Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Saxo Kühlerventilator

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

an meinem Saxo (Bj. 3/2002, 60PS) scheint der Kühlerventilator nicht mehr zu funktionieren (der Motor ist gestern im Stau zu heiß geworden, Kühlwasser ist genug drin). Da ich auch festgestellt habe, dass diese Plastikkonstruktion in der der Lüfter drin sitzt an mehreren Stellen gebrochen ist (wohl durch einen Unfallschaden des Vorbesitzers), wollte ich fragen, ob man diese gesamte Plastikkonstuktion ohne den Kühler tauschen kann. Und wenn ja, ob da viel für abgebaut werden muss (es sieht ein wenig so aus als könnte man das Teil evtl. einfach nach oben ausbauen).

Vielen Dank!

MfG,

Philipp

Bearbeitet ( von 2CV-Phil)

Wenn ich mich nicht irre sitzt der Ventilatorhalter nur am Ausgleichsbehälter (der am Kühler sitzt) angeschraubt und die andere Seite ist nur gesteckt und sollte ohne weiter Abbaumassnahmen ausgebaut werden können.

Aber wenn der Ventilator nicht mehr funktioniert, würde ich ihn erst mal direkt mit Strom versorgen um sicher zu sein dass es dieser auch ist, anders wäre nämlich der Thermoschalter auch ein Kanditat für das Nichtfunktionieren des Ventilators.

Saxomotoren neigen sehr gerne zu ZKD-Schäden durch Überhitzung, auch durch nur sehr kurze.

Wenn der Ventilator doch funktioniert kann auch ein zugeschlammter Kühler oder ein fehlerhaftes Thermostat zu einer Überhitzung führen.

• Ersteller

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Thermostat/Kühler!

Es scheint wohl verschiedene Varianten von Lüftern zu geben. Bei der Suche im Internet habe ich nur Bilder von Lüftern in einer Art V-förmigen Gestell aus Metall gesehen. Bei meinem Saxo ist der Lüfter aber in einem Gestell aus Plastik das "voluminöser" ist. Es ist auch eine kleine Box mit Relais oder ähnlichem darin.

Da das Plastikgehäuse gebrochen ist (die Streben, die den Ventilator halten) müsste das Teil eh getauscht werden. Es wäre halt schön wenn man den Kühler drinlassen könnte, um nicht die Arbeit mit dem Neubefüllen und Entlüften zu haben. Wäre klasse wenn jemand wüsste ob man das Teil so herausbekommt?!

MfG,

Philipp

Ich habe mir mal eben das Teil auf service citroen.com angeschaut. das Plastikgedöns ist nur mit 2 Schrauben an der Oberseite befestigt und an der Unterkante in 2 Gummiösen gesteckt. Der Ausbau des Ventilators nach oben ohne usbau des Kühlers dürfte kein Problem sein.

An der Fahrerseite des Ventilators sitzt noch ein Schaltrelais, auch dieses könnte tot sein und zum Ausfall des Lüfters leiten.

Das Plastikteil selber hat die E-Nummer 1308Z5.

• Ersteller

Besten Dank, deine Info hat mir super weitergeholfen!!

Ich werde dann mal versuchen das Teil zu bekommen und hoffen, dass es wirklich der Ventilator war.

MfG,

Philipp

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.