19. Januar 201115 J. Hallo zusammen, ich habe einen XM 2.0 Benziner Sauger Bj.91. Die letzten Tage Tage konnte ich ein Motorklappern feststellen. Der Ölstand ist perfekt, eher schon etwas zu viel. Wurde vor wenigen Monaten gewechselt. Nach dem Kaltstart läuft er normal, dann nach wenigen Kilometern mischt sich ein Art Ventilklappern in das Motorgeräusch, das bei ruhiger Fahrt nicht zu hören ist, beim Beschleunigen aber immer hörbar wird. Leistung des Motors erscheint mir normal. Ist eine Ventileinstellung nötig oder welches andere Probleme könnte vorliegen ? Danke Gruß drophead
19. Januar 201115 J. Nun, ich konnte bei meinem Xantia mit gleichem Motor beim Gas geben oft eine Art Rasseln und Klappern vom Motor wahrnehmen. Nach Wechsel der Zündkerzen sind diese Geräusche verschwunden.
19. Januar 201115 J. Bei mir 226tkm. Also wie gesagt, Zündkerzen haben bei mir geholfen. Und die kosten nun nicht die Welt.
19. Januar 201115 J. Ersteller Das wollte ich eigentlich nicht hören, gedacht habe ich es aber auch schon. Wie lange kann das dann noch gut gehen ?
19. Januar 201115 J. Ersteller Ich schaue morgen mal nach den Kerzen, ob sie fest sind. Tauschen kostet ja nur 15 Euro. Ich weiß nicht, wann sie zuletzt gewechselt wurden. Dann sehen wir weiter. Gruß drophead
20. Januar 201115 J. Wenn es an den Ventilen liegen würde, hättest du die Geräusche eher bei kaltem Motor. Was hast du für ein Öl in dem Motor? Wenn das extrem dünn ist und dann beim Erwärmen noch dünner wird, kann es zu diesen Klappergeräuschen kommen. Ansonsten tippe ich auch eher auf einen Lagerschaden. Du könntest es, wenn das Öl sehr dünn ist, mal mit etwas dickerem Öl versuchen.
23. Januar 201115 J. Ersteller Hallo zusammen, war bei Herrn Rosenstock in Wackernheim. Er meinte nach Probefahrt, das es kein Lagerschaden ist. Habe die Kerzen getauscht. Ohne Erfolg. Das Kerzenbild zeigt aber das der Motor zu mager läuft. Also sollte man den Motor und Umfeld mal checken. Mache einen Termin bei Ihm. Die schlösser funktionieren auch wieder nachdem ich nun den Ersatzschlüssel verwende, der nicht so verschlissen ist. Gruß Ralph
23. Januar 201115 J. der krümmer, dessen dichtung oder die hosenrohrdichtung könnte auch ursächlich sein! sowas hatte ich mal am XU9. immer wenn der warm wurde, ging das klappern los.
25. Januar 201115 J. Ersteller Da könntest Du Recht haben, beim Einfahrt in Parkhaus konnte ich allerlei Geräusche vom Auspuff durch das offene Fenster wahrnehmen, die ich während der Fahrt bisher noch nicht gehört habe. Gruß Ralph
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren