Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kein 6-Zylinder-Motor mehr bei Peugeot

Hervorgehobene Antworten

Wenn 6 Zylinder, dann in Reihe.

Genau. Mit Frontantrieb ist es auch möglich, wie z.b. Austin/Leyland Princess 2200.

6-Zylinder und Frontantrieb ?? Ihhhhh !!einself11!!!

6-Zylinder und Frontantrieb ?? Ihhhhh !!einself11!!!

REIHEN 6-Zylinder und Frontantrieb is seltener.

und gips schon sooo lange. La Reine de la Route!

... beim V6 hat man freie Massenmomente, da die Kurbelwelle nicht Längssymmetrisch ist. Der Motor "kippelt" sozusagen, und daher braucht man eine Ausgleichswelle, wie beim Vierzylinder... Aus meiner Sicht ist es also lediglich um die Reihensechser schade !

Gruß

Max

Der 4-Zylinderreihenmotor braucht keine Ausgleichswelle (vollkommener Massenausgleich wie beim Reihensechser; bei dem verbessert der 60°-Versatz die Laufruhe. Ein Reihenachter kann das nicht besser), genauso wenig wie ein 2-, 4- oder 6-zylindriger Boxer. Der Boxer hat im Gegenteil potentiell die selbe Laufruhe wie ein Reihenmotor mit doppelter Zylinderzahl.

Die V4 und V6 brauchen dagegen die Ausgleichswelle.

Mit besonderem Winkel und Einrichtung von je einem Hubzapfen je Zylinder (beim klassischen V-Motor teilen sich die gegenüber liegenden Zylinder einen Haubzapfen; auf 'ner Harley mit klassischem 90°-Winkel lockern sich deshalb die Zahnplomben) kann es gelingen, auch ohne Ausgleichswelle auszukommen.

Der Reihen-Sechser ist der König der Motoren!

BRAUCHEN tut man ihn im PKW nicht mehr angesichts der Literleistungen, die heute realisiert werden.

HABEN wollt ich ihn schon. Aber deshalb noch 'nen Oldie unterhalten, 'nen 15CV?

Bearbeitet ( von ACCM Gerhard Trosien)

Man kann heutzutags einen Reihen-Vierer kräftig und laufruhig bauen. Ein V6 stellt da schon ganz andere Anforderungen an den Konstrukteur... Der V6 dient allein dem Prestige, technisch ist er wegen des potentiell unvollkommenen Masseausgleichs eine Krücke und funktioniert (meist) auch nicht ohne eine solche (Ausgleichswelle)...

Kompletter Unsinn! Ein Reihenvierer hat immer freie Massenmomente, warum werden wohl in immer mehr 4-Zylinder Ausgleichswellen eingebaut?

Ein V6 stellt geringere Anforderungen an den Konstrukteur, weil er als 60°-V6 komplett ausgeglichen ist. Warum wohl kann man auf dem ES9J4 im Leerlauf ne Münze stellen und warum gibts es keinen einzigen aktuellen Motor dieser Bauart mit Ausgleichswelle?

Lediglich der faule Kompromiss des 90°-V6 braucht für perfekten Lauf eine Ausgleichswelle. (während die Reihenvierer sogar derer 2 brauchen) Beispiele für 90°-V6 mit Ausgleichswelle sind die seligen, späten PRV-Versionen und die aktuellen Audi- und Mercedes-V6. Der für den Motorlauf ungünstige Zylinderwinkel hat bei den Deutschen Herstellern nur fertigungstechnische Gründe: Die Bearbeitung kann auf den gleichen Fertigungsstrassen wie die der V8-Motoren erfolgen, für welche ja der 90°-Winkel ideal ist.

... P.S.: Dass der C6 floppt, ist tragisch. Der C6 ist mit ziemlicher Sicherheit der letzte große Citroën; ein weiterer milliardenschwerer Flop wird sicher nicht riskiert...
Daß der C6 den PSA-Konzern Milliarden gekostet hat, das ist Deine ganz persönliche Meinung! Diese darfst Du auch gerne behalten.

Für Dich behalten.

Wegen der Plattformstrategie und der gemeinsamen Fertigung mit 407 und C5 auf einer Montagelinie ist der Misserfolg für PSA leicht zu verschmerzen.

Edith: Natürlich haben Reihensechser 'nen besonderen Reiz. Dass sie langsam aussterben, hat aber Gründe. Diese liegen vor allem im Crashverhalten mit einem so langen Graugussklotz im Vorbau.

Bearbeitet ( von Juergen_)

Der 4-Zylinderreihenmotor braucht keine Ausgleichswelle

...

Nun habe ich ja leider versäumt, Dir bezüglich Deines ersten Post´s in diesem Thread zu zustimmen (außer einer relativen Kleinigkeit im "P.S.")

Und dann wieder so etwas! (Jürgen stellte es richtig)

Erkläre mir das doch mal! Was soll das? Es ist schlicht falsch. Überall nachzulesen. Mit etwas Nachdenken einfach selbst nachzuvollziehen. Und Du behauptest schlank das Gegenteil. Wie in vielen anderen Bereichen. Was soll das? Ich kapiere das nicht! Ist das eine Art Selbstbestrafung? Du musst es wissen...

_R_

natürlich braucht ein 4 Zylinder keine ausgleichswelle, aber nur dann, wenn einem die Laufkultur wurscht ist. Es gibt keine Messenmomente -und Kräfte erster Ordnung, aber Massenkräfte 2. Ordnung !

Erschließt sich einem nicht auf den 1. Blick, ist aber so. Hier ist es einigermaßen verständlich erklärt: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Auch steht da drin, warum man auf einen V6 ganz gut verzichten kann. Ich fänd es ja schön, wenn BMW die 6 zylinder "downsizen" würde, als mit kleine reihensechser bringen würde, anstatt der 4 Zylinder mit ausgleichswellen.

Beim V6 hat man aber immernoch die Massenmomente 2. Ordnung, die sich aus der nicht längssymmetrischen Kurbelwelle ergeben. Die kann man aber noch ganz gut ausgleichen, nur braucht man die halt beim R6 nicht. Der kann deshalb und weil er eben nur eine große Zylinderbank hat, etwas leichter sein.

MB setzt ja auf 90° V6, sogar der (noch) aktuelle LKW Actros hat 12,4l V6 Motoren mit 90°, da es diese Motoren auch als V8 und früher sogar V12 gab. Der V6 Diesel gilt leistungstechnisch und in der Laufruhe nicht gerade als großer Wurf, die Nachfolger bekpommen alle R6 Motoren damit man mit der konkurrenz mithalten kann : -D

Gruß

Max

Bearbeitet ( von XMechaniker)

Downsizing schön und gut, aber wo sind bitte schön die Zeiten, wo ein Motor noch 400.000km geschafft hat.

Kennt jemand die alten 1,8l Benziner von VW, oder die kleinen 55PS Diesels von Mercedes? Das waren Motoren. Die haben gehalten!

Wenn ich bei PSA die von BMW entwickelten Motoren sehe, bekomme ich das heulen. 1,6 Liter, Turbo und bis zu 255PS. Wo soll das denn hinführen? Oder Fiat mit dem 2-Zylinder-Motor?

Keiner kann mir erklären, dass diese Motoren lange halten. Die Literleistung die abverlangt wird ist viel zu hoch, da ändert auch nicht der technische Fortschritt etwas.

Ich will einen soliden Motor, der ruhig etwas mehr fressen darf, aber dafür ruhig läuft, lange hält und schon ein bisschen Leistung hat. Die Reihensechszylinder sind mit das Beste, was man kaufen kann. Oder die älteren 2 Liter Motoren von PSA, die waren mit 121 PS ein Witz, hielten aber lange.

Die Motoren sollen ja auch kein 500TKM mehr halten ! Vorher fährt dir die Karre sowieso irgendein Depp zu Schrott! Außerdem... wer will schon dass moderne Autos so lange halten.... die haben keinen Charakter... die vermisst man auch nicht !

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.