Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

„Leider verfügt HW3 nicht über die nötigen Fähigkeiten“

heise online
No image preview

Tesla gibt zu: Hardware alter Modelle reicht nicht für vo...

In einer Telefonkonferenz machte Tesla-Chef Elon Musk das Problem offiziell. Unter Tesla-Besitzern regt sich Widerstand.

Und nach HW 4 kommt HW 5. Irgendwann braucht das Ding so viel Strom, daß autonom gefahren deutlich weniger Reichweite hinzunehmen ist.

Gernot

17 Stunden her, Ronald schrieb:

Das sollte inzwischen hinreichend bekannt sein. Aus deinem Link:

Für Kunden, die Hardware 3 gekauft haben, wolle Tesla einen „vergünstigten Trade-In“ für ein Fahrzeug mit Hardware 4 anbieten. „Wir werden auch die Möglichkeit anbieten, das Auto aufzurüsten, um den Computer auszutauschen, und leider muss man auch die Kameras austauschen, um auf Hardware 4 umzusteigen“, sagte er.

Für Nachrüstungen im großen Stil bräuchte es aus Musks Sicht „Mikrofabriken“ in Metropolregionen, beim lokalen Teslapartner wären die Maßnahmen zu aufwendig. Musk hält diesen Schritt für sinnvoll, da sich die nachgerüsteten Fahrzeuge damit auch in Teslas Robotaxi-Flotte einbinden lassen würden. Auf die Zeitplanung ging Musk nicht ein. Es dürfte aber – sollte Tesla diese Pläne wirklich jemals umsetzen – noch Jahre dauern. [...]

Als zu "früheren Zeiten" sehr technikaffine Person konnte ich mit den ab den 2000ern in den PKW verbauten Infotainment-Systemen nix anfangen. Die waren allenfalls eine kurze Weile brauchbar, danach nur noch veraltet. Die Situation auf Grund fehlender Upgrademöglichkeiten hoffnungslos.
Die zentrale Rechenkiste heutiger E-Autos muss daher upgradebar sein. Nur so kann man ein derartiges Fahrzeug längere Zeit sinnvoll nutzen. In 10 oder 20 Jahren wird die Upgradefähigkeit wieder an Bedeutung verlieren, denn dann ist die Technologie ausgereifter und die Entwicklungssprünge werden langsamer.

Wie bei Smartphones.
Früher (um die Jahrtausendwende) konnte man ein Mobiltelefon über Jahre hinweg nutzen ohne groß zurückzuhängen.
2008 rum kamen Iphone und G1 (von den älteren Alternativen will ich mal nicht reden, die sind nicht umsonst schnell ausgestorben). Ab da ging die Entwicklung rapide. Jedes Jahr "musste" man sein Telefon wechseln, wollte man am Ball bleiben. Heute kannst ein Smartphone wieder 4-5 Jahre nutzen.
Bei den E-Mobilen befinden wir uns gerade in der IPhone- und G1-Phase.

Läuft grade im HR3 Fernsehen:

No image preview

Elon Musk Uncovered – Das Tesla-Experiment - hier anschauen

Gefährliche Unfälle, Autopilot-Fehlfunktionen, Tesla-Skandal: Mehr als 3.000 Beschwerden und brisante Whistleblower-Enthüllungen zeichnen ein erschütterndes Bild über den US-amerikanischen Auto-Herste
  • 2 Wochen später...

Zum Blauen:

Nun ists passiert, bei > 220.000 km leichtes Quietschen hinten links.

Am 3.06. gibt’s einen kompletten Satz Bremsen macht 1.700 €. Dann ist er total bei 5.000 € Wartungskosten, 5 Pfennig/km.

Reichweite ebenfalls noch >400 km…..Läuft!

Machts gut

7 Stunden her, schwinge schrieb:

Uiuiui. Nagut, ein Tesla ist halt auch kein Citroen...

Beim C6 ist das mit Originalteilen auch nicht deutlich billiger - jedenfalls für Scheiben und Beläge rundum, ich nehme an das war mit einem "kompletten Satz Bremsen" gemeint. Sollte das nur die Hinterachse sein ist es tatsächlich sehr teuer.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Ich präzisiere für die Erbsenzähler: Komplettpreis incl. Scheibenwischer- und Innenraumfilterwechsel.

Es ist doch vollkommen unwichtig wie teuer die Teile sind, hier ist doch entscheidend, wie selten erneuert werden muss. Und natürlich die Wartungskosten pro km.😉

Vor 9 Minuten, Hartmut51 schrieb:

Es ist doch vollkommen unwichtig wie teuer die Teile sind, hier ist doch entscheidend, wie selten erneuert werden muss. Und natürlich die Wartungskosten pro km.😉

Die Wartungskosten pro Kilometer berechnen sich aus der Haltbarkeit und dem Preis. Es kann also per Definition nicht "vollkommen unwichtig" sein, wie teuer die Teile sind.

• 2 Wochen später...

Die ALLGEMEINE ZEITUNG betont, Auslöser seien zwei Vorfälle gewesen: „Der Mord am polnisch-britischen Studenten Henry Nowak durch einen indischstämmigen Sikh in Southampton sowie der brutale Angriff eines Sudanesen auf einen Schotten in Belfast. Angefacht werden diese Proteste durch Stephen Yaxley-Lennon, zehnfach vorbestrafter Rechtsextremer und Gründer der Hooligangruppe ‚English Defense League‘, der sich Tommy Robinson nennt und sich aktuell mit Elon Musks Vater in Moskau aufhält. Der Mord an Nowak sowie der Angriff auf den Mann in Belfast haben kaum Gemeinsamkeiten, doch für Robinson ist die Ursache klar: Beide Täter haben einen sichtbaren Migrationshintergrund. Zusammen mit X-Chef Musk rief er daraufhin in sozialen Medien zu Ausschreitungen auf, landesweit sollten Geschäfte geschlossen bleiben. Dem Aufruf folgte vor allem in Belfast ein Mob, der nicht-weiße Menschen angriff, Autos und Häuser anzündete. Ein derartiges Verhalten ist durch nichts zu entschuldigen und zu rechtfertigen. Vielmehr sollte es benannt werden als das, was es ist: ein über die sozialen Medien konzertierter und organisierter Pogrom rechtsextremer Akteure“, urteilt die ALLGEMEINE ZEITUNG aus Mainz.

https://www.deutschlandfunk.de/die-presseschau-aus-deutschen-zeitungen-8894.html

Zusammen mit X-Chef Musk rief er daraufhin in sozialen Medien zu Ausschreitungen auf, landesweit sollten Geschäfte geschlossen bleiben.

Wo genau finde ich diese Aufrufe zu Ausschreitungen "zusammen mit X-Chef Musk"?

Only by protesting REPEATEDLY and LOUDLY will there be any change!!
That’s what it comes down to "You either fight back, or you die."

Vielleicht hab ich auch was überlesen.

Du kannst im Sommer mit einer Schachtel Streichhölzer und nem Kanister Benzin durch den Wald laufen und wirst ihn nicht angezündet bekommen, wenn alles was du findest drei trockene Blätter und zwei Zweiglein sind.
Früher sind die Mütterchen durch den Wald gelaufen und haben alles rausgesammelt.
Heute interessiert sich niemand mehr dafür, oder darf von offizieller Seite nicht angefasst werden.
Wenn sich dann über die Jahrzehnte eine stattliche Menge an brennbarem Material angesammelt hat, dann darf man sich über unkontrollierbare Waldbrände auch nicht wundern.

Was das Ganze zudem mit Tesla zu tun haben soll, das weiß vermutlich nur Autonom.

1 Stunde her, schwinge schrieb:

Wo genau finde ich diese Aufrufe zu Ausschreitungen "zusammen mit X-Chef Musk"?

Only by protesting REPEATEDLY and LOUDLY will there be any change!!
That’s what it comes down to "You either fight back, or you die."

Vielleicht hab ich auch was überlesen.

Elon Musk antwortete auf Tommy Robinsons Post: "The whole of the United Kingdom is hitting the streets tonight at 7pm following yet another invader attack on our people."
mit "Only by protesting REPEATEDLY and LOUDLY will there be any change!!"

Das lese ich schon als Aufforderung, nachdrücklich, anhaltend und laut die Straßen – hmm – unsicher zu machen. Und "You either fight back, or you die." ist auch nicht so superpazifistisch. Kann alles schon als "Aufruf zu Ausschreitung" verstanden werden.

Proteste in einem westlichen, zivilisierten Land verstehe ich zuallererst gesetzeskonform. Ohne Randalieren, Anzünden oder Zusammenknüppeln ("Ausschreitungen").

Das zweite Zitat stammt ja aus einem alten Zettel (Proteste letztes(?) Jahr, zur Einordnung).
Etwas weiter ausgebreitet heißt es :
"You're at a fundamental situation here where whether you choose violence or not, violence is coming to you. You either fight back, or you die."
Das ist kein Aufruf, obwohl ich eine solche Interpretation als nicht völlig abwegig bewerten würde, sondern eine "Beschreibung der Situation".

Zeit: 7.5.2026 um 15:17, Ronald schrieb:

heise online
No image preview

Tesla gibt zu: Hardware alter Modelle reicht nicht für vo...

In einer Telefonkonferenz machte Tesla-Chef Elon Musk das Problem offiziell. Unter Tesla-Besitzern regt sich Widerstand.

Wer braucht sowas ?

Wer braucht was?

Einen kommentarlos hingeklebten Link?
heise online?
Einen Tesla?

Vor 5 Minuten, schwinge schrieb:

Wer braucht was?

Einen kommentarlos hingeklebten Link?
heise online?
Einen Tesla?

Autonomes fahren

2 Stunden her, schwinge schrieb:

Was das Ganze zudem mit Tesla zu tun haben soll, das weiß vermutlich nur Autonom.

Au contraire, ich denke das wissen vermutlich fast alle.

2 Stunden her, schwinge schrieb:

Du kannst im Sommer mit einer Schachtel Streichhölzer und nem Kanister Benzin durch den Wald laufen und wirst ihn nicht angezündet bekommen, wenn alles was du findest drei trockene Blätter und zwei Zweiglein sind.
Früher sind die Mütterchen durch den Wald gelaufen und haben alles rausgesammelt.
Heute interessiert sich niemand mehr dafür, oder darf von offizieller Seite nicht angefasst werden.
Wenn sich dann über die Jahrzehnte eine stattliche Menge an brennbarem Material angesammelt hat, dann darf man sich über unkontrollierbare Waldbrände auch nicht wundern.

Hilf mir doch bitte dein Beispiel mit den Streichhölzchen und dem Brandbeschleuniger zu verstehen. Wer genau sind diese sympathischen Mütterchen die den Wald, vermutlich aus reinem Altruismus, selbstlos aufräumen? Und warum sollte ein aufgeräumter Wald nicht brennen wenn man einen Kanister Benzin anzündet? Ich möchte das besser nicht austesten, ich hab auch gerade keinen Wald übrig dafür.
Natürlich, auch der POTUS ist deiner Meinung, ein aufgeräumter Wald brennt nicht. Aber der ist jetzt als Brandbekämpfer eher nicht so das Gelbe vom Ei, mMn.
Was ist überhaupt ein aufgeräumter Wald? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Und wie hat man sich das Aufräumen im übertragenen Wald, also der Gesellschaft, denn vorzustellen? Geht das mit Altholzsammeln oder brauchts da die Kettensägen? Oder Baseballschläger? Bitte klär mich mal diesbezüglich auf.....

Bearbeitet ( von SeppCx)

Vor 46 Minuten, Frank M schrieb:

Autonomes fahren

Das "braucht", wer es "braucht".

