Zum Inhalt springen

EnergieSparModus und Batteriekapazität: C6 2,7HDI


FSB164

Empfohlene Beiträge

Hallo

bei den aktuellen Temperaturen von -6°C geht der Wagen bei dem Versuch "Radio zu Hören" sofort in den ESM, soweit nicht neues hier im Forum. Ich habe die Autobatterie mit einem hochwertigen Bosch-Tester prüfen lassen. EIngebaut ist eine OEM Varta 12v , 95 Ah mit 950A EN. Der Wagen C6 2,7 HDI müsste Bj 2007 sein, schon mit elektr. enkradverstellung aber noch mit CD-Navi..

Ergebnis ist voll geladen 12,67 V = 100%

Jedoch nur 60% Kältestrom von 950 Ampere nach EN (nach Norm bei -18°C)

Liegt der geringe Strom an der kalten Temperatur?

Wagen startet auch nach kalter Nacht problemlos, würdet ihr die Batterie wechseln?

Mach den im Web verfügbaren Test erreichen viele Batterien nicht den Kältestrom.

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zitat:

Wagen startet auch nach kalter Nacht problemlos, würdet ihr die Batterie wechseln?

###########################################################

Nein! Warum, sollte man sie wechseln ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Problem, dass der Wagen ab und zu in den Energiesparmodus geht. Das Problem tritt temperaturunabhängig auf, und es ist auch unabhängig von Kurz- oder Langstreckenbetrieb. Die Messung im September bei Bosch ergab 75% Kapazität. Ich habe das Problem ignoriert, da der C6 weiterhin problemlos anspringt.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, werde auch sehr wahrscheinlich die Batterie bis zum nächsten Winter drin lassen, ESM hin oder her!

Mich wundert, dass eine so große Batterie mit einer enormen Kältestromleistung eingebaut wurde.

Welche Batteriegröße ist überhaupt notwendig?

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

meinen letzte C6 hab ich nach 4 einhalb jahren abgegeben.

ich hab batterie seitig keine änderung erkennen können.

nach ner geschätzten viertel stund radio hören ist er in den enrgiesparmodus gegangen.

am anfang wie am ende.

bei so einem auto mit allem möglichen stromfressern,würde ich immer die größte batterie reintung die passt.

denn eins ist klar,hat die batterie nicht mehr die kraft die einspritzpumpe an zu treiben,den Raildruck auf zu bauen,dann,auch wegem automatikgetriebe ist nix mehr mit anspringen.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind eindeutig zu viele Stromverbraucher in so einem modernen Auto.

Aber es liegt nicht nur am Auto, auch die Batterie-Qualität ist deutlich schlechter geworden!

Vor-allem im Winter wird der Batterie viel abverlangt.

Ich fahre z.B so etwa 28km zu Arbeit und wieder zurück, und versuche, so wenig Stromverbraucher wie möglich einzuschalten, also bin mein persönlicher ESM.

Das bedeuted, auf dem ersten 5 km Heizung aus, heizbare Heckscheibe aus oder so kurz wie notwendig, Sitzheizung aus und Radio mach ich auch nicht mehr an.

Nach den ersten 5km ist auch im Winter das Kühlwasser so warm, das der elektrische Zuheizer nicht mehr eingeschaltet wird bei Heizung ein.

Werde, wie schon gesagt die Batterie nicht mehr dieses Jahr wechseln, sondern in 2-3 Jahren.

Gegen einen plötzlichen Batterietot ist man heutzutage eh nicht gefeilt, Exitus kann merkwürdigerweise auch bei neuen Batterien passieren; das war früher definitiv nicht der Fall.

Habe letztes Jahr eine Batterie noch innerhalb der Garantiezeit getauscht bekommen.

Beim einem Test hat man festgestellt , das die neuen Batterie leichter sind als die entsprechenden von vor 2 oder 3 Jahren, hier wird weniger Blei verwendet, also gespart.

Falls der Ersatz kommt, such ich auch noch eine Batterie, in der man das Wasser wieder auffüllen kann, also eine mit Stopfen. Meiner Erfahrung nach halten diese länger, wenn sie entsprechend gepflegt werden.

Bearbeitet von FSB164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze im winter immer die standheizung auch bei kurzstrecken. strom wird auch nicht gespart. wenn die fahrtstrecke nicht zum laden ausreicht häng ich ihn in der garage an ein elektronisches ladegerät. das ist keine arbeit und hält die batt. am leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die fahrtstrecke nicht zum laden ausreicht häng ich ihn in der garage an ein elektronisches ladegerät. das ist keine arbeit und hält die batt. am leben.

Bevor man das Ladergerät anschließt, sollte man die Batterie (Massepol) vom Fahrzeug trennen, machen Sie das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man das Ladergerät anschließt, sollte man die Batterie (Massepol) vom Fahrzeug trennen, machen Sie das?

Hoffentlich nicht. Solche Weisheiten aus dem vorigen Jahrhundert sollte man beim C6 schnell vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man das Ladergerät anschließt, sollte man die Batterie (Massepol) vom Fahrzeug trennen, machen Sie das?

nee, ein elektronisches ladegerät kann man bedenkenlos verwenden. da passiert überhaupt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja batterietechnik, die schon seit über 100 jahren die gleiche ist, die batterien eigentlich immer noch dazu ausgelegt sind kurzfristig einen hohen strom zu bringen (schon eine Entladung von 20 % ist schädlich für ne Starterbatterie) , anstatt mit allen möglichen Verbrauchern ständig angenuckelt zu werden, immer schlechtere Bleiqualität senkt halt die Batt-Lebensdauer rapide... Sind wir bei Cit froh, einen ESM zu haben, sonst könnten wir wie bei BMW schon üblich, die Batterie fast immer in der Garantiezeit tauschen lassen (hätte vielleicht auch Vorteile;))

Und jetzt kommt noch die sinnlose Start-Stopp-Automatik dazu... da dürfen Batterien noch öfter getauscht werden, es wird mehr Blei recycled, was daraufhin immer noch schlechter wird...

Ich persönlich habe im C5 gute Erfahrungen mit der Banner Running Bull AGM gemacht... hab mit gewöhnlichen Bleiakkus selbst bei starken Minus-Temperaturen nie so kraftvoll gestartet...Mal sehen, wie lange sie hält...

Und der Kaltstartstrom ist bei großen Dieseln schon sehr wichtig...

Bearbeitet von foxymail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich meine letzten Markenbatterien alle 2 spätestens 3 Jahre tauschen musste, da der Kältestrom nicht mehr zum starten gereicht hat. Sobald es etwas über 0°C war, gab es eigentlich keine Probleme. Die Energiesparfunktion machte sich erst nach 2 Std bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jedoch nur 60% Kältestrom von 950 Ampere nach EN (nach Norm bei -18°C)

Ja KÄLTESTROM ! Stand schon im meinem ersten Beitrag, dass dieser die Probleme macht.

Weiß jemand, wie hoch der Kältestrom bei C6 spezifiziert wurde?

Reichen meine ca 600 A (60% x 950) noch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo

mal wieder diesen Thread nach oben schieben und den aktuellen Sachstand nach einem Jahr berichten.

Im Sommer gabs für die Betterie eine Tiefentladung.

C6 stand 4 Tage

also ersten NAchtfrost von Samstag auf Sonntag gehabt mit -2°C und dann morgens gestartet. Ist zwar angesprungen aber das Mäusekino hat während des Anlaßvorgangs geflackert. Dann kamen ein paar Fehlermeldungen (Airbag, Gurtstraffer)

Heute, Montag Batterie testen lassen, nur noch 54% Kältestromleistung ,nach über 4 Stunden Fahrzeit.

Neue Batterie "Rocket" aus Korea, wird von Stahlgruber vetriebeb beim Bosch einbauen lassen, 90Ah, 850A(EN) , 109,-€

Ausschlaggebend waren die 3 Jahre Vollgarantie und der geringere Preis gegenüber Bosch S5 (ca 189€ und nur 2 Jahre Garantie)

FSB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mal wieder diesen Thread nach oben schieben und den aktuellen Sachstand nach einem Jahr berichten.

Neue Batterie "Rocket" aus Korea, wird von Stahlgruber vetriebeb beim Bosch einbauen lassen, 90Ah, 850A(EN) , 109,-€

FSB

Nord- oder Südkorea? Vielleicht hast du ja jetzt ein paar alte Plutoniumbrennstäbe aus Atom-Versuchen drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja batterietechnik, die schon seit über 100 jahren die gleiche ist, die batterien eigentlich immer noch dazu ausgelegt sind kurzfristig einen hohen strom zu bringen (schon eine Entladung von 20 % ist schädlich für ne Starterbatterie) , anstatt mit allen möglichen Verbrauchern ständig angenuckelt zu werden, immer schlechtere Bleiqualität senkt halt die Batt-Lebensdauer rapide... Sind wir bei Cit froh, einen ESM zu haben, sonst könnten wir wie bei BMW schon üblich, die Batterie fast immer in der Garantiezeit tauschen lassen (hätte vielleicht auch Vorteile;))

Und jetzt kommt noch die sinnlose Start-Stopp-Automatik dazu... da dürfen Batterien noch öfter getauscht werden, es wird mehr Blei recycled, was daraufhin immer noch schlechter wird...

Ich persönlich habe im C5 gute Erfahrungen mit der Banner Running Bull AGM gemacht... hab mit gewöhnlichen Bleiakkus selbst bei starken Minus-Temperaturen nie so kraftvoll gestartet...Mal sehen, wie lange sie hält...

Und der Kaltstartstrom ist bei großen Dieseln schon sehr wichtig...

Hallo,

ich hoffe du weist daß AGM Batterien mit herkömmlichen Lichtmaschinen nie richtig vollgeladen werden.

Außer man hat eine Lichtmaschine mit einem Ladestrom von 14,8 Volt wie sie z.B in Fahrzeugen mit Start-Stop Einrichtung verbaut werden.

Im C6 gibts nur max. 14,4Volt.

Deshalb sollte man eine AGM öfters mal an ein Ladegerät hängen welches die geforderten 14,8 Volt bringt.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe keine AGM, sondern nur Calcium Technologie

Hier der link: http://www.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=106027

Also die Webung klingt schon mal gut:

  • 3 Jahre Garantie

  • Calcium-Calcium-Technologie
  • sofort einbaufertig, völlig wartungsfrei nach EN-Norm (völlig geschlossenes Labyrinth-Deckel-System)
  • Auslaufsicher auch bei Kippneigung oder Unfall (entspricht der entsprechenden OE-Norm)
  • Gasableitung und zweifacher Flammschutz im Labyrinthdeckel (Explosionsschutz)
  • sehr geringe Selbstentladung = sehr lange Lagerzeit ohne Nachladen möglich
  • integrierte Ladezustandskontrolle Easy Power Check für sofortige Kontrolle des Ladezustandes
  • versenkbare Griffe und Polkappen-Verschlüsse
  • es sind alle Bodenleistenadapter enthalten und integrier

und mir folgende ausgesucht:

BestNr V Ah A Sockel Abmessungen

[TABLE]

[TR]

[TD=class: td_artnr]192 0900[/TD]

[TD=class: td_left]12[/TD]

[TD=class: td_left] 90[/TD]

[TD=class: td_left] 810[/TD]

[TD=class: td_left] B13[/TD]

[TD=class: td_left] 353[/TD]

[TD=class: td_left]175[/TD]

[TD=class: td_left]175[/TD]

[TD=class: td_left][/TD]

[TD=class: td_left][/TD]

[TD=class: td_left]

FSB[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Kan jemand die Bilder im Link interpretieren ?

Bearbeitet von FSB164
Noch ne Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die C5-LIMAS sind "AGM-Ready" bringen auch die 14,8 Volt.... die vom c6 wiederum nicht...,

nachzulesen hier: http://www.bannerbatterien.com/banner/produkte/finder/index11.php

Hallo,

ich hoffe du weist daß AGM Batterien mit herkömmlichen Lichtmaschinen nie richtig vollgeladen werden.

Außer man hat eine Lichtmaschine mit einem Ladestrom von 14,8 Volt wie sie z.B in Fahrzeugen mit Start-Stop Einrichtung verbaut werden.

Im C6 gibts nur max. 14,4Volt.

Deshalb sollte man eine AGM öfters mal an ein Ladegerät hängen welches die geforderten 14,8 Volt bringt.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Energiesparmodus beim C6

Nur zur Info, damit das Thema nicht in die falsche Richtung läuft:

Das Einschalten des Energieparmodus hat nichts mit der Qualität, Alter oder Zustand der Batterie zu tun.

Beweis:

Selbst wenn die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen ist, wird ebenfalls der Energiesparmodus nach spätestens 30min aktiviert.

Es gibt keine Möglichkeit diese max. 30min zu verlägern oder zu verhindern.

Meistens ist die Zeit sogar noch kürzer, denn der interne Timer von 30min wird von anderen Faktoren wie "Dauer des Motor aus" oder "Dauer des vorherigen Motor an" überlagert --> aber immer unabhägig vom Ladezustand der Batterie

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann

ja die 30 Minuten sind die Maximalzeit.

Zum Lebensende der alten Batterie war aber spätestens nach 10 Min mit Radiohören auch nach längerer Fahrt Schluß, obwohl sonst keine weitern Verbraucher an waren.

Woran liegt dann sowas?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...