Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX oberer Querlenker ,Gummi am Kugelkopf gerissen,wie wächseln???

Hervorgehobene Antworten

Wenn der Gummi vom Kugelkopf vom oberen Querlenker gerissen ist wie und was muß ich alles wechseln?Etwa den ganzen Querlenker?Bekomme ich das ohne Spezialwerkzeug selber hin?

Hi,

der obere Kugelkopf ist eingepresst. Gibt es ein Spezialwerkzeug zum aus-/einpressen am eingebauten Querlenker.

Ansonsten Querlenker raus, Werkzeuge für die Presse basteln und umpressen.

Ich bin in der glücklichen Lage, das Kirchhoff in W-Tal bei mir um die Ecke ist. Die haben das Werkzeug und damit ist es fast ein Klacks. Also am besten nach Werkstatt mit besagten Werkzeug suchen. Alles andere finde ich stressig.

lg micha

ohne presse laeuft rein gar nix...

spezialwerkzeug (ausser die presse) zum ein/auspressen benoetigt man nicht (ne passende nuss tuts vollkommen)

klar ist das ausbauen des oberen querlenkers aufwand...

der untere quaelt einen mehr...

im oberen querlenker sind die selben lager verbaut wie in den hinteren schwingarmen...

wenn man schon was drann zu tun hat lager prüfen und fetten bzw wechseln sobald auch nur der geringste widerstand da ist...

die teile haben vorne ja den selben bewegungsradius wie die schwingen hinten so dass auch vorne die lagerschalen einlaufen

• Ersteller

Muß ich denn den Querlenker zum pressen ausbauen?

Kann ich evt. nur den Gummi tauschen? Der ist doch mit einer Art Federring befestigt.

Muß ich denn den Querlenker zum pressen ausbauen?

Kann ich evt. nur den Gummi tauschen? Der ist doch mit einer Art Federring befestigt.

Moin Stefan

Guck mal in Deine Mailbox

Gruß, Peter

• 5 Jahre später...

Hallo, zu dem alten Thema einen Tipp was ich machen kann um den Gummi vom Kugelkopf auszutauschen? - Bitte Mail an jlentzen@yahoo.de - Danke Josef Lentzen

Wenn Du einen einzelnen Gummi besorgt hast, dann zunächst mal den Bolzen rausdrücken. Dafür braucht man wenn´s richtig fest ist einen Abdrücker, aber keine Presse. Die Presse braucht man nur, wenn der Kugelkopf aus dem Querlenker raus soll.

Um den Gummi abzubekommen, muss die Metalspange etwas aufgebogen werden, das erklärt sich aber von selbst. Etwas fummelig ist es, die Metallspange wieder aufzusetzen, wenn der neue Gummi draufsitzt.

Gruß

Frederik

laß um Gottes Willen den Kugelbolzen wo er ist,es sei denn er ist ausgeschlagen oder nahezu ausgeschlagen.Was du tatsächlich machen kannst wenn der Sattel eh schon runtergeschraubt ist,ist Querlenkerlager prüfen.Q.muß/sollte sich ohne Widerstand hoch und runter bewegen lassen.
Zum wechseln der Manschette brauchst du 1.Fett 2.zwei kleine Schraubenieher  sonst nix.

L'atelier CX

...und Du brauchst eine Ersatzmanschette

...und die bekommst du bei Dieter

• 5 Jahre später...

Brauche eine Ersatzmanschette für das obere traggelenk Hat jemand noch eine oder weiß eine Bezugsquelle? Danke

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.