16. Januar 201115 J. Hab grad mal 2 Prospekte rausgekramt aus der Zeit, als meine Eltern Daihatsu fuhren (1983-1985). Cuore: 612ccm, 30PS, Verbrauch 5,1l bei 90 km/h, 565kg Leergewicht. Charade: 986 ccm, 52 PS, 4,6l bei 90km/h, 720kg Leergewicht Charade Turbo: 986ccm, 68PS, 5,0l bei 90km/h,730kg Leergewicht ( der kleine fuhr übrigens 160 Sachen) Charade Diesel: 986ccm, 37PS, 4,0l bei 90km/h, 740kg Leergewicht Charmant 1600: 1576ccm, 83PS, 5,7l bei 90km/h,890kg Leergewicht (leichter als ein BX mit identischer Ausstattung!) Was mir auffällt ist, daß die Modelle sehr gut ausgestattet waren. Und laut meinem Vater waren die Fahrzeuge sehr zuverlässig. MfG DS Bearbeitet (16. Januar 201115 J. von EntenDaniel)
16. Januar 201115 J. man braucht Citroen genauso wenig wie Daihatsu. Einen Citroen kommt mir auch nicht mehr in Frage, da ich meine Prioritäten auf die Zuverlässigkeit setze - da kommt für mich nur ein Japaner in Frage. und warum bist du hier angemeldet tzzz man sollte seine Erfahrungen nicht auf Citroen schieben gibt bestimmt viele Ursachen warum er nicht zuverlässig ist für DICH
16. Januar 201115 J. wenn ich hier lese, was an C2, C3, C4 so alles kaputt geht, dann frage ich mich, ob Citroen seine Hausaufgaben gemacht hat? Übrigens, ich bin gerne meine Citroen gefahren und wurde auch meist vom Defektteufel verschont. Trotzdem: fast komplett fehlerfreie Modell gibt's wohl nur von Toyota und einigen anderen Japanern - trotz Rückrufaktionen.
16. Januar 201115 J. Wenn sich ein Hersteller ausgerechnet jetzt aus dem Vertrieb kleiner sparsamer und preiswerter Autos auf dem europäischen Markt zurückzieht, macht der entweder etwas total falsch oder vollkommen richtig. Wüßte ich die richtige Antwort, ich wäre reich.
16. Januar 201115 J. Ersteller Warum hat sich PSA aus den USA zurückgezogen? Liegt wohl am zu erwartenden Umtauschkurs Euro/Yen, ist also ein Fingerzeig, dass der Euro eine Weichwährung wird. Nützt ja nichts, Autos zu verkaufen, wenn man dabei drauflegt.
16. Januar 201115 J. Der Yen hat doch gegenüber jeder Währung ein Problem. Das scheint mir also nicht der Haken zu sein.
16. Januar 201115 J. Der kleine Turbo wär fast mein erstes Auto geworden. Wurde mir aber verboten, also hab ich mir aus Trotz ein Motorrad gekauft.
16. Januar 201115 J. Waren eigentlich ganz gute kleine Autos.....ein Sculfreund fuhr einen Charade 1.0 GTti, 1 Liter Motor mit Turbolader und 101 PS, ein kleiner schneller Giftzwerg, sehr zuverlässig und über 8 Liter ging er selten.....Marco Doch geht er: Sylvester 1993 hatte ich es morgens eilig in den Schwarzwald zu kommen. In Duisburg auf die A3 und hinter Frankfurt das erste mal nachgetankt. 280 km in knapp unter 1:45 Std. Dann braucht er aber auch um die 12 L.... Sonst passen die 8L schon ganz gut.
17. Januar 201115 J. Vor allem lohnt sich wohl auch das eigene Händlernetz für so wenige verkaufte Autos nicht mehr. Ich wäre nicht überrascht, wenn in Zukunft einige Daihatsu-Modelle als Toyota hier wieder auftauchen, insbesondere kleine Vans oder Geländewagen, gegebenenfalls dann aus pakistanischer oder indonesischer Produktion. Lutz-Harald Richter
17. Januar 201115 J. Wenn Daihatsu vom Markt verschwindet , finde ich das genau so traurig , als wenn beim Bäcker eine Mehltüte umfällt.
18. Januar 201115 J. Vor allem lohnt sich wohl auch das eigene Händlernetz für so wenige verkaufte Autos nicht mehr. Ich wäre nicht überrascht, wenn in Zukunft einige Daihatsu-Modelle als Toyota hier wieder auftauchen, insbesondere kleine Vans oder Geländewagen, gegebenenfalls dann aus pakistanischer oder indonesischer Produktion. Lutz-Harald Richter Im Frühjahr soll ja sogar noch ein neuer Daihatsu Charade kommen. Dabei handelt es sich wohl um den jetzigen Toyota Yaris aus französischer Produktion. Ich denke mal das Toyota einfach nur den z.Zt. noch eigenständigen Daihatsuvertrieb und die Händlerschaft loswerden will und dann mit Daihatsu so eine Art Billigmarke unter Toyota Flagge etablieren will. Den Toyota Strategen wird der Renaulterfolg mit Dacia nicht entgangen sein. Und als Marke ist Daihatsu eigentlich ganz gut etabliert. Gilt zwar als altbacken, aber keineswegs als schlecht. Und noch was zu einigen Postings hier. Ich wäre echt happy wenn mein C3 so zuverlässig wäre wie der Sirion 1,0 meiner Frau. Vorher hatte die einen Cuore, da war auch nie was dran. Ich habe sie damals nicht von einem C1 überzeugen können. Und der 1,0L Dreizylinder von Daihatsu ist einfach nur genial vom Laufverhalten und Verbrauch. Aber das wissen die C1 Fahrer hier ja. Ich bin schon mal gespannt was PSA da demnächst so hinbringt.
18. Januar 201115 J. Vielleicht kommt Daihatsu ja irgendwann wieder nach Deutschland. Der Automarkt verändert sich und mit einem guten Elektroauto...?
21. Januar 201115 J. Wir hatten im Dezember unseren Cuore (L701) verkauft und statt dessen einen Xantia Break gekauft. (Kleiner Größenunterschied, was? :-)) Ich hatte die Schnautze voll, von diesem 3-Zylinder, der nur Öl gefressen hat. Und das auch wieder 5000KM nach dem Wechsel der Kolbenringe. War eine aufwändige Reparatur. Aber er hat wieder angefangen Öl zu verbrennen. Trotz Motorspülung und Vollsyntetischem Öl. Was dieses kleine Auto absolut nicht abkann sind Kurzstrecken. Und das erwarte ich eigentlich von so einem Kleinwagen. Was solls. Ich habe meinen alten Traum, einen Citroen zu fahren somit wieder erfüllt (nach 5 Jahren ZX der ersten Baureihe) Mal sehen wie lange.
1. Februar 201115 J. Für eine utlitaristische, unglamouröse Automarke wie Daihatsu haben sie nicht allzu viel übrig. Es gilt wohl weiterhin das, was mir ein Auto-Manager vor Jahren seufzend erzählte: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." Der Mann wusste, wovon er sprach - er arbeitete nämlich für Daihatsu. http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,740677,00.html Bearbeitet (1. Februar 201115 J. von e-motion)
1. Februar 201115 J. Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen Das trifft es wohl auf den Punkt...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren