16. April16. Apr 22 Stunden her, Auto nom schrieb:Schon bestellt?ROMKIDS SHOPVinyl-Sticker "I bought this after Elon went crazy." Tesl...Der möglicherweise passendste Sticker, den man auf einen Tesla ohne Fremdscham aufbringen kann:Hatte ich schon, bevor Elon sein Hirn zum Mars geschossen hatMich befremdet, dass Du auf der einen Seite zu Recht darauf hinweist, dass die französische Atomenergie den russischen Angriffskrieg mitfinanziert und zum anderen durch einen Autokauf einen der schlimmsten Tyrannen des Planeten unterstützt.Das macht leider jeder von uns. Viele von uns kaufen die neusten Mobiltelefone, die fast ausnahmslos in China zusammengekloppt werden. Wer erinnert sich noch an die Leute, die beim iPhone Montagebetrieb aus dem Fenster gesprungen sind? Wahrscheinlich keiner... Fairphone Besitzer sind eher die Ausnahme. Was man kauft, darf nichts kosten. Aliexpress ist spätestens seit dem Auftreten von Temu Goldstandard. Trotzdem ist es irgendwie pervers, dass ich 10 USB C Stecker inkl. Versand bei Aliexpress für 99 Cent kaufen konnte. Wollte ich eigentlich nicht, aber von Europäischen Anbietern habe ich nur nicht funktionierenden Schrott bekommen. Traurig ist auch, dass Tesla als Pionier in der Elektromobilität immer noch der Platzhirsch ist, weil gerade die Europäischen Hersteller auf ein Verbrenner Comeback hoffen und entweder Autos mit der Technik von gestern anbieten oder extrem hochpreisige Fahrzeuge, die es dann gerade so mit einem Tesla aufnehmen können. Sollen wir die Zauderer, Bremser und Wucherer für diese Schlechtleistung noch belohnen? Ich kann Martin da schon verstehen...
16. April16. Apr 18 Stunden her, Frank M schrieb:Ich grübel auch gerade wieder darüber nach nen elektrisches Auto zu kaufen.Tja 🤔 Was kleineres für Stadt und AB wäre zwar generell erste Wahl .Da hab ich den R5 im Auge.Der hat auch be ordentliche Reichweite für die Größe.Aber wir haben ja noch nen Wohnwagen.Aktuell kann den nur der CX ziehen.Der Eriba hat max 1000 Kg .Da käme dann mit Ach und Krach eigentlich nur das Modell 3 vom Design in betracht. Der bis 1000kg ziehen kann. Hat da jemand Erfahrung mit ? Aber dann nur als Gebrauchter. Ab wann wurde das Fahrwerk besser ? 2023, oder später?Alles andere ist mir zu viel Auto , oder gefällt mir schlicht nicht.Hast nicht eben erst einen Audi A2 gekauft? Da hast du doch schon ein Stadtauto. Kann man auch elektrifizieren:https://openinverter.org/wiki/Main_PageViele GrüßeFred
16. April16. Apr Vor 6 Minuten, Kugelblitz schrieb:Hast nicht eben erst einen Audi A2 gekauft? Da hast du doch schon ein Stadtauto. Kann man auch elektrifizieren:https://openinverter.org/wiki/Main_PageViele GrüßeFredJa, kann man alles machen. Der A2 war aber von Anfang an nur als Zwischenlösung gedacht.So ca. für 2 Jahre.Geplant war eben langfristig auf Elektrisch umzusteigen.Wenn ich das mit dem Audi mache, hab ich wieder kein Alltagsauto .Der AX wird wohl auch gehen. Wenn er denn erstmal TÜV hat.( Das ist ne andere Geschichte 🙄) .
16. April16. Apr Kann man eigentlich die LFP Batterie als Vorteil sehen, sofern einem die Kapazität reicht? Verzicht auf Kobalt und Nickel, ein deutlich geringerer Energieverbrauch bei der Herstellung; beim Thema dazu noch geringe Brandgefahr und längere Haltbarkeit (wobei die Batterie wohl so oder so das Auto überlebt). Da bleiben ja auch ncht so viele Modelle.InsideEVs DeutschlandLFP-Akkus haben viel kleineren CO2-Fußabdruck als NMC-Bat...Nach einer neuen Studie entsteht bei der Produktion von Lithiumeisenphosphat für Elektroauto-Batterien rund 60 Prozent weniger SO2 als bei NMC811.2 Stunden her, Gernot schrieb:So ein ë-C5 Aircross darf auch 1200 kg ziehen und hat einen akzeptablen Abrollkomfort. Der kommt aus Rennes. Natürlich ist der ziemlich breit im Alltag.GernotWenn man das SUV nicht braucht/will, gibts für den Preis auch einen CLA Shooting Brake 200 mit LFP Batterie.Der hat nur 58 Kwh aber dennoch mehr angegebene Reichweite, 1500 Kg Anhängelast (der Allrad hat 1800 Kg).Was die SUV Form bei der Reichweite anrichtet, kann man gut sehen wenn man den elektrischen CLA mit dem GLB vergleicht. Die haben die gleiche Technik.JESMBDie Mercedes GLB EQ AutobahnreichweiteIm Mercedes GLB EQ (X244) hat der effiziente eATS2.0 Antrieb aufgrund aerodynamischer Einflüsse mehr zu kämpfen
16. April16. Apr In jedem Fall muß man sich mit einem größere Auto arrangieren, wenn man einen Wohnanhänger ziehen will und dann noch eine große Batterie meint haben zu müssen.Die kleine Plattform zieht gar nichts. Da darf man nur Fahrräder auf den Haken stellen, was schon ein Fortschritt ist.Gernot
16. April16. Apr 4 Stunden her, Gernot schrieb:In jedem Fall muß man sich mit einem größere Auto arrangieren, wenn man einen Wohnanhänger ziehen will und dann noch eine große Batterie meint haben zu müssen.Die kleine Plattform zieht gar nichts. Da darf man nur Fahrräder auf den Haken stellen, was schon ein Fortschritt ist.GernotMit einer durchschnittlichen Batterie und dem Wohnwagen hinten dran, braucht man für den Urlaub ja 5 Wochen. 3 Wochen Urlaub und je 1 Woche für An- und Abreise. Der Verbrauch geht mit dem Ding hintendran ja extrem hoch. 5 - 7 mal Laden bis zum Ziel ist ja nicht realistisch.
16. April16. Apr 8 Stunden her, XMechaniker schrieb:Kann man eigentlich die LFP Batterie als Vorteil sehen, sofern einem die Kapazität reicht?Der Vorteil der LFP-Batterie ist, dass man sie auf 100% aufladen und auf 0% entladen kann und danach abstellen kann, ohne dass die Batterie Schaden nimmt. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie bei weitem nicht so schnell entzündbar ist, wie LiIon-Batterien. Außerdem, wie Du sagst, kein Kobalt.Der Nachteil ist die geringere Energiedichte (daher sind die hohen Kapazitäten immer mit LiIon) und die schlechte Ladekurve bei sehr kalten Temperaturen.Der Verbrauch im Anhängerbetrieb ist schon deutlich höher. Ich habe letztes Jahr mit dem Model Y einen AX von Berlin nach Stuttgart transportiert. Insgesamt 1260km. Das geht problemlos an einem Tag, aber das Auto verbraucht mit einem Auto hinten dran ca. 80% mehr (also rund 30-32 kWh/100km). Der Anhänger mit dem AX wog ca. 1300kg.
16. April16. Apr Vor 24 Minuten, silvester31 schrieb:Mit einer durchschnittlichen Batterie und dem Wohnwagen hinten dran, braucht man für den Urlaub ja 5 Wochen. 3 Wochen Urlaub und je 1 Woche für An- und Abreise. Der Verbrauch geht mit dem Ding hintendran ja extrem hoch. 5 - 7 mal Laden bis zum Ziel ist ja nicht realistisch.Vor allem wird man zum öffentlichen laden abkuppeln müssen.Aaaber: ich habe noch nie mit einen Wohnwagen gezogen, aber Holz, Autos, Oldie-Traktoren, Pferde, Schafe, Bauschutt usw.Da genügen dann auch 200 km Reichweite. Hauptsache ich darf es ziehen.Bis zur Nordsee reichen mir aber auch 200km, sollte der Fall eintreten. Der ADAC spricht von 80% Strom-Mehrverbrauch mit Wowa. Bearbeitet (16. April16. Apr von XMechaniker)
16. April16. Apr Vor 4 Minuten, XMechaniker schrieb:Vor allem wird man zum öffentlichen laden abkuppeln müssen.Kommt darauf an. Ich musste bisher noch nie abkuppeln und bin schon fast 10.000km mit Anhänger gefahren.
16. April16. Apr 3 Stunden her, silvester31 schrieb:Mit einer durchschnittlichen Batterie und dem Wohnwagen hinten dran, braucht man für den Urlaub ja 5 Wochen.Wenn man Urlaub zur Entspannung macht, dann sollte doch eigentlich eine "entschleunigte" Hin- und Rückfahrt auch kein negativ zu bewertendes Kriterium sein...Wenn man schnell genug laden kann, tut das ja nicht wirklich was. Ich "durfte" mal mit ner kleinen Verbrennerhoppelkiste 1200km am Stück abspulen. Gewohnt war ich bis dahin, die Strecke am Stück durchziehen zu können und allenfalls mal eben irgendwann kurz 4 Minuten für nen Zigarillo anzuhalten und nebenbei nen Kanister Sprit nachzukippen. Mit der Hoppelkiste war alle 300 km nen Tankstopp angesagt. Aber da war ich auch nicht im Urlaub und hatte demzufolge "keine Zeit" für sonen Unsinn.Das Thema BEV und Anhänger kam bei mir zuletzt vor drei Wochen auf. Da war ich zum Weinabfüllen "eingeladen".Der Kollege behauptete, es gäbe kein BEV welches 3,5 to abschleppen könnte. Was ich mir nicht vorstellen konnte. Und was natürlich auch nicht richtig ist, wie sich hinterher rausstellte.Dennoch dürfte der fette Dieselaudi des Kollegen besser geeignet sein, so eine Last durch ganz Deutschland zu schleppen (er ist im Saarland nahe der frz Grenze daheim), als jedes aktuelle und absehbar zu erwartende BEV.13 Stunden her, Kugelblitz schrieb:Das macht leider jeder von uns. [...] Traurig ist auch, dass Tesla als Pionier in der Elektromobilität immer noch der Platzhirsch ist, weil gerade die Europäischen Hersteller auf ein Verbrenner Comeback hoffen und entweder Autos mit der Technik von gestern anbieten oder extrem hochpreisige Fahrzeuge, die es dann gerade so mit einem Tesla aufnehmen können. Sollen wir die Zauderer, Bremser und Wucherer für diese Schlechtleistung noch belohnen? Ich kann Martin da schon verstehen...Mir ist das völlig egal, was sich der Martin für einen PKW kauft. Das geht mich ja auch nix an. Ich kann verstehen, dass er sich für einen Tesla entscheidet.Was ich dagegen für völlig überflüssig halte, ist moralisches Fingergezeige.
16. April16. Apr Das wäre genau mein Gespann .Also Modell 3 und Eriba Troll.Leider ist mein Dänisch nicht so gut 😁Scheint aber zu funktionieren. Bearbeitet (16. April16. Apr von Frank M)
17. April17. Apr 12 Stunden her, -martin- schrieb:Kommt darauf an. Ich musste bisher noch nie abkuppeln und bin schon fast 10.000km mit Anhänger gefahren.Bei viele Supercharger musste ich abkuppeln. Sonst ist der TM3 ein guter Zugpferd. Guter wahl, der neue TM 3 Long Range RWD.
17. April17. Apr 4 Stunden her, bxsaab schrieb:Bei viele Supercharger musste ich abkuppeln. Sonst ist der TM3 ein guter Zugpferd.Guter wahl, der neue TM 3 Long Range RWD.Es gibt seit einiger Zeit eine Funktion im Navi, die anhängerfähige Supercharger anzeigt. Man kann sie dann gezielt auswählen. In Ausnahmefällen habe ich aber auch schon quer vor 4 Ladesäulen zum Laden geparkt und geschaut, dass immer noch genügend Säulen frei sind. Das war bisher nie ein Problem.Das Model 3 nutzt meine Frau, denn die 1000kg Anhängelast wären mir zu wenig. Ich habe nach wie vor den 22er Y, der 1600kg ziehen kann.
18. April18. Apr Business PunkChina verbietet Teslas Todestüren – Europa schaut zuWährend China elektrische Türgriffe ab 2027 verbietet, prüft Deutschland noch. Nach tödlichen Unfällen zeigt sich: Design schlägt Sicherheit – mit fatalen Folgen für Insassen.
18. April18. Apr Vor 35 Minuten, Hartmut51 schrieb:Adrian, was willst Du uns damit sagen?🧐...., daß er wohl Quellen auf Bildzeitungsniveau konsumiert.Der Inhalt ist ja seit Wochen bekannt und bei der Wortwahl der Schlagzeile habe ich erst garnicht angeklickt.
18. April18. Apr Im Bild oben sieht man einen mechanischen Türgriff eines Model 3 oder Y. Die elektrischen Türgriffe, um die es eigentlich geht, gab es nur bei Model S und X, die beide nicht mehr produziert werden. Das Problem besteht dagegen weiterhin bei vielen Premiumherstellern, die namentlich nirgends erwähnt werden.
18. April18. Apr Haben uns heute mal den R5 und Twingo angeschaut.Also wenn, scheidet der Twingo für mich aus.Reingesetzt und zumindest ich hatte das Gefühl ich sitze im Panzer. Die Sicht durch die Windschutzscheibe ähnelt dem Sehschlitz des Panzerfahrers .Es mag etwas übertrieben sein, aber ich hatte kein gutes Raumgefühl. Bzw keinen guten Überblick .Der R5 ist da für mich wesentlich angenehmer. Bearbeitet (18. April18. Apr von Frank M)
18. April18. Apr 1 Stunde her, -martin- schrieb:Im Bild oben sieht man einen mechanischen Türgriff eines Model 3 oder Y. Die elektrischen Türgriffe, um die es eigentlich geht, gab es nur bei Model S und X, die beide nicht mehr produziert werden. Das Problem besteht dagegen weiterhin bei vielen Premiumherstellern, die namentlich nirgends erwähnt werden.Doch, auch die Aussengriffe von Model 3 und Y sind betroffen, denn auch diese haben nur eine elektrische Betätigung ohne mechanische Verbindung zum Schliessmechanismus, die bei Stromausfall (Unfall) nicht mehr betätigt werden kann. Und genau darum geht es.- Zum Einwand von silvester31: "seit Wochen bekannt Bildzeitungsniveau..."Ja das ist sogar länger als ein paar Wochen bekannt. Die Meldung geht allerdings erneut seit ein paar Tagen auch in vielen seriösen Medien rum, weil die Staatsanwaltschaft wohl das Kba zur Untersuchung einschalten will-dieses sich aber irgendwie querstellt (verweist auf die Zuständigkeit der niederländischen Zulassungsstelle. Dort wurde die EU-Typgenehmigung für die Fahrzeuge erteilt. Mögliche Maßnahmen wie Rückrufe könnten daher nur von dieser Stelle ausgehen....)- Und was noch blödsinnig ist, manche, auch seriöse Medien reden immer nur von (elektrisch) versenkten Türgriffen, die betroffen sind. Das ist natürlich absoluter Quark, es geht um die ausschliesslich elektrische Betätigung von aussen, egal ob elektrisch versenkter Griff, Knopf oder mechanisch betätigter Elektrokontakt am Griff zur Türöffnung. Ams beschreibt es zum Beispiel richtig.- Und was auch zum Unfall von 2025 in Ams zu lesen war, das es wohl ein Gutachten gibt, das ein Versagen der automatischen Türöffnung nach Aufprall beschreibt. Wusste nicht das es sowas gibt, hab mal gesucht, wird wohl durch Sensoren ausgelöst. Klingt sinnvoll wenn die Türen nur elektrisch zu öffnen sind, wenns denn auch funktioniert....- Ach ja, in den meisten Berichten hier und auch in China gehts natürlich um alle Modelle mit nur elektrischen Türöffnern. Nicht nur um Tesla 😉
18. April18. Apr Vor 19 Minuten, 15cv schrieb:Und was auch zum Unfall von 2025 in Ams zu lesen war, das es wohl ein Gutachten gibt, das ein Versagen der automatischen Türöffnung nach Aufprall beschreibt. Wusste nicht das es sowas gibt, hab mal gesucht, wird wohl durch Sensoren ausgelöst. Klingt sinnvoll wenn die Türen nur elektrisch zu öffnen sind, wenns denn auch funktioniert....Das Problem betrifft auch mechanische Türgriffe, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist (was moderne Fahrzeuge ja oft automatisch bei Fahrtbeginn machen). Deshalb muss das Crashsignal zur Entriegelung der Türen führen. Scheint bei den alteingesessenen Herstellern meistens zu funktionieren, sonst würde man öfter von solchen Fällen lesen.
19. April19. Apr Das Problem betrifft vor allem auch die innere Türentriegelung, da wo der Tesla nur eine elektrische Taste hat und im Fall des Versagens der Elektrik man irgendwelche Zauberhebel finden und ausklappen muß. Hier hat die Mehrzahl der von erfahrenen Herstellern gebauten Autos einen Entriegelungshebel, der im Normalfall völlig unabhängig von der Verriegelung die Türe entriegelt und öffnet, so daß die Insassen das Fahrzeug bei einem beginnenden Brand verlassen können.Bei einem schweren Unfall, bei dem die Insassen bewußtlos sind, muß natürlich für den Zugang von außen auch bei solch einem Auto die Crashentriegelung funktionieren. Dabei sind die Türen aber vielleicht so verformt, daß da sowiese nur die Feuerwehr mit dem Universalschlüssel hereinkommt indem sie das Dach des Autos wegschneidet.Eine neue Vorschrift sollte vorsehen, daß die Bedienelemente immer greifbar sind (nicht erst ausfahren müssen) und es vielleicht eine erste elektrische Komfortstufe bei der Betätigung gibt, die mechanische Notbedienung dann aber mit dem gleichen Bedienelement durch weiteres Ziehen betätigt wird. Das sollte für die innere und die äußere Entriegelung der Türe gelten.Gernot
19. April19. Apr Hier fährt der Tesla an der geschlossenen Bahnschranke los und kommt gerade noch am Zug vorbei.Die Namesgleichheit "Joshua Brown" zu einem schon in einem Tesla tödlich verunglücktem Menschen ist zufällig.Gernot
20. April20. Apr Zeit: 15.4.2026 um 17:42, -martin- schrieb:Außerdem haben aktuelle Teslas eine weitere Frontkamera. Radar und Ultraschall-Sensoren wurden vor ca. 5 Jahren abgeschafft. Inzwischen vermisse ich die auch nicht mehr (unser 2019er Model 3 hatte die noch, der 2022er Y und das neue Model 3 nicht mehr).und das funktioniert auch vor einer weißen Parkhauswand? Bei erkanntem "Muster" kann ich mir vorstellen, dass aus den Bildern ein Abstand "berechnet" wird, aber mit glatten Wänden bzw. Garagentoren scheint es weiterhin Probleme zu geben.
24. April24. Apr Elon Musk Admits He Lied to Tesla Customers’ Faces for Years About Self-DrivingAfter over a decade of promising that fully autonomous driving is right around the corner, Tesla CEO Elon Musk has yet to bring his ambitious vision to fruition.In early 2019, Tesla started installing a system called Hardware 3 (HW3) in its cars, which according to Musk would enable what the company continues to misleadingly refer to as “Full Self-Driving” (FSD). (As it currently exists, the feature still requires owners to be ready to take over the wheel at any point.)Over the next four years, Tesla sold millions of vehicles with the hardware, only for Musk to finally admit in January 2025 that HW3 actually wasn’t good enough after all, and that a retrofit would be required to enable fully autonomous driving.The news came to the dismay of countless owners who shelled out thousands of additional dollars to access FSD, and who claim Musk had lied to them all these years, triggering numerous class action lawsuits.During Wednesday’s earnings call, the mercurial CEO put it as bluntly as ever.“Unfortunately, Hardware 3 — I wish it were otherwise — but Hardware 3 simply does not have the capability to achieve unsupervised FSD,” he said, saying that its “memory bandwidth” is the “chokepoint.” Tesla introduced a confusingly-named version of the software, called “FSD (Supervised)” in April 2024, while an “unsupervised” version would seemingly refer to actual, autonomous driving.FuturismElon Musk Admits He Lied to Tesla Customers' Faces for Ye...During Wednesday's earnings call, Tesla CEO Elon Musk reiterated that millions of Tesla cars on the road can't drive themselves.Diese ganzen Lügen finanziert man durch jeden Tesla-Kauf mit.
24. April24. Apr Ich klebe mal "die Lösung" mit hierhin. Die ist zwei Absätze weiter im gleichen Artikel abgedruckt, wurde vom Vorschreibenden nur leider "vergessen" mitzuzitieren. Vermutlich, um ein bestimmtes Bild zu malen.Musk explained during this week’s call that Tesla is now looking into constructing “microfactories” in cities to retrofit HW3 vehicles with a new computer and camera system.“I do think over time its gonna make sense for us to convert all HW3 cars to HW4, because that’s what enables them to enter the Robotaxi fleet and have unsupervised FSD,” he said.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren