31. Januar 201115 J. Hallo Leute, bei meinem etwas betagten aber verehrten Xsara macht sich allmählich deutlicher Druckverlust des Wasserstrahles aus den Wischerdüsen bemerkbar. Sie erreichen gerade nochmal das untere Drittel der Windschutzscheibe. Und zwar nicht, weil sie zu etwa zief eingestellt sind, sondern weil der Strahl zu schwach ist. Früher ist das Wasser richtig mit Druck an die Scheibe geklatscht, jetzt plätschert es eher. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Ist die Pumpe defekt oder die Schläuche zugesetzt (alle 4 Düsen-ausgänge sind gleich schwach)? Was nimmt die Werkstatt für die Repartur? Ich wollte als Gegenmaßnahme die Düsen etwas höher stellen, aber die Metallnadel die ich dafür nehmen wollte, hat sich dabei verbogen, ohne daß sich die Düseneinstellung geändert hätte. Ist das normal so und man braucht ein eigenes Werkzeug, oder sitzen die Düsen einfach fest? Danke schon mal für Eure Antworten und Erfahrungsberichte. Stefan
1. Februar 201115 J. öffne erst einmal die motorhaube und kontrolliere, ob der schlauch im knickbereich nicht rissig, spröde oder gebrochen ist. das ist leider eine häufige fehlerquelle. gruß burni
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren