Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia TD

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich fahre einen Xantia II Turbodiesel (90 PS) und habe zur Zeit folgendes Problem:

Dieses schöne Auto verweigerte schon mehrere Male seinen Dienst!

Während der Fahrt, meist beim Runterschalten, stellt der Motor ab.

Auffallend ist, dass die Klimaanlage angeschaltet war.

Peinlich ist das, wenn man gerade von der Autobahn herunterfährt, in der Ausfahrtskurve ist und dann Servolenkung und Hydraulikbremsunterstützung weg ist.

Zwar springt er sofort wieder an, wenn man den Zündschlüssel dreht, aber man rechnet ja nicht damit.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann jemand über Ursache oder gar deren Behebung etwas sagen?

Joachim

Also Du schaltest runter, die Maschine dreht dann ja schneller, bremst den Wagen ab, Du trittst das Gaspedal, aber die Maschine beschleunigt nicht. Richtig? Beschreibe es mal genau.

Wie dem auch sei, erstmal Spritfilter nachsehen, der könnte dicht sein.

Das hatte ich auch einmal, passierte immer wenn man den Motor im Standgas Laufen lassen hat.

Wenn ich zB. im Leerlauf zu einer Kreuzung gerollt bin, ist der Motor abgestorben. ebenso wenn ich beim zurückschalten zu lange gekuppelt hatte, und die Drehzahl zuweit gefallen ist, der Grund war ein defekter Regler für die Standgasanhebung (der soll eben genau das verhindern).

• Ersteller

Genauso ist es!

Wenn ich die Kupplung trete, um herunterzuschalten, ist der Motor aus und die roten Kontrolllampen leuchten. Wenn ich es schnell genug merke, kann ich die Kupplung loslassen und der Motor springt wieder an. Ob das gut ist? Ich habe da meine Zweifel.

Meistens dauert es aber eine Zeit, bevor ich das realisiere. Schließlich ist der Motor nicht so laut, dass man das gleich hört. Außerdem höre ich ganz gerne Musik beim Fahren.

Das mit dem Standgas klingt eigentlich recht logisch. Ich werde das gleich mal überprüfen lassen.

Das Problem ist natürlich, dass es nur manchmal auftritt. Und wenn ich in der Werkstatt bin, funktioniert garantiert alles. Die schauen mich dann nur zweifelnd an.

Ich bedanke mich schon mal. Auf Citroenfahrer ist eben Verlass.

Vielleicht kann ich auch mal jemand helfen. Ich habe etwas Erfahrung (auch leidvolle) beim Einbau von Autoradios von Fremdherstellern und Anschluss an die Citroen-Lenkradfernbedienung.

Gruß,

Joachim

Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner BX Saugdiesel, 69PS, auch mal. Meistens trat das Problem nach Vollast auf, also z.B. bei Vollgasfahrten oder Bergauffahrten. Beim Treten der Kupplung fiel die Drehzahl ab und aus war er.

Jetzt hat ein Bekannter, der sich mit Citroen bestens auskennt, die Dieselhandpumpe abgedichtet und seitdem ist er nicht mehr ausgegangen. Hat wohl jrgendwie Luft angezogen. Vielleicht ist es ja bei dir die gleiche Ursache.

Gruß Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.