26. Januar 201115 J. Hallo, ich hab mir vorletzte Woche mal einen meiner tausend Kinderwünsche erfüllt und mir nen XM gekauft! Echt ein Hammer, der Große! Ich hatte ihn privat gekauft, ist ein 94er Y3 Injektion mit 2 Liter und 89 kw und Automatik, ich glaube ein HP 18 Getriebe, wenn ich das aus meiner Suche richtig erkennen konnte.. ..der Vorbesitzer hat den Wagen augenscheinlich ein wenig gepflegt und auch einiges, wohl privat gewartet und ersetzt. Da man es leider sehr oft hört und sieht, das die Automatikwartung immer zu kurz kommt, würde ich gerne mal das Automatikgetriebeöl wechseln, kann nur einfach keine Teile finden. Hat der keine Filter im Automatikgetriebe die man wechseln muss oder sinnvollerweise wechseln sollte, wenn man schon dabei ist? Hat jemand eine Teilenummer? Gruß Micha
26. Januar 201115 J. rechts oben Nr. 80 ist der Filter http://www.citdoks.de/Bilder/635/Teileliste_ZF%204HP18.pdf
26. Januar 201115 J. Hi und willkommen, es gibt im 4HP18 nur ein Sieb, das gereinigt werden muss. Wenn das ATF lange nicht gewechselt wurde, würde ich das Öl zwei mal nacheinander, im Abstand von ca. 500 - 1000 Km wechseln. Hier ist eine Anleitung: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=312 Die Bilder sind leider verloren gegangen aber vielleicht hilft es dir trotzdem. Bearbeitet (26. Januar 201115 J. von Tim Schröder)
26. Januar 201115 J. rechts oben Nr. 80 ist der Filter http://www.citdoks.de/Bilder/635/Tei...ZF%204HP18.pdf Hähä, mit dem Bild habe ich mich auch schon mal verarschen lassen. Das Getriebe steht in diesem Bild auf dem Kopf. Und dieser Filter, der natürlich in Wirklichkeit unten im Getriebe sitzt, ist ein Sieb. Es kann aber Sinn machen, den O-Ring, der den Deckel abdichtet neu zu kaufen, bevor man das Öl ablässt.
26. Januar 201115 J. Obacht: wenn man das Sieb rauszieht, kommt noch mal ein kleiner Schwall Öl hinterher (falls das nicht schon in den Citdoks steht). Die Imbusschraube am Differential für den Ölwechsel auch abbauen (Kupferring ersetzen) und die (möglichst identische) Menge Öl ersetzen. Gruß Martin
26. Januar 201115 J. Obacht: wenn man das Sieb rauszieht, kommt noch mal ein kleiner Schwall Öl hinterher (falls das nicht schon in den Citdoks steht). Die Imbusschraube am Differential für den Ölwechsel auch abbauen (Kupferring ersetzen) und die (möglichst identische) Menge Öl ersetzen. Gruß Martin Das steht (so ähnlich) in den Citdocs. Aber Dein Hinweis ist natürlich überhaupt nicht verkehrt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Öffnen der Differenzialschraube nichts Nennenswertes bringt, vor allem dann, wenn man zwei Ölwechsel hintereinander macht, wozu ich in diesem Fall ganz dringen raten möchte.
26. Januar 201115 J. Ersteller Danke Leute! Ihr seid klasse! Echt viel INFO! Danke! ..wahrscheinlich sollte man auch die im Handbuch seinerzeit angegebenen Öle, ich glaub ATF 2 verwenden... Viele Grüße Micha
26. Januar 201115 J. ..wahrscheinlich sollte man auch die im Handbuch seinerzeit angegebenen Öle, ich glaub ATF 2 verwenden... Besser ATF III
26. Januar 201115 J. Also zum Öl: 4HP-18 Getriebe dürfen ATF II Dexron, ATFIII bekommen. Meine Erfahrung: Mit ATF DEXRON schaltet mein Getriebe um Klassen sanfter, als mit ATF III Als das Getriebe entwickelt wurde, gab es schließlich noch kein ATF III gruß Tim
26. Januar 201115 J. Bei meinem war es damals genau umgekehrt: Der lief mit ATF III weicher. Streiten würde ich darüber aber nicht.
27. Januar 201115 J. Moin zusammen, mein HP18 hat so eine Ölkur vor 4 Wochen durchgemacht. Da war nur noch so eine braune Brühe drin :-). Beim ersten wechsel hatte mein Dealer kein ATFII deshalb habe ich ATFIII eingefüllt. Das Schalten ging danach nicht wirklich weicher vonstatten. Beim 2ten Wechsel ( ca 200Km später) war ATFII verfügbar, und das hat es dann wirklich gebracht. Butterweiches schalten auch wenn er noch kalt ist. Das Sieb hab ich auch erst mal gesucht. Vorsicht beim entfernen, der Kunststoff ist bei mir schon ganz schön hart gewesen. Und die Deckeldichtung ( O-Ring) tausche ich beim nächten mal auch aus. Ich habe den Deckel beim 2ten Wechsel zusätzlich mit Flüssigdichtung eingesetzt. Lohnt sich so ein Wechsel. Übrigens waren es bein mir immer fast genau 3Liter die getauscht wurden. Henning Bearbeitet (27. Januar 201115 J. von XMBreaker)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren