Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anomalie ABS und ABS Kontrolleuchte leuchtet.

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Kurz eine kleine Einleitung:

Vor ungefähr 3 1/2 Jahren ging die Batterie in meinem Xsara Kaputt. Nachdem ich Starthilfe vom ADAC bekommen hatte leuchtete die ABS Leuchte auf.

Ich hab dem jedoch keine große Aufmerksamkeit geschenkt, da ich davon ausgegangen bin, das nach fünf mal Starten der Fehler weg geht.

Weit gefehlt. Nach zwei Wochen war der Fehler noch immer da. Also auf in die Werkstatt Fehler auslesen lassen. Ergebnis es ist kein Fehler gespeichert in der BSI.

Alle Tricks, Batterie über Nacht abklemmen und Plus und Masse mal Kurzschließen haben nichts bewirkt. Eine Diagnose fahrt mit dem Proxia/lexia zeigte an das alle Sensoren ganz normal Arbeiten.

Zur Gegenwart. Gestern hab ich fast keine TÜV Plakette bekommen. Ist ja auch OK und kann es nachvollziehen aber ich will es nicht einsehen

Habt ihr evtl noch Tipps Ideen was es sein könnte? Oder hilft nur ein Tausch der BSI und / oder Kombiinstrument?

Viele Grüße

Myth

wuerd einfach mal nen fehler provozieren.. zb einen sensor abstecken so dass ein fehler registriert und gespeichert wird...

dann auslesen und danach sensor wieder anstecken..

nochmals auslesen und fehler loeschen

auch wenn steuergeraete nicht unter windows laufen, manchmal verhalten sie sich so ;)

Wie komme ich am besten ran an den Sensor?

wohl am besten von unten --> buehne oder grube

wuerd ich gleich da machen lassen wo du das system auslesen und loeschen laesst...

die wissen (hoffentlich) auch wo die stecker der sensoren sind

probier auf kulanz dort, wo du fuers auslesen schon bezahlt hast...

auf die idee einen fehler zu provozieren wenn kontrolleuchte ohne fehler leuchtet sollte jeder welcher auf das auslesegeraet geschult wurde von selbst kommen... wenn er waehrend der schulung nich abgelenkt war oder gar gepennt hat ;)

War in drei Werkstätten :D Dann haben die alle gepennt. Bin aber selber auch noch nicht auf die Idee gekommen. Dabei ist es recht logisch.

Hmm. Keine der Werkstätten wollte das machen aus Kulanz. Wollten alle um die 40€ haben. Als Student viel Geld;) Reicht es nicht wenn ich mal die Sicherung vom ABS ziehe?

So hab heute mal die Sicherung F23 gezogen in der Hoffnung das der "Fehler" überschrieben wird und verschwindet.. Pustekuchen: Es Taucht nur ein neuer Fehler auf "Anomalie Bremsen" + "Anomalie ABS" . Muss also doch ein neues Kombiinstrument und / oder BSI her?

Ps. Warum kann ich ältere Beiträge nich mehr editieren...

Ich -und andere Forumsteilnehmer- würden dir gerne helfen, wer dir für >kleines Geld< bei deinen Xsara Problemen Unterstützung geben kann. Leider verrät dein Profil nicht woher du kommst/wer dir in deiner Nähe helfen könnte....icon10.png

Das lässt sich ja Schnell ändern:)

Die Stecker für die ABS-Sensoren der Vorderräder sind im Motorraum am Innenkotflügel. Unmittelbar dort, wo das Kabel vom Radkasten von außen nach innen verschwindet.

Ronald

@MyThoZ...Na, geht doch !icon7.png

Du solltest die 30 KM zu Volker nach Drove fahren. Der hat langjährige Cit Erfahrung und hat dort ne kl. Werkstatt. null24zwozwo - 66dreisieben.icon10.png

Viel Erfolg !

@Ronald: Ok. mal schauen ob ich das ohne Bühne hin bekomme.

@Oberhesse: Würde sich sogar Quasi anbieten.. bin nächstes Wochenende eh in der Nähe. Morgen mal anrufen:) Dank dir!!

So... Sensoren eben mal abgeklemmt. Problem ist noch immer vorhanden.

Was ich vergessen hab zu erwähnen, bei einer der Werkstätten wurde eine Probefahrt mit dem Proxia gemacht. Die Sensoren vom ABS regelten alle ganz normal.

Wurde so auch auf dem Proxia(oder Lexia?) angezeigt.

So... Sensoren eben mal abgeklemmt. Problem ist noch immer vorhanden.

Der Fehler soll danach ja nicht sofort weg, sondern durch den nun vorhandenen Eintrag im Fehlerspeicher löschbar sein. Jedenfalls habe ich den Tipp von cdsaustria so verstanden.

Ronald

Der Volker hat bis zum 20. Urlaub:) Werde nach seinem Urlaub dort aufschlagen.

Falls es wirklich wie mir die Werkstatt schon sagte die BSI oder das Kombiinstrument sei..Kann ich das einfach aus nem anderen Xsara nehmen? Bei Ebay ist derzeit beides drin. Gleicher Motor jedoch Coupe.. würde das trotzdem gehen?

Soa. War hab eben die Zähne zusammengebissen und nochmal auslesen lassen. Es ist kein Fehler vorhanden. Alle Flüssigkeitsstände wurden überprüft und sind in Ordnung.

Vermutung der Werkstatt liegt auf BSI. Kann ich einfache eine gebrauchte andere nehmen? Oder gibt es Anhaltspunkte welche ich nehmen kann.

Gibt bei Ebay und Konsorten ja einige. Einbau macht die Werkstatt, muss ja eh Fernkodiert werden.

Schöne Grüße Flo

Weshalb machst Du Dir selbst so viel Stress?

Warte doch bis der "Volker" wieder da ist.

Ronald

Weshalb machst Du Dir selbst so viel Stress?

Warte doch bis der "Volker" wieder da ist.

Ronald

Bin von Natur aus ein ungeduldiger Mensch. :-)

Nun ist es ja auch nicht mehr solang bis Montag:-)

Gruß Florian

  • 2 Wochen später...

Hallo.

Ein kleines Update. War heut beim Volker:)

Hat sich viel Zeit genommen(Danke dafür!)

Folgendes ist dabei raus gekommen:

Es ist kein Fehler hinterlegt in der BSI.

Ölstand ist auch normal.

Seine Vermutung -> BSI hat einen Defekt.

Leider konnte er mir zur Frage, ob ich eine gebrauchte BSI nehmen kann, keine 100%ige Aussage machen. Da er dafür schon zulang von Citroen weg ist.

Ist eine BSI ein Einwegteil? einmal beschreiben und dann nie mehr?(quasi nur eine ART Rom) oder ist sie doch "wiederbeschreibbar"

Fragen über Fragen:) Schönen Abend noch

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.