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C1 - Wo ist die Wasserpumpe?


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Hallo liebe Leute,

ich wollte heute mal vorsorglich gucken ob die kritische Wasserpumpe in meinem C1 drin ist, oder schon die verbesserte Version. Habe gelesen die sollte eine schwarze Kappe haben, dann ist sie die verbesserte Version? Bin glaub etwas doof, ich kann das Ding nicht findem im Motorraum :(

Vielen Dank und netten Gruß,

Johann.

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Wenn du vor dem Motor stehst, links vom Zylinderkopf, Richtung Boden. Das mit der schwarzen Kappe ist die Wasserpumpe.

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  • 4 Monate später...

Hallo!

Ist dieses hier dann die alte Version der Wasserpumpe, welche einen Defekt haben kann, oder ist dies blos eine Ersatzteil-Variation?

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Hallo!

Das ist ja sehr intelligent:

War heute bei meiner Werkstatt und wollte ne neue Wasserpumpe haben, die neue Version halt. Bevor der gute Mann also die Ersatzteile bestellft frage ich, ob ich das Teil mal sehen kann in seiner Bestell-Übersicht. Und was zeigt er: Die "alte" Wasserpumpe. Erst nach langem hin und her war es dann möglich, die neue Variante zu ordern.

Es kann doch nicht angehen, dass Teile, die offensichtlich nen Mangel haben trotzdem noch weiter neu verbaut werden. Oder habe ich da nen Denkfehler?

Bin auf jeden Fall froh, das ich nochmal nachgefragt habe. Sonst hätt ich wieder die "alte" Version bekommen...

MfG

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Achim (Kantia)

Es kann doch nicht angehen, dass Teile, die offensichtlich nen Mangel haben trotzdem noch weiter neu verbaut werden. Oder habe ich da nen Denkfehler?

Du hast keinen Denkfehler. Der Fehler sitzt in Köln und feiert zu viel Karneval.

Dazu kommt, dass die Leute oft nicht viel von der Technik wissen (wollen?), die sie verkaufen. Der Servicemeister (!) wollte mir anlässlich der 90tkm-Inspektion nicht glauben, dass das Ventilspiel beim C1 kontrolliert werden muss. Auch beim Xantia hatte ich oft den Eindruck, dass man sich offensichtlicher Fehler nicht annahm. "Der federt doch gut" "Das muss so sein" bla bla

Bearbeitet von Achim (Kantia)
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Hallo!

Ich finde es auf jedenfall daneben, wenn man als Kudne aufpassen muss, welche Ersatzteile einem eingebaut werden. Ich meine, ich bin halt durchs Internet und durchs stöbern drauf gekommen, das ich die alte Version der Wasserpumpe habe. Ich habe zwar noch keine Probleme damit, bei 43.000km, aber da ich halt vorbeugen möchte, möchte ich halt ein zuverlässiges Teil haben, grade wenn bekannt ist, das diese alte Wasserpumpe Probleme machen kann. Und das ist ja nunmal ein "offensichtliches" Ersatzteil, wo auch ein Laie den Unterschied sehen kann. Möchte nicht wissen, wenn es um z.B. eine Dichtung etc. geht, die evtl. verbessert wurde, wie man da sehen will ob man ne neue oder alte Version eingebaut bekommt.

Am besten ists wohl, sich die Ersatzteile selbst zu kaufen und dann einbauen zu lassen...

Naja...

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Die erste Version der Wasserpumpe gibt es bei Citroen nicht mehr. Die alte Teilenummer wurde vor über 1 Jahr (als ich noch bei Cit war) ersetzt durch die der neuen Pumpe nebst Befestigungsschrauben. Das gleiche gilt auch für alle anderen mir bekannte Eratzteilanbieter.

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Oh, das ist ja interessant. Dann versucht scheinbar irgendjemand wohl, mit den alten Teilen noch Geld rauszuschlagen. Sehr seriös... :-/

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wieso bestellst du dir eine neue Pumpe wenn die alte noch dicht ist ? Es ist ja nicht so das wenn die Pumpe mal undicht wird, dass dann alles Wasser da raus laufen würde und ein sofortiger Motorschaden entstehen wird, oder irre ich mich da ? Ich habe zwar den facelift c1 (09) aber wenn ich denn alten hätte, würde ich einfach bei jede Inspektion nachschauen wies da unten aussieht, das wird wohl reichen... Gruss

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Ach übrigens... Es soll auch neue undichte Pumpen geben... äähhmmm und bei meiner ex Xantia (30`000 runter) war die Pumpe auch schon deutlich undicht, von dem her...

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Das ist ja mein Problem gewesen: Es waren Wasserflecken und Ablagerungen um die alte Pumpe herum. Und da ich mir nicht sicher war, was das sein kann bin ich zur Werkstatt und wollte halt abklären im Vorfeld, welche Pumpe "neu" und welche das "alte" Modell ist. Heute ist die "neue-neue" Pumpe reingekommen und, nach Ausbau der alten Pumpe konnte man recht deutlich sehen, das diese im Eimer ist, was mir der Meister beim abgeben des Wagens auch schon sagte, das man sehen könnte, das da irgendwas undicht ist. Und das war, in meinem Fall, tatsächlich die Wasserpumpe. Nach knapp 42.500km. :-(

Naja, hoffe mal, die neue hält besser.

MfG

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