniessen.

Wobei ich sagen muss, dass ich da schon hin und wieder auch e-Mobile (nicht nur, aber hin und wieder auch Tesla) überhole. Es kost irgendwie weniger Nerven, mal kurz Gas zu geben, als bei jedem dieser Kandidaten den Tempomaten 5km/h zurückzustellen, und am Ende von LKW überholt zu werden.

Kurz: Viele PS machen auch dann Spass, wenn man einfach nur weiss, dass man die dabeihat, falls man wollen würde.

Tesla-Fahrer erlebe ich als angenehme Strassengenossen. In aller Regel weniger gehetzt und sehr viel rücksichtsvoller und bedachter als andere, die in der gleichen Preisklasse fahren (kürzlich hatte die Pappenheimer mal einer als ABM bezeichnet...). Und ich lass die auch gern vorbei, weil ich davon ausgehen kann, dass die nicht im Weg stehen, und falls doch nicht agressiv werden, wenn man die wieder überholen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenschutzbedenken: China schränkt Tesla-Fahren für Funktionäre ein

Militärs und Regierungsmitarbeiter dürfen E-Autos von Tesla laut Bericht nicht mehr überall nutzen, da sie ein Risiko für die nationale Sicherheit sein könnten.

...

Im Oktober war hierzulande das Netzwerk Datenschutzexpertise in einem Gutachten zum Schluss gekommen, dass die Datenverarbeitung in einem Tesla 3 "in vieler Hinsicht gegen die europäischen Vorgaben" des Daten- und des Verbraucherschutzes verstößt. Acht Kameras gewährten eine 360-Grad-Rundumüberwachung der Fahrzeugumgebung in bis zu 250 Meter Entfernung. Ergänzt würden sie durch Ultraschall- und Radarsensoren. Tesla-Fahrzeuge dürften aufgrund des damit verknüpften Wächtermodus "auf europäischen Straßen nicht zugelassen werden".

https://www.heise.de/news/Datenschutzbedenken-China-schraenkt-Tesla-Fahren-fuer-Funktionaere-ein-5993943.html

 

Bearbeitet von Ronald
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Datenschutzbedenken: China schränkt Tesla-Fahren für Funktionäre ein

Militärs und Regierungsmitarbeiter dürfen E-Autos von Tesla laut Bericht nicht mehr überall nutzen, da sie ein Risiko für die nationale Sicherheit sein könnten.

...

Im Oktober war hierzulande das Netzwerk Datenschutzexpertise in einem Gutachten zum Schluss gekommen, dass die Datenverarbeitung in einem Tesla 3 "in vieler Hinsicht gegen die europäischen Vorgaben" des Daten- und des Verbraucherschutzes verstößt. Acht Kameras gewährten eine 360-Grad-Rundumüberwachung der Fahrzeugumgebung in bis zu 250 Meter Entfernung. Ergänzt würden sie durch Ultraschall- und Radarsensoren. Tesla-Fahrzeuge dürften aufgrund des damit verknüpften Wächtermodus "auf europäischen Straßen nicht zugelassen werden".

https://www.heise.de/news/Datenschutzbedenken-China-schraenkt-Tesla-Fahren-fuer-Funktionaere-ein-5993943.html

 

Ist ja bei Anderen auch nicht anders. 

Willkommen schöne neue gläserne Wolkenwelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich bin etwas ueberrascht, dass dieser Unfall  noch nicht angesprochen wurde:

Mich wundert, dass hier immer Heise zitiert wird.

Hier einmal: https://teslamag.de/news/us-behoerde-untersuchung-23-tesla-unfaelle-anleger-autopilot-fahren-sicherer-35159

TESLA weist die Fahrer an, dass das Assistentsystem nur ein vom Fahrer verantwortetes Fahren ermöglicht, nicht mehr und nicht weniger. Wer das nicht beherzigt ist Schuld, sonst niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Statt Hyperloop fahren 35-60 Tesla ink. Chauffeur mit 55 km/h unter Las Vegas durch die Röhre und überirdisch eine Bahn autonom mit 80 km/h
 

Zitat

 

Las Vegas: Elon Musks "Teslas im Tunnel" nehmen langsam Fahrt auf 

Mit der Betonung auf "langsam". Die Eröffnung rückt näher, doch bleibt offen, ob "Loop" die versprochene Kapazität liefert – der erste Eindruck ernüchtert.

..

Doch die Ernüchterung, die sich nach den ersten Testfahrten einstellt, ist eine gute Nachricht für die Monorail, die die Strip-Hotels mit dem LVCC verbindet. Die alte Bombardier-Hochbahn hat zwar nichts von dem schillernden Glitzer, den Elon Musk verspricht, aber sie funktioniert: Die neun Züge mit Platz für je 220 Passagiere verkehren zu Stoßzeiten alle paar Minuten. Mit bis zu 80 km/h. Autonom.

 

https://www.heise.de/news/Las-Vegas-Elon-Musks-Teslas-im-Tunnel-nehmen-langsam-Fahrt-auf-6010624.html

https://www.heise.de/hintergrund/Vegas-Loop-Teslas-im-Tunnel-unter-Sin-City-4999253.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da spontan die Ever Given quer im Suez Kanal liegen gesehen.

1380312122282844160-images-0

Das Ganze dann garniert mit Funkenflug und einem heftigen Feuer.

Aber meine Visionen werden ja nie wahr...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja Erwachsene, die vergessen haben, daß sie auch einmal Kinder waren, aber es gibt auch Kinder, die niemals erwachsen wurden. Ich finde den kindlichen Spieltrieb mit solchen Fahrautomaten sehr bedenklich.

Im dicht besiedelten Deutschland geht das nicht so glimpflich für Unbeteiligte ab.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wollten die beiden auf diese Weise aus dem Leben scheiden. Dagegen spricht, dass die beiden auf dem Beifahrersitz und auf der Rückbank gefunden wurden, was auf den ersten Blick darauf hindeutet, dass sie angeschnallt waren. 

https://www.theguardian.com/technology/2021/apr/19/two-die-in-tesla-crash-no-one-in-drivers-seat-police

Zitat

The 2019 Tesla Model S was traveling at high speed when it failed to negotiate a curve and went off the roadway, crashing to a tree and bursting into flames, local television station KHOU-TV said.

After the fire was extinguished, authorities located two passengers, with one in the front passenger seat while the other was in the back seat of the Tesla, the report said, citing Harris County Precinct 4 police officer Mark Herman.

...

Umanzor said the two crash victims were born in 1962 and 1951.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich auch viele Krimis, da wird das Handgas gezogen oder ein Stein auf das Gas gelegt und dann brummt der Wagen mit den Mordopfern die Klippe herunter.

Möglicherweise ist hier der Fahrer abgesprungen und jetzt munkelt die Presse vom bösen autonom fahrenden Auto.

Oder die Ganoven gehen mit der Zeit. Der Fahrer steigt bei höherem Tempo in ein nebenher fahrendes Auto um und man weiß daß der Fahrautomat eine engere Kurve nicht autonom meistert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gernot:

Es gibt natürlich auch viele Krimis, da wird das Handgas gezogen oder ein Stein auf das Gas gelegt und dann brummt der Wagen mit den Mordopfern die Klippe herunter.

Möglicherweise ist hier der Fahrer abgesprungen und jetzt munkelt die Presse vom bösen autonom fahrenden Auto.

Oder die Ganoven gehen mit der Zeit. Der Fahrer steigt bei höherem Tempo in ein nebenher fahrendes Auto um und man weiß daß der Fahrautomat eine engere Kurve nicht autonom meistert.

Gernot

Zuviele Krimis geschaut?

Ein Tesla zeichnet genau auf was war, das ist kein Auto aus einem Hitchkockfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufzeichnung ist aber nur für Tesla sichtbar und die haben sich noch nicht zu diesem Unfall geäußert. 

Inzwischen wird auch spekuliert, dass der Fahrer geflohen sein könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig Raumschiff Enterprise gesehen? Schon da wurde der Computer manipuliert und Kirknix hat im Video den Schirm schon bei Alarmstufe gelb abgeworfen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb -martin-:

Die Aufzeichnung ist aber nur für Tesla sichtbar und die haben sich noch nicht zu diesem Unfall geäußert. 

Inzwischen wird auch spekuliert, dass der Fahrer geflohen sein könnte. 

Teslas sind ja so toll gebaut dass die Türen aufgeflogen sind und er aus diesem Auto einfach ausgestiegen ist;)

 

41015892jn.png

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmelzpunkt von Aluminium liegt bei 660 °C. Außerdem war da wohl auch schon die Feuerwehr dran und hat da schnipp schnapp daran herumgezwickt.

Ich würde das jetzt einmal nicht ausschließen, daß da ein Fahrer an Bord war. Menschen machen nach einem Unfall ja auch merkwürdige Dinge. Manche auch schon vor einem Unfall.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hat sich Tesla dazu geäußert: Der Autopilot sei zum Zeitpunkt des Unfalls nicht aktiv gewesen.

Das macht das Ganze ziemlich mysteriös. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb -martin-:

Inzwischen hat sich Tesla dazu geäußert: Der Autopilot sei zum Zeitpunkt des Unfalls nicht aktiv gewesen.

Das macht das Ganze ziemlich mysteriös. 

Mehr noch - das Auto war auch nicht Teil des FSD-Betaprogramms. Und laut Musk lässt sich auf dieser Straße ohne Spurlinien der normale Autopilot nicht aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...