18. Februar18. Feb Am 31.1.2026 um 18:10 schrieb Gernot: Hat Tesla so etwas wie eine Plattform? Man könnte das Model 3 strecken zu einem Model 4 und stauchen zu einem Model 2. Bleibt dann aber immer noch ein toller Schlitten mit viel Power unter der Haube. Das löst das Problem nicht wirklich. Gernot Meines Wissens wird in Shanghai bereits ein Model Y mit längerem Radstand produziert und in China verkauft. Gleichwohl ist es eine irritierende Entscheidung für einen Konzern, sofern er sich als Automobilbauer begreift, eine ganze Sparte komplett einzustellen, anstatt sie zu erneuern. Der Absatz war zum Schluss gering, vermutlich hat beim Luxus-Klientel das politische "Engagement" vom CEO schwerer geschadet als im Volumenbereich. Auf Dauer wird es nicht reichen, dass man noch immer die effizientesten Fahrzeuge am Markt hat. Bei den Ladezeiten muss man sich bereits dem Mercedes CLA geschlagen geben. Sehr unglücklich, dass der Zeitpunkt, in dem der technische Vorsprung spürbar geringer wird mit dem von Musk selbst verursachten beispiellosen Imageschaden zusammenfällt.
18. Februar18. Feb Das Model Y gibt es mit 150 mm mehr Radstand und drei Sitzreihen mit insgesamt sechs Sitzen. In D jedoch nicht erhältlich. https://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_Y Gernot
18. Februar18. Feb vor 14 Stunden schrieb Gernot: Ich falle hier gleich vom Stuhl. So ein humanoider Roboter ist ein komplexes Gebilde. Die werden niemals billig und niemals zuverlässig. Gernot Diese Dinger hier kann man wohl bereits für knapp 12.000,- Euro pro Stück kaufen:
18. Februar18. Feb Humanoide Roboter werden in absehbarer Zeit abheben, da ist der Knoten geplatzt. KI ist hier eine Revolution. Einen humanoiden Roboter auch nur sicher laufen zu lassen, war noch vor kurzem ein Ding der Unmöglichkeit. Das hat sich mit KI verändert. Hyundai (die haben vor ein paar Jahren sehr vorausschauend Boston Dynamics gekauft) möchte schon 2028 humanoide Roboter in einem Werk einsetzen. Bis die dann in unseren Haushalten ankommen und bezahlbar sind, wird es sicherlich noch eine Weile dauern. Erstmals ist diese Entwicklung jetzt aber absehbar. Und dass Musk auf "das nächste Große Ding" setzen möchte, erscheint mir erstmal logisch und folgerichtig. Dass er im Gegenzug bereit ist, das Autogedöns, bei dem er seinen Vorsprung mittlerweile verloren hat aufzugeben, ebenfalls.
19. Februar19. Feb vor 6 Stunden schrieb highharti: KI ist hier eine Revolution. Einen humanoiden Roboter auch nur sicher laufen zu lassen, war noch vor kurzem ein Ding der Unmöglichkeit. Das hat sich mit KI verändert. Was soll "KI" da besser machen? Früher hieß es "FuzzyLogic".
19. Februar19. Feb vor 1 Stunde schrieb Ronald: Was soll "KI" da besser machen? Früher hieß es "FuzzyLogic". Anscheinend ziemlich viel. Noch vor kurzem sind humanoide Roboter selbst bei kurzen Bühnenvorführungen regelmäßig gestolpert und gefallen. Auf der diesjährigen CES liefen sie als Dauergäste an den Ständen herum und interagieren auf einigermaßen sinnvolle Weise mit ihrer Umgebung. Sicher, meistens noch sehr langsam. Aber die grundlegenden Probleme scheinen gelöst. Bearbeitet (19. Februar19. Feb von highharti)
19. Februar19. Feb vor 9 Stunden schrieb -martin-: Diese Dinger hier kann man wohl bereits für knapp 12.000,- Euro pro Stück kaufen: Und tanzen die dann 10 Jahre lang 24/7 mit einer Verfügbarkeit von 99,99999 % oder ist da ständig etwas kaputt? Es nicht die KI das Problem, die Mechanik gibt es einfach nicht her. Ein Mensch erholt sich, wenn er ein Päuschen macht, der Roboter ist nach einem Päuschen immer noch kaputt. Gernot
19. Februar19. Feb Mensch, ist doch logisch, da kommt dann ein humanoider Roboter und repariert den humanoiden Roboter...
19. Februar19. Feb vor 24 Minuten schrieb NonesensE: Mensch, ist doch logisch, da kommt dann ein humanoider Roboter und repariert den humanoiden Roboter...
19. Februar19. Feb Mein Sohn (reichlich 60 kg Körpermasse) wird, sofern er nicht noch wechselt, die kommenden 40 Jahre in der Pflege tätig sein. Früher oder später werden ihm solche humanoiden Roboter helfen, die immer massiver werdenden Patienten zu bewegen. Und das ist gut so. Selbstverständlich ist KI der Gamechanger bei der Entwicklung. Diese ermöglicht, vereinfacht ausgedrückt, die Lernprozesse, die für die hochkomplexe Steuerung notwendig sind und sorgt dafür, dass die Maschine mit einer extremen Vielzahl nicht vorprogrammierter Zustände klar kommt. Ob es aber wirtschaftlich klug ist, sich bereits jetzt aus dem Autobusiness zu verabschieden, möchte ich bezweifeln. Aber Musk hat schon immer schnell das Interesse verloren. Vielleicht hätte man die Autosparte einer konservativeren Person überantworten sollen.
19. Februar19. Feb vor 49 Minuten schrieb Ulrich T: Vielleicht hätte man die Autosparte einer konservativeren Person überantworten sollen. Gab es für den Technikchef einen Nachfolger? Tesla-Technikchef Drew Baglino und Politik-Chef Rohan Patel bestätigen Rücktritt 15. April 2024 https://teslamag.de/news/aktuell-tesla-technikchef-baglino-ruecktritt-politik-chef-patel-63569 https://www.investmentweek.com/tesla-ohne-musk-wer-wirklich-das-zeug-zum-nachfolger-hat/
19. Februar19. Feb vor 2 Stunden schrieb Ulrich T: Selbstverständlich ist KI der Gamechanger bei der Entwicklung. Diese ermöglicht, vereinfacht ausgedrückt, die Lernprozesse, die für die hochkomplexe Steuerung notwendig sind und sorgt dafür, dass die Maschine mit einer extremen Vielzahl nicht vorprogrammierter Zustände klar kommt. Naja, gerade in der Pflege sind mir solche aufsichtslosen Maschinen im direkten menschlichen Kontakt sehr suspekt. Als Putze und Servicekraft mag ja noch gehen. Funfact: Ich komm gerade aus'm Pflegeheim, da stand der ziemlich große Bodenputzroboter hilflos in der Ecke und wollte frisches Wasser. 😊 Bearbeitet (19. Februar19. Feb von SeppCx)
19. Februar19. Feb Und? Hast du ihm welches gegeben oder hast du ihn in seiner Ecke vertrocknet herumstehen lassen? 3 hours ago, Ulrich T said: Vielleicht hätte man die Autosparte einer konservativeren Person überantworten sollen. Du meinst, so wie VW (oder andere)? 3 hours ago, Ulrich T said: Ob es aber wirtschaftlich klug ist, sich bereits jetzt aus dem Autobusiness zu verabschieden, möchte ich bezweifeln. Es werden zwei Modelle mit geringen Verkaufszahlen weggestrichen. Nicht mehr. Da verabschiedet sich niemand aus dem Autobusiness. Außerdem ist Tesla nicht nur ein Automobilhersteller. https://www.tesla.com/master-plans
19. Februar19. Feb vor 4 Minuten schrieb schwinge: Und? Hast du ihm welches gegeben oder hast du ihn in seiner Ecke vertrocknet herumstehen lassen? Flüssigkeitszufuhr nur durch ausgebildetes (Pflege)Fachpersonal. Wo kommen wir dahin wenn da jeder dahergelaufenene rumfüllt.
19. Februar19. Feb vor 6 Stunden schrieb Gernot: Und tanzen die dann 10 Jahre lang 24/7 mit einer Verfügbarkeit von 99,99999 % oder ist da ständig etwas kaputt? Es nicht die KI das Problem, die Mechanik gibt es einfach nicht her. Ein Mensch erholt sich, wenn er ein Päuschen macht, der Roboter ist nach einem Päuschen immer noch kaputt. Gernot Ich würde das mal in die positive Richtung drehen: beim Roboter kannst du die Gelenke tauschen und danach ist er wie neu. Warum die Mechanik es „nicht hergeben“ sollte, müsstest du mal erklären. Ein technisches Gelenk, das so groß dimensioniert ist wie dein Knie, erträgt mühelos Millionen von Lastspielen mit Lasten im zweistelligen Tonnen-Bereich. Wenn du dein Knie ein einziges Mal mit einem Zehntel der Last belastest, ist es kaputt. Ich finde den Gedanken allerdings einigermaßen dystopisch, dass ein steinreicher, offenbar leicht bekloppter Privatmann zukünftig nicht mehr nur über künstliche Intelligenz herrscht, sondern auch über Maschinen, in die man sie einpflanzen kann.
19. Februar19. Feb vor 3 Minuten schrieb highharti: Ich finde den Gedanken allerdings einigermaßen dystopisch, dass ein steinreicher, offenbar leicht bekloppter Privatmann zukünftig nicht mehr nur über künstliche Intelligenz herrscht, sondern auch über Maschinen, in die man sie einpflanzen kann. Die tanzen doch so schön und schwingen im Takt die Schwerter zur Musik. Was soll da schon groß passieren.....
19. Februar19. Feb vor 29 Minuten schrieb SeppCx: Flüssigkeitszufuhr nur durch ausgebildetes (Pflege)Fachpersonal. Wo kommen wir dahin wenn da jeder dahergelaufenene rumfüllt. Firlefanz! Ich habe den Wehenschreiber bei der Geburt unseres Nachwuchses rekallibriert. Ist auch nicht wesentlich anders als ein Heliumlecksuchgeraet 😂. Wer Scheibenwaschwasser nachfuellen kann, schafft auch einen Refill bei einem Putzroboter 😉. Bearbeitet (19. Februar19. Feb von MatthiasM)
19. Februar19. Feb vor einer Stunde schrieb SeppCx: Naja, gerade in der Pflege sind mir solche aufsichtslosen Maschinen im direkten menschlichen Kontakt sehr suspekt. Als Putze und Servicekraft mag ja noch gehen. Funfact: Ich komm gerade aus'm Pflegeheim, da stand der ziemlich große Bodenputzroboter hilflos in der Ecke und wollte frisches Wasser. 😊 Wenns ums heben geht wäre den Pflegekräften auch schon geholfen. Bearbeitet (19. Februar19. Feb von ajkon1) n
19. Februar19. Feb vor einer Stunde schrieb ajkon1: Wenns ums heben geht wäre den Pflegekräften auch schon geholfen. Da ist mir ein dummer menschlich bedienbarer Flaschenzug viel lieber und ungefährlicher als ein humanoider quasiintelligenter Roboter mit hydraulischen Gelenken und Kräften mit denen er Kokosnüsse zerquetschen und Knochen pulverisieren kann.
19. Februar19. Feb https://www.germanbionic.com/de/ Die gingen zuletzt aber überraschend insolvent. https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/weiteres-hightech-unternehmen-in-der-krise-augsburger-unternehmen-german-bionic-meldet-insolvenz-an-finanzierungsrunde-gescheitert-112816011 Ist wohl alles nicht so einfach. Gernot
19. Februar19. Feb vor 29 Minuten schrieb Ronald: Gibt es dazu nicht diese Gestelle zum "anziehen" ? Ja, sind aber ein wenig sperrig und werden daher bisher überwiegend in der Alienbekämpfung eingesetzt. Für den Einsatz im Pflegeheim müssten die Türen ein wenig verbreitert werden.
19. Februar19. Feb Du denkst vermutlich an den Caterpillar P5000 Powered Work Loader. Der ist für Logistik und industrielle Anwendung, kann er doch bis 4000kg bewegen. Zum Zementsäcke (oder alte Leute) schleppen tuts auch was ne Nummer kleiner. Zu diesem Zwecke existieren heute sicherlich ungefähr mindestens ein Dutzend verschiedener Lösungen die sich fast unter einem Wintermantel verstecken lassen. Zumbeispiel sowasda: https://sunaro.de/products/ant-wa1-exoskelett Bearbeitet (19. Februar19. Feb von schwinge)
19. Februar19. Feb vor 42 Minuten schrieb Gernot: https://www.germanbionic.com/de/ Die gingen zuletzt aber überraschend insolvent. https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/weiteres-hightech-unternehmen-in-der-krise-augsburger-unternehmen-german-bionic-meldet-insolvenz-an-finanzierungsrunde-gescheitert-112816011 Ist wohl alles nicht so einfach. Gernot Interessant. Was kostet so ein Teil? Gibts das auf Rezept? Meine Mutter (ca. 60 kg) ist kürzlich wochenends im Heim gestürzt und konnte nicht alleine aufstehen, die Pflegerinnen (es muß nicht gegendert werden, es waren keine Männchen da) konnten sie auch nicht aufheben und mussten auf externe Hilfe warten. Da wäre so ein Teil nützlich gewesen. Der Pro-Kopf-Pflegeschlüssel sagt leider nichts über die nutzbare Tragkraft aus. Schon schade wenn solche Firmen lautlos pleite gehen. Sind halt leider nicht so sexy wie Flugtaxis und Drohnenflieger. Bearbeitet (19. Februar19. Feb von SeppCx)
19. Februar19. Feb DIe sind noch auf Investorensuche. Derzeit geht der Geschäftsbetrieb weiter. Zu den Kosten kann ich nichts genaueres sagen. Die fangen je nach Modell bei € 1000,- an. Gernot Bearbeitet (19. Februar19. Feb von Gernot)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren