Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Warum soll ich eine Rechnung in dem Bereich prüfen, die unter dem genehmigten KV liegt.

Was lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex...

Rechnungen prüft man doch grundsätzlich auf Richtigkeit, wenn die deutlich unter dem Angebot liegt könnte ja auch etwas vergessen worden sein.

Das ist mir zuletzt in der Kneipe passiert, da wurden auf meinem Zettel ein paar Striche vergessen. 

39 minutes ago, -martin- said:

Wie sieht das denn bei Stellantis aus? Da war ich schon länger nicht mehr. 

Die Frage ist, was verdienen Mechanikierender und Empfangsmensch, also die die eigentliche Arbeit erledigen. Und wofür müssen die mitarbeiten? Es ist ja nicht nur das "Autofahren", das "nicht billiger" wird.
Vor 2 Jahrzehnten kalkulierte hier eine Hoch- und Tiefbaufirma mit dem dreifachen dessen, was der Arbeiter bekam. Ich könnte wetten, das sieht heute nicht viel anders aus. Ein Kfz-Mechatroniker verdient um 25 Euro (brutto). Da komm ich dann bei Ronalds Freundlichen raus, nicht bei Hyundai oder Tesla.

Bearbeitet ( von schwinge)

Im Stundensatz ist ja auch die Immobilie mit eingeprrist in der die Mechaniker werkeln, die kann ja nach Standort und Ausgestaltung auch den Stundensatz heben...

Das ist klar. Genauso wie Steuern und Abgaben, Energiekosten, Werkstattausstattung, die Putzfrau im Zweithaus vom Scheffe uswusf.

Bearbeitet ( von schwinge)

• 2 Wochen später...

...

vor 23 Stunden schrieb Ronald:

...

Hallo Ronald,

der Bericht ist sehr interessant, aber das Kopieren eines ganzen Zeitungsartikels ist leider ganz eindeutig eine Urheberrechtsverletzung. Da wir in jüngster Zeit Opfer einer sehr teuren Abmahnung wurden, kann ich das nicht stehen lassen.

Du kannst gerne aus dem Artikel zitieren und eigene Gedanken hinzufügen, aber bitte nicht einfach einen ganzen Artikel scannen und veröffentlichen.

Danke und viele Grüße,

Martin

Z.B. so (Zitat aus dem Fazit des Artikels "Wert und Wirklichkeit" zum Tesla Model 3):

Zitat

In der Elektro-Mittelklasse gibt es bei den Gebrauchten aber kaum Besseres.

Quelle: www.autostrassenverkehr.de (Heft 18/2025, Seite 62)

• 2 Wochen später...

Tödlicher Tesla-Unfall

Zitat

Helfer bekam Tür nicht auf: "Ich wollte die Kinder herausziehen"

"Ich wollte noch Personen retten", sagte er dem Portal. "Ich habe versucht, das Auto aufzumachen, das ging aber auch nicht. Es war schon so heiß von dem Brand, aber die rechte Seite des Autos war noch relativ unversehrt. Verdammt, ich habe nicht geholfen. Es ging nicht"

"Das Auto hing halb in einem Baum auf Kopfhöhe und hat vorne gebrannt. Aber man hat es einfach nicht aufbekommen, ich wollte die Kinder doch noch herausziehen", so der Augenzeuge.

Versenkbare Türgriffe wie bei verschiedenen Modellen von Tesla und anderen Fahrzeugherstellern können laut ADAC im Ernstfall ein Sicherheitsrisiko darstellen. Während sie aus Design- und Aerodynamikgründen im Trend liegen, können sie demnach nach Unfällen die schnelle Rettung von Insassen erheblich erschweren. Der ADAC warnt, dass besonders bei Stromausfällen nach einem Unfall elektrisch ausfahrbare Griffe nicht mehr zugänglich sind – mit potenziell fatalen Folgen, etwa bei Fahrzeugbränden.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/ungluecke/id_100907254/tesla-unfall-mit-toten-zeuge-wollte-helfen-autotuer-ging-nicht-auf.html

vor 27 Minuten schrieb Ronald:

Ja, der Unfall ist auch schon Thema im allgemeinen BEV-Faden. Nach der Spurenlage zu urteilen hat der Fahrer des Tesla über eine Sperrfläche und Abbiegespuren überholt und ist dabei mit einem anderen Fahrzeug kollidiert:

image.png.1c493446790c0b6663fcf5f7d5e24254.png

vor 32 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ja, der Unfall ist auch schon Thema im allgemeinen BEV-Faden.

Ich weiß, aber beim Tesla kommt man weder rein noch raus, wenn die Elektrik AUS ist. Von Innen gibt es eine Mechanik, welche aber erst frei gelegt werden muss.

vor 40 Minuten schrieb Ronald:

Ich weiß, aber beim Tesla kommt man weder rein noch raus, wenn die Elektrik AUS ist. Von Innen gibt es eine Mechanik, welche aber erst frei gelegt werden muss.

Dann ist die Konstruktrion schlecht. Ich wollte eigentlich ein anderes Wort mit Sch verwenden.

Wie ist das mit der Kindersicherung beim Tetslaff? Bei normalen Autos geht von innen gar nichts, aber die Außengriffe sind entriegelt, wenn die Airbags auslösen. Beim Testlaff fährt außen nichts aus, wenn die Elektronik platt ist, aber was geht von innen, wenn die Kindersicherung aktiv ist?

Gernot

https://insideevs.de/news/725827/im-ev-elektronische-tuerschloesser-gefangen/

Zitat

Um die Tür des Model X manuell zu entriegeln, müssen Sie die Lautsprechergitter entfernen und ein Kabel finden, das Sie nach unten und zur Vorderseite des Fahrzeugs ziehen können. Dann müssen Sie die großen Flügeltüren manuell anheben, bevor Sie aus dem Auto aussteigen können.

Zitat

Beim Model 3 und Model Y ist die Lösung ähnlich. Sie müssen bis zum Boden der hinteren Türtaschen hinuntergreifen (beim Model Y müssen Sie die dort befindliche Gummimatte entfernen) und eine Kunststoffabdeckung öffnen, bevor Sie Zugang zur Kabelentriegelung für die Tür erhalten.

Gibt es feuerfeste Wäsche für Kinder?

Gernot

Warum macht man eigentlich nicht statt der Griffe selbst die Griffmulde versenkbar? Ohne Verriegelung, nur mit Feder, die gerne auch elektrisch nach innen gezogen werden kann, sobald sich eine Hand nähert. Wenn die Stromversorgung ausfällt, reicht Muskelkraft. 

Extra-Bonus gäbe es für eine Verriegelbarkeit im versenkten Modus, um Zickereien des Mechanismus bei Minusgraden elegant zu umgehen.

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

https://insideevs.de/news/725827/im-ev-elektronische-tuerschloesser-gefangen/

Beim Model 3 und Model Y ist die Lösung ähnlich. Sie müssen bis zum Boden der hinteren Türtaschen hinuntergreifen (beim Model Y müssen Sie die dort befindliche Gummimatte entfernen) und eine Kunststoffabdeckung öffnen, bevor Sie Zugang zur Kabelentriegelung für die Tür erhalten.

Komisch, bei unseren Teslas (3 und Y) sind die mechanischen Notentriegelungen intuitiver zu finden als die normalen, elektrischen Türöffner:

20250910_150938_.jpg.62498838e2ab26f2bf7e69dc71ecbe15.jpg

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Nee ich sag mal nix……

vor 28 Minuten schrieb -martin-:

Komisch, bei unseren Teslas (3 und Y) sind die mechanischen Notentriegelungen intuitiver zu finden als die normalen, elektrischen Türöffner:

Sonst hätte das KBA die Teslas doch nicht zugelassen oder?Das Auslösen über einen vorher abmontierten Lautsprecherdeckel wäre ja ein dicker Hund.

vor 43 Minuten schrieb -martin-:

https://www.tesla.com/ownersmanual/modely/de_lu/GUID-A7A60DC7-E476-4A86-9C9C-10F4A276AB8B.html

Zitat

Öffnen einer Hecktür ohne Strom

Sie können im unwahrscheinlichen Fall, dass Model Y ohne Stromversorgung ist, eine hintere Tür von Hand öffnen.

Zitat

1. In der Hecktürtasche befindet sich unten ein Schlitz vor der Entriegelungsabdeckung. Schieben Sie Ihren Finger in den Schlitz, und heben Sie die Abdeckung an, um sie zu entfernen.
  2. Ziehen Sie den mechanischen Entriegelungszug nach vorne.

vor 17 Minuten schrieb ajkon1:

Sonst hätte das KBA die Teslas doch nicht zugelassen oder?

Die EU-Typprüfung erfolgte anderswo. (Niederlande, Dänemark?)

vor 22 Minuten schrieb ajkon1:

Sonst hätte das KBA die Teslas doch nicht zugelassen oder?Das Auslösen über einen vorher abmontierten Lautsprecherdeckel wäre ja ein dicker Hund.

https://www.youtube.com/watch?v=16gwB20NcJc&t=102s

Das ist leider Realität, siehe bitte das Video.

vor 36 Minuten schrieb Auto nom:

https://www.youtube.com/watch?v=16gwB20NcJc&t=102s

Das ist leider Realität, siehe bitte das Video.

Ich habs gesehen das Video.Vorne ist das in Ordnungl aber hinten bei Stress kanns kompliziert werden.Er hat ja recht mit dem was er sagt man sollte sich mit dem System mal beschäftigen bevor was passiert.

Model Y hinten:

vor 2 Stunden schrieb ajkon1:

IEr hat ja recht mit dem was er sagt man sollte sich mit dem System mal beschäftigen bevor was passiert.

Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, wie ich aus meinem brennenden Auto herauskomme und ich finde es auch nicht sehr lustig, dass es offenbar notwendig ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.