Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Passend zum Spiegelartikel meine Frage(n):

Ich möchte ggf. auf C4 umsteigen. Entweder über ein gutes Angebot des Cit-Händlers für einen Neu-Wagen (machen die das noch mit 2.000€ über Schwacke-Liste für den Gebrauchten??) oder über was passendes Gebrauchtes.

Aufgrund niedriger km-Leistung/Jahr (ca. 12.000) und häufigem Kurzstreckenfahren (selbst zur Arbeit nur 20km) tendiere ich zu einem Benziner.

Der Wagen sollte auch nicht unter 120 PS haben und nicht älter als EZ 2009 sein.

Welchen Wagen würdet ihr aus technischer/elektrischer Sicht empfehlen??

Danke

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das preislich geht den neuen eHDI 110.

110 DieselPS und ein Start-Stopp-System, welches ab unter 7km/h den Motor ausschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das preislich geht den neuen eHDI 110.

110 DieselPS und ein Start-Stopp-System, welches ab unter 7km/h den Motor ausschaltet.

Ähem, ich glaube flavourlav sucht nen gebrauchten Benziner aus der ersten Serie...

Für den neuen C4 gibts ebenso wie für den Vorgänger den 1,6l VTI Motor mit 120 PS, der, so wie ich das verstanden habe, nicht die glücklichste Wahl sein soll (hohes Drehzahlniveau, keine 6 Gänge, dqrum relativ hoher Verbrauch). Das Bild ist ein ganz anderes beim 1,6 THP mit 156PS (gibts seit 2008) - hier schwärmt sogar die sonst Citroën-skeptische Presse von tollen Motor- und Getriebeeigenschaften (Leistungsentfaltung, Schaltbarkeit, Verbrauch, Geräuschentwicklung - alles top)

Und wenn es ein Diesel sein soll - der HDI 112 ist top, Verbrauch so um die 5 Liter und ordentlich Punch. Im Neuen mit Start und Stopp heisst das Aggregat nun eben e-HDI ...wobei das mitgelieferte robotisierte Getriebe (ich sag absichtlich nicht Automatik, auch wenn es einen solchen Schaltmodus gibt) in den e-HDI Varianten nicht jedermanns Sache ist. Darum unbedingt probefahren und selber testen. Ich hab festgestellt, dass die Leute die mit der BMP (boite manuelle pilotée, in Deutschland glaub ich ESG - elektronisiertes Schaltgetriebe oder so ähnlich) zufrieden sind vor allem der Gruppe angehören, die verstanden hat, dass das Getriebe in bestimmten Situationen manuelle Eingriffe nötig hat (beim Überholen zum Beispiel) und das weiche Schaltvorgänge (ohne Kopfnicken) ein bisschen vom Gasgehen im richtigen Moment erfordern. Wie bei einem manuellen Getriebe eben, nur das man nicht selber kuppeln und schalten muss. (die Mehrheit der Autotester, egal wo auf der Welt, hat das leider nicht gecheckt)

Wenn Du damit klarkommen solltest und ein Neuer für Dich in Frage kommt, dann wirst Du einen sehr geschmackvoll eingerichteten Innenraum vorfinden, wohl den einzigen der Kompaktwagenklasse mit Riesenkühlfach (vor dem ESG Schalthebel) und Handschuhfach. Wirklich sehr nobel.

In diesem Sinne viel Spass beim Probefahren und Auswählen

MatzePatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

schon mal danke für die info`s.

wenn ich das jetzt schreibe, bekomme ich bestimmt den hinweis auf das falsche forum, aber egal:

ich suche eigentlich einen c4 picasso (wg. praktisch und fahrradmitnahme etc.)

wäre vom motor ja auch egal, oder??

dann sollte es (wg. garantie etc.) eigentlich ein jahres- /ggf. auch neuwagen bzw. tageszulassungsein. kommt auf das an, was mir der händler für meinen bietet. die neuen bzw. tageszulassungen liegen ja ungefähr bei 22.500€.

grundsätzlich habe ich bedenken wg des diesels (kurzstrecke?!)

allerdings würde ich ihn als auto überhaupt nicht ausschließen.

Matze, du schreibst der HDI 112 hätte genug punch.

gegenüber 2.0 HDI 150 FAP (155PS) / 2.0 HDI 135 ausreichend?

Benziner: wie ist das mit dem 1.6 THP 155 (155 PS)??

Aussattung: Tendance oder Exklusive?

danke

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausstattung musst du immer selbst wissen. Das ist reine Geschmackssache.

Wenn Benziner, dann empfehle auch ich den 155er THP, denn ein Turbo hilft bei diesem Gewicht deutlich.

Er zieht gut und ist recht sparsam zu fahren. Ein sehr guter Motor.

Beim Diesel reicht der 110er HDI.

Ich empfinde beim Benziner es als Vorteil, dass es diesen nur mit Automatik gibt. Aber auch das ist reine Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze, du schreibst der HDI 112 hätte genug punch.

gegenüber 2.0 HDI 150 FAP (155PS) / 2.0 HDI 135 ausreichend?

Youpp, der HDI112 ist auch im C4P und C4GP erste Wahl - ausreichend kräftig und super günstig im Verbrauch. Ich glaub die Spezies mit ESG kommen da weit unter 6l; schau halt mal bei Spritmonitor. Die grösseren Motoren machen vor allem für schnelles Autobahnfahren Sinn, sind aber ein bisschen "gourmand" um das mal elegant verschwobelt auszudrücken.

Deine Bedenken wegen der Kurzstrecke...hmm, kann ich so nix zu sagen. Mal im Forum suchen, ich weiss dass die Partikelfilter im ausschliesslichen Kurzstreckenbetrieb (Fahrprofil Rentner, der nur zum Einkaufen fährt) Probleme machen können. 12000km p.a. sind ja aber nicht wirklich wenig, wenn ab und an mal ein bisschen Landstrasse dabei ist, wo der Motor warm werden kann ist alles in Ordnung.

MatzePatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

als Laie die Frage: was versteckt sich hinter dem P und GP?????

Meinst du mit "gourmand" = Spritfresser? Wobei ich mir das, bezogen auf schnelle Autobahnfahrten - gönnen würde..:)

Ich fahre schon jeden Morgen Landstraße, also nicht nur zum Briefkasten und zum Brötchen kaufen.

Dann dürfte der Diesel o.k. sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn es ein gebrauchter der alten Serie werden soll, würde ich dir vom 2.0 16V eher abraten, der ist nicht mehr modern zu nennen. Leistung nur oben rum und dann recht hoher

Verbrauch) Am besten der THP150, dort kommt ein sehr moderner Motor mit nem zeitlosen Auto (Design) daher.

Der einzige Vorteil am alten 2l ist die Möglichkeit auf LPG (Flüssiggas) umzurüsten (geht halt beim THP noch nicht), was sich aber bei deiner Laufleistung und den gestiegenen Gaspreisen eh nicht unbedingt rechnen würde.

Bei dem aktuellen kannst du bei den Benzinern eigentlich nix verkehrt machen, das sind alles recht moderne Motoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P=Picasso

GP=Grand Picasso

Die grossen Motoren (2l und 2.2l HDI) verbrauchen per se mehr, da mehr Hubraum, Leistung etc. und sind schon in den nicht besonders grosflächigen Modellen nur bei disziplinierter Zurückhaltung sparsam zu fahren. Insbesondere reagieren diese Motoren ziemlich sensibel auf die Ausnutzung der Leistungsreserven, in einem Kompaktwagen oder Genre C5 Tourer, also insbesondere wenn man's beim Beschleunigen Krachen lässt, ganz zu schweigen von schnelleren Autobahnetappen. Bei den Picasso Modellen verstärkt sich dieser Effekt, da ständig erheblich mehr Frontfläche durch den Wind geschoben werden muss, die Verbrauchsunterschiede zwischen 1.6l und 2.0l sind besonders auffällig.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Motoren mal zu testen. Der HDI 110 und insbesondere der 112 ist in vielen Bereichen gefühlt nicht viel schwächer als die HDI 140/150 Modelle, im Peugeot 308SW meiner Schwiegereltern kann ich diesen Motor so um die 4.5l bewegen - echt Wahnsinn. Im Picasso käme für mich ein Benziner nicht in Frage, zumal gerade der 120PS Motor in fast allen Modellen ein bisschen unglücklich wirkt und man den THP156 (gibts den überhaupt im Picasso?), einmal getestet, einfach nicht langsam fahren kann :-) Der Picasso ist wie gemacht für Dieselmotoren. Teste selbst, du wirst sehen.

MatzePatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo matze,

das mit dem testen der autos werd ich die nächsten tage mal in angriff nehmen.

eure anmerkungen sind aber erstmal ein guter hinweis -welches auto überhaupt.

"einen" muss ich noch nachfragen (auf den motor stößt man ja immer häufiger):

Citroen C4 1.6 VTi 120

könnt ihr dazu was sagen?

danke

alex

ach ja: wie sind denn die c4 (ohne p und gp), wenn man ein "praktisches" auto haben will; sprich: fahrradmitnahme ohne alles auseinanderzubauen etc.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja: wie sind denn die c4 (ohne p und gp), wenn man ein "praktisches" auto haben will; sprich: fahrradmitnahme ohne alles auseinanderzubauen etc.???

Hmm, der C4 ist ungefaehr so "gross" wie ein "normaler" Golf. So ein richtiges Transportfahrzeug ist er nicht. Wenn man die Ruecksitzbank umlegt und das Vorderrad des Fahrrades ausbaut, bekommt man das Fahrrad wohl schon rein.

Aber zum transportieren wuerde ich mir eher was groesseres kaufen. Was man auch noch in erwaegung ziehen kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_Xsara_Picasso

Ich kenne das Fahrzeug gar nicht, aber es hat mehrfach den Preis "haesslichstes Fahrzeug" gewonnen :P und wurde zum Schluss weit unter Preis verkauft (35% Rabatz)!

Es wurde lange gebaut (ausgereift) und ist vor einem Jahr ausgelaufen.

Heisst: Ist wahrscheinlich guenstig dranzukommen

Gruss

Matthias

Und 2004 bester in der ADAC Pannenstatistik (Heisst bei einem Citroen ziemlich viel, weil viele Citroenfahrer erst in die Werksatt gehen wenn nix mehr geht ;)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo matthias,

danke für den tipp mit dem xsara.

allerdings will/muss ich meinen pkw (c6)in zahlung geben und da ich für den noch ein paar euro will, denke ich, wird ein händler wenig erfreut sein, mir auto + geld zu geben...:)

ich denke da eher an einen "tausch". C4 gegen c6

mal sehen, welcher händler darauf eingeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen C4 1.6 VTi 120

könnt ihr dazu was sagen?

Hmm, wie schon oben gesagt, der VTi 120 ist nicht so dolle. Er leidet ein wenig unter Drehmomentmabgel, wird deshalb mit kurzübersetzten Getrieben kombiniert und ist sowohl nicht sehr sparsam im Verbrauch als auch ziemlich laut, wenn es mal 130 oder mehr sein sollen. Kurzum, ziemlich "bof" wie man hier so sagt.

MatzePatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Youpp, der HDI112 ist auch im C4P und C4GP erste Wahl - ausreichend kräftig und super günstig im Verbrauch.

Bof! Genau!

Auf der Suche nach einem Nachfolger für meine C4 Limo 110 HDi habe ich diesen Motor mit 6-Gangschalter ausgewählt und suche nun das passende Auto als Vorführwagen dazu:

C4 Limo II oder

C4Pic 5-Sitzer?

Bauch meint eher Van, Probefahrt steht noch aus. Mal sehen, ob die ca 200 kg Mehrgewicht beim Pic sich störend bemerkbar machen...

Grüße aus AC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach längerem "autoscout" stöbern, bin ich schluss endlich auch noch auf den:

c4 thp 140 gestoßen.

was ist von dem zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der gleiche THP (150), nur mit Automatik, wenn ich nicht völlig verkehrt informiert bin...

P.S.: mag Dir den THP150 nicht madig machen, habe aber zur Zeit massiv Probleme damit. 17 Monate alt, 22 tkm, 2x Leistungsverlust (1x vordere Lambdasonde, 1x vermutlich Steuerkettenspanner (Wochenende)), ausserdem kurz nach Neujahr Batterie platt. Ging bisher alles auf Garantie, aber ich trau dem Auto einfach nicht mehr. Wenn, kommt für mich nur noch ein 140 oder 165 PS Hdi im C5 in Frage als nächstes.

Bearbeitet von C4-HDi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...