20. April 20251 J. Dann muss der betrügerische Algorithmus schon bei der Routenberechnung greifen. Dort gebe ich mein Ziel ein und bekomme über das implementierte Google Maps eine Strecke mit Entfernung, Ankunftszeit und SoC ermittelt. Da ich in der Regel ein Logbuch mitlaufen lasse (parallel läuft ja immer „seit letztem Laden“ würden Differenzen sofort ins Auge fallen. Jetzt könnte man allenfalls bei den Gesamt km ein Plus einprogrammieren. Ich werde das demnächst mal überprüfen. Wie die Kilometer gezählt werden? Eine reine GPS-Messung kann das nicht sein, dann wäre in Tunnels Schluss. Ich gehe deshalb davon aus, dass es noch eine Sensorik geben muss. Allerdings ist das vielleicht einfacher als gedacht. Schließlich rotiert hier ein Elektromotor. Kann ich da technisch direkt die Umdrehungen abgreifen? Eine klassische Betrugssoftware? Ich weiß nicht. Spätestens seit VW ist doch wohl jedem klar, dass das auf Dauer nicht läuft. Aber wer mag da schon seine Hand ins Feuer legen? Allerdings die fast vierfache Strecke? Und dann ist das niemandem außer dem Kläger aufgefallen? Ich meine, seit Jahren sind da Tausende Tesla Fanboys, die jeden Bit ihres Autos auswerten und interpretieren.
20. April 20251 J. Ok 185.000 Schummelkilometer gefahren, dann schauen wir mal So ist der aktuelle Stand. Als ich den Wagen 2019 gelieferte bekam habe ich mich mit ViaMichelin vorbereitet, Reichweite vs. Zu fahrende Strecke, Ladesäulen etc.. Bielefeld / Karlsruhe oder Berlin waren Standard und das passte. Auf der anderen Seite, es geht ja eh nix kaputt, so quasi. Darf ja auch nicht, schließlich als letztes Auto erstanden….🤭
20. April 20251 J. Danke, Hartmut! Ich wollte es nicht schreiben, weil es so Fanboy-like klingt. Aber Abkürzen der Garantiezeit? Weshalb? Geht doch nichts kaputt. Kommt aber vielleicht doch noch etwas. Mein erstes M3 ist jetzt in Schwagers Hand bei rund 60.000 km, mein aktuelles bei 70.000 km. Muss mich langsam um einen End of warranty check kümmern…
21. April 20251 J. Das sind auch die Gründe, weshalb wir letztes Jahr einen Highlander 4WD gekauft haben und ggf. Im Herbst noch einen Y dazu bekommen. Hier ist noch der KIA EV9 alternativ im Gespräch. Was den eC4 ersetzt, weiss ich noch nicht, ist auch im Herbst fällig. Mal schauen, was meine Tochter entscheidet. Die OTA Updates sind ebenfalls ein Mehrwert, den ich nicht missen möchte. Bis auf die Hardware Änderungen ist mein Oldie auf dem neuesten Stand, so in etwa.🤔
21. April 20251 J. vor 10 Stunden schrieb Ulrich T: Geht doch nichts kaputt. Die mit der Garantie einhergehende langfristige Werkstattbindung scheint auch beklagt zu werden.
21. April 20251 J. Man muss außer bei Garantiefällen gar nicht in die Werkstatt, es gibt keine Wartungsvorschrift! So bin ich nach 3 Jahren erstmalig vorm Dekra bei Tesla mit 120.000 km aufgelaufen mit der Bitte um Inspektion. Die Frage und nun, was sollen wir machen, zeigte auf, dass das nicht häufig passiert. Aus lauter Verlegenheit haben sie den Innenraumfilter erneuert….😳 Nach 2 Kaffee und einer 1/2 h in der sehr netten Lounge konnte ich weiterfahren. was juckt da eine vermeintliche Werkstatt Bindung?
21. April 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Hartmut51: Die Frage und nun, was sollen wir machen, zeigte auf, dass das nicht häufig passiert. Die Strategie erst nach der HU in die Werkstatt zur Mängelbeseitigung zu fahren gibt es beim Verbrenner auch.
21. April 20251 J. Lustig! Das mit der ewigen Bindung an die Vertragswerkstätten fordern doch die Mitbewerber. Da werden selbst die Stromer jährlich zum Garantieerhalt in die Werkstatt gezwungen. Und der Kunde freut sich noch, weil es nicht ganz so teuer ist wie beim Verbrenner. Bei Tesla gibt es keinen Verlust von Garantieansprüchen, wenn eine freie Werkstatt tätig wurde. Ich verstehe den Vorwurf nicht.
22. April 20251 J. Quote Tesla’s sales fell in several European markets in March, according to data published by Reuters. The news agency reports that the new figures add signs that drivers are turning away from Elon Musk’s electric car brand as competition from Chinese car manufacturers increases and some protest his political views. https://www.statista.com/chart/34315/year-on-year-change-in-new-european-tesla-registrations/
23. April 20251 J. Am 18.4.2025 um 21:40 schrieb Kirunavaara: Ach, bei PSA hatte das eine Zeitlang ebenfalls Methode, wenn auch nicht ganz so dreist. Bei zwei X2, einem Y4 und einem Xsara S1, alle gebaut 1998-2000, hatte ich Abweichungen von 4-7 % zu viel gezählter Wegstrecke. Mit serienmäßiger Reifendimension! Die älteren (Visa, CX, Y3) zählten genauer, Abweichung unter 1 %, in beide Richtungen. Die neueren (C5 III, C3 II, C8) zählen sehr genau. Wahrscheinlich fiel es irgendwann zu vielen auf, nachdem sich Navis verbreiteten. Am 19.4.2025 um 12:59 schrieb spätActiva: Mein Model 3 überraschte mich damit, dass auf dem Trip-km-Zähler genau die Zahl stand, die ich vorher am Rechner mit dem Routenplaner angezeigt bekommen hatte. Als Xantia-Fahrer wusste ich gar nicht, dass das geht. Da kam immer deutlich mehr raus. Insofern bin ich jetzt schon brennend interessiert, unter welchen Bedingungen es zum genannten Betrug kommt. Am 19.4.2025 um 06:51 schrieb Hartmut51: Wozu macht man so etwas? Ok, der Citroen Werbespruch „ Der Weg ist das Ziel“ lässt mich Sinnhaftigkeit erkennen. Bei meinem C6 zeigte zumindest der Bordcomputer um 0,5 l geschönte Werte an. Zufall?🤔 Da war doch mal was:
23. April 20251 J. Am 20.4.2025 um 23:28 schrieb Hartmut51: Ok 185.000 Schummelkilometer gefahren, dann schauen wir mal So ist der aktuelle Stand. Als ich den Wagen 2019 gelieferte bekam habe ich mich mit ViaMichelin vorbereitet, Reichweite vs. Zu fahrende Strecke, Ladesäulen etc.. Bielefeld / Karlsruhe oder Berlin waren Standard und das passte. Auf der anderen Seite, es geht ja eh nix kaputt, so quasi. Darf ja auch nicht, schließlich als letztes Auto erstanden….🤭 Hallo @Hartmut51, warum hast Du unterschiedliche Stichtage (29.3. und 13.6.)?? Bei unserem ist es immer der gleiche Tag, damit die 4 Jahre und die 8 Jahre zum Tag der Abholung auch genau rum sind. Kann es sein, dass es bei der Klage gegen Tesla um einen Algorithmus geht, der die "Akkuquälung" versucht zu berücksichtigen (was weiß ich: "3 Tage mit 0% Akku geparkt" oder so). Gruß Stefan
23. April 20251 J. vor 11 Minuten schrieb spätActiva: Hallo @Hartmut51, warum hast Du unterschiedliche Stichtage (29.3. und 13.6.)?? Bei unserem ist es immer der gleiche Tag, damit die 4 Jahre und die 8 Jahre zum Tag der Abholung auch genau rum sind. Kann es sein, dass es bei der Klage gegen Tesla um einen Algorithmus geht, der die "Akkuquälung" versucht zu berücksichtigen (was weiß ich: "3 Tage mit 0% Akku geparkt" oder so). Gruß Stefan Wenn man die Sache etwas genauer anschaut, dann geht es darum, das ein Tesla-Kunde das Gefühl hat, dass mit dem Tacho etwas nicht stimmt und deshalb Klage eingereicht hat. Bisher wurde die Klage noch nicht mal von einem Gericht angenommen. Der Tesla-Kunde hat auch keine Belege geliefert, die sein Gefühl stützen würden. Er hat nicht nachgemessen. Also mal wieder alles ziemlich strange.
23. April 20251 J. vor 26 Minuten schrieb -martin-: Also mal wieder alles ziemlich strange. Ja, aber nicht abseits der Textbausteine Zitat Wie misst Tesla die Kilometer überhaupt? Ein klassischer Kilometerzähler misst mithilfe von Sensoren an den Rädern die tatsächlich gefahrene Strecke. Bei Tesla scheint das anders zu funktionieren. Laut der Klageschrift nutzen die Fahrzeuge ein System, das unter anderem den Energieverbrauch und das Fahrverhalten in die Berechnung der Strecke einbezieht. Der genaue Algorithmus ist nicht öffentlich bekannt. https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/tesla-verklagt-laufen-die-kilometerzaehler-zu-schnell/
23. April 20251 J. vor 4 Stunden schrieb spätActiva: Hallo @Hartmut51, warum hast Du unterschiedliche Stichtage (29.3. und 13.6.)?? Bei unserem ist es immer der gleiche Tag, damit die 4 Jahre und die 8 Jahre zum Tag der Abholung auch genau rum sind. Kann es sein, dass es bei der Klage gegen Tesla um einen Algorithmus geht, der die "Akkuquälung" versucht zu berücksichtigen (was weiß ich: "3 Tage mit 0% Akku geparkt" oder so). Gruß Stefan Einfache Erklärung, ich hatte die max. Kilometer abgerissen!🤭 @Ronald Möglicherweise wird die Strecke online per GPS ermittelt! Ggf. Neuland
23. April 20251 J. On 4/19/2025 at 12:59 PM, spätActiva said: Mein Model 3 überraschte mich damit, dass auf dem Trip-km-Zähler genau die Zahl stand, die ich vorher am Rechner mit dem Routenplaner angezeigt bekommen hatte. Als Xantia-Fahrer wusste ich gar nicht, dass das geht. Da kam immer deutlich mehr raus. Insofern bin ich jetzt schon brennend interessiert, unter welchen Bedingungen es zum genannten Betrug kommt. Nix genaues weiß man nicht. Woher saugt sich das Fahrzeug die Trip-Kilometer aus dem Bitsalat? Kann ja auch mal so und mal anders sein. Die gezählten Trip-Kilometer müssen auch nicht gleich der Menge der dazuaddierten Gesamtkilometer sein. Um das genau herauszufinden, müsste man den Code auseinandernehmen dürfen.
23. April 20251 J. vor 19 Minuten schrieb schwinge: Nix genaues weiß man nicht. Woher saugt sich das Fahrzeug die Trip-Kilometer aus dem Bitsalat? Soweit ich mich erinnern kann, ist die heimische Routenplanung mit dem Tesla vernetzt. Ich meine es gab auch mal eine "Anekdote" von Hartmut, dass der TESLA eigenmächtig eine Route nach einem "Gespräch" "plante".
23. April 20251 J. 7 minutes ago, Ronald said: Soweit ich mich erinnern kann, ist die heimische Routenplanung mit dem Tesla vernetzt. Natürlich ist sie das. Nach dem von dir zitierten Textabschnitt aus meinem Beitrag folgt noch ein weiterer Satz, der dazugehört. Bearbeitet (23. April 20251 J. von schwinge)
23. April 20251 J. Dass der Energieverbrauch Einfluß auf den Kilometerzähler hat, ist irgendwie nicht logisch. Ich werde das morgen mal ausprobieren: Stuttgart - Berlin - Stuttgart mit großem Anhänger. 600km leer und 600km mit AX hinten drauf. Wenn ich dran denke, mache ich Bilder vom Kilometerzähler.
23. April 20251 J. Am 18.4.2025 um 22:24 schrieb Ulrich T: Ich weiß allerdings, dass in Deutschland die eigenen Erfahrungen von Tesla-Fahrern relativ wenig zählen. Dazu hat die Anti-Tesla-Presse schon seit Jahren kräftig beigetragen, lange bevor der CEO ins rechte Lager abgebogen ist. [...] Dann die Brandenburger, die plötzlich zu Umweltaktivisten geworden sind und für ein paar Quadratmeter Kiefernplantage gekämpft haben. Kurz zuvor ist direkt nebenan der Großflughafen BER auf einem Vielfachen der Fläche entstanden, mit enormen Beeinträchtigungen für die Anwohner, was den Fluglärm angeht. Das hat keinen Brandenburger aus der Hütte gelockt. Ich weiß es ist nicht Thema des Threads, aber mich nerven einfach diese beiläufig fallen gelassenen, erfundenen Fakten, denen ich immer wieder in Kommentarspalten begegne. Schon 1996 hat es Bürgerinitiativen gegen den BER gegeben, die auch reichlich geklagt haben. 2010 gründeten sich dann erneut Bürgerinitiativen, die besonders den Lärm und die Schadstoffemissionen des Flughafens anprangerten. Die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung schreibt dazu zum Beispiel: Zitat Der Flughafenbau hat zu einer Politisierung in den umliegenden Gemeinden geführt. Fast jeder Ort hat eine Bürgerinitiative. Gegen den Standort, die Flugrouten und Nachtflüge wurden Klagen bis zum Bundesverfassungsgericht angestrengt. 14 dieser Bürgerinitiativen haben sich 2010 zum „Bündnis Berlin Brandenburg gegen die neuen Flugrouten“ zusammengeschlossen, das Proteste organisiert und ein Volksbegehren für mehr Nachtruhe startete. https://www.politische-bildung-brandenburg.de/lexikon/flughafen-berlin-brandenburg-ber
24. April 20251 J. vor 9 Stunden schrieb Hartmut51: Mit zwei Stromern unterwegs! Das hat was. 😳 So schnell wird der AX nie wieder unterwegs sein.
24. April 20251 J. vor 14 Minuten schrieb Ronald: So schnell wird der AX nie wieder unterwegs sein. Wer weiß. Der Hänger hat ja maximal eine 100er Zulassung...
24. April 20251 J. vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz: Wer weiß. Der Hänger hat ja maximal eine 100er Zulassung... und der AX (noch) keine Akkus.
24. April 20251 J. vor 1 Minute schrieb Ronald: und der AX (noch) keine Akkus. und auch mit Akkus eine amtliche Höchstgeschwindigkeit von 91 km/h. 🛺
24. April 20251 J. Aha, also folgende Daten für Hin-/ Rückfahrt notieren: Strecke Dauer Verbrauch max. Geschwindigkeit Durchschnittsgeschwindigkeit
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren