Zum Inhalt springen

Bitte um Kauftipps - C5 Kombi 2.0 HDI SX


XM-Ralf

Empfohlene Beiträge

Ein freundlich - schüchternes "Hallo allerseits" ...

Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier - mit einer Frage.

Ich bin kurz davor einen C5 zu kaufen.

Wer hat Tipps worauf ich bei der Besichtiung und Probefahrt achten sollte.

Ganz allgemein Erfahrungen mit dem Modell.

Morgen ist Besichtigungs- + Probefahrttermin ....

C5 Kombi 2.0 HDI SX

79 KW - 95500 Km

Zahnriemen bokomme ich beim Kauf neu.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde niemals eine SX-Ausstattung kaufen, sind da überhaupt Sitze eingebaut?

Eine Exklusiv-Variante kostet kaum mehr, bringt aber jeden Tag mehr Freude. Aber das musst Du selbst wissen.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nsu-mike da nur zustimmen. Auch wenn bei der Exklusive-Version mehr Schnick-Schnack dabei ist, der auch kaputt gehen kann, so ist aus meiner Sicht die gesamte Verarbeitung im Innenraum deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel:

Hatte im Oktober meinen X 2 mit Vollausstattung verkauft,

mein Freundlicher meinte, dass nur komplett ausgestattete Autos noch Geld bringen.

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Freundlicher meinte, dass nur komplett ausgestattete Autos noch Geld bringen.

Günter

Das hiesse doch umgekehrt, dass ein nicht komplett ausgestatteter Wagen sehr günstig zu kriegen ist.

Das wäre ja dann wieder ein Argument für einen mit Basisausstattung - wenn man auf Austattung verzichten kann.

Mir wäre z.B. Lederlenkrad und ne Armlehne vorne wichtig. Das hat dummerweise nur der Exclusive.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne is klar, ein SX ist dermaßen schlecht ausgestattet. a042.gif

Das einzigste was der Exclusive (Serienmäßig) mehr bietet:

ASR

Reifendruck-Kontrollsystem

Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig (nur 3.0 V6)

Alarmanlage

Tempomat

Xenon Scheinwerfer und Scheinwerferwaschanlage

Holzdekor

Lederlenkrad?

elektrische Sitzverstellung

alles andere war auf der Aufpreisliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit Xenon ist auch 3+ Hydractive dabei ! Sonst nur einfache Federung.

Pannentest: C5 ab 2007 wesentliche Verbesserungen (z.B. Kupplungsnachstellung) / C5-I, ?viele? Mängel

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Verarbeitung in unserem SX unter aller Sau. Wir hatten schon fast jede Verkleidung in der Hand, die Sitze sind ein Witz und wirklich schön isser auch nicht. Beim C5-1 HDI solltest du dich schonmal mit der recht schwachbrüstigen Kupplung anfreunden. Unserer hat mit 130.000 die 3. gekriegt. Der Xantia hat bei gleicher Nutzung erst bei 225.000 die 2. gekriegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info´s.

Zu den Ausstattungsdiskussionen sag ich nur - Ledersitze gehören "verboten" ,-) Armlehne stört nur beim Schalten, Lederlenkrad kennt nur zwei UNANGENEHME Betriebszustände eiskalt oder kochend heiss ;-)

Der ganze "Elektronikschrott" heutzutage geht doch eh unbenutzt zum Schrotti - oder sorgt für ausserplanmäßige

Pausen auf der Standspur ... =//

Soll heissen - mich schreckt "SX" bestimmt nicht. Der Preis ist heiss ... :-D

Ich hab mir den Wagen heute angesehen. Gute Stunde Anreise und dann noch 45min warten ... :-(

Dann war trotz Termin nix vorbereitet *grr*

Auf die KD-Bühne ins Warme gefahren und laufen lassen zum abtauen.

Das war eine gute gelegenheit mal "oben unten vorn und hinten" zu stöberen.

Da hat sich der verpatzte Termin wohl als glücklicher Umstand entpuppt.

Stoßfänger vorn: unterer Lufteinlass seitlich gerissen, eingesetzte Blende halb abgefallen, Unterteil (beim Rückwärtsfahren?) abgerissen, es fehlt ein Stück ! Befestigungspunkte nicht mehr vorhanden . . .

An einer Ecke hängt etwas Motoroel - vom LLK (?)

Bremsscheiben vorn SEHR rostig - angeblich steht er erst seit Sylvester ... hmmm ... am Telefon hieß es noch Oktober . . . Belagstärke so nicht prüf/sichtbar . . .

Die Aussenhaut vom Endtopf hängt bis auf die Strasse. Der hätte beim fahren anständig Geräusche gemacht !!

Die Federkugeln sind am übergang zum Federzylinder so rostig das die Naht nicht zu sehen ist ...

Der restliche Unterboden sah relativ gut aus . . . aber . . .

Ringsherum an den Stoßleisten und Stoßfängerunterseite heftige Schrammen !

Irgendwelche Roststellen sind mir nicht aufgefallen.

Allerdings finde ich es seltsam das die Riegel für den Kofferrraumboden wegen Rost schwergängig sind ....

Der Teppich an der Rückseite der Rücksitzlehne war der einzig auffällige Innenraummangel.

Der Schalter im Kofferraum für die Hinterachsabsenkung funktionierte nicht.

Angeblich wegen zu niedrigem Batterieladezustand ??? ... bei laufendem Motor .... kann das sein ?

Der Motor hörte sich ganz gut an. Bis die Klimaanlage auf "kühlen" gestellt wurde.

Da gabs plötzlich ein schönes Hydrostösselschnattern . . .warum auch immer ... Klima aus - alles wieder ok . . .

Mit der angebotenen Bereifung gabs auch ein paar unstimmigkeiten. Das ist schon eine Geschichte für sich ....

Alles in allem hab ich dann auf die Probefahrt verzichtet.

Ach ja - gleich beim ersten Anruf 1000,- € weniger incl. Zahnriemen neu !

Kleines Schmankerl am Rande - die Oelstandsanzeige wurde mir als "könnte Oeldruck sein" erklärt . . .

Das ganze bei einem Citroen-Händler ! :-(

So - jetzt seid ihr dran . . .

Bearbeitet von XM-Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter im Kofferraum für die Höhenverstellung geht nicht bei laufendem Motor.

Der sollte bei abgestellter Maschine einwandfrei funzen.

War jedenfalls bei meinem so........

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Das ganze bei einem Citroen-Händler ! :-(

So - jetzt seid ihr dran . . .

Bei so einem Händler würd ich nie kaufen, schon allein wenn ein Auto, trotz Terminvereinbarung nicht einmal vorbereitet ist. Aber alles in allem hört sich das nach einem Ungepflegten C5 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum SX kann ich nichts sagen.Mein Exclusive ist auch innen sehr gut verarbeitet,es klappert und rappelt nichts.Ich habe ihn

vor knapp 9 Monaten gekauft.Fazit = Top keine Mängel ... bin absolut zufrieden mit dem C5 I Gekauft habe ich ihn von privat

mit einer lückenlosen Historie aus 1. Hand,und so würde ich das jederzeit wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum SX kann ich nichts sagen.Mein Exclusive ist auch innen sehr gut verarbeitet,es klappert und rappelt nichts.Ich habe ihn

vor knapp 9 Monaten gekauft.Fazit = Top keine Mängel ...

Bei meinem SX (Crystal) klappert auch nix. Ausgestattet ist er auch sehr gut (Siehe Sondermodell Crystal, im Internet zu finden!) Ich versteh nur nicht, wie manche Leute darauf kommen das der Exklusive besser verarbeitet sein soll. Wurde der auf einem anderen Band gebaut oder was? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, viell. bekommt der Exklusive seine billig anmutende Holzplastikverkleidung und sein tolles Lederlenkrad (das übrigens laut Forum nicht lange hält) in Mailand von Versace.... a048.gif

Sorry an den Threadersteller für soviel OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hörte sich ganz gut an. Bis die Klimaanlage auf "kühlen" gestellt wurde.

Da gabs plötzlich ein schönes Hydrostösselschnattern . . .warum auch immer ... Klima aus - alles wieder ok . . .

Hallo, nix Hydrostößel, sondern Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle platt. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Crystal" entspricht dem VSX. Ansonsten kann ich das Verarbeitungsthema grundsätzlich bestätigen. Klappern tut nix.

Ausstattungsmäßg ist der Crystal völlig ok, ich habe meinem Crystal (2003er HDI 107) damals noch das elektrische Glasdach

und das Farbnavi spendiert.

Allerdings kommen jetzt nach 8 Jahren und 124.000 km doch einige typische Macken:

Einparkhilfe hinten außer Funktion

Tempomat außer Funktion

Gasdruckfedern Heckklappe tot

Tür hinten links geht von außen nicht mehr auf

Klimakompressor läuft nicht mehr an

Das Auto hat bisher nur einen Winter gesehen und sieht ansonsten gut aus. Aber mein Qualitätsgefühl bei dem Auto

bröckelt aktuell etwas...

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Crystal wurde direkt von VSX abgelöst (Ende 2003), die Ausstattung ist identisch. Wie auch die späteren Crystal

konnte der VSX auch mit dem 2,2 HDi mit 133 PS bestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 Kombi 2.0 HDI SX

79 KW - 95500 Km

Der Motor ist grundsätzlich ok, ich empfand die Leistung als ausreichend, wenn`s sein muss läuft das Auto mit ein wenig

Anlauf auch 200.

Im C5-Forum wird von defekten ZKD berichtet, die sich fast immer durch Druckaufbau im Kühlsystem und Wasserspuren

am Deckel des Ausgleichsbehälters zeigen. Mein C5 hatte das mit knapp 39.000 km auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz zur Verarbeitung. Ich habe mir vor über zwei Jahren bestimmt 6 C5 angeschaut. Davon welche in der SX, VSX und Exklusive Ausstattung. So weit ich mich erinnern konnte, waren die Verarbeitung und die Materialien im Innenraum nicht so gut wie im Exklusiv. Das fing bei den Sitzen an und hörte bei der Geräuschkulisse auf. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Geräuschdämmung beim Exklusive besser war. Der Unterschied vom VSX zum Exklusive war nicht so groß, aber subjektiv doch spürbar.

Ich habe mich dann trotz der Holzimitation und Helferlein und Extras, die man nicht unbedingt braucht (an die man sich aber schnell gewöhnt und wenn sie funktionieren auch Spaß machen) gekauft.

Kann natürlich auch sein, dass eine runtergerittene SX Ausstattung dabei war und ich das mit dem sehr gut gepflegten Zustand des Exklusive verglichen habe und dass im gepflegten Zustand der Unterschied nicht so groß war, aber bei mir war es dann letztlich der Grund, warum ich mich für den Wagen entschieden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos :-)

Weiter so - Ich bin für jeden Tipp dankbar. Bis jetzt war ich mit meinen beiden sehr zufrieden. Leider haben die sich gerade "abgesprochen" :-(

Gleichzeitig erhöhter Pflege- und Rearaturbedarf :-(

Also brauche ich jetz kurzfristig ein zuverlässiges Alltags- und Langstreckentaugliches Fzg.

Dabei hat sich herausgestellt, das Markentreue auch mit den besten Angeboten belohnt wird ;-)

Bedeutet für mich aber viel fragen, da ich mich noch nie mit einem C5 befasst habe.

Bearbeitet von XM-Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hatte einen 1,8i 16V als SX. Die Verarbeitung war OK.

Danach den 2,0 HDI SX als Break. Der Pflegezustand war der bessere, weshalb ich mit dem Wagen sehr zufrieden war. Der Motor ist wirklich gut, und kommt mit dem Gewicht des C5 auch noch ganz gut klar. Rappeln, klötern klappern..., nix.

Der neue ist ja ein Exclusive. Der hat bis auf Leder und Schiebedach alles an Bord.

Die Verarbeitung ist schon deutlich besser, was aber bei einem gut gepflegten SX genauso sein kann.

Der Motor ist deutlich leiser (2,2 HDI). Und, was eben das Kaufkreteium war, die Automatic.

Hätte der Break Automatic gehabt, hätte ich ihn sicher behalten.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...