22. Januar 201115 J. Hi Freunde, gibt es für die Freunde der Wolfsburger Art der Fortbewegung ein ähnlich gutes Forum wie unseres hier? Ich will einem Freund bei Problemen an seinem Golf IV helfen. Aktuell ist ein Seitenfenster in den Türschacht gefallen und da suche ich halt Tipps, was da typische Ursachen sind und wie man dem am besten zu Leibe rückt. Demnächst steht ein Zahnriemenwechsel an, das scheint bei den Brüdern alles andere als trivial zu sein. Für den 1,4 L-Motor mit 75 PS finde ich alleine 4 verschiedenen Motorkennbuchstaben (wo findet man die am Auto?) und dann scheint das Ding doch tatsächlich noch einen zweiten kurzen Zahnriemen für die zweite Nockenwelle zu haben. Der Hammer: ZR-Wechsel zum ersten Mal nach 90.000 km, danach alle 30.000 km. Kann das sein? Edith: Wie kann man bei der neuen Forensoft sein eigenes Thema (also die Thread-Überschrift) bearbeiten? Bearbeitet (22. Januar 201115 J. von Juergen_)
22. Januar 201115 J. Hallo Jürgen, Türverkleidung ab, das große Blech lösen und dann die Befestigungsclips vorne und hinten am Fensterheber ersetzen. Motorkennbuchstaben stehen auf der ersten Seite des Inspektionshefts. Sind tatsächlich 2 ZR. Wenn du mir die Motorkennbuchstaben hast, dann kann ich dir die Teile raussuchen. Gruß Herbert PS: Themensuche gibt es auch nicht mehr ?? Bearbeitet (22. Januar 201115 J. von ACCM HP924)
22. Januar 201115 J. Ersteller Danke Herbert, ich bin halt ein bisschen ängstlich, da schon an der Türverkleidung Clipse und sonstige Plastikteile zu zerstören, gerade weil es nicht mein eigenes Auto ist. Habe bis jetzt noch keine bebilderte Anleitung gefunden, auch nicht bei Motortalk.de .... Bearbeitet (22. Januar 201115 J. von Juergen_)
22. Januar 201115 J. Jürgen, die gewissen Stellen kennst du doch. Also erst nach Schrauben suchen. Manche sind etwas versteckt. Dann unten anfangen, am besten mit einem passenden Demontierhebel für die Clips und langsam nach oben arbeiten. Verkleidung nach entfernen der Stecker, falls vorhanden nach oben rausdrücken. Dann die Schrauben ringsrum lösen. Jetzt den oder die Clips, welche die Scheibe am Fensterheber halten suchen und feststellen, das diese zerbrochen sind. Selbige beim Freundlichen ordern und dort einfach mal fragen, falls noch was unklar ist. Die Clips sind übrigens von Schweineteuer (15.-) zu Saubillig (3.-) gewechselt. Gruß Herbert
22. Januar 201115 J. hab was gefunden http://boshi.bo.funpic.de/Golf%204%20Tutorials/AbdeckungBeifahrerseitedemontierenundSpiegelersetzen.pdf Gruß Herbert PS: Der ZR sollte alle 30000 km geprüft werden. Wechsel bei 90000 km ist nicht vorgeschrieben, aber sinnvoll. Bearbeitet (22. Januar 201115 J. von ACCM HP924)
22. Januar 201115 J. Moin! Bestell bei AuhWeh gleich den kompletten FH, die Clips gibts nicht einzeln. Ist übrigens beim IV-er "serie" das die Scheibe einfach so in die Tür kracht. Grüße anfichtn (der die FH in weniger als 30 min wechseln konnte.)
23. Januar 201115 J. Es heißt Fensterheber Reparatursatz. Kostet 30,- Der einbau ist sehr einfach. (Sehr schade das es keine Repsätze für den Y4 XM gibt. (Schande) von wegen auweh! Tip: gleich beide FH vorn ausrüsten. Je nach Motorkennbuchstaben (Steht auf der Zahnriehmenabdeckung, Aufkleber auf der Reserveradmulde, oder im Serviceheft auf seite 1 120000km oder alle 8 Jahre wechseln, oder alle 30000km im Rahmen der Inspection Zahnriehmen und Spannrolle prüfen. gruß Tim
23. Januar 201115 J. Moin!Ist übrigens beim IV-er "serie" das die Scheibe einfach so in die Tür kracht. Och, dat ham wir nun auch schon an diversen Xantia's beobachtet..... frag Jürgen;-) Im zuge dessen, das hier an diesen Bauteilen eigentlich alle Hersteller auf Plaste setzen, ist das Problem doch recht weit verbreitet.
23. Januar 201115 J. Na ja, fast nur beim X2... erst da hatte Citroen die Umsatzchancen für Händler und Werkstätten realisiert und einen konsequent weiterentwickelten Fensterheber verbaut...
23. Januar 201115 J. Na ja, fast nur beim X2... erst da hatte Citroen die Umsatzchancen für Händler und Werkstätten realisiert und einen konsequent weiterentwickelten Fensterheber verbaut... Joooo, wir kennen deine Präferenz für den X1. Mag sogar sein, dass du Recht hast. Aber der X2 ist eindeutig schöner, ellebätsch!
24. Januar 201115 J. Na ja, fast nur beim X2... erst da hatte Citroen die Umsatzchancen für Händler und Werkstätten realisiert und einen konsequent weiterentwickelten Fensterheber verbaut... So kann man das wohl auch sehen:D
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren