Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xm Y3 V6 3.0 12V sporadisch unrunder motorlauf / keine gasannahme / drehzal instabil

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin etwas Hilflos, die suche hat nicht viel ergeben.

Mein Kettenferkel läuft während der Fahrt plötzlich unrund. Die Drehzahl sinkt (wenn ausgekuppelt ist) drastisch, der wagen nimmt unter Last kein/kaum Gas an, fahren ist nur äusserst hochtourig möglich. Es Ruckelt auf dem "tiefpunkt" der Drehzahl (irgendwo um 450/500rpm) ganz enorm, dann steigt die Drehzahl wieder (wirkt wie eine art "Notlauf"), für ca. 7 sekunden.

Meine motorkontrolleuchte leuchtet aufgrund des geschwindigkeitssensors an der tachowelle, wenn diese drehzahl/gas schweinerei auftritt geht die kontrolleuchte aber aus.

Nach 1 bis 2 Minuten geht das lämpchen dann wieder an. Und der Motor läuft ganz normal.

Fehlerspeicher löschen hat nichts gebracht. Auch das Steuergerät ist frisch nachgelötet. Mein Ersatzsteuergerät hat sich leider als komplett Defekt entpuppt. Bei "Zündung an" rappeln diverse relais wie ein Maschinengewehr.

Was kann das sein? Ich habe heute ein Video davon machen können. Besonderes augenmerk ist auf die Sekunden 7, 14 und 21 zu werfen ;)

hier der link:

Ich würde mich freuen einen Anhaltspunkt zu finden. Der Motor hat sonst ganz normalen leerlauf.

Genau das hatte ich auch, also es gibt da einige Kandidaten: Leerlaufsteller, der muss gereinigt werden, Zündmodul habe ich ausgetauscht. Jetzt passiert das aber immer noch, aber NUR, wenn ich durch ne große Pfütze gefahren bin, das scheint mir etwas an der Lambdasonde zu sein, Kabel aufgescheuert oder sowas, konnte ich mangels Hebebühne noch nicht herausfinden.

Thomas

• Ersteller

Aha! Lambdasonde hatte ich auch ab und an im Fehlerspeicher. Das werd ich morgen checken.

Mir leuchtet nicht ein, in wie weit die erlöschende Motorkontrollampe mit einem "zusätzlichen" fehler in zusammenhang steht.

Das weis ich nicht genau, aber die Motorkontrolleuchte zeigt an, dass der Motor im Notlaufprogramm läuft und man eben so schnell wie möglich zur Werkstatt sollte. Bei mir ging sie aus, indem ich einfach nochmal ausgemacht habe nachdem sie an war und der Motor wieder rund lief, und gleich wieder gestartet habe.

Thomas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.