Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

• 2 Wochen später...
Zitat

Elon Musk is obsessive about the design of his supercars, right down to the disappearing door handles. But a series of shocking incidents – from drivers trapped in burning vehicles to dramatic stops on the highway – have led to questions about the safety of the brand. Why won’t Tesla give any answers?

Zitat

‘The vehicle suddenly accelerated with our baby in it’: the terrifying truth about why Tesla’s cars keep crashing

https://www.theguardian.com/technology/2025/jul/05/the-vehicle-suddenly-accelerated-with-our-baby-in-it-the-terrifying-truth-about-why-teslas-cars-keep-crashing

Am 6.7.2025 um 00:42 schrieb Auto nom:

Elon Musk is obsessive about the design of his supercars, right down to the disappearing door handles. But a series of shocking incidents – from drivers trapped in burning vehicles to dramatic stops on the highway – have led to questions about the safety of the brand.

Das wundert mich bei vielen Herstellern. Ich erinnere mich noch gut, wie in den 90er Jahre u.A. Feuerwehren, der ADAC etc. auf die Einführung stabiler Bügeltürgriffe gedrängt haben, auf die man mit nennenswerter Kraft einwirken kann. 
Irgendwann hatten fast alle Autos stabile Bügeltürgriffe. Heute sind wir bei vielen Autos wieder bei Griffmulden oder noch ungünstigeren Gestaltungen. Manchmal gibt es überhaupt keine mechanische Entriegelung mehr am Türgriff. Merkwürdigerweise ist das heute kein Thema mehr. 

• 3 Wochen später...

Beispielhaft ein OTA Update von TESLA bei meinem Oldie. Ich finde es bemerkenswert wie detailversessen die Software verbessert wird. Da sind sie ganz weit vorne!

IMG_8119.jpeg.bdadb871ae14ebce33ee0d24cb4553ef.jpeg

auf dem FKK Campingplatz Rosenfelder Strand war das Einhüllen von Tesla Pflicht.

Sonst durften die nicht auf den Platz.

wegen Spannermodus 🤪

vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

auf dem FKK Campingplatz Rosenfelder Strand war das Einhüllen von Tesla Pflicht.

Sonst durften die nicht auf den Platz.

wegen Spannermodus 🤪

Das werden ja witzige Parkplatzansichten in Zukunft:

Screenshot_20250729_120350_Chrome.jpg.b5760dcbb449b87e397b4333a0528b43.jpg

Zukünftig müssen halt die Autos draußen stehen bleiben und die Wohnwagen werden per Trecker reingeschleppt (auf irgendeinem Platz gibt's das doch seit Jahrzehnten so, wenn ich mich richtig erinnere, aber ich weiß nicht mehr, wo). Wohnmobilisten und Dachzeltcamper haben Pech. 

On 7/6/2025 at 12:42 AM, Auto nom said:

Ob das alles auch immer stimmt, weiß man nicht. Ein Betrachtung eines "FSD-Unfalls" beispielsweise hier:  About that "Tesla FSD" crash... (YT)
Wenn es zwei "Fahrende" gibt, kann man dem anderen auch mal wunderbar die Schuld unterjubeln.
In der Statistik wir das dann natürlich trotzdem als "FSD-Unfall" geführt.

Der Chinese hat kürzlich einige mit ADAS-Systemen ausgestattete PKW in verschiedenen Szenarien auf der Autobahn getestet. Da schien Tesla nicht allzuschlecht abzuschneiden.
 https://electrek.co/2025/07/26/a-chinese-real-world-self-driving-test-36-cars-216-crashes-with-tesla-on-top/

Bearbeitet ( von schwinge)

1000 Dank!! Der Artikel über den chinesischen ADAS-Test sollte zur Pflichtlektüre für alle Autofahrer, Verbraucher, Politiker gehören.

Heute morgen habe ich erst von dem zweiten Test erfahren, in städtischem Setting: https://electrek.co/2025/07/29/another-huge-chinese-self-driving-test-lawbreaking-indecision-in-urban-driving/
Auch hier Tesla "gut" dabei. Es ist zu erwarten, dass die Konkurrenz schnell dazulernen wird.

Ich bin nie mit einem ADAS-System gefahren. Stelle mir das allerdings aufregend vor. Ungefähr so, wie als ich mal mit einer unerfahrenen Fahrerin 1200 km unterwegs war. Seitdem stelle ich mir immer eine gelbe Rundumleuchte auf Fahrzeugen vor, deren Kennzeichen mit "B" beginnt. :D

@spätActiva: Du kannst leider aktuell keine Nachrichten empfangen.

Nein, sowas aber auch!!! 😀

Ich kümmere mich drum.

Zitat

Vom Tesla S und X werden in D nur noch Restbestände verkauft.

Das war 2022 beim Modelwechsel schonmal so. Ist nicht außergewöhnlich.

Jetzt gibt es ein erstes Gerichtsurteil bzgl. Autopilot-Unfall:

Zitat

Ein Geschworenengericht im US-Bundesstaat Florida hat den Autobauer Tesla nach einem tödlichen Unfall mit einem Autopiloten zur Zahlung von 243 Millionen Dollar verurteilt. Die Klage bezog sich auf einen Unfall vom April 2019, bei dem ein Mann mit seinem Tesla Model S mit etwa 100 Kilometern pro Stunde über eine Kreuzung gefahren und in einen geparkten Chevrolet geprallt war. Dessen beide Insassen standen neben dem Wagen am Seitenstreifen. Eine 22-Jährige wurde dabei getötet, ihr Freund schwer verletzt.

Zitat

Sie sprachen der Familie der Verstorbenen und dem Verletzten insgesamt 129 Millionen Dollar Schadenersatz zu, wovon Tesla 33 Prozent zahlen müsse. Hinzu kämen 200 Millionen Dollar Strafschadenersatz, die Tesla zu zahlen habe.

Die Geschworenen befanden den Fahrer für 67 Prozent haftbar. Er war aber nicht angeklagt und muss seinen Anteil nicht bezahlen. Ein Anwalt der Kläger, Brett Schreiber, sagte, Tesla habe seinen Autopiloten nur für bestimmte Bereiche wie Schnellstraßen entwickelt, sich aber bewusst dafür entschieden, Fahrer nicht daran zu hindern, ihn anderswo zu benutzen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Toedlicher-Autopilot-Unfall-kostet-Tesla-243-Millionen-Dollar-article25941181.html

Tesla wird in Berufung gehen.

Bearbeitet ( von -martin-)

Boykott oder Schnäppchen

Soll man noch Tesla fahren?

Die Eigenverantwortung von Konsumenten ist längst als Mythos entlarvt. Das ändert nichts daran, dass der Besitz eines Teslas ein soziales Zeichen setzt, meint Chefreporter Peter Unfried. 

https://taz.de/Boykott-oder-Schnaeppchen/!vn6104737/

On 6/26/2025 at 7:33 AM, Aakim said:

Klappt wohl nur so mittel: 🙄

https://www.stern.de/digital/online/elon-musk-schickt-tesla-robotaxi-auf-tour---es-faehrt-in-die-gegenspur-35840582.html

Die Waymos kriegen das anscheinend deutlich besser hin. [...]

Schluckauf gibts immer.

Breaking Tesla's Robotaxi (Stress Test) [YT]

Wie gehts weiter:

Musk said Tesla will open up public access to Robotaxi next month

und

I’m not sure when next year, but confidently next year, people would be able to add or subtract their car to the Tesla, Inc. fleet.

https://www.teslarati.com/tesla-ceo-elon-musk-confirms-robotaxi-opening-public-heres-when/

Sodele, nun hat er geschwächelt! Nach 140.000 km bei 200.000 km gesamt, gab es heute neue Querlenker oben, re+li. 
Gesamtpreis:  340 € inkl. MWSt. und Leihwagen für 24h

Da will ich mal nicht meckern, wenn ich da an andere Fabrikate denke! 😉

IMG_8490.jpeg.ffa07ac55a119c1c56e3d963e7e2fa3b.jpeg

Bearbeitet ( von Hartmut51)

Warum wurde die Zeit für die Diagnose berechnet und die für den Austausch nicht? Der Teilepreis ist sehr günstig.

Die Diagnose lag 1h nach Meldung der Geräusche vor. In der App wurde mir der KV zugeschickt (400€), nach der Zustimmung bekam ich innerhalb von 15 min. den Termine. TESLA hat alle Rep. Daten des Wagens in der Datenbank, wie ich in der App. und knarrende Geräusche reichte dann augenscheinlich, um die ältesten Bauteile zu überführen. Ne 1/4h für den Austausch finde ich sportlich.

0,26h ist die berechnete Zeit für die Diagnose, die 1,2h für den Austausch wurden nicht berechnet.

3LKjMqS.png

Hast du dir die Rechnung nicht durchgelesen nachdem du sie bezahlt hast, Hartmut?

Jf91AUs.jpeg

170 Euro/h netto - lol.

Übrigens kann man sich wohl über die Ausgestaltung der Tesla-Rechnungen in Deutschland (das erste Mal, dass ich da was von seh) genauso totlachen wie von Starlink. Die wären besser bei English geblieben. :D

Bearbeitet ( von schwinge)

Warum soll ich eine Rechnung in dem Bereich prüfen, die unter dem genehmigten KV liegt.

Ich bezahle da auch nicht, sie buchen es in meinem Fall von der Kreditkarte ab, die auch beim Laden hinterlegt ist.

Die Altteile werden ggf. aufgearbeitet und erneut verwendet. Gute Entwicklung 

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

170 Euro/h netto - lol.

Hyundai berechnet inzwischen 203,- + MWSt. und Porsche 360,-. Autofahren wird nicht billiger. 

Wie sieht das denn bei Stellantis aus? Da war ich schon länger nicht mehr. 

vor 12 Minuten schrieb -martin-:

Wie sieht das denn bei Stellantis aus?

Mein :) nimmt mittlerweile 66 €/h (2021: 42 €/h )

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.