14. Januar 201115 J. Hallo zusammen, kann mir jemand sagen nach wievielen Kilometern der Zahnriemen bei dem Auto gewechselt werden sollte? Ich habe gerade einen neuen ZX gekauft.Bei meinem alten 1,8er 16V waren es alle 120.000km. Hat den Zahnriemen schon mal jemand bei dem Fahrzeug gewechselt? Ist da irgendetwas mehr zu beachten als beim Benziner? MfG Lars
15. Januar 201115 J. Leg den Zahnriemen frei. Sollten die Noppen noch auf den Zähnen, und der Hersteller auf der Rückseite lesbar sein, ,so hast Du locker 100tkm Zeit. Wenn nicht, sofort wechseln. Gruss Wolfgang
15. Januar 201115 J. Das Wechselintervall ist bei allen das Gleiche und ich würde den Vorbesitzer fragen ob der Riemen schon gewechselt worden ist. Bei 'nem Gebrauchten würde ich das Wechselintervall nicht überschreiten, man weiss ja nie wie der Motor vorher behandelt wurde.
19. Januar 201115 J. Ich würde auch den Zeitintervallen bbeachtung schenken, spätestens alle 6 jahre sollte der Zahnriehmen erneuert werden, unabhängug von der Kilometerleistung... Mein Xsara VTS hatte erst 86000 Km beim Kauf 2009, Bj 2001, der Zahnriemen war noch nicht gewechselt worden und war total rissig... lange gehalten hätte der nicht mehr. Ein Riementausch ist immer billiger als ein Motortausch...
20. Januar 201115 J. Hallo, wir haben bei diesen Motoren die Riemen damals alle 80000km gewechselt. Lg Kirschi
22. Januar 201115 J. Das offizielle Intervall liegt bei 80'000 KM und 6 Jahren. Beim ZX lässt sich der Riemen recht gut kontrollieren, Abdeckung runter, prüfen durch einen, der sich mit solchen Teilen auskennt, das ab spätestens 60 Tsd. Km, die das Teil runter hat, aber nur wenn das Alter bekannt ist. Sonst lieber tauschen im Zweifelsfall. Gruess Holger
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren