Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Break, Kabelbaum zur Heckklappe defekt

Hervorgehobene Antworten

Hallo, hat schon jemand den Kabelbaum erneuert oder repariert ihr an der Bruchstelle. Blöd ist bei der Reparatur, das sie ja wieder im Biegebereich ist und nicht lange hält.

Es ist ein Xantia HDI Break.

Gruß Rainer

Bekanntes Problem...

AFAIK haben die Betroffenen die Stelle "geflickt".

Ich würde die Bruchstellen weiträumig rausschneiden und jeweils neue Kabel einlöten. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren und die Lötstellen aus dem Biegebereich bringen.

Ja, ich habe die Kabelbäume ausgetauscht da mir die Löterei zu fummelig und zu störanfällig erschien.

Aber erschreck Dich nicht, der rechte Baum kostet 348,17, der linke nur 81,23 - natürlich plus Meerschweinsteuer, zusammen also brutto rund 510 Euro.

Lohn nur, wenn Du das Auto noch richtig lange behalten willst.

• Ersteller

Da die beim Schlachter bestimmt auch nicht wesentlich besser sind werde ich wohl reparieren, zwei Lötstellen und neue Kabel im Biegebereich. Danke euch für die Antworten. Gruß.

Hab die rechte Seite letztes Jahr auch repariert.

Du brauchst: knapp 10 Kabel a 1-1,5m Länge (Auto-Zubehör) und pro Kabel 2 Quetschverbinder (Baumarkt), wenn das Kabel der Heckscheibenheizung auch kaputt ist, brauchst Du das stärkere auch noch. Kostet insgesamt vielleicht 10-15 Euro.

Dann muss die Verkleidung der Heckklappe (Torx) und der oberen Seite am Kofferraum zum Heckklappenscharnier weg. Dann sieht man den Kabelstrang.

Dann ein Kabel nach dem andern durchziehen (hab mit Gewebeklebeband das alte Kabel mit dem neuen verbunden und dann durchgezogen). Dann mit Quetschverbinder verbinden. Aufpassen, dass man die richtigen Kabel auch wieder miteinander verbindet.

Die Quetschverbinder nicht an die selbe Stelle positionieren, leicht versetzen.

Alle Funktionen durchtesten bevor man alle Verkleidungen wieder ranmacht.

Klingt irgendwie komplizierter als es ist. Wenn man mal angefangen hat, erklärt es sich von selbst. Hab nen Nachmittag dafür gebraucht, das schaffen Leute ohne zwei linke Hände sicher schneller.

Gruß

Markus

• Ersteller

Super Markus, so mach ich es. Gruß Rainer.

Ich habe es vor 4 Jahren gelötet und bis jetzt hält es noch. Wenn wieder was passiert werde ich auch neue Kabel einziehen, aber ziehe das Anlöten mit Schrumpfschlauch den Quetverbindern vor. Trotzdem jedem das Seine!

Ich wäre im Zweifelsfall auch für die Methode mit löten und Schrumpfschlauch.

.und wenn Du die Aktion startest, zieh auch einen neuen Schlauch für die Waschanlage ein, die Dinger werden nach meinem Eindruck mit der Zeit spröde.

Hi Rainer,

passende richtig flexible Kabel und passenden Schlauch habe ich da. Auch die Quetschverbinder. Obwohl ich löten würde und Schrumpfschlauch drüberziehen.

Wir könne ja heute Abend mal telefonieren.

Gruß Daniel

• 10 Jahre später...

Nachdem der andere Beitrag im allgemeinen Forum ist hier nochmal:

Hallo zusammen,

Meinen Break hat es jetzt auch erwischt, die Beleuchtung in der Klappe geht nicht mehr und die Kontrollleuchte der NSL ist an. 
Habe gerade mal nachgeschaut, das dicke grüne Kabel (ich denke mal Masse?!) ist gebrochen. Nachdem ich mich aber nicht an die Reparatur herangetraut habe, habe ich die Kabeltülle wieder darübergeschoben. 
Nun gehen allerdings, wenn die Zündung und das Licht eingeschalten sind und ich den Rückwärtsgang einlege, alle Kontrollleuchten im Cockpit an, die bei der zweiten Zündungsposition angehen, die Vorförderpumpe läuft auch an und der Wagen glüht vor. 
Hat es da jetzt zu allem Überfluss noch ein Steuergerät geschossen oder liegen da einfach zwei offene Kabel blöd aufeinander? :( 

Hat jemand Lust mir den Kabelbaum zu flicken? Das ist leider echt nicht meine Welt. 
Gruß Lukas

So einen Effekt hatte ich damals als ich eine Zweifadenlampe ausgetauscht hatte. Letztendlich gab es Fehlfunktionen in dem Bereich die auf der gleichen Sicherung lagen. Hier mein Thread dazu:

Gruß, Karl-Heinz 

Hat zufällig jemand im Kopf, welchen Querschnitt die Kabel haben? Ich weiß nur, dass das Massekabel etwas dicker ist. 
Dann würde ich gleich mal die Kabel bestellen :ph34r:

Hatte mir hochflexible Leitungen besorgt und so gelöst:

Leitungen Kofferraumdeckel

ist das Dicke nicht für die Heckscheibenheizung ?

vor 2 Stunden schrieb Hans A. Pils:

ist das Dicke nicht für die Heckscheibenheizung ?

Das rote ja, das grüne dürfte Masse sein. 

vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hatte mir hochflexible Leitungen besorgt und so gelöst:

Leitungen Kofferraumdeckel

Danke!

vor 6 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Hat zufällig jemand im Kopf, welchen Querschnitt die Kabel haben? Ich weiß nur, dass das Massekabel etwas dicker ist. 
Dann würde ich gleich mal die Kabel bestellen :ph34r:

Hi, die Frage hatte ich vor einiger Zeit auch mal gestellt und auch in folgendem Faden beantwortet bekommen:

Gruß, Karl-Heinz 

Habe das hinter mir, alles neu verlegt, Lötverbinder, neue PU Schnur für die Plastikabdeckung (Break hier), nach einem Jahr fällt jetzt wieder alles aus, zuerst wars der Heckscheibenwischer.

Grund ist ich habs zu gut gemeint und Silikonkabel mit geringfügig dickerem Querschnitt genommen, eigene Blödheit. Die sitzen jetzt zu straff in der Gummitülle, letztere reißt dadurch auf, danach dann die Silikonkabel selbst. Also wenn Silikon- oder wasauchimmer-Kabel, selben Querschnitt (auch außen!) wie original verwenden.

Bearbeitet ( von ACCM Kai)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.