Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

3 hours ago, phantomas said:

Ein Tesla Roadster für 156420€.

Hui, dürfte das erste sammlungsfähige BEV der Fahrzeuggeschichte dieses Jahrtausends sein. Der Roadster ist für Tesla ungefähr das, was der letzte große Zentralhydrauliker für Citroen ist. Nur eben zehnmal so teuer, weil Tesla und kein Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Viele waren ja der Auffassung, dass sich die Strompreise für Elektroautos nur in eine Richtung entwickeln werden. Tesla hat dagegen jetzt die Superchargerpreise nach heftigen Preiserhöhungen (bis 73 Cent) erneut gesenkt.

Seit ein paar Tagen kostet die kWh wieder nur noch 39 - 43 Cent.

Auch Nicht-Tesla-Fahrer zahlen an den Superchargern inzwischen weniger als bei Ionity, EnBW oder anderen Anbietern.

image.png.909040c03e391a7063d3174c9785a196.png

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zahlen Frauen mehr? Fahren die öfter mal ne Ladesäule um?

Jaja. Ich weiß...

 

Interessant: An EV Device for First Responders: Emergency Plug Demonstration (YT)
Mit einem kleinen Geräteli kann man ein BEV (incl. Tesla) lahmlegen. Gut für die Feuerwehr. Aber auch gut, wenn man ein schönes Auto an der Ampel stehen sieht?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektromobilitaet-mein-autopilot-hat-mich-fast-umgebracht-tesla-files-naehren-zweifel-an-elon-musks-versprechen/29166564.html

Zitat

„Mein Autopilot hat mich fast umgebracht“: Tesla-Files nähren Zweifel an Elon Musks Versprechen

Insider haben dem Handelsblatt 100 Gigabyte Daten zugespielt, die aus Teslas IT-System stammen sollen. Sie legen nahe, dass der Autohersteller größere technische Probleme hat als bislang gedacht. Tesla spricht von Datenklau. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Paywall gibts da praktisch nix zu lesen.

Dass Autopilot oder FSD (beta) irgendwelche Leute umbringen könnte, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Der Fahrer kann jederzeit die Kontrolle übernehmen. Wenn was passiert, hat er gepennt. So einfach ist das. Die Schuld bei anderen zu suchen, ist halt einfacher.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder so eine typische Formulierung unserer Lobbyisten!
Einzig und allein ist der Fahrer verantwortlich. Ich habe meine Assistenten in den letzten Wochen auf >2.500 km häufig eingesetzt und natürlich auch erlebt, dass Eingriffe von mir nötig waren, gerade bei fehlenden Markierungen z. B. Das System arbeitet in der Regel fehlerfrei und knifflige Situationen erkennt man mit ein wenig Erfahrung im Voraus. 

 

Niemand wird gezwungen das Hirn abzuschalten und TESLA weißt deutlichst auf die Verantwortung des Fahrers hin.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne neue Welt!?

Ich bekam per email die Bitte bei einem Kunden vorbei zu schauen.

Ich bestätigte mit: mache ich Freitag Morgen. Heute , Freitag, das Navi startet mit der Adresse des Kunden........🤔

 

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da freut sich der so genannte Tesla Jünger!! Tesla läuft! 😂 Er lag also nicht ganz falsch!

Das erreichte  Preis/Leistungsverhältnis in Verbindung mit den minimalen Betriebskosten und der nahezu unerreichten Effizienz, lässt selbst die einknicken,  bei denen es sich alles nur für sie rechnen muss.

 Freunde der Decarbonisierung haben schon zugeschlagen. 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir rechnet sich ein Tesla auch nicht, wenn der XM 15 Liter V-Power säuft.

Aber ja, Tesla läuft. Und darüber freue ich mich auch, besonders wenn ich daran denke, wie ein derart innovatives Unternehmen vor 10 Jahren von Presse, Analysten und den alten Autobauern behandelt wurde und teilweise auch heute noch behandelt wird.

Heute: Ford Fahrzeuge in den US werden ab Anfang 2024 mit Adaptern das Tesla Supercharger Netzwerk nutzen können. Im Jahr darauf direkt anschlußfähig -ich nehme an das heißt, die Fords rollen dann mit der "Tesla-Steckdose" (NACS) vom Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 5/27/2023 at 9:08 PM, schwinge said:

Ford Fahrzeuge in den US werden ab Anfang 2024 mit Adaptern das Tesla Supercharger Netzwerk nutzen können. Im Jahr darauf direkt anschlußfähig -ich nehme an das heißt, die Fords rollen dann mit der "Tesla-Steckdose" (NACS) vom Band.

Der nächste im Bunde: GM.

Wie lädt man eigentlich in Europa, wenn man keinen Tesla fährt? Mit 3 Karten, 4 Apps, 5 Kabel und Adapter im Kofferraum, und das Auto findet den Weg zur nächsten freien Ladesäule auf der Strecke nicht? https://www.energieheld.de/energie-trends/mobilitaet/elektroauto/ladekarten

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Wie lädt man eigentlich in Europa, wenn man keinen Tesla fährt? Mit 3 Karten, 4 Apps, 5 Kabel und Adapter im Kofferraum, und das Auto findet den Weg zur nächsten freien Ladesäule auf der Strecke nicht? https://www.energieheld.de/energie-trends/mobilitaet/elektroauto/ladekarten

Ernst gemeint? Dann: Von meinen Erlebnissen mit dem eUP meiner Damaligen hatte ich ja hier schon mal berichtet. Mit der winzigen Reichweite (der hatte noch die kleine Batterie) war's trotz CCS ein Krampf. Aber sonst: Wenn man nicht gerade versucht, das tote Pferd Chademo zu reiten, geht das eigentlich ganz gut. Das Schuko-Kabel wurde zuhause genutzt und blieb dort (eine Wallbox hatten wir nicht installiert). Im Kofferraum lag ein Kabel für die AC-Säulen, das haben wir in einem Jahr glaube ich zwei mal genutzt. Ansonsten wurde per CCS geladen, was lediglich an der stiefmütterlichen Behandlung der Infrastruktur durch die Betreiber vereinzelt scheiterte. Ladekarten hatten wir exakt eine (ADAC), das funktionierte auch. Nur die beiden AC-Säulen (oder eine davon?) waren zickiger, da hab ich dann irgendeine App runterladen müssen. Uncool, zumal der Aufkleber veraltet war und die dort beworbene App durch eine andere von einem größeren Stromnetzbetreiber ersetzt worden war.

Insgesamt: Mit einem modernen E-Auto, welches eine halbwegs brauchbare Reichweite besitzt, kommt man mit einer Ladekarte und ohne Kabel im Kofferraum aus. Zumindest als Heimschei... äh -lader. An den Krampflösungen kann man dann vorbeifahren. Und da Tesla in EU schon länger auf CCS setzt und seine Säulen nach und nach für Fremdfabrikate freigibt, ist die Situation inzwischen kaum schlechter als bei Tesla.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Meldung, auch wenn ein e-Up nicht gerade ein Auto für Strecke ist... Ja, ich hab halt keine Ahnung. Noch nie in einem Elektriker gesessen. Und kenne auch niemanden, der jemanden kennt, der einen Nachbarn mit E-Auto hat. Selber kaufen fällt aus, zu teuer. Viel zu teuer. Model S Plaid 145k... :P
Ich verfolge seit über einem Jahrzehnt hauptsächlich Tesla - logisch, als Technologieführer - was ich von woanders sehe, lässt einem zu oft einen kalten Schauer den Rücken runterlaufen. Mit Tesla fährt man halt einfach irgendwohin (augenscheinlich), das Fahrzeug weiß wo geladen werden kann oder sollte, konditioniert vorher den Akku, man stöpselt kurz an und düst weiter. Keine Sorgen um garnix. Keine Karte, keine App, kein Rumgesuche nach Ladestationen, es läuft einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladekarte ist leider Realität. Ich konnte zuletzt eine meiner schon öfter genutzen Ladesäulen per Schlaufon nicht aktivieren. Das ging nur mit der Karte. Davon habe ich drei, was aber an sich nicht sein muß. CCS lade ich bei EnBW und AC lade ich bei Maingau. Von denen habe ich auch die Appli auf dem Schlaufon.

Das Typ 2 Kabel habe ich immer im Auto, um in der Fa. zu laden, was ein bis zweimal in der Woche passiert. Der Ladeziegel bleibt generell daheim.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Keine Karte, keine App, kein Rumgesuche nach Ladestationen

It depends. Auch Teslafahrer laden an anderen Säulen, wo sie dann eine Ladekarte brauchen. Und auf der anderen Seite arbeiten alle an plug&charge, um die Ladekarte überflüssig zu machen (bzw im Fahrzeug zu hinterlegen). Insgesamt möchte ich behaupten, konvergiert die Nutzererfahrung nach und nach, auch wenn Tesla unbestreitbar nach wie vor einen Vorsprung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tesla Supercharger in Augsburg gibt es jetzt seit April 2023. Ionity hat zwei Station gebaut, als ich vor drei Jahren den 208 bekam. Fastned kam auch zu der Zeit mit einer Station. Und dann die ganzen LEW, Comfortcharge usw. usw. Stationen.

Zum Supercharger in Augsburg gibt es dann dieses Bild im Netz.

AF1QipPvJkBzUihE0R0uW-LLzxh8n-FcKAqxUNTM

Ich fürchte, "unbestreitbarer Vorsprung" sieht anders aus.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Gernot said:

Zum Supercharger in Augsburg gibt es dann dieses Bild im Netz.

Quelle?

Woran erkennt man, dass der Fehler an der Ladestation und nicht am "Fremd"fahrzeug zu suchen ist?

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.google.com/maps/place/Tesla+Supercharger/@48.3988857,10.8268342,13z/data=!4m10!1m2!2m1!1ssupercharger+augsburg!3m6!1s0x479ebdf99541f437:0xedf1adc88b6c3140!8m2!3d48.3988857!4d10.8680329!15sChVzdXBlcmNoYXJnZXIgYXVnc2J1cmeSASFlbGVjdHJpY192ZWhpY2xlX2NoYXJnaW5nX3N0YXRpb27gAQA!16s%2Fg%2F11ss57mws2?entry=ttu

Der Knüller ist natürlich, daß Tesla da die maximal dumme Stelle in der Region für eine Ladestation gewählt hat. An der Tanke ist die Augsburger Tuningszene aktiv und dann wir da nicht geladen, weil die Stationen zugeparkt sind.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja die Realität.... Ich war ja selbst dabei, wie in Zusmarshausen ein Tesla am Tesla Supercharger komplett versagte und danach mit dem Abschleppdienst "Blitz" fortgebracht wurde, nachdem die Frau aus dem Auto befreit wurde.

Ich denke, die Tesla Ladetechnik ist alles andere als perfekt und kann sich mit Alpitronic, ABB, Efacec usw. bei weitem nicht messen.

Gernot

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich eine schwerwiegende Beobachtung! Finde ich echt beängstigend! Bist Du sicher, dass Du keine ernsthafte Störung hast? Tagträume ??

Tausende Teslas und auch andere Fabrikate laden täglich erfolgreich an den Superchargern. Teslas für 41 cent, klar das kann andere schon ärgern.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2023 um 20:25 schrieb schwinge:

Für ein Nischenprodukt nicht schlecht 😉

 

Am 10.6.2023 um 01:00 schrieb schwinge:

Viel zu teuer. Model S Plaid 145k... :P

Inzwischen bekommt man den Plaid für 130k€ inkl. 3 Jahre kostenlosem Supercharging. Schlag zu 😉

 

Am 10.6.2023 um 15:30 schrieb Gernot:

Den Tesla Supercharger in Augsburg gibt es jetzt seit April 2023. Ionity hat zwei Station gebaut, als ich vor drei Jahren den 208 bekam. Fastned kam auch zu der Zeit mit einer Station. Und dann die ganzen LEW, Comfortcharge usw. usw. Stationen.

Zum Supercharger in Augsburg gibt es dann dieses Bild im Netz.

AF1QipPvJkBzUihE0R0uW-LLzxh8n-FcKAqxUNTM

Ich fürchte, "unbestreitbarer Vorsprung" sieht anders aus.

Gernot

Dieses Bild kommt nicht von einem Tesla.

Am 11.6.2023 um 01:07 schrieb Gernot:

Tja die Realität....

[...]

Ich denke, die Tesla Ladetechnik ist alles andere als perfekt und kann sich mit Alpitronic, ABB, Efacec usw. bei weitem nicht messen.

Die Realität sieht so aus, dass wir in 4 Jahren und 100.000km nicht ein einziges Problem mit einem Supercharger hatten und nur ein mal in Belgien ca. 5 Minuten auf einen freien Ladeplatz warten mussten.

Wie sich Wahrnehmung doch unterscheiden kann?!?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, -martin- said:

Inzwischen bekommt man den Plaid für 130k€ inkl. 3 Jahre kostenlosem Supercharging. Schlag zu 😉

Okay, ich spare dann mal 26 Jahre... :mellow:

Die 15 Extra-Tausender sind für ne hübsche Farbe außen und innen und natürlich FSD. Dafür spare ich dann gern auch 3 Jahre länger.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...