We’re building a Driver that’s leading the way for the entire industry. Informed by unmatched experience and designed with safety at its heart, the Waymo Driver is our autonomous driving technology that never gets drunk, tired, or distracted.
[...] The data to date indicates that the Waymo Driver is reducing traffic injuries and fatalities in the places where we operate.

https://waymo.com/waymo-driver/

Cameras don’t blink, feel tired or get distracted. Full Self-Driving (Supervised) helps you drive better by taking care of the most common and error-prone driving tasks. Tesla vehicles are equipped with exterior cameras that enable 360-degree visibility, plus safety features powered by the same technology as our FSD software to help reduce the severity of accidents or prevent them altogether.

https://www.tesla.com/fsd

Vor 32 Minuten, SeppCx schrieb:

diese sympathischen Mütterchen

Erfreuten seinerzeit schon Detlef ( Manson), es klingt so herrlich unschuldig. Selbst wenn die Pfanne auf dem Herd abfackelt & der ganze Block abbrennt. Dem Mütterchen kann keiner böse sein.

Dieses Bild, was da gemalt wird erinnert mich an die ältere Türkin ( wohnte neben der Tischlerei), immer mit Kopftuch, abgetragene Kleidung, Schuhe schief getreten, gebeugte Haltung… Aber, wenn sie dem Sohn (Ü40) die Leviten gelesen hat, da hat sich sogar die Kreissäge verstecken wollen.

Wir stöbern mal grade, was die demokratisch verankerten Eingeborenen so treiben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_fl%C3%BCchtlingsfeindlicher_Angriffe_in_Deutschland_1990_bis_2013

1 Stunde her, Frank M schrieb:

Wer braucht sowas ?

Nicht leicht zu beantworten, weil u.a.

Vor einer Stunde, Frank M schrieb:

Autonomes fahren

seitens Tesla nicht praktiziert wird. Ich lass mal diese Level-Definitionen weg.

Autonomes Fahren fängt für mich erst an , wenn ich (hinten) in das Auto steigen kann und es mich fahruntüchtig z.B. nach einer Kneipennacht nach Hause bringt oder es während ich auf Arbeit bin als Taxi "Geld" verdient. Da ich aber nicht will, dass fremde Leute in meinem Auto sitzen (und was weiß ich tun) fällt das aus.

Also Zukunftsmusik beim Nahverkehr als Taxi, Shuttle, Straßenbahn oder Fernverkehr (Busse, Bahn..)

Das manche freiwillig über 7.000 € für die "Überwachung" eines fahrenden Teslas bezahlt haben, zeigt wie manipulativ Tesla war und ist.

Bearbeitet ( von Ronald)

Sorry, falscher Thread!

Bearbeitet ( von MatthiasM)

4 Stunden her, Frank M schrieb:

Wer braucht sowas ?

Brauchen ist relativ. Aber wenn mir das beim Kauf versprochen wurde und ich auch dafür gezahlt habe und mir damit auch ein Versprechen für die Zukunft und den Werterhalt gemacht wurde, dann würde mich diese neue Wendung mit dem Eingeständnis belogen worden zu sein, schon mächtig ärgern.

Ungefähr so, wie wenn dir jemand eine Clean Diesel verkauft und hinterher kommt raus, daß der keinerlei Grenzwerte einhält. Dann bekommst Du ein Software Update, das Verbrauch und Performance verschlechtert und niemand will dir die Karre mehr abkaufen.

Erklärt's das ansatzweise ?

Vor 29 Minuten, silvester31 schrieb:

Erklärt's das ansatzweise ?

Nein, die Abgasreinigung war für alle in der EU vertriebenen PKW eine Zulassungsbedingung und Grundlage für die Betriebserlaubnis. Man hat nicht für eine vermeintliche bessere Abgasreinigung einen Aufpreis gezahlt.

Der "Autopilot" war eine freiwillige Option, welche eine Funktion verspricht, die niemals "autonom", sondern nur als Assistenzsystem funktionieren wird.

Ich denke, Elon Musk glaubt selbst von Zeit zu Zeit und immer wieder, daß seine Autos irgendwann autonom fahren können.

Das ist schon verzwickt.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.