24. Januar 201115 J. Hallo! Ein Kumpel von mir und ich haben an unseren XM (Y3 2,1TD Bosch ESP) dieses Problem, dass die Motorstöranzeige im Cockpit flackert. Nicht dauernd, bei mir ist es gestern das erste Mal aufgetreten und war auch nach 5x flackern wieder weg. Bei ihm auch nur zweimal kurz (da sagte ich noch, ich hab das noch nie gehabt... tja, zwei Tage später...). In der Suche habe ich eigentlich nur gefunden "Ignorieren". Aber wegen Nichts zeigt das ja nicht an. Ist das nur ein Kontaktproblem? Was soll die Anzeige überhaupt definitiv aussagen? Wird da nur das AGR gemessen damit, bzw. die Funktion des Steuergerätes oder gibt es noch andere Fehlerquellen, die dadurch angezeigt werden? Der Motor läuft/lief wie eh und je und auch der DZM funktioniert einwandfrei. Oder liegt überhaupt ein Spannungsproblem vor? lg Thomas
24. Januar 201115 J. Hi THomas. Schaut euch den Stecker und die kabelenden am runden teil oben, des potentiometers am Verstellhebel (Gashebel) der Einspritzpumpe mal an ... Würd mich nicht wundern wenn da was aufgescheuert wär, undn kurzschluss auftritt ... Gruß Joachim
24. Januar 201115 J. Richtig, es steuert in deinem XM nur die abgasrückführung, da der drehzahlmesser funktioniert, ist de steuergerät keine schuld zuzuweisen. _Auch anschaun: Ob alle Stecker auf den 3 Sensoren da vorn (Wasser) Richtig draufsitzen. Einen (den schwarzen hinteren, braucht die AGR) und das Potentiometer unbedingt. da sind die leitungen oben sicher porös ...
25. Januar 201115 J. Ersteller Danke Joachim! So lange es nichts schlimmeres ist, mach ich mich da mal auf die Suche! Merci! lg Thomas
25. Januar 201115 J. Hi Tom. Ehrliche Meinung ? Nimm das Kombiinstrument da raus, und dreh diese birne einfach raus ... Das Ding sagt absolut nix aus. Gruß Joggal
25. Januar 201115 J. Ersteller Vielleicht mach ich das, wenn ich mal die Birndln wechsle, aber zur Zeit (eigentlich seit 200.000km) funktionieren noch alle
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren