Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hat jemand Daten zu Lima Ducellier?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Nachdem ich jetzt mal die Lima aus dem HY rausgeholt habe, musste ich feststellen, das es diese in einem HY scheinbar gar nicht gibt...

Auch Google war nicht sehr ergiebig...

Hat jemand Unterlagen, technische Daten, Vergleichstypen für eine Lima "Ducellier 7562"? Wo wurde die normalerweise eingebaut? Ist das eine Drehstrom- oder noch eine Gleichstrom-Lima?

Sie hat 2 Anschlüsse (D+ und EXC). Ansonsten ist noch eingefräst: "M1R" und "MAV8208".

Vor allem Stromabgabe wäre mir wichtig, da ich eine zweite Batterie einbauen möchte. Nur soll dabei natürlich weder die Lima das Zeitliche segnen, noch so schwach laden, das ich im Kurzstreckenverkehr möglicherweise wegen Strom-Mangel liegenbleibe...

Beste Grüsse

Michael

Hi

Mike

Da gibt es nette Trennschalter aus Wohnmobilen die die 2. Batterie versorgen wenn die 1- voll ist somit gibts auch bei Kurzstrecken keine Probleme im Fahrbetrieb....Liste hab ich leider keine für den Vergleich Rü

Hallo Michael,

mach Dir um die Leistungsfähigkeit Deiner LiMa keine Sorgen. Wie Rü schon schrieb, setze ein Relais ein. Das wird mit D+ angesteuert, und schaltet die zweite Batterie erst zu, wenn die LiMa Strom liefert. Im Ruhezustand sind die beiden Batterien getrennt, und die Starterbatterie bleibt voll wenn Du "Haushaltsstrom" verbrauchst. Die Ladeströme sind nur in den ersten Minuten nach dem Start sehr hoch, und gehen alsbald auf 10A und weniger zurück.

Baue Dir nötigenfalls ein Voltmeter ein. Sobald die Ladespannung 14V (+- 0,2V) erreicht, werden beide Batterien ausreichend geladen.

Gruß

• Ersteller

Ist ja schon richtig, ein Trennrelais habe ich inzwischen schon. Das kann die 2. Batterie dazuschalten, sobald die Lima Strom liefert.

Aber ich hatte mal die Batterie leergesaugt (Licht) und eine anschliessende Fahrt über 100km (mit Licht + Radio) war nicht ausreichend, um der Batterie genügend Ladung zum Starten des Motors zu liefern. Daher meine Zweifel in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Lima, eine 2. Batterie zu versorgen.

Alternativ ist natürlich der von Rü beschriebene Mechanismus möglich. Allerdings kann es dann natürlich passieren, das die 2. Batterie im Kurzstreckenbetrieb nie geladen wird und evtl. recht früh ausfällt.

Hat denn keiner Daten zu der Lima?

Gruss

Michael

Beim Campinghändler gibt es eine Relaisbox mit der Bezeichnung TREMAT. Die schaltet die zweite Batterie und den Kühlschrank erst zu, wenn der Motor läuft. Gleichzeitig werden die Verbraucher im Wohnraum auf die erste Batterie geschaltet, damit die zweite besser geladen wird. Preis ca. 60 Euro.

Gruss

Robert

Hallo,

die Lima wurde im Citroen GS der Baujahre 77-80 mit der 1,1l-Maschine verbaut.

Gruß

Wolfgang Faller

• Ersteller

@Robert: Klingt interessant - eigentlich wollte ich das so einfach wie möglich halten. Dann sind Fehler-Ananlysen deutlich billiger. Ob auf lange Sicht das einfache Modell (Trennrelais, das durch die Lima gesteuert wird) etwas aufgemotzt wird, ist davon abhängig wie gut/schlecht das funktioniert

@Wolgang: Ahh ein Silberstreif zeigt sich. Nur habe ich zum GS leider gerade mal gar nichts.

Hat jemand die Werkstatthandbücher zum GS und kann dort mal nachsehen?

Gruss

Michael

Michael, Du wirst die Daten noch bekommen. Nach meinen Erfahrungen geht aber wirklich nichts über eine Anzeige. Sei es Spannung oder Strom. Auf die roten Lämpchen ist kein Verlass. Wenn Du ein AmpéreMeter einbaust, weißt Du immer wieviel Strom fließt, und brauchst noch nicht mal irgenwelche Daten.

Wenn Du mit dem HY nach Hille kommst, bauen wir Dir eins ein. Ich habe alles was dafür gebraucht wird.

Gruß

Ladestrom 35 A. Ist eine DrehstromLima mit externem Regler. Die maximale Ladekapazität beträgt 45 Ah.

Ist also viel zu wenig bei zwei Batterien. Wenn nur eine einigermaßen leer ist, schaltet der Regler die Lima von den Batterien weg. Dann keine Aufladung.

Da nutzt auch das beste Trennrelais nix. Wenn bei laufendem Motor die Batterien zusammen geschaltet werden, ist der notwendige Ladestrom höher als der verfügbare.

Mit dieser Lima kannst Du auch kein Trennrelais ansteuern, da keine Ladelampenansteuerung vorhanden ist, an der Du das Relais anschließen könntest.

Gruß von P.

Hi Peter,

ich kenne diese Drehstromlichtmaschine nicht so gut. Ich habe aber noch nicht erlebt, dass ein Regler die Batterie wegschaltet. Ich kenne es nur so, dass selbst bei einem Kurzschluss der maximale Strom geliefert wird.

In meinem HY waren damals 2x 88 Ah-Batterien. Die hätten, wenn sie es gekriegt hätten auch mal 100 A in den ersten secunden nach dem Starten aufgenommen.

Bleibatterien - wenn leer - nehmen sehr viel Strom auf, wenn die Ladespannung von 14V anliegt.

LiMa sind so geregelt, dass die Spannung beim Erreichen des maximalen Stromes sich auf das Verhältnis zur Gesamtleistung (in Watt) reduziert.

Eine 35 A LiMa lädt auch zweimal 45 Ah.

Gruß

Hi Horst,

hm, das "Wegschalten" nicht im Sinne von "Schalten" wörtlich nehmen, sorry für meinen Fopa.

Sicherlich regelt sich die Ladespannung stets bezogen auf die Gesamtleistung in Spannung und Stromstärke. Aber bei Unterschreiten der Mindestspanung, für die der mechanische Regler gebaut ist bei gleichzeitig massiver Überschreitung der zulässigen Stromstärke (hier 35 A) wird der Regler nicht mehr regeln können, weil schon ein kleines "Zuschalten" der Batterien zur sofortigen Stromstärken-Überlastung der Lima führt. Der Regler "weiß" das sozusagen (deshalb müssen Regler und Lima immer zusammen"passen"). Wenn zudem der Ladestrom selbst bei 9V noch höher ist als das, was die Lima bei 9V bringen kann, wird keine Ladung stattfinden. Die Batterien bleiben leer. Der "Kurzschluss"-Ladestrom darf die 35 A nicht überschreiten, sonst qualmen die Wicklungen und die Kohlebürsten der Lima durch, wenn der Regler hier konstant durchschalten würde. Außerdem verkoken die Kontakte eines mechanischen Regler sehr schnell bei Stromstärkenüberlastung druch Abbrand und Funkenschlag. Der Regler kann davon kaputt gehen. Bei 9V Restspannung liegen ungefähr 33 A Ladestrom an bei einer Bleibatterie mit einer Maximalkapazität von 45 AH. Deshalb die o.g. 45 AH.

So lange die beiden Batterien voll geladen sind, hat die kleine Lima kein Problem. Bei Tiefentladung einer Batterie auf 9 V wirds für die Lima sehr kritisch (das ist ungefähr die Spannung, bei der Dauerverbraucher "in die Kniee" gehen). Dafür oder besser dagegen gibts Tiefentladungsschutz, die der Stromentnahme bereits bei 10,8 V Einhalt gebieten. Einem solchen Schutzbauteil ist dringend anzuraten, um Probleme zu vermeiden: da kann sogar kleine Lima noch mit zurechtkommen. Nunja, und ein Trennrelais wirst Du wohl manuell schalten müssen. Ist aber weiter nicht schlimm. Nach dem Startren des Motors einige Minuten warten und dann die 2. Batterie von Hand dazuschalten. That's it. Mit einem Amperemeter sieht Du recht zuverlässig, obs reicht zum Laden. Die Dauerstromverbraucher (Kühlschrank ??) muss in die Gesamtladestromberechnung für die Lima einbezogen werden; es muss genug zum Batterieladen übrig bleiben.

Gruß von P.

Hallo Peter,

sieht so aus, als ob die 12V-Technik unser beider Hobby ist. Mit welchen Kühlschrankströmen rechnest Du? Ich hatte mal einen, der 10A brauchte, mit Heizspirale, und habe jetzt einen, der mit Kompressor nur 3A nimmt. Da würde bei Sonne fast schon ein Solarpaneel ausreichen.

Ich hatte in meinen Fahrzeugen meistens Ampéremeter, manchmal auch zwei um den Strom zum WohnEi ablesen zu können.

Nach einer halben bis ganzen Stunde geht der Strom sehr weit, bis auf ~ 3A runter, deshalb mein Optimismus - zwei Batterien an eine kleine LiMa.

Die zweite Batterie per Hand zu schalten, auch nicht schlecht. Schalter gibt es für diesen Zweck, sollte aber nicht vergessen werden.

Gruß

• Ersteller

Danke erstmal, auch wenn es erstmal nicht ganz so erfreulich aussieht ;-(

Mein Kühlschrank soll 90W bei 12V aufnehmen (wenn mich meine Errinnerung nicht trügt) - als ist eine Grössenodnung von 10A realistisch.

Das "Wegschalten" der Lima durch den Regler scheint den beobachteten Effekt, das ich die leergesaugte Batterie bei gleichzeitigem Fahrlicht und Radiobetrieb nicht auf 100km Strecke laden konnte zu bestätigen. Zumindest reichte die Ladung nicht für den Anlasser. Weitere 100km im Hellen reichten dann allerdings aus...

Genau kann ich nicht erkennen, was für eine Batterie eingebaut ist (müsste man dazu ausbauen). Nach der Grösse würde ich eine 55AH-Batterie annehmen.

Wenn externer Regler und Lima eine Einheit bilden, kann es allerdings auch sein, das nur die falsche Lima eingebaut wurde und immer noch der Orginal-Regler sich im Auto befindet. Welcher Regler würde denn zu der obigen Lima gehören? ich sehe mal nachher nach, welcher tatsächlich verbaut ist...

Eine Ladekontroll-Lampe hat der HY gar nicht. Stattdessen ein Messinstrument mit 2 roten und einem weissen Bereich. Meist ist der Zeiger knapp über dem unteren roten Bereich. Wahrscheinlich ist es eine Spannungsmessung. Genaueres weiss ich erst nach Öffnung des Armaturenbretts. Wenn das Instrument "geeicht" wird, kann es wohl als Basis für eine mauelle Schaltung des Trennrelais dienen.

Auf lange Sicht werde ich wohl am besten mit einer stärkeren Lima fahren. Vorab könnte ich mir aber auch folgende Möglichkeit vorstellen (oder ist das unsinig?):

1. Zweite Batterie wird mit Trennrelais paralell zur ersten angeschlossen.

2. Steuerung des Trennrelais erfolgt über Plus vom Regler (welcher Anschluss?) bzw. von D+ Klemme der Lima direkt (Wechselstrom? also evtl. mit Gleichrichter). In Serie dazu liegt ein Schalter, der manuell betätigt wird. dadurch kann die Zweitbatterie manuell nach Anzeige des Messinstruments hinzugeschaltet werden, beim Vergessen des Schalters, kann die Startbatterie trotzdem nicht entladen werden.

Eventuell kann auch die Messmimik des Messinstruments für die Steuerung "missbraucht" werden. Das Instrument zeigt nämlich nur Werte bei laufendem Motor an... Muss aber erst mal die Schaltung ansehen.

3. An der Zweitbatterie werden über einen Sicherungskasten Kleinverbraucher direkt angeschlossen und Grossverbraucher (momentan nur Kühlschrank, evtl. Wasserkocher) über Relais, die über einen OPAMP bei einer Spannung von ??V (welche Restspannung ist sinnvoll um Tiefentladung zu verhindern?) gesteuert werden. Ein zweiter OPAMP steuert eine Warn-Diode bei einer etwas höheren Rest-Spannung an, um das Ende der Batterie zu melden.

Als Mess-Schaltung stelle ich mir ein 741 mit Zener-Dieode als Referenz-Spannung vor. Wenn ich mich an meine Elektronik-Zeiten errinnere, war die Schaltung recht einfach. Einziges Problem könten Veränderungen und Eichung der Spannungsteiler sein. Also müssen die Messpunkte recht einfach zugänglich sein, um Nachjustierungen zu ermöglichen...

Trotz allem ist der Nutzwert wahrscheinlich geringer als der Aufwand. Schliesslich kann nur Strom gebraucht werden, der vorher während der Fahrt erzeugt wurde. In Bezug auf den Kühlschrank bedeutet das wahrscheinlich, das im Idealfall der Kühlschrank während der Fahr laufen kann und danach noch ca. genausolange weiterlaufen kann, wie die Fahrzeit vorher war, maximal aber begrenzt durch die Kapazität der Zweitbatterie also wahrscheinlich 45-55AH = 5h

Sehe ich das so im wesentlichen richtig?

Gruss

Michael

Hi Mike,

gehe bei der Kapacität der Batterie von der hälfte des angegebenen Wertes aus. Die wird ja doch nie "ganz Voll", und ist auch nie ganz neu. Die Kapazität wird mit zunehmendem Alter geringer. Gönn Dir den Spaß mit der Deiner elektrischen Schaltung, und kauf Dir etweder einen Kompressorkühlschrank (500 Oiro + x) mit Solarpanel oder besser einen propangasbetriebenen. Nach all meinen Experimenten würde ich die letztere Version wählen. So eine 5 Kilo Gasflasche beinhaltet viel Energie, die Du auch zum Kochen und beleuchten nutzen kannst.

Elektrisch sind Deine Überlegungen sonst ok, außer dass auch eine ganz leere Batterie von einer intakten LiMa geladen wird. Da stimmt irgendwas nicht. Alle Lichter an, sind etwa 12 Ampére. Da müsste noch genug für die Batterieladung übrig bleiben. Miss doch mal Ladestrom und -spannung. Die Sollwerte kennst Du ja. Manchmal ist eine der sechs Gleichrichterdioden kaputt, dann lädt die LiMa nur bei recht hohen Drehzahlen. Sowas kommt z.B. wenn die LiMa ohne batterie betrieben wird (Starthilfe).

Ein Tiefentladeschutz ist sicher sinnvoll, das hat aber Peter schon näher beschrieben.

Bastelspaß!

Horst

• Ersteller

Hallo,

Zunächst mal der Regler: Leider kann ich ohne Ausbau, die genaue Bezeichnung nicht erkennen. Allerdings ist der Regler von Paris-Rhone, also wahrscheinlich nicht der richtige für die Lima?

@Horst: Ohne Messorgie werde ich wohl die Ladeströme nicht herausbekommen. Somit werde ich wohl versuchen dein Angebot in Hille anzunehmen. Wieder ein Punkt mehr zu versuchen hinzukommen...

Dann müsste man eigentlich auch defekte Dioden erkennen können? Evtl. ist ja auch das Drehzahlniveau der Lima nicht so optimal - schliesslich wurde sie für ein ganz anderes Auto gedacht...

Der Kühlschrank läuft auf Gas/12V/220V allerdings wollte ich eine gewisse Reserve haben - wenn mal die Flasche leer ist. Ansonsten ist mir Gas-Betrieb während der Fahrt ohnehin ein wenig suspekt...

Blöd ist halt, das Gas-Flaschen in jedem Land ein wenig anders sind. So lassen sich wohl die roten in Frankreich nicht tauschen. Die blauen sind in 5kg Grössen recht teuer (Kaufflaschen) und dafür hier praktisch nicht tauschbar usw. Insofern kann bei längeren Fahrten ein Gas-Versorgungs Problem entstehen. Länger als 2 Wochen wird eine 5kg Flasche mit Kochen wohl nicht reichen und jedesmal vor dem Urlaub die halb volle umzutauschen widerstrebt mir auch irgendwie...

Gruss

Michael

Also Mike, wer gibt Dir die Erlaubnis so lange Urlaub zu machen bis all Deine Gasflaschen leer sind, da könnte unsereins ja neidisch werden. 3x5Kilo reicht lang hin. Während der Fahrt ist 12V-Betrieb schon besser. Ich bringe nach Hille Equipment mit. Auch ein Ampéremeter ist dabei. Ich finde aber leider die Konsole, oder wie das Ding heißt, nicht mehr, wo das Messgerät hineingesetzt wird. Musst Du besorgen. Kabel, Ösen, Crimpzange hab ich.

Gruß

Meines unmaßgeblichen Wissens nach hatte der HY original eine GleichstromLima, zumindest die älteren Baujahre. Da die jetzige Lima laden kann, wird der Regler mit ausgetauscht sein. Für den GS gabs zwei mechanische Regler, Ducellier und Paris Rhone. Lt. Unterlagen wurden Ladeströme zwischen 30 und 37 A geregelt. Ein elektronischer Regler passt sich automatisch an die max. Ladeleistung der Lima an. Besser noch wäre eine Lima mit integriertem Regler, wie sie im GSA verbaut wurden, die haben max. 40 A. Dazu muss aber die Verkabelung an einer Stelle geändert werden, weil der externe Regler entfällt (Ich habe das bei meinem 2. GS so gemacht, weil ich an Stelle der mechanischen Benzinpumpe eine elektrische Kraftstoffpumpe eingebaut habe. Der Strommehrverbrauch liegt bei 5 A. Deshalb eine etwas höhere Ladeleistung). Das Anzeigeinstrument ist ein träges Voltmeter. Rotminus ist krasse Entladung, weißschraffiert geht nicht allzu lange gut, weil die Ladeleistung nicht ausreichend ist, weiß ist der große Bereich zwischen 13,2 und 16,0 Volt, bei dem richtig geladen wird, rotplus ist Überspannung. Hm, und soweit ich das noch aus meiner seligen Kämpingzeit weiß, ist der Gasbetrieb von Kühlschrank etc. während der Fahrt nicht erlaubt. Da muss auf elektrischen Betrieb umgestellt werden.

Gruß von P.

• Ersteller

@Horst: Naja, wenn man ansonsten jeden Tag weit über 8h arbeitet und keinen Urlaub wegen ständiger Projekte und Leute-Mangel nehmen kann, ist irgendwann eine ausreichende Anzahl an Urlaub in einem Stück drin ;-)

Das das meinem "Urlaubsverhalten" (=der Weg ist das Ziel - also eher Rundfahrten) sehr entgegenkommt, ist dabei von Vorteil. Urlaub unter 2 Wochen lohnt meiner Meinung nach gar nicht zum Wegfahren.

Bisher kann ich nur eine 5kg Gasflasche anschliessen. Es sieht aber so aus, als wenn eine weitere in den Ausschnitt für das Ersatzrad reinpasst. Allerdings muss ich dann erst noch ein paar Halterungen montieren. Eine Dritte passt definitiv nicht rein, da dort noch der Abwassertank drin ist.

Ansonsten ist mit deinem freundlichen Angebot Hille fast ( - ein kleines Schlupfloch brauche ich noch bei so "langfristiger" Planung) sicher - Vielen Dank. Die Konsole für das Amperemeter ist rund und ca. 5cm im Durchmesser? Da habe ich u.U. noch einen externen Drehzahlmesser, der als Teileträger dienen kann.

@Peter: Der HY ist Bj. 81, also quasi aus dem letzten Baujahr. Damit halte ich eine Wechselstrom-Lima für möglich. Laut Werkstatthandbuch gibt es wohl mindestens eine Wechselstrom-Lima, die verbaut wurden. Allerdings ist meine im Buch nicht aufgeführt...

Ich habe inzwischen den Regler mal losgeschraubt. Verbaut wurde ein Regler Paris-Rhone AYB 213 180 12V ... falls dir das was sagt, evtl. ist die Reihenfolge der Bezeichnung falsch: könnte auch AYB 180 213 12V heissen.

Gibt es ausser GS keine passende Lima für den HY? Weil 5A mehr für die GSA-Lima (wie heisst die denn genau?) klingt ja auch noch nicht nach soviel...

Was die Anzeige angeht: Ausserhalb des schraffierten weissen Bereichs ist die noch nie gegangen. Dafür aber öfter mal im Rotminus-Bereich geblieben. Mit einem Messinstrument liegen allerdings bei laufendem Motor 13,6-13,8V (direkt nach dem Start) an. Klingt also eigentlich nicht so schlecht. Vielleicht sind einfach nur die Kontaktwiderstände zum Messinstrument ein wenig hoch? Oder lässt sich das Teil irgendwie eichen? Naja - das Armaturenbrett steht ohnehin noch auf der Todo-Liste. Die Beleuchtung funktioniert mir einfach viel zu selten...

Zum Gaskühlschrank: Im Brief steht jedenfalls, das während der Fahrt (bzw. wohl eher vorher) alle Feuerstellen zu löschen sind. Ob der Kühlschrank dazu zählt ist wohl ein wenig Definitions-Sache. Aber in Wirklichkeit stellt sich für mich die Frage nicht. Während der Fahrt möchte ich nämlich das Flaschenventil geschlossen haben. Bei einem Unfall können zumindest keine Schläuche oder ähnliches abreissen und das Gas freigeben...

Gruss

Michael

Ich bin schon mit brennender Gasheizung in den Winterurlaub gefahren, dann wars etwas überschlagen, wenn ich anhielt. Hätte ich nicht dürfen. Gut dass ich es jetzt mal sicher weiß.

Aber jetzt nochmal wg. Spannung der LiMa. Die darf heutzutage keine 16 V mehr liefern. War das denn bei den Gleichstromlichtmaschinen so?

Ich weiß sicher von Bleigélzellen, dass die bei mehr als 14,4 V bauchig werden.

Und solche Batterien sind recht beliebt für WoMo, weil diese nicht ausgasen.

Auf den heutigen Reglern steht auch nicht mehr 12V. Das sagt ja nicht viel aus. Da steht irgendein Wert zwischen 14 und 14,4V drauf. Es gibt sogar verstellbare Regler, zwischen 13,8 und 14,4 V. 0,2V und mehr gehen im Kabel schon mal verloren.

Hi Mike,

die GS-Limas erzeugen (wie auch die älteren EntenLimas) eine Ladespannung von bis zu 16 V bei voll geladener Batterie (= rote Plusgrenze). Darauf ist das Voltmeter ausgelegt. Moderne Limas mit elektronischem Regler gehen idR. nicht über 14,4, V, haben aber ihre nahezu volle Ladeleistung schon knapp über Leerlauf. Das konnten die älteren Limas nicht. Die höhere Regelspannung kompensierte die z.T. fehlende Ladeleistung bei niedriger Drehzahl und vielen Verbrauchern. Den Batterien machte das weiter nix aus, weil sie mit diesen Limas ohnehin kaum ganz voll wurden. Der GSA hatte zu diesem zweck eine etwas größere Riemenscheibe auffe Kurbelwelle, damit die Lima eine höhere Drehzahl bekam. Zusammen mit dem integrierten Regler wurde die Ladeleistung insgesamt besser, dafür reduzierte man aber die max. Ladespannung.

Wichtig ist nicht, welche Spannung nach Start erzeugt wird, sondern welche Spannung bei Einschalten aller Verbraucher noch anliegt. Alles unter 13,0 V ist pathologisch, weil die Batterie dann bestenfalls noch auf 60-70% ihrer Kapazität aufgeladen wird. Wenn Du also dem Motor auf zB. 2000 Upm bringst und dann alle Verbaucher einschaltest (Batterie sollte einigermaßen vollgeladen sein), darf auf keinen Fall 13V unterschritten werden. Sonst haben entweder die Lima oder der Regler eine Macke.

Gruß von P.

Peter,

16V, das glaub ich nicht. Ich habe zwar die alten GleichstromLiMa nicht gemessen, aber kochen da nicht auch einfache Bleibatterien? Die müssen doch nach einer Autobahnfahrt ohne Wasser sein. Und Ente und Käfer bin ich doch auch gefahren.

Gruß

• Ersteller

@Peter: Heute ist zwar erstmal die Frontscheibenreparatur vom CX dran, aber heute abend wollte ich mal das Armaturenbrett abschrauben. Bei der Gelegenheit werde ich mal ein genaues Voltmeter provisorisch fest einbauen, damit ich mal echte Daten über Ladespannung bekomme.

@Horst: Beim Käfer war die Drehzahl der Lima so eingestellt, das sie im Leerlauf bestenfalls für eine Erhaltensladung sorgte. Mit Licht im Stau wurde die Batterie langsam leergesaugt. Ich nehme daher an, das die 16V nur ohne zusätzliche Verbraucher bei maximaler Drehzahl entstehen können. Ob VW dann die Regelfähigkeit noch begrenzt hat, oder aus Sparsamkeit die 16V zugelassen hat weiss ich allerdings nicht. Ist sicherlich auch abhängig, welche Lima/Regler Kombination eingesetzt wurde. Die hat sich doch recht häufig geändert. Bei meinem 1302 z.B. weiss ich noch das dort eine Änderung drin war, das im Leerlauf mit Licht ausreichend Strom geliefert wurde, das die Batterie nicht entladen wurde! Damit dürfte die Gefahr der berladung bei höheren Drehzahlen steigen. Vielleicht wurde dann ein besserer Regler eingebaut... zugegeben ein wenig spekulativ, aber ich habe schon mal bei einem älteren Jeep mit Spannungsanzeige gesehen, das die Spannung bei hohen Drehzahlen durchaus bis in 20V-Regionen wanderte (Genauigkeit mal dahingestellt). Bei dem Alter, das das Auto damals schon hatte kann natürlich auch ein Defekt vorgelegen haben (wir hatten uns den für die Abi-Feier ausgeliehen).

Gruss

Michael

• 7 Jahre später...

Hallo,

sorry das ich den alten Thread hochkrame aber ich finde leider keine andere Möglichkeit und bin über Google hierher gekommen!

Ich habe ein Boot mit Volvo Penta Maschine und genau dieser Lima!

Ich hab eine Ducellier 7562F.. Ich hab nur 2 Anschlüsse und die Lima ladet nicht ... externer Regler ist keiner Eingebaut.. könnt ihr mir helfen?

DANKE

lg Manuel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.