Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Caterpillar P5000 Powered Work Loader

Gab es die Bezeichnung 1986 schon oder wurde die erst später ausgedacht?

vor 50 Minuten schrieb Ronald:

Gab es die Bezeichnung 1986 schon oder wurde die erst später ausgedacht?

Keinen Schimmer, das ist eine Frage für echte Nerds. Aber es gibt eine Reparaturanleitung falls mal ein Gelenk klappert, leider nur in english:
Aliens+Powerloader.png?format=1500w

Bearbeitet ( von SeppCx)

vor 12 Stunden schrieb SeppCx:

Keinen Schimmer, das ist eine Frage für echte Nerds.

Man könnte meinen die Bezeichnung geht auf Tom Whalen zurück. Diese entstand 2013 für eine Ausstellung  "Product Placement" in der "Galery 1988" Los Angeles.

catpowerloader.jpg

https://laughingsquid.com/p-5000-work-loader-an-aliens-inspired-illustration-by-tom-whalen/

https://brandsandfilms.com/2013/03/product-placement-exhibition-at-gallery-1988/

https://laughingsquid.com/product-placement-an-art-show-celebrating-nonexistent-film-tv-objects-at-gallery1988-in-los-angeles/

Ich frag mal die KI, ob es stimmt. ;)

Ab wann wurde der Power Loader mit P-5000 bezeichnet?

Zitat

In der Filmwelt von Aliens – Die Rückkehr (1986) wurde die Bezeichnung P-5000 für den Power Loader erst nachträglich durch das Erweiterte Universum (Expanded Universe) und Merchandise-Produkte fest etabliert.
Hier sind die wichtigsten Zeitpunkte der Benennung:
  • Kinofilm (1986): Im eigentlichen Film wird die Maschine lediglich als "Power Loader" bezeichnet. Die Bezeichnung "P-5000" fällt in den Dialogen nicht. Dennoch war das Caterpillar-Logo bereits auf dem Original-Requisit deutlich sichtbar.
  • Aliens Anthology & Begleitmaterial: Die spezifische Bezeichnung Caterpillar P-5000 Powered Work Loader wurde offiziell in Begleitpublikationen wie der Aliens Anthology (interaktive Menüs) und technischen Handbüchern eingeführt.
  • Merchandise & Spielzeug: Namhafte Hersteller wie NECA nutzen die Bezeichnung "P-5000" seit Jahren für ihre lizenzierten Sammlerfiguren (z. B. das P-5000 Deluxe Vehicle), was den Namen in der Fankultur zementierte.
  • In-Universe Datum: Innerhalb der fiktiven Timeline der Alien-Saga wird das grundlegende Design des Power Loaders laut offizieller Lore am 29. Januar 2025 von der Weyland Corp patentiert. 
Interessanterweise existiert bei Caterpillar tatsächlich eine reale P5000-Gabelstapler-Serie, was die Wahl dieser Modellnummer für das fiktive Exoskelett im Franchise vermutlich beeinflusst hat. 

https://alienseries.wordpress.com/2014/01/09/powerloader/

Bearbeitet ( von Ronald)

Tesla darf Cybercabs drahtlos laden

Tesla will einen Taxidienst aufbauen, der ohne jeglichen menschlichen Eingriff auskommt. Die US-Regulierungsbehörde FCC hat eine wichtige Genehmigung erteilt. 

https://www.heise.de/news/Tesla-darf-Cybercabs-drahtlos-laden-11186593.html

🙂

Der Australier lässt sich nicht aus der Ruhe bringen:

image.jpeg.e5125d743be753701a2a2f898952c75a.jpeg

Ich war beim TÜV:IMG_1588.jpeg.1997f10fbf3506891376b69fe395e946.jpeg

• 3 Wochen später...

Ey, erst 7 Jahre alt. Und viel gefahren, gemäß der Auffassung: Ein Auto ist ein Fahrzeug, kein Standzeug.

Spricht für E-Autos, die geringen Kosten. Fast alle meiner ganzen Karren sind alle aus 2008 oder älter, selbst der zweirädrige Untersatz aus 2003.

Aktuellstes Modell, der Iveco, aus 2018. Und der rostet mehr als der ganze Rest zusammen.

Weiterhin gute Fahrt.

Jens

10.04.26

🥱

Viel Aufwand für Level 2. Ich habe den genauen Aufpreis nicht im Kopf, aber ich käme mir da als Kunde ein wenig veräppelt vor, wenn der Nachbar dieses Level 2 Fahren in seinem Kleinwagen schon seit Jahren hat.

Und hoffentlich wissen und respektieren die Kunden das dann auch, daß sie nur Level 2 haben, weil bei einem Unfall ist Tesla da juristisch nicht verantwortlich.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Zitat

RDW response following a message from Tesla

20 March 2026 On 20 March, Tesla Europe published a message on X in which it once again mentioned a date on which it expects approval for its driver assistance system Full Self Driving Supervised (FSD Supervised).

We are aware that Tesla’s application is of great interest to many people, and we are receiving a large number of (media) questions about it. Given this significant interest and the many speculations surrounding the application, we would like to provide a brief response to Tesla’s message and its application. Under normal circumstances, RDW does not comment on manufacturers’ applications due to the market-sensitive nature of such information. 

Assessment process

In its message, Tesla states that it is in the final phase of the assessment process. This is correct. Tesla and RDW are currently completing the final steps of the assessment process. Approximately 18 months ago, a joint intensive testing programme was initiated. Throughout this period, and particularly during the final phase, RDW conducts a thorough review of the test results and analyses the data. During this final phase, all data and test results are assessed, after which a decision will be taken on the approval of the FSD Supervised driver assistance system. For RDW, (road) safety is paramount.

https://www.rdw.nl/en/news/2026/rdw-response-following-a-message-from-tesla

vor 9 Minuten schrieb Gernot:

wenn der Nachbar dieses Level 2 fahren in seinem Kleinwagen schon seit Jahren hat.

Du hast bestimmt ein Beispiel für so einen Kleinwagen?

Z.B. der 208, der Hundei Inster, usw. usw. Tempo halten, Spur halten, per Radar den Abstand halten inkl abbremsen. Hände am Lenkrad. Fahrer jederzeit bereit zum Eingriff.

Natürlich suggeriert Tesla, viel mehr zu können und vielleicht können sie das auch, aber das kriegen sie wohl nicht zertifiziert. Das hat vielleicht primär juristische Gründe, aber im Falle eines Unfalles wirst Du nur gefragt "Hatten Sie die Hände am Lenkrad?", "Waren Sie jederzeit bereit einzugreifen?"

Nein? Die Kasse ist im ersten Stock.

Gernot

2 hours ago, Gernot said:

Z.B. der 208, der Hundei Inster, usw. usw. Tempo halten, Spur halten, per Radar den Abstand halten inkl abbremsen. [...]

Was hat das mit FSD zu tun, frage ich mich?

Selbst mein Asbach-Uralter TESLA kann dank der OTA Aktualisierungen deutlich mehr, als die von Gernot genannten Features. So isser halt. 
Navi+erweiterte FSD ergibt bei meinem schon Überraschung pur bei Mitfahrenden, trotz altem Rechner. 

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Z.B. der 208, der Hundei Inster, usw. usw. Tempo halten, Spur halten, per Radar den Abstand halten inkl abbremsen. Hände am Lenkrad. Fahrer jederzeit bereit zum Eingriff.

Natürlich suggeriert Tesla, viel mehr zu können und vielleicht können sie das auch, aber das kriegen sie wohl nicht zertifiziert. Das hat vielleicht primär juristische Gründe, aber im Falle eines Unfalles wirst Du nur gefragt "Hatten Sie die Hände am Lenkrad?", "Waren Sie jederzeit bereit einzugreifen?"

Nein? Die Kasse ist im ersten Stock.

Gernot

Du hast ganz offensichtlich keinen blassen Schimmer davon, was FSD supervised kann. 

Ja, das ist ein Level 2 System, aber was der Peugeot oder der Hyundai können, ist eher nicht vergleichbar.

Was denkst Du, ist eine sinnvolle Reihenfolge bei der Einführung eines autonomen Systems? 

Zuerst Level 4, dann Level 3 und dann Level 2 oder eher andersrum?

Im Dezember habe ich eine Probefahrt mit FSD supervised gemacht. Kurzfassung davon: das Ding fährt besser als ich. Und zwar auch in engen Dorfstraßen mit Gegenverkehr und parkenden Autos am Straßenrand. 

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Wenn ich das Lenkrad nicht richtig festhalte, bimmelt die Kiste wie blöd und fängt kurz darauf ne Vollbremsung an. 

Tempo  und Abstand funktionieren im Q3 zuverlässig. 

vor 3 Minuten schrieb -martin-:

Kurzfassung davon: das Ding fährt besser als ich.  

Nüchtern oder besoffen? :D

duckundwech 

vor 1 Minute schrieb **HD**:

Nüchtern oder besoffen? :D

duckundwech 

Beides. 

Ich fahre im Ausland öfter in Tesla-Taxis mit, meistens Model 3.  Die scheinen allesamt den harten Anforderungen nicht standhalten zu können: Fahrwerk katastrophal, alles klappert und knatscht.

Kein Vergleich mit Toyota, Mercedes und BYD.

vor 11 Stunden schrieb -martin-:

Du hast ganz offensichtlich keinen blassen Schimmer davon, was FSD supervised kann. 

Ja, das ist ein Level 2 System, aber was der Peugeot oder der Hyundai können, ist eher nicht vergleichbar.

Was denkst Du, ist eine sinnvolle Reihenfolge bei der Einführung eines autonomen Systems? 

Zuerst Level 4, dann Level 3 und dann Level 2 oder eher andersrum?

Im Dezember habe ich eine Probefahrt mit FSD supervised gemacht. Kurzfassung davon: das Ding fährt besser als ich. Und zwar auch in engen Dorfstraßen mit Gegenverkehr und parkenden Autos am Straßenrand. 

Hier liegt genau der Hund begraben. Die Tesla Fahrer fühlen sich überlegen. Und schon gibt es einen heftigen Unfall, weil das System einen Fehler gemacht hat oder vom Fahrer versehentlich deaktiviert wurde.

Ich kenne diese ganzen Videos von FSD und das ist genau das Risiko. Der kleine, dumme Automat im e-208 ist sehr überschaubar. Grünes Lenkrad, ich halte Spur und bremse, graues Lenkrad, der Fahrer hält  die Spur und bremst. 

Wenn man das Lenkrad nicht hält (genau genommen:   wenn man nicht gegen die Lenkung ein wenig arbeitet) geht der Automat aus. Da gibt es keine Vollbremsung. Voher kommen aber Warnmeldungen.

Dann gibt es natürlich ein Problem, FSD zu zertifizieren. 

Gernot

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Die Tesla Fahrer fühlen sich überlegen.

Das Gefühl habe ich eher bei Peugeot-Fanbois.

Zitat

Dann gibt es natürlich ein Problem, FSD zu zertifizieren. 

FSD ist so zertifiziert wie der Tempomat des Peugeots.

Ja, zertifiziert auf Level 2 wie bei massen von Kleinwagen für ein paar hundert Euro Aufpreis.

Gernot

vor 10 Minuten schrieb Gernot:

Ja, zertifiziert auf Level 2 wie bei massen von Kleinwagen für ein paar hundert Euro Aufpreis.

Genau, niemand hat jemals etwas anderes behauptet. Das aktuell in der EU zertifizierte FSD ist sicher sein Geld nicht wert (EUR 7500,-). Es kann zwar, im Gegensatz zu den von Dir genannten Kleinwagen, die Spur auf der Autobahn sicher wechseln, gut in enge Parklücken einparken und man kann das Auto, wenn man mal zugeparkt wurde, per Smartphone aus dem Parkplatz rausfahren, ohne einsteigen zu müssen. Das ist allerdings wenig für das Geld und ich würde das auch nicht kaufen.

Das FSD supervised in den USA, und bald auch in China und der EU, ist dagegen etwas völlig anderes. Das bekommst Du dann bei keinem anderen Hersteller. Auch nicht bei Mercedes und BMW mit ihren Level-3-Systemen. Mercedes hat den Vertrieb ihres Level-3-Systems inzwischen abgekündigt, weil niemand für diese überschaubare Leistung EUR 7000,- bezahlen wollte.

Nochmal: der Weg geht natürlich von Level 2, über Level 3 nach Level 4 oder 5. Auch, wenn das den Fanbois anderer Marken nicht gefällt und sie viel lieber schneller ein funktionierendes und zertifiziertes Level-4-FSD von Tesla hätten 🙂

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.