Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hupsalat - eine Hupengeschichte

Hervorgehobene Antworten

Du sollst nicht hupen!

Ich möchte am Anfang dieser Geschichte nicht unerwähnt lassen, dass ich mir vor ein paar Wochen von meinem Toyota Händler eine Flamm Doppelhorn-Kompressorhupe hatte einbauen lassen. Ich wollte ja unbedingt den typischen Citroën CX-Sound zum Gruße. Die Monteure von Toyota hatten diese synchron mit der mir eher banal erscheinenden Originalhupe des Prius geschaltet, wohl weil es gesetzlich so vorgeschrieben sein wird.

Nun, heute, als ich meine Hupe kurz mal benutzte, passierte etwas, das mir in meinen gut dreieinhalb Jahrzehnten Autofahren noch nie passiert war: Das Trio hupte endlos weiter! :D

Ich drückte und zerrte hilflos am Airbaghalter, früher Pralltopf, wobei es mir angesichts der darunter verborgenen explosiven Innereien keinesfalls wohl war. Nichts half. Das Hupkonzert des Trios wollte nicht mehr aufhören. Wie peinlich. Was für ein Mist.

Immerhin: Schon nach ca. einer Minute war es dann nur noch ein Solo. Die Hörner verließen sang- und klanglos die Bühne. Denen ging wohl die Luft aus. Nicht aber dem Tenor, der hochtönigen Werkshupe des Prius. Da ich dem japanischen Ding schier endlose Zuverlässigkeit zutraute galt es nun, möglichst schnell einen sicheren Platz zum rechts ran fahren zu finden, um dann die Zündung auszuschalten, oder besser: das System herunter zu fahren und der lärmenden Ursache auf den Grund zu gehen. Man stelle sich mal vor, des nachts mit Dauerhupton zu fahren!

Die erste Möglichkeit, die sich bot, war dann auch noch in einer Ortschaft. Was soll’s. Schnell die Karre ausschalten. Aber nein. Die Hupe hing ja an der Batterie! Der Ton ging zwar sofort 1KHz in den Keller, aber der Krach war genauso laut und peinlich wie zuvor.

So weit so schlecht. Also wieder rein in die Kiste. Weiter vorne ist ja eine Tankstelle am Ortsausgang, dort dürfte ich auf relativ hohe Toleranz für diese lautstarke Panne stoßen und außerdem bei besserer Beleuchtung nach der Hupe suchen können.

Wer hat schon mal versucht, eine dauerhaft aktivierte Hupe im Motorraum zu lokalisieren? Ihre dominante Präsenz ist logischerweise ganz weit vorne, dort aber überall. Was für ein Lärmstress, wenn man seine Quelle sofort loswerden will! Schließlich fand ich die drei Übeltäter vor dem Kühler. Eine Öffnung in der Motorraumabdeckung machte sogar Hoffnung auf Zugänglichkeit. Nur nicht für meine großen Hände.

Kurz: Der freundliche Tankwart hatte schmalere Griffel und schaffte es, das Stromkabel von der Hupe zu erreichen. Erlösung. Endlich.

Na, endlich war dann doch der falsche Ausdruck. Denn jetzt kam der Prius-Part. Ach, vernetzte Autoseele. Wieso piepte nun mein Rückfahrwarner? Ach schau an, das ist ja geil: Jetzt hatte ich die Rückfahrkamera auch im Vorwärtsbetrieb auf dem Monitor! Diese Schaltung wollte ich schon immer haben!

Logisch gedacht heißt das aber auch: Wenn Sensoren und Kamera aktiv sind, sollte auch das Rückfahrlicht brennen. Na klar, wie ich es dann zu Hause angekommen feststellen durfte.

Diagnose. Rückfahrsensoren und Rückfahrleuchte bleiben auch bei abgestelltem System und sogar nach dem Verschließen des Prius aktiv! So ging das natürlich nicht, weil ich sonst am Morgen keinen Saft mehr haben würde. Also Werkzeug geholt und die Batterie abgeklemmt. Na prima.

Morgen geht’s zu Toyota!

Gruß

Holger

Bearbeitet ( von e-motion)

Murphy läßt Grüßen. Was schief gehen kann, geht auch schief.

Nichts ist unmöglich smiley_emoticons_lachtot.gif

Der CX ist schuld!

Wobei Dauerhupen im Audi nicht auffällt, wenn man sich auf der Autobahn einfach auf der linke Spur an ein außerdeutsches Fabrikat hängt :D

"Schöne" Geschichte :) Wenn auch das Dauerhupen endpeinlich ist.

Ein Bekannter hatte seinen neuen Ford Fiasko keine 3 Tage, fing das Ding auch urplötzlich an ununterbrochen zu hupen.

Machte mir schon Gedanken, ich hätte bei der kurzen Probefahrt was kaputt gemacht :D Denn genau, als er nach dieser Probefahrt wieder selber fuhr, begann die Dauerhuperei...

War letztendlich die Übertragung vom Lenkrad aus (Schleifring?), die nicht mehr einwandfrei klappte.

Aber die Reaktionen deines Prius auf die abgeklemmte Hupe sind echt witzig. Teuflisch, diese vernetzte Bordelektronik.

Mir wäre auch beim XM lieber, die Hupe würde nur mit Zündung funktionieren. Bevor irgendwann mal dieser Knopf auf dem Lenkstockhebel klemmt.

Beim XM kommt man vom Motorraum aus nur sehr bescheiden an die beiden Stecker...

Gruß Marcel

Die "neue" Hupe muß nicht zwingend mit der "alten" parallel geschaltet werden. Es wäre wohl möglich, daß der zuständige Stromkreis durch den Kompressor leicht überfordert ist und sich irgendetwas dauerhaft verbunden hat.

Mach es wie im CX und geht über zwei Kreise, einmal die normale Hupe für Arme und die Fanfare über einen eigenen (Tip-)Schalter anschließen.

• Ersteller

Ich bin jetzt vom Händler zurück. In der Not hat man mir nur einen Yaris geben können.

Macht aber nichts, denn er hat den Dreizylinderquirl drin. Ich liebe dieses kleine und doch so groß tönende Motörchen.

Inzwischen gibt's auch neue Überlegungen in Sachen Vernetzung der Hupe.

Siehe Beitrag von Tommy601

http://hybrid-piloten.de/index.php/topic,894.msg10760.html#new

Gruß

Holger

Moin,

ich sass hier gerade breit grinsend vor dem Rechner, als ich das las. :D

Mein Super5 selig mochte auch keine Hupkonzerte bzw. Hochzeiten. Da ist mir dann bei der Hochzeit meiner Kuh-Sine auf dem Weg von der Messe zum Resto im Konvoi die erste Stufe der werksseitig verbauten Fanfare durchgebrannt. Und das schon nach zwei km Fahrt. :D :D Habe ich aber auch nie bei Renault reklamiert, weil es ja noch tutete.........

Ein PC steht im Wohnzimmer (Büro) bei gleichmäßigen Temperaturen, erschütterungsfrei. Und fällt ab und an dadurch auf, dass er ausfällt, sich aufhängt, sonstwas, und danach meist, nicht immer, durch Runterfahren und Steckerziehen zu heilen ist.

Was erwartet man von diesem System, wenn man einen Motror dranbaut und Räder unten drunter? Und dann damit durch die Gegend brettert, bei den unterschiedlichsten Bedingungen, wenn das System schon gleichmäßige nicht verträgt?

Hier ist kein Fehler im System. Das System ist der Fehler!

• Ersteller

Da ist was dran.

Als ich heute morgen die Batterie wieder angeklemmt hatte und den Start-Button drückte,

erschien auf dem Monitor: "System fährt hoch - während des Ladevorgangs nicht ausschalten!"

Natürlich muss mein rollender PC nun wieder konfiguriert werden, quasi ein Benutzerprofil erstellt werden.

Wenn man es braucht. Es würde auch ausreichen, die Uhr neu zu stellen.

Oder sollte das doch besser eine zum Aufziehen sein? :D

Ob das System der Fehler ist, sei dahingestellt. Jedenfalls war es ziemlich sicher ein Mensch,

der das System (elektrisch) nicht richtig verstand und damit eine Fehlerkette auslöste.

Wo soll man aufhören? Für mich vor der rein elektronischen Bremse oder Lenkung.

Nicht weil ich der Technik nicht trauen würde, sondern den Menschen, die sie entwarfen

oder warteten. Auch lose Radmuttern sind ein solches Phenomen.

Dabei sind sie vom System her durch und durch grobste Mechanik.

Schon gut, die kann ich ja selber überwachen...

hs

Bearbeitet ( von e-motion)

Da bin ich doch froh dass ich ein Auto habe und keinen rollenden Computer.

Das mit der Elektronik und Rädern ist in diversen Punkten ein Problem auch wenn die Autohersteller wenigstens Microdoof nicht miteingebaut haben.

Harald hat eines der grössten Probleme angesprochen: der Mensch der die Wartung durchführt. Insbesondere die Bastler die zB. eine Hupe an so einem System anhängen. Ich hatte so einen ähnlichen Fall mal, da hat mich eine verzweifelte Werkstatt angerufen weil sie nach Einbau der Freisprecheinrichtung plötzlich Dauerlicht hatten, Starten nichtmehr ging und wenn die Tür geöffnet wurde hupte es. Die waren so überfordert dass sie uns als Hersteller herzitierten um zu helfen.

Es gibt aber noch ein weiteres riesiges Problem warum ich absolut nichts von Elektronik in sicherheitsrelevanten Systemen halte: Kaufleute. Ein Auto muss heute in erster Linie viel hermachen und ausgesprochen billig in der Herstellung sein.

So was kann auch mit einem LowTech-Fahrzeug passieren. Ich hatte mal einen Seat Ibiza Bj. 90 und war mit diesem auf der Autobahn unterwegs. Irgendwann fiel mir auf, dass beim Blinken nicht mehr die Blinkkontrollleuchte blinkte, sondern die blaue Fernlichtkontrollleuchte.

Ich bin dann auf den nächsten Parkplatz raus und tatsächlich blinkte das Fernlicht statt der Blinker, sobald ich den Blinkerhebel setzte.

War bestimmt lustig für die vor mir Fahrenden, die jedes Mal von mir belichthupt wurden, wenn ich geblinkt hab :-))

Ich hatte mal kurzzeitig einen Passat Kombi von 1977. Wenn eine bestimmte Sicherung durchbrannte (das tat sie öfters) dann ging der Scheibenwischer an und war nicht mehr zu stoppen.

War vielleicht beabsichtigt, als Sicherungskontrolle ;-)

Das mit dem Dauerhupen hatte ich übrigens auch schon mal, an meiner MZ Bj. 1966. Grund war Korrosion im Schalter und das Abziehen des Kabelschuhs an der Hupe behob das Problem.

Ja, eine laute Hupe scheint beim Prius wichtig zu sein: Nachdem ich gestern Abend auf dem Rad wieder beinahe mit einem Fußgänger zusammengestoßen bin, der die Straße nach Gehör überquert hat, überlege ich mir eine Radlaufklingel einzubauen und vielleicht zusätzlich noch so eine Druckluftdrucktröte wie beim Fußball.

Mal sehen wann das erste Mal in der BILD steht: "Ökoauto rast Fußgänger tot!" ;)

deswegen sollen ja E-Autos in Amiland auch nicht mehr geräuschlos fahren....

Mosel

Warum? Ich dachte immer, wer in den USA weiter als 20 m zu Fuß geht, wird vom Sheriff wegen Landstreicherei verhaftet (New York ausgenommen). Ist einem Arbeitskollegen tatsächlich passiert. Er hat sein Auto bei einem Supermarkt abgestellt und ist nach dem Einkauf dann zu Fuß zu einem Geschäft schräg gegenüber gelaufen. Hat echt den Argwohn des Beamten erregt, daß da Jemand zu Fuß geht und nicht die 40 m mit dem Auto fährt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.