Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Vor 20 Minuten, -martin- schrieb:

Früher in der Ente konnte man sich beim Fahren noch die Krawatte binden, das geht mit FSD supervised nicht mehr. Supervised heißt in dem Fall auch, dass der Fahrer überwacht wird.

Also eine bessere "Müdigkeitserkennung" und statt Cola-Dose müssen nun die Hände ans Lenkrad?

Was ist beim FSD dann anders als bei den anderen Assistenten?

Vor 7 Minuten, SeppCx schrieb:

Ganz schön gruslig. 🎥

Es gibt sogar eine auf die Fahrstrecke basierende Versicherung "Lemonade" , welche diese Daten zusammen mit Tesla nutzt und Rabatte auf die Fahrstrecke mit Einsatz des FSD offeriert.

https://winfuture.de/news,156396.html

Vor 25 Minuten, Gernot schrieb:

Weil genau diese Einstellung z.B. in den Anfangsjahren der A320 zu einigen Unfällen führte.

Und wo ist jetzt die Begründung?

Vor 20 Minuten, SeppCx schrieb:

Ganz schön gruslig. 🎥

Inzwischen telefonieren alle neuen Autos nach Hause. Ein CX natürlich nicht.

Vor 14 Minuten, Ronald schrieb:

Also eine bessere "Müdigkeitserkennung" und statt Cola-Dose müssen nun die Hände ans Lenkrad?

Genau.

Wobei die Hände das Lenkrad nicht berühren müssen, sondern sich nur in der Nähe aufhalten müssen.

Vor 14 Minuten, Ronald schrieb:

Was ist beim FSD dann anders als bei den anderen Assistenten?

Du bist doch ein Meister des großen Gugl. Schau Dir einfach eines der tausenden FSD 14.3 Videos an. Dann kommst Du bestimmt auch drauf.

Vor 23 Minuten, -martin- schrieb:

Schau Dir einfach eines der tausenden FSD 14.3 Videos an.

Habe ich schon gesehen, aber das Video mit Cola-Dose am Lenkrad und Fahrer auf der Rückbank war bislang des "Beste".

Bearbeitet ( von Ronald)

Soeben, Ronald schrieb:

Habe ich schon gesehen, aber das Video mit Cola-Dose am Lenkrad und Fahrer auf der Rückbank war bislang des "Beste".

Das war kein FSD 14.3.

Vor 58 Minuten, -martin- schrieb:

Das war kein FSD 14.3.

Eben, Mercedes?

Bei der A320 und ähnlichen Flugzeuge hat es einige Jahre gedauert, bis die Piloten den kindlichen Glauben an die Elektronik verloren haben. Heute ergänzen sich deutlich verbesserte Elektronik und gut trainierte Piloten. Das ergibt verbesserte Sicherheit und z.B. eine Notlandung mit Stallspeed auf dem Hudson, ohne den Flieger zu zerlegen. Die KI hätte das vermutlich abgelehnt. Der erfahrene Segelflieger wußte, daß es seine einzige Chance war.

Gernot

1 Stunde her, Ronald schrieb:

Eben, Mercedes?

Roland, raffst Du es nicht mehr? Die Erde dreht sich weiter, ob Du willst oder nicht.

Ja auch ich nutze häufig mein „FSD“ und finde es sehr entspannend. Es ist immer wieder erstaunlich, wie Vorurteile und Meinungen hier gegen Erfahrung antreten.🙈

Vor einer Stunde, Hartmut51 schrieb:

Roland, raffst Du es nicht mehr?

Nein, mir fällt auch kein Grund ein warum ich einem Auto beim Fahren zusehen sollte.

Eventuell wäre Senioren eine Zielgruppe

Statistische Fakten zur Fahruntüchtigkeit von Senioren

• Menschen ab 65 Jahren sind laut Statistischem Bundesamt in mehr als zwei Drittel der schweren Unfälle mit Personenschaden Hauptverursacher.

• Unfallursachen unterscheiden sich: Bei Senioren stehen Vorfahrtsverstöße und Abbiegefehler im Vordergrund, während Jüngere häufiger zu schnell oder unter Alkoholeinfluss fahren.

No image preview

Führerschein von Senioren: Diese strengen Regeln gelten i...

In Deutschland ist der Führerschein unbegrenzt gültig – das könnte sich jedoch bald ändern. In anderen Ländern gibt es bereits seit Längerem bestimmte Regeln, um die Fahrtauglichkeit von Senioren zu ü

Vor 24 Minuten, Ronald schrieb:

Eventuell wäre Senioren eine Zielgruppe

No image preview

Führerschein von Senioren: Diese strengen Regeln gelten i...

In Deutschland ist der Führerschein unbegrenzt gültig – das könnte sich jedoch bald ändern. In anderen Ländern gibt es bereits seit Längerem bestimmte Regeln, um die Fahrtauglichkeit von Senioren zu ü

Also genau Du !?

Diese 65 Jahre Grenze ist doch wohl genauso aus der Luft gegriffen, wie die 7 °C, unterhalb der Sommerreifen rutschiger werden als feuchtes Eis.

Irgendwie freue ich mich schon darauf, so einen TÜVtler zusammenzufalten, der mir erzählen will, daß meine Fahrweise nicht i.O. ist.

Gernot

Wenn die Straße nass/feucht ist, dann merkst du bei ~5° recht gut wenn die Reifen schon härter sind. Da schlittert man doch schon eher, "gute" Sommerreifen haben da noch keine Probleme.
So meine Erfahrungen als jemand, der Winterreifen auch im Winter nur draufschraubt wenn es für eine geplante Fahrt unbedingt notwendig sein sollte. Meistens am Abend vorher bei Schneetreiben oder Regen und Temperaturen um oder unter Null Grad, wobei ich dann immer meine Entscheidungen bereue. rolleyes
Ansonsten kann man auch bei 10 Grad minus mit Sommerreifen über die Straßen bügeln.

Ähnlich verhält sichs mit den Rentnern und deren Eignung zur Führung eines Kraftfahrzeuges. Beim Einen gehts noch so, beim Anderen eher nicht.

Vor 38 Minuten, Gernot schrieb:

[...] meine Fahrweise nicht i.O. [...]

Im Alter wird man blinder, tauber, langsamer, tattriger, uswusf. Bis sich das auf die Fahrweise unter normalen Bedingungen niederschlägt, dauert das ne Weile. In Extremsituationen ist man dagegen schon viel eher nicht mehr richtig zu gebrauchen.
Ich merks bei mir (kurz vor Mitte 40) auch schon so langsam wie die Sinne schwinden. Liegt in der Natur. Kann man nix machen.

Bei Mitte 40 würde ich mir aber wirklich Sorgen machen😃

3 Stunden her, Ronald schrieb:

Nein, mir fällt auch kein Grund ein warum ich einem Auto beim Fahren zusehen sollte.

Ich habe erfreulicherweise noch andere Hobbys und muss mich nicht verwirklichen, in dem ich persönlich stoisch auf der Autobahn meine Kreise ziehe. Wenn es spannend wird, flotte Bergstrecken z. B., übernehme ich gerne wieder das Zepter.

Was ist so toll am Bedienen einer Maschine, die einen von A nach B bringt? Freiheit……?

Praktisch erlebte Physik und Hand/Auge Koordination?

Gernot

12 Stunden her, Hartmut51 schrieb:

Ich habe erfreulicherweise noch andere Hobbys und muss mich nicht verwirklichen, in dem ich persönlich stoisch auf der Autobahn meine Kreise ziehe

Die Einschränkungen bzw. Anforderungen bei Nutzung des FSD lassen Dir aber eigentlich nicht diese Wahl.

Welchen Tätigkeiten darf man während der Überwachung des FSD ausführen ohne die "Aufsichtspflicht" zu verletzen?

Bearbeitet ( von Ronald)

Die Tätigkeiten werden da nicht so genau beschrieben. Du mußt halt jederzeit die Kontrolle wieder übernehmen können.

Gernot

Vor 32 Minuten, Gernot schrieb:

Die Tätigkeiten werden da nicht so genau beschrieben. Du mußt halt jederzeit die Kontrolle wieder übernehmen können.

Doch, die Tätigkeiten sind exakt beschrieben. Was schreibt Ihr für einen Blödsinn?

Das ist ein Level 2 System. Damit ist eigentlich alles gesagt. Du darfst damit keine anderen Tätigkeiten ausführen, wie mit jedem anderen Auto ohen Assistent. Trotzdem ist es eine Erleichterung beim Fahren. Und vor allem: es ist eine Vorstufe zu Level 3ff.

Exakt? Schick´ einmal einen Link zu der Liste, was erlaubt ist und was nicht.

Gernot

Vor 48 Minuten, Gernot schrieb:

Exakt? Schick´ einmal einen Link zu der Liste, was erlaubt ist und was nicht.

Gernot

Wenn du das wirklich nicht weißt, solltest du besser nicht mehr Auto fahren. Aber du kannst ja auf ein Level 4 System hoffen, wenn's nicht mehr so klappt mit dem Fahren.

Ich weiß schon, was ich machen kann. Da blicke ich auf 1.100.000 km Fahrerfahrung ohne Unfall zurück.

Aber wo ist jetzt die Liste für die weniger Erfahrenen, was man im Tesla darf und was nicht?

Gernot

Vor 19 Minuten, Gernot schrieb:

Aber wo ist jetzt die Liste für die weniger Erfahrenen, was man im Tesla darf und was nicht?

Nichts anderes, für alle auch Tesla-Fahrer mit FSD gilt weiterhin die StVO.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html

5 Stunden her, Gernot schrieb:

5 Stunden her, Ronald schrieb:

Nichts anderes, für alle auch Tesla-Fahrer mit FSD gilt weiterhin die StVO.

So ist das, aber vermutlich hat Gernot heimlich im Handschuhfach eine Peugeot-Liste mit Ver- und Geboten :-)

Nach über einer Mio Kilometern sollte man eigentlich wissen, was man darf und was nicht. Da unterscheidet sich der Tesla nicht von anderen Automobilen. Warum auch?

Das RDW hat übrigens bestätigt, dass FSD supervised in der aktuellen Version positiv zur Verkehrssicherheit beiträgt und es bisher kein vergleichbares System gibt:

This driver controlled assistance system has been extensively examined and tested for more than one and a half years on our test track and on public roads. Safety is RDW’s top priority. Using this driver assistance system correctly makes a positive contribution to road safety.

Safety is RDW’s top priority. Tesla’s driver controlled assistance system supports the driver more than other systems because, when enabled, it takes over multiple driving tasks. Using driver assistance systems correctly makes a positive contribution to road safety because the driver is supported in their driving tasks; it is a supplement to the driver. Through continuous strict monitoring of the driver in the vehicle, the system is safer than other driver assistance systems. We have thoroughly examined and verified this system for more than one and a half years.

No image preview

RDW explanation of European type approval Tesla with prov...

Bearbeitet ( von -martin-)

Das RDW schreibt, was FSD ist. Ein Assistent, kein System bei dem der Fahrer assistiert.

Das fahrergesteuerte Assistenzsystem von Tesla unterstützt den Fahrer stärker als andere Systeme, da es im aktivierten Zustand mehrere Fahraufgaben übernimmt. Der richtige Einsatz von Fahrerassistenzsystemen leistet einen positiven Beitrag zur Verkehrssicherheit, da der Fahrer bei seinen Fahraufgaben unterstützt wird; Es handelt sich um eine Ergänzung zum Fahrer. Durch die kontinuierliche strenge Überwachung des Fahrers im Fahrzeug ist das System sicherer als andere Fahrerassistenzsysteme.

Zeit: 11.4.2026 um 10:55, Ronald schrieb:

Mittlerweile gibt es diverse Assistenten, welche den Fahrer unterstützen und ggf. korrigieren. Warum sollte ein Fahrer die Verhältnisse umkehren und ein Assistentssystem nutzen, dass ständig überwacht werden muss? Von mir aus können die Teslafahrer das System in Richtung Autonomie ertüchtigen, aber wenn ich sowas nutzen sollte, dann sitze ich in dem Auto wie im Taxi /Shuttle "hinten".

Weil das ganze Gepiepse und Generve in den modernen Autos einfach nur anstrengend ist? Mehr Assistenzsysteme als in einem Xantia braucht der Mensch nicht. Dann lieber vollautonomes Fahren. )

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.