13. April13. Apr Nicht das KBA sondern eine niederländische Behörde ist für die Teslas zuständig: RDW?Die offizielle Zulassung für Tesla-Türverschlüsse stamme von einer niederländischen Behörde. "Etwaige Rückrufe können nur von der Behörde initiiert werden, die die Genehmigung erteilte", teilte ein Sprecher mit.https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/ungluecke/id_101208794/tesla-unfall-in-schwerte-nrw-anklage-erhoben-automatik-versagte-.html
13. April13. Apr Vor 39 Minuten, Ronald schrieb:Nicht das KBA sondern eine niederländische Behörde ist für die Teslas zuständig: RDW?https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/ungluecke/id_101208794/tesla-unfall-in-schwerte-nrw-anklage-erhoben-automatik-versagte-.htmlHier müsste es sich um ein Model S oder X handeln. Bei denen fahren die Türgriffe elektrisch aus. Die wurden damals in den Niederlanden typgenehmigt.Bei Model 3 und Y sind die Türgriffe, wie vom ADAC gefordert, mechanisch ausfahrbar. Und diese Modelle wurden nach meiner Erinnerung in Deutschland typgenehmigt.In China wurde diese Mechanik inzwischen auch beanstandet und das soll nun geändert werden. Ob nur in China oder weltweit, weiß ich nicht.
14. April14. Apr Keine Zeitung lesen !Niederlande erlauben Nutzung von Teslas FSD: Zeitung lesen während des Fahrens nicht erlaubtBisher sind die Niederlande das einzige europäische Land, in dem FSD Supervised eingesetzt werden kann. Laut RDW ist eine Ausweitung auf alle EU-Mitgliedstaaten möglich. Dafür müsste die Behörde bei der EU-Kommission einen Antrag auf Zulassung in der gesamten EU einreichen. Für eine Genehmigung ist eine Mehrheit der Stimmen im zuständigen Ausschuss erforderlich.FSD Supervised steht für „Full Self-Driving Supervised” und bezeichnet autonomes Fahren unter Aufsicht. Das bedeutet, dass der Fahrer zu jeder Zeit die Steuerung des Fahrzeugs übernehmen können muss. Dies wird in der Mitteilung der RDW deutlich: „Ein Fahrzeug mit FSD Supervised fährt nicht autonom. Es handelt sich um ein vom Fahrer gesteuertes Assistenzsystem, was bedeutet, dass der Fahrer die Verantwortung trägt und stets die Kontrolle behalten muss.“ Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Lesen einer Zeitung während der Fahrt nicht erlaubt ist.Unter strengen Auflagen: Teslas Selbstfahrfunktion im ers...
14. April14. Apr Dann werde ich doch mal fragen ob ich meinen 2019er upgraden kann! Habe schließlich bereits Aufpreis gezahlt!Obwohl aktuell läufts auf 408 Wandlung hinaus. Stellantis treibt mich mit Macht zurück zu Elon. Bis heute keinen Termin für die abschließende Instandsetzung. Den e-C3 hatte ich für eine kurzfristige Nutzung akzeptiert, nun passiert nach meiner Rekla nix mehr.Kein Ruhmesblatt Bearbeitet (14. April14. Apr von Hartmut51)
14. April14. Apr 1 Stunde her, Hartmut51 schrieb:408 WandlungEcht traurig. Die Zellen sind garantiert in Ordnung, da gehe ich jede Wette ein. Aber der Hersteller hat offenbar seine Diagnosestrategie (onboard) und Fehlersuche (manuell) nicht im Griff, sowie keine geeigneten Reparaturmaßnahmen, die den Aufwand (Zeit und Material) in angemessenem Rahmen halten. Aber Entwickler braucht man ja nicht mehr.
15. April15. Apr 5 Stunden her, Hartmut51 schrieb:Stellantis treibt mich mit Macht zurück zu Elon.Oje, hört sich nicht gut an.Wir haben uns inzwischen entschieden, ein neues Model 3 zu kaufen. Wegen des CEO haben wir uns natürlich auch bei anderen Anbietern umgesehen. Die vergleichbaren Autos (Mercedes CLA oder BMW i4) kosten jedoch locker 50% mehr und die gleich teuren (VW ID4, Skoda Enyak) können einfach nicht viel oder sind extrem hässlich. Der Peugeot 408 war auch kurz in der engeren Wahl. Nachdem wir die Options-Aufpreise und die reale Reichweite gesehen haben, war das aber schnell erledigt. Es wurde jetzt ein Model 3 Long Range AWD mit 716km WLTP-Reichweite in rot. Er kam aus China und ist im Vergleich zu unserem amerikanischen 2019er Model 3 und dem deutschen 2022er Model Y nochmal eine ganz andere Welt. Ich würde mal behaupten, die Haptik und Verarbeitungsqualität kommt an die von Audi oder BMW heran. Inzwischen sind wir 1000km gefahren und das Auto braucht im Schnitt 14,5 kWh/100km. Die Ausstattung ist überkomplett. Vieles braucht man nicht (LED-Streifen ringsrum), manches ist nett (Lenkradheizung und Bildschirm hinten) und manches klasse (Sitzkühlung und Soundsystem).Das Fahrwerk ist kein Vergleich zu den Vorgängern. Beim 2019er hat man schlicht vergessen, eins einzubauen, beim 2022er war es immer noch hoppelig wie Sau und jetzt kann man sogar von einem gewissen Komfort reden (natürlich immer noch Welten vom CX, XM, C6 entfernt).Wir konnten das FSD vom alten Model 3 übernehmen und kommen vielleicht endlich doch mal in den Genuss, nachdem wir 7 Jahre lang darauf gewartet haben.So, und jetzt Start frei für einen Shitstorm :-)
15. April15. Apr 4 Stunden her, -martin- schrieb:Wir haben uns inzwischen entschieden, ein neues Model 3 zu kaufen.Absolut nachvollziehbar. Aus gegebenem Anlass hatte ich mich kürzlich auch mit "Long-Range-BEVs" beschäftigt. In Sachen Preis-Leistung kommt keiner an das Model 3 ran, allenfalls der Ioniq 6 in die Nähe. Kleine Ausnahme: der Preis für Rot ist eine Unverschämtheit. Von mir kein Shitstorm.
15. April15. Apr 5 Stunden her, -martin- schrieb:Wir konnten das FSD vom alten Model 3 übernehmenAlso, die Lizenz für die baldige Nutzung? Ist die neue Hardware nun besser oder schlechter, da nur noch Kameras statt zuvor Ultraschall+Radar?
15. April15. Apr 6 Stunden her, -martin- schrieb:Wir haben uns inzwischen entschieden, ein neues Model 3 zu kaufen.Schon bestellt?ROMKIDS SHOPVinyl-Sticker "I bought this after Elon went crazy." Tesl...Der möglicherweise passendste Sticker, den man auf einen Tesla ohne Fremdscham aufbringen kann:Hatte ich schon, bevor Elon sein Hirn zum Mars geschossen hatMich befremdet, dass Du auf der einen Seite zu Recht darauf hinweist, dass die französische Atomenergie den russischen Angriffskrieg mitfinanziert und zum anderen durch einen Autokauf einen der schlimmsten Tyrannen des Planeten unterstützt.
15. April15. Apr 3 Stunden her, fredo schrieb:Ioniq 6Genau der wäre mein Favorit, wenn ich mir jetzt ein Elektroauto aussuchen dürfte: Klassische Limousinenform ohne jegliche SUV-Anleihen, sehr effizient, für Langstrecken brauchbare Reichweite, die Hyundai-Technik ist auch nicht für besondere Zickigkeit bekannt, und das Design gefällt mir. In der Vorfacelift-Version erinnert er sogar ein ganz klein wenig an eine Facelift-DS.Mit den Nachteilen wie Hinterradantrieb und nicht besonders komfortablem Fahrwerk müßte man halt leben.
15. April15. Apr Hartmut, Martin, Kirunavaara: Guckt euch mal den Polestar 2 an (habe ich vor 2 Wochen gebraucht erstanden). Ein tolles Auto!
15. April15. Apr Der ist auch nicht so verkehrt, nur im Vergleich zum Ioniq schwerer und dabei trotzdem kleiner. Gibt es immerhin mit Frontantrieb. Wenn das wirklich mal aktuell wird, muß ich eh schauen, was verfügbar ist und verschiedene Modelle probefahren.Viel Spaß mit dem Auto!
15. April15. Apr Ich grübel auch gerade wieder darüber nach nen elektrisches Auto zu kaufen. Tja 🤔 Was kleineres für Stadt und AB wäre zwar generell erste Wahl . Da hab ich den R5 im Auge. Der hat auch be ordentliche Reichweite für die Größe.Aber wir haben ja noch nen Wohnwagen. Aktuell kann den nur der CX ziehen.Der Eriba hat max 1000 Kg .Da käme dann mit Ach und Krach eigentlich nur das Modell 3 vom Design in betracht. Der bis 1000kg ziehen kann. Hat da jemand Erfahrung mit ? Aber dann nur als Gebrauchter. Ab wann wurde das Fahrwerk besser ? 2023, oder später? Alles andere ist mir zu viel Auto , oder gefällt mir schlicht nicht.
15. April15. Apr 2 Stunden her, Kirunavaara schrieb:die Hyundai-Technik ist auch nicht für besondere Zickigkeit bekanntWar auch hier (Hartmut51) Thema: Die 12V-Batteriehttps://www.elektroauto-news.net/news/rueckruf-hyundai-genesis-batterie
15. April15. Apr 1 Stunde her, Ronald schrieb:War auch hier (Hartmut51) Thema: Die 12V-Batteriehttps://www.elektroauto-news.net/news/rueckruf-hyundai-genesis-batterieWas für ein Blödsinn, wie bei jedem Verbrenner kann eine 12v Bleibatterie in 8 Jahren abnippeln!
15. April15. Apr 2 Stunden her, JörgTe schrieb:Hartmut, Martin, Kirunavaara: Guckt euch mal den Polestar 2 an (habe ich vor 2 Wochen gebraucht erstanden). Ein tolles Auto!Ich muss zugeben, dass mich die TESLA Welt auch außerhalb des Fahrzeugs begeistert. Keine Inspektionspflicht, schnelle kompetente Kommunikation und Superservice vom selbtfinanzierten Ladenetzwerk ganz zu schweigen. EM ist inzwischen mit anderen Firmen so erfolgreich, dass er nicht mehr aufzuhalten ist! 🤮 Bearbeitet (15. April15. Apr von Hartmut51)
15. April15. Apr Vor 17 Minuten, Hartmut51 schrieb:[...] selbtfinanzierten Ladenetzwerk [...]Mittlerweile kann man Supercharger "kaufen": https://www.tesla.com/supercharger-for-business
15. April15. Apr Vor 52 Minuten, Hartmut51 schrieb:Was für ein Blödsinn, wie bei jedem Verbrenner kann eine 12v Bleibatterie in 8 Jahren abnippeln!Sagitarius 30.11.2024Nachdem Hyundai Probleme mit der Starterbatterie geleugnet hat, die Foren voll davon sind und heimliche Service von Ladestecker über Updates bis hin zu neuen Heckklappen beim Ioniq 5 nicht geholfen haben und viele teilweise 10 mal und mehr liegen geblieben sind , weil die 12V Batterie entladen und nicht geladen wurde, sah sich nun das KBA gezwungen das Desaster zu beenden und Hyundai zu verpflichten einen offiziellen Rückruf durchzuführen zu müssen..https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/rueckruf-hyundai-ioniq-5-6-ladeprobleme-antriebswellen/https://www.elektroauto-news.net/news/rueckruf-hyundai-genesis-batterieOK, es war ein Kia. Bearbeitet (15. April15. Apr von Ronald)
15. April15. Apr 1 Stunde her, Hartmut51 schrieb:Ich muss zugeben, dass mich die TESLA Welt auch außerhalb des Fahrzeugs begeistert. Keine Inspektionspflicht, schnelle kompetente Kommunikation und Superservice vom selbtfinanzierten Ladenetzwerk ganz zu schweigen. Das respektiere ich. Nachvollziehen kann ich den Schritt, heute noch einen Tesla zu kaufen, nicht.
15. April15. Apr 8 Stunden her, Ronald schrieb:Also, die Lizenz für die baldige Nutzung? Ist die neue Hardware nun besser oder schlechter, da nur noch Kameras statt zuvor Ultraschall+Radar?Nein, die bestehende FSD-Funktionalität wurde auf das neue Auto übertragen. Die kann immer noch nicht viel, wird aber demächst kostenlos auf die FSD supervised Version upgedatet. Einparken klappt mit der bisherigen Version schon ganz gut, viel mehr aber nicht.Die neue Hardware hat einen schnelleren Computer (sog. "Hardware 4", das alte Model 3 hatte noch die "Hardware 3"). Außerdem haben aktuelle Teslas eine weitere Frontkamera. Radar und Ultraschall-Sensoren wurden vor ca. 5 Jahren abgeschafft. Inzwischen vermisse ich die auch nicht mehr (unser 2019er Model 3 hatte die noch, der 2022er Y und das neue Model 3 nicht mehr).7 Stunden her, Auto nom schrieb:Mich befremdet, dass Du auf der einen Seite zu Recht darauf hinweist, dass die französische Atomenergie den russischen Angriffskrieg mitfinanziert und zum anderen durch einen Autokauf einen der schlimmsten Tyrannen des Planeten unterstützt.Kann ich nachvollziehen.Aber heute hat man eigentlich nur die Wahl, welchem Milliardär man Geld geben will: Quandt (BMW, Nazi-Erben), Piech/Porsche (VW, Nazifirma, Sklaverei in Brasilien, Betrug von Anfang an), Källenius/Kuwait (Mercedes), chinesischen Oligarchen usw.Musk würde ich nicht mit Putin vergleichen. Putin ist ein Mörder und Kriegsverbrecher. Musk ist ein herrschsüchtiger, rechtsextremer Antidemokrat, der sich inzwischen wieder aus der operativen Politik zurückgezogen hat. Da sehe ich schon noch Unterschiede. Ich will jetzt aber auch nicht aufrechnen, wer mehr Menschenleben auf dem Gewissen hat (alleine durch die Zerschlagung von USAid kamen und kommen tausende Menschen ums Leben).Wie schon des Öfteren geschrieben: ohne Doppelmoral kann niemand leben. Wir können nicht unabhängig sein. Wenn jeder auf alle Produkte der Trump-Unterstützer Meta, Oracle, Alphabet, Microsoft, Amazon, Tesla usw. verzichten würde, dann wäre das Leben ein anderes. Die Ukraine könnte ohne Musks Starlink überhaupt nicht überleben. Ohne Microsoft würden bei uns reihenweise Betriebe zusammenbrechen. Ohne Oracle-Produkte gäbe es das Internet nicht, wie wir es kennen. Eine gute Lösung fällt mir auch nicht ein. Wir haben es in Europa einfach verpasst, unabhängiger zu werden.Am Ende möchte ich beim Auto keine unsinnigen Kompromisse eingehen und leiden, nur weil ich einen anderen Milliardär als Musk reicher machen will.Citroen und Peugeot sind moralisch vielleicht weniger verdächtig, aber es gibt halt keine gute elektrische Limusine von Stellantis. Ein eC6 wäre klasse, aber der würde vermutlich 100.000,- kosten.5 Stunden her, Kirunavaara schrieb:Genau der wäre mein Favorit, wenn ich mir jetzt ein Elektroauto aussuchen dürfte: Klassische Limousinenform ohne jegliche SUV-Anleihen, sehr effizient, für Langstrecken brauchbare Reichweite, die Hyundai-Technik ist auch nicht für besondere Zickigkeit bekannt, und das Design gefällt mir. In der Vorfacelift-Version erinnert er sogar ein ganz klein wenig an eine Facelift-DS.Mit den Nachteilen wie Hinterradantrieb und nicht besonders komfortablem Fahrwerk müßte man halt leben.Hyundai ist sicher gut. Wir hatten aber mit unserem Kona-E soviel Stress mit den beiden Hyundai-Händlern hier in der Gegend, dass wir ganz sicher nie wieder einen Hyundai/Kia kaufen werden. Das war so unterirdisch, da sind Hartmuts Erfahrungen mit Peugeot goldig dagegen.3 Stunden her, JörgTe schrieb:Hartmut, Martin, Kirunavaara: Guckt euch mal den Polestar 2 an (habe ich vor 2 Wochen gebraucht erstanden). Ein tolles Auto!Ja, Polestar ist prima. Ein vergleichbarer Polestar 2 oder 4 kostet aber mindestens 20.000,- mehr als der Tesla bei vergleichbarer Ausstattung und Leistung. Und kein Allrad-Polestar 2 oder 4 schafft 600km WLTP (Tesla 716km). Polestar 3 und 5 sind nochmal viel teurer. Gebrauchtwagen ohne Garantie möchte ich nicht mehr haben. Bearbeitet (15. April15. Apr von -martin-)
15. April15. Apr 4 Stunden her, JörgTe schrieb:Das respektiere ich. Nachvollziehen kann ich den Schritt, heute noch einen Tesla zu kaufen, nicht.Jörg, für mich ist auch wichtig, dass das Auto nicht in PRC gefertigt wird, was beim Polestar2 der Fall ist. Ich tendiere deshalb zum ModY aus Brandenburg.
16. April16. Apr So ein ë-C5 Aircross darf auch 1200 kg ziehen und hat einen akzeptablen Abrollkomfort. Der kommt aus Rennes. Natürlich ist der ziemlich breit im Alltag.Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